Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Dir ist aber schon klar das Du da mit unerschiedlichen Grakas testest und außerdem solte man schauen ob der BLCK bei beiden genau gleich ist, hat ein Board genau 100MHz und das andere nur 99,7 hast Du schon alleine da eine Abweichung drin.
Beide Systeme laufen mit 100MHz.
Unterschiedliche Grakas hin, unterschiedliche Grakas her.

Ändert aber nichts daran, dass hier der 10700k auf dem Z590 ca. 4% dem 9900k auf dem Z390 hinterherhinkt.

Hier
liegt ein 10850k auf einem Z490 mit nur 0,6% Abweichung quasi auf dem Wert meines 9900k.

Und @UdoG liegt mit seinem 11900k mit 24,6 GB/s ebenfalls ca. 6% unter dem, was bei mir ein Ryzen 7 5800x mit Riser-Kabel gemacht hat:

Zusammenfassung: Egal, ob PCIe 3.0 mit Gen10-CPU, oder PCIe 4.0 mit Gen11-CPU: Das Z590 liegt mit 4% (im Vergleich zu Z490 und Z390) bzw. 6% (im Vergleich zu X570) auffallend ähnlich weit zurück.
Das ist doch kein Zufall, oder?

Ich hab jetzt auf meinem Carbon Wifi das 12er UEFI vom 08.02.2021 drauf.
Ausgeliefert wurde es mit dem 11er und da schaltete die PCIe-Verbindung von 1.1 im idle auch unter Last nicht hoch auf 3.0 (sondern blieb auf 1.1).

Das tut es erst seit dem Update aufs 12er.
Alleine das im Auslieferungs-UEFI ein solcher doch recht großer Schnitzer noch drin gewesen ist, ist für mich ein Indiz, dass eine Verion weiter noch etwas im UEFI nicht passen kann, wodurch die Übertragungsraten noch hinterherhinken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage, aber so ein Drama wegen einer CPU, welche keine Bäume ausreißt und säuft wie ein Loch? Zudem ist se auch nicht billiger als der Konkurrent und hat somit imo wenig Daseinsberechtigung.

Das Z590 liegt mit 4% (im Vergleich zu Z490 und Z390) bzw. 6% (im Vergleich zu X570) auffallend ähnlich weit zurück.
Das ist doch kein Zufall, oder?
Das liegt vielleicht daran, dass die Z590 eben noch nagleneu sind und Feintuning fehlt. Bei den SSDs ist zumindest auf dem System von ********* der 11700K in 7 von 8 Werte vor dem X570 System. Ich würde daher nicht davon ausgehen das Rocket Lake ein PCIe 4.0 Performanceproblem hat.
säuft wie ein Loch?
Nochmal: Die K CPUs "saufen" bei entsprechender Last so viel wie die BIOS Einstellungen ihnen erlauben und dies ist in der Default Einstellung bei Intel Boards in aller Regel weit mehr als Intels Vorgaben bzgl. PL1, PL2 und Tau. Wer also weniger Leistungsaufnahme will, sollte die BIOS Einstellungen entsprechend anpassen.

Dumme Frage, aber so ein Drama wegen einer CPU, welche keine Bäume ausreißt und säuft wie ein Loch? Zudem ist se auch nicht billiger als der Konkurrent und hat somit imo wenig Daseinsberechtigung.
Informieren sich die Leute eigentlich noch vorher oder ist es neuerdings in Mode, Alles nachzuplappern ?

Wäre aber schon realitätsfern, weil wer tut sich ausser für Benches oder E-Sport-Turniere noch FHD an?
Wobei ich weiß, dass in niedrigen Auflösungen CPUs getestet werden, aber von seinen UHD-Tests kann man als Gamer, der höhere Auflösungen nutzt, einfach bessere Schlüsse bzgl. "Wechsel bringt was/ bringt nix" ziehen.
verzeihung bitte aber, was soll das dumme gequatsche 'wer tut sich denn ausser e-sport-turniere noch FHD an ?!!
ich, und laut zb steam-statistiken usw, spielen noch sehr viele leute, teils ganz bewusst, so wie zb ich, in FHD.
nur weil du in höherer auflösung zu spielen scheinst, heisst da nicht da alle andern das auch tun müssen.
mit FHD kann man nämlich sehr schön in ausreichender auflösung spielen, ist ja nicht so wie zu zeiten von 640x480 auflösungen, das es gleich pixelig wird mit niedriger auflösung.
wobei, stimmt, wenn man mit der nase am bildschirm klebt, seh ich auch einzelne pixel, nur spielt es sich so sehr schlecht.............

