Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar
^^Ist eben eine Art Performanz Modus für den Speicher, MSI schreibt dazu:
Select 1:1 (Gear1) for higher bandwidth and lower latency and 1/2:1 (Gear2) for balancing bandwidth and latency.
Ob das jetzt ein Feature der 11er CPUs oder nur der Boards ist, da muss ich passen bzw. ob es das auch schon mit der 10er Core Serie und Z490 gab, das weiß ich leider nicht, hatte Z490 nie.
Groove87, es geht bei BlackSoldier34 um den PEG0 Slot, für gewöhnlich ist damit der PCIe Slot für die Graka gemeint und der hat die Lanes direkt von der CPU, müsste also mit Rocket Lake dann auch PCIe 4.0 haben, wenn das Versprechen von MSI wahr ist.
Durch den Kommentar von Groove87 dachte ich jetzt auch dass die PEG0 Einstellung nur für die M2 Slots gelten. Ich hab das aber einfach auf Auto gelassen. Laut HWinfo läuft meine RTX 3070 über 4.0. Eventuell hat MSI einfach die manuelle Option im BIOS vergessen 🤷🏼♂️
Dass der 11700K für einige dann einfach der interessantere 8 Kerner sein könnte übersteigt deinen bescheidenen Horizont anscheinend leider, aber macht ja nichts.
Dann erleuchte mich warum diese CPU interessanter als ein 5800X ist, auf die Antwort bin ich gespannt, wenns geht ohne bunte Brille schreiben
Und ich glaube kaum, dass man einen 16 Kerner (egal welcher Hersteller) möchte/braucht und sich dann mit einem 8 Kerner zufrieden gibt, da besteht vor der Herstellerwahl ein ganz anderes Problem.
5800/5900X sind keine Topmodelle, werden von vielen ja sogar als Chipabfall bezeichnet. Die kommen für viele (Enthusiasten) einfach per se nicht in Frage, genau wie 3080 vs 3090 usw.
Der 11700k ist aktuell der beste kaufbare Intel der neue Gen. Du hast keine andere Wahl, außer warten.
Kann diese ermüdende, langweilige, immerzu gleich laufende, kindische Intel vs. AMD Diskussion mal beendet werden?
Was aus der Aussage eines users, dass er den 11700k genommen hat, weil es für ihn der derzeit beste Intel ist und AMD seinem Wunsch Prozessor nicht lieferbar hatte, gemacht wird, ist sensationell.
Da fragt ich mich schon, ob der eine o andere hier eigentlich sonst keine probleme hat.
Kein Hitzkopf... wem Temperaturen derart wichtig sind ok.
Bei mehr IPC/Performance, speziell in Games wäre ich noch sehr sehr vorsichtig.
@Roach13 jo immer die selbe Scheiße mit den Leuten die behaupten AMD kaufen zu wollen sich aber dann irgendwas einfallen lassen um am Ende Intel zu kaufen.
Sowas ist kindisch und nervt, nur weil das blaue Ego größer sein muss als das Rote.
Um mehr geht es garnicht, wüsste man wenn man den Post um den es ging lesen würde. Denn es macht keinen Sinn einen AMD 16 Kerner zu wollen und dann aber einen Intel 8 Kerner zu kaufen (was selbst innerhalb eines Herstellerökosystems Blödsinn wäre) obwohl der AMD 8 Kerner der mindestens gleichauf ist seit Wochen teils unter UVP verfgübar ist.
So und was wollen wir jetzt über den 11700K diskutieren?
Werte haben hier schon einige User gepostet (und die sehen bisher nicht so rosig aus) oder ist hier ein Vergleich mit der direkten Konkurrenz (AMD) nicht erwünscht?
While AMD has only released a few Zen 3 processors which are still extremely hard to purchase for RRP we are already receiving leaks on their successors. Zen 3 Milan processors will likely be the final generation of AM4 processors before the switch to AM5. AMD appears to be preparing a bridging...
Wüsste nicht, dass ich behauptet hätte dass die CPU für mich nicht interessant ist.
Richtige Tests stehen nach wie voraus.
Am Ende wird der Preis und die Verfügbarkeit entscheiden sollten beide CPUs innerhalb 5% liegen.
Dann schreib ich da einen Beitrag dazu und fertig. Alles andere ist vergeudete Lebenszeit und ändert daran auch nix.
Was Sinn macht und was nicht, ist halt manchmal ansichtssache. Auch wenn sich jemand einen Kauf mit einem nicht zu 100% nachvollziehbaren Argument "schön redet".
Aber man kann und muss nicht alles verstehen.
Natürlich sind Vergleiche mit der Konkurrenz gerne gesehen, aber dafür sollte man dann doch offizielle Benches der üblichen Seiten abwarten nach Release.
Laut deiner Aussage möchtest du erleuchtet werden, warum dieser Chip interessanter als ein 5800X sein sollte. Sollen wir deine Sätze Wort für Wort aufdröseln?
Die Aussage ist mehr als klar.
Der 11700k ist selbst @stock verdammt flott, lässt sich gut übertakten und bleibt dabei sehr kühl. Dafür benötige ich kein Review, sondern lediglich einen Blick auf meinen Rechner.
Wir haben doch Leaks und Daten von Nutzern aus dem Luxx etc. das sind doch vergleichbare Daten.
Klar am Ende muss man warten bis die üblichen Verdächtigen ihre Ergebnisse präsentieren.
Was das andere Thema angeht, Diskussionen sollten schon erlaubt sein und da reicht ein Beitrag eben nicht.
Ich möchte auch nicht ständig den Blödsinn von Holt lesen, also scrolle ich schlicht weiter, ich seh ja welcher User was schreibt.
Andernfalls könnte man eine Forensoftware machen, die die Hardware den Forenthreads zuordnet also muss man Intel haben um in Intelthreads zu posten
Laut deiner Aussage möchtest du erleuchtet werden, warum dieser Chip interessanter als ein 5800X sein sollte. Sollen wir deine Sätze Wort für Wort aufdröseln?
Die Aussage ist mehr als klar.
Japp, derzeit sind die CPUs für mich auf Augenhöhe, innerhalb 5%.
Deshalb würde ich gerne wissen, warum der 11700K interessanter als der 5800X ist, Preise sind derzeit ja nicht wirklich vergleichbar da noch nicht offiziell erschienen.
PCIE 4.0 können beide.
Wie schon vorher erwähnt, es entscheidet am Ende Preis und Verfügbarkeit, somit sind beide CPUs interessant und Stand jetzt keine interessanter als die andere wenn ich mir die Werte so anschaue.
Achso ist das eine neue inoffizielle Regel, dass man nurnoch über das Produkt selbst schreiben darf und die Konkurrenz muss draußen bleiben obwohl direkt vergleichbar.
Mmmhh diese Art von Mentalität kommt mir aus einem anderen Bereich bekannt vor...
Ist ja nicht so, dass ich hier über Intel/AMD/Nvidia/ARM trollen würde, da gibt es andere Kandidaten, mir ist das herzlich egal, mein Ego ist davon nicht abhängig.
@RAZ0RLIGHT 11700K ist bis 20°C kühler als 5800X, da viel größere DIE Fläche und niedrigere Spannung und kann viel höher takten (OC) und das auf alle Kerne und nicht nur auf ein paar Kerne + RAM kann höher getaktet werden und die Latenz ist viel niedriger = bessere Leistung, in Games wohlgemerkt.
Es ist schon bekannt, dass bei gleichem Takt Ryzen 5000 schneller sind, aber Ryzen 5000 können nicht auf 5.0-5.2 GHz (alle Kerne) getaktet werden.
Und für <5.0 GHz Frequenz (alle Kerne), brauchen die Ryzen 5000 ne höhere Spannung als Intel 11000 für >5.0 GHz (alle Kerne) + viel kleinere DIE.
11700K bei Intel ist so ein Abfall wie 5900X bei AMD, wo 5800X ist wie 11600K bei Intel.
20°C ist aber nicht sehr realistisch, wenn wir Prime/Cinebench nehmen eher so 10°C was auch ordentlich ist.
Bleibt die Frage wie wichtig sowas ist, bringt ja nicht wirklich mehr Performance.
OC ist auch so ne Sache, ja kann höher takten aber wirklich gut zu skalieren scheint es nicht https://www.hardwareluxx.de/communi...ead-kein-quatschthread.1291445/#post-28189947
Bei Gaming wäre ich auch vorsichtig, da bewegt man sich teilweise unter Comet Lake Niveau und selbst die offiziellen meist stark geschönten Intel Folien bringen auch maximal 8% Best Case und um einiges weniger im Durchschnitt und da wurde ein 11900K gebencht.
Die CPUs sind auf Augenhöhe, lediglich der deutlich höhere Ramtakt könnte da etwas rausreißen.
Aha, du scheinst dich bei Zen 3 ja recht schlecht auszukennen.
5800X nutzt ein 8C Chiplet welches sonst nur der 5950X nutzt.
5600X nutzt ein 6C Chiplet (teildeaktiviertes 8C Chiplet) welches sonst nur der 5900X nutzt.
11700k nutzt die 8C Maske die auch der 11900k nutzt.
Finde diese Diskussionen auch sehr kindisch. Genauso wie Android oder IOS etc. Können als Kunde sehr froh sein dass es beide Hersteller gibt. Stellt euch vor einer hätte das Monopol im Markt, dann wären die CPUs wahrscheinlich doppelt so teuer und halb so schnell egal welcher Hersteller. Jeder kann ja für seinen Anwendungsfall die geeignetste CPU auswählen, wer Beratung sucht findet das in anderen Foren, und sollche Aussagen "total uninteressant, Lieber auf AMD XY CPU" in einem Intel 11. Gen Release Thread sind doch ziemlich unpassend
20°C ist aber nicht sehr realistisch, wenn wir Prime/Cinebench nehmen eher so 10°C was auch ordentlich ist.
Bleibt die Frage wie wichtig sowas ist, bringt ja nicht wirklich mehr Performance.
20°C Unterschied in Prime95.
Bring doch mehr Performance, da für diesen Temp Unterschied kann ich ihn noch höher takten und zwar alle Kerne und das bei niedrigere (vs. AMD) Spannung.
Ja aber einige Spiele mögen Frequenz und da geht bei Intel mehr bzw. ist dort effektiver da es keinen IF/Ramtakt Teiler gibt.
@Groove87 Sorry aber bei dem 5800X stimmt sicherlich was nicht.
Wurden denn alle CPUs mit der selben Kühllösung gekühlt? Ansonsten hinkt der Vergleich massiv.
Dass man mehr OC Spielraum hat stimmt, aber es scheint wohl weniger zu bringen als bisher wie ich dir verlinkt habe., zumal bei 5,2 (was ne Perle ist) auch Schluss ist.
Aber bei AMD ist meistens bei 3800 MHz schon Schluss, wo bei Intel man bis 4400-4600 MHz gehen kann und zwar mit sehr niedrige Timings. Also noch mehr Leistung als be 3800 MHz CL14/16.