Wäre aber schon realitätsfern, weil wer tut sich ausser für Benches oder E-Sport-Turniere noch FHD an?
Wobei ich weiß, dass in niedrigen Auflösungen CPUs getestet werden, aber von seinen UHD-Tests kann man als Gamer, der höhere Auflösungen nutzt, einfach bessere Schlüsse bzgl. "Wechsel bringt was/ bringt nix" ziehen.
2k / 4k ist realitätsfern :p
65%+ aller Gamer spielt nach wie vor Full(fucking) HD :bigok:

Zum Abschluss des Tages noch zwei Benches mit 5,1GHz Allcore - ist die sinnvolle Grenze meines Chips. 5,2GHz Allcore laufen nicht mehr mit humanen Volt, für 5,2GHz Allcore müsste ich 1,450V drauf hauen, viel zu viel. Für 5,0GHz Allcore braucht mein Chip leichte 1,305V - für 5,1GHz Allcore 1,382 - noch nicht ganz perfekt ausgelotet aber passt schon ganz gut.

Und es gibt jetzt auch wie bei AMD Beste und von Windows favorisierte Kerne bei der 11er Generation, in CPU-Z werden die beiden jeweils Rot gekennzeichnet. ;) Ich bin voll zufrieden, 5GHz Allcore war das Ziel, 5,1 sind drin, perfekt, und gut das es noch kein 11900K zu kaufen gab, den ich eigentlich kaufen wolle, brauche ich jetzt auch nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das sieht nicht schlecht aus, aber selbst wenn ich meine 24T auf 16T beschneide, sind halt immer noch mehr AllCore mit Standard Takt.
Musste gerade zweimal hinsehen ob das sein kann, hab ja nichtmal ein Ryzen 5000.

cpuz_bench_16tvs1t9ajdn.jpg

@Phantomias88

Dabei vergisst du aber, dass bei dir dann wahrscheinlich 12 echte Kerne + 4 SMT genutzt werden statt 8+8

Wieso war mir nach dem Kommentar sofort klar, hier muss eine AMD CPU im System stecken 🤦‍♂️

Wieso war mir nach dem Kommentar sofort klar, hier muss eine AMD CPU im System stecken 🤦‍♂️
Wieso war mir bei dem Kommentar sofort klar, hier muss eine Intel CPU im System stecken?:bigok:

Die einen beschweren sich eben das die K CPUs zu viel Leistungsaufnahme haben, wenn sie denn wirklich übertaktet werden, was die meisten Z Boards schon in der Defaulteinstellung machen und andere das ihre nicht K CPU mit 65W auf einem H Board nicht dauerhaft mit 125W Leistungsaufnahme zu betreiben ist. Bei den meisten Leuten gilt halt, wenn sie nichts mehr zu meckern haben, dann sind sie vermutlich tot.

Wieso war mir bei dem Kommentar sofort klar, hier muss eine Intel CPU im System stecken?:bigok:

Welchen Kommentar von mir hast gelesen, wo ich in einem AMD Thread gegen AMD bashe um einfach nur was geschrieben zu haben?

Keine Lust wieder den Fanboy Krieg anzuzetteln aber habe genug Beiträge hier und in CB darüber verfasst.

Soll nicht heißen das AMD schlecht ist, aber mir persönlich passt Intel halt besser auch wenn sie vielleicht langsamer sind. 🤷🏼‍♂️
Ich wunder mich halt nur, weil ich in den letzten 20 Jahren reihenweise Rote und Blaue Produkte hatte und niemals darauf basierende Probleme.

*Picard-facepalm*

Ich wunder mich halt nur, weil ich in den letzten 20 Jahren reihenweise Rote und Blaue Produkte hatte und niemals darauf basierende Probleme.

Da schliesse ich mich mal an!

Ist wie bei Autos, der eine fährt 100k km mit einem Modell ohne Probleme, der andere mit dem gleichen steht alle paar Wochen in der Werkstatt. Das der das Modell nicht weiter empfiehlt ist klar. Nutzerfahrungen sind unterschiedlich. Wird immer so sein. Deshalb ist ein Produkt ja nicht generell schlecht. Also einfach froh sein, wenn es bei einem selbst top war.

Mein letzter AMD ist ein phenom x6 gewesen, bis dahin hatte ich jahrelang nur AMD. Aber Intel war dann halt doch mit fettem Abstand besser in allen belangen, da war AMD den Rücken zu kehren aus nutzersicht unvermeidbar. Ryzen wäre interessant, aber aufgrund Unlust eines boardwechsels und eine Neuinstallation vom Windows hab ich mich bisher davon gedrückt und nochmal einen Intel Chip drauf gesteckt. Ist dann auch die letzte Generation die da drauf geht. Also das nächste mal vielleicht zurück zu AMD, mal sehen 😁

Die AM4 Plattform hat halt einige Bugs wie beid en 500er Chipsätzen die USB Verbindungsabbrüche und die Performance der SATA Ports oder auch die WHEA Problenme der RYZEN 5000. Es gibt viel Leistung fürs Geld und Features wie PCIe 4.0 für einen alten Sockel der schon so viele Prozessorgenerationen aufgenommen hat, dass längst nicht jede Board auch alle Generationen unterstützt, aber die Stabilität wie man sie von Intel gewohnt ist, wo i.d.R. auch nur zwei Generation den gleichen Sockel haben, darf man nicht erwarten. Wie viele BIOS Update hat es alleine bei ZEN2 gebraucht bis die halbwegs wie erwartet liefen?

Aber es gibt ja auch Leute bei denen diese Probleme offenbar nicht auftreten oder die sich nich daran stören, schön für sie, aber andere haben eben mehr Probleme oder höhere Ansprüche und sind dann nicht zufrieden, wer will auch schon der Reihe nach unzählige Boards, CPUs etc. in Kombination ausprobieren bis sein System endlich problemlos läuft?

Ein langlebiger Sockel ist für viele hier im Forum ja immer ein schwerwiegendes Argument für AMD, aber er bringt auch Nachteile und nicht umsonst hat AMD sich bei den TR, wo sie eben nicht an ein Versprechen bzgl. der Lebensdauer der Plattform gebunden waren, sich bei Zen2 dann auch für eine neue Plattform entschieden, obwohl der Sockel mechanisch sogar gleich ist. Es ist sogar der gleiche Sockel wie bei EPYC und technisch sie sind TR ja so eng mit den EPYC verwandt, dass sie mit leichten Manipulationen auch auf TR Boards laufen und bei EPYC waren sie eben auch an ein Versprechen gebunden. Technisch dürften also alle TR auf allen TR Boards zum laufen zu bringen sein, es wurde nur bewusst nicht unterstützt, eben um den Aufwand gering zu halten und Probleme zu vermeiden, was ja auch seine Voteile hat. Es vereinfacht eben vieles und vermeidet Probleme, wenn nicht zu viele unterschiedliche Prozessoren auf einer Plattform unterstützt werden und so viele wie bei AM4 gab es wohl bisher noch nie, ich vermute auch das AMD den Nachfolger dann nicht noch einmal so lange unterstützen wird.

Zuletzt bearbeitet:
nervigen Lüftern, USB Probleme oder halt Idle Resets
Hattest du die Stock oder nach dem Tunen mi BIOS? Restarte, USB Fehler und WHEA Errors hatte ich noch kein. Aber je nach Konstellation von Sonne Mond und Sterne meint mein Lüfter mal kurz VOLL aufzudrehen, das Büro für so 45 Sekunden zusammenzubrüllen und dann wieder auszugehen :d Danke hier an Gigabyte!

So. Back to topic:

Nach nem "ganzen" Wochenende, wie bist du denn im allgemeinen mit dem Teil zufrieden? Benches sehen ja gut aus :) Konntest du drauf auch Arbeiten/Zocken? Ich weiß, ist eigentlich für die Frau, aber so das allgemeine Feeling im vergleich zum 9900K würde mich persönlich interessieren.

Danke übrigens für deine ganze Zeit und das Testen hier :)

meint mein Lüfter mal kurz VOLL aufzudrehen, das Büro für so 45 Sekunden zusammenzubrüllen und dann wieder auszugehen
Das ist ja auch schon schlimm genug, sowas würde ich nicht im Büro haben wollen, auch wenn ich ein Einzelbüro habe und derzeit sowieso im Homeoffice bin, aber bei einer Videokonferenz immer mal wieder sagen zu müsse, wartet mal eine Minute, dann ist es wieder ruhig, wäre mir auch mehr als nur unangenehm.

Womit kühlt ihr den eigentlich so? Luft, Wasser, AIO?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh