Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

@Capoo
Definition von Abfall: "Reste, die bei der Zubereitung oder Herstellung von etwas entstehen; unbrauchbarer Überrest"
Jetzt wirds kindisch, es ist schlicht einfach Abfall eines besseren Produktes da es den selben Die/Maske nutzt aber die Vorraussetzungen eines 11900K nicht erreicht, das ist bei AMD/Intel/Nvidia gleich.
Nennt man Selektierung.

@Groove87 genau dafür sind neutrale Tests sinnvoll um es zu vergleichen, was am Ende von dem Mehrtakt/Timtings als Performance ankommt.
Computerbase hat das doch bei Zen3/Comet Lake schon gemacht wenn ich mich richtig erinnere.

ps. wenn man auf PCIE 4.0 verzichten kann, sind 10700k und 10850K derzeit attraktivere CPUs als Zen 3 und wenns nur um Gaming geht auch Zen 2.
Nur um mal klarzustellen, dass AMD nicht der heilige Gral ist. UVP des 5800X ist ein Witz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die miesen Benchmark Werte haben definitiv auch was mit der schlechten Ram Latency zu tun. Habe beim 11700k dicke 67ns Latency während ich beim 8700k nur 42ns hatte.
 
@Groove87 Sorry aber bei dem 5800X stimmt sicherlich was nicht.
Wurden denn alle CPUs mit der selben Kühllösung gekühlt?
Stimmt alles, da wie du sehen kannst ist R9 5900X kühler als 5800X und R9 5950X noch kühler, was normal ist, da besser selektiert.
übrall wurde natürlich die selbe Kühllösung verwendet (Noctua NH-D15) und 28°C Raum und überall 2x8 GB 3200 CL14 und nix 2666/2933/3200 MHz.
Neutraler geht nicht.
 
Jo hast recht https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/
Hatte die Werte wohl nicht so extrem im Gedächtnis, mein Fehler.

Spricht also durchaus für den 11700k sofern man ähnliche Lastszenarien wie Prime95 fährt
Das bedeut auch niedrigere Temp auch in Spiele und andere Anwendungen und nicht nur in Prime95.
Das heißt, dass ich 11700K so hoch takten kann bis er auch 20°C wärmer wird, also gleiche Temp wie 5800X, dafür werden's um die 5.2 GHz sein. Und wenn "nur" 5.0 GHz, dann werden's wohl keine 89°C sein, wie bei dem 5800X, da wie schon gesagt viel größere DIE, niedrigere all Cores Spannung und auch keine 28°C Raum wie in diesem Test.

Und das spricht auch für gute/bessere Performance mit einem einfachen Luftkühler, was bedeutet weniger $$$ in der Kühlung reinstecken.
+ gut übertakten mit einem Luftkühler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

11900K wird noch ein Stück besser sein. Also noch höhere Frequenz bei gleicher oder sogar niedriger Spannung oder einfach höhere max Frequenz all Cores bei einer akzeptable/eazy zu kühlen Spannung.
Über Preis und Verbrauch brauchen wir hier gaar nicht zu reden, da Strom Preis nicht super hoch ist (und trotz Verbrauch easy zu kühlen) und es Leute gibt die beim Kauf von einem 11900K und Asus Maximus XIII Hero/Apex/Extreme nicht Pleite gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine aktuelle CPU ist auch nur annaehernd gut uebertaktbar.

waehrend man bei dem einen auf 2% mehr takt hoffen kann, sind es beim anderen 5%.
irre.

die zeiten von sandy sind vorbei. cpus kommen ab werk dermassen gut abgestimmt, dass das ganze OC geraffel nur noch spielerei gegen langeweile darstellt. spuerbar performance ist nirgends mehr zu holen. bei grafikkarten siehts so aehnlich aus.
 
Dazu muss man aber beachten, wie hoch das OC bei den meisten Rocket Lakes geht und wie gut es skaliert.

Dass man weniger für den Kühler hinblättern muss da bin ich bei dir, aber das gilt wohl hauptsächlich für den Vergleich gegen den 5800X
Durch Tweaks bekommt man den 5800X auch kühler und bekommt etwas mehr Takt.

Naja am Ende müssen wir doch die Tests abwarten :fresse:
 
Der 11700k ist schon toll, aber will ich nur das Spitzenmodell. Weiß jemand wann der 11900k regulär gelauncht werden soll oder evtl. auch so durchsickert wie der kleine jetzt?
Bei mir wird es 5950x oder der 11900k, je nachdem was ich zuerst kriege. :-)
 
Dass man weniger für den Kühler hinblättern muss da bin ich bei dir, aber das gilt wohl hauptsächlich für den Vergleich gegen den 5800X
Durch Tweaks bekommt man den 5800X auch kühler und bekommt etwas mehr Takt.

Naja am Ende müssen wir doch die Tests abwarten :fresse:
5900X werden sowieso nicht so viel Leute kaufen wie 5800X, da einfach zu teuer für die meisten und überdimensioniert.
Also 5800X wird trotzdem öfter gekauft, da es nix wie 5700X gibt, deswegen der Vergleich mit dem 5800X fair ist.

11700K kan man auch undervolten oder höher bei gleich bleibender Spannung takten und selbst dann wird die Spannung nicht so hoch wie bei Ryzen 5000 sein.
 
Bei Ryzen 1800X war der 1700X doch auch der abfall, und der 1700 der abfall vom abfall, gleich wie beim 2700x und 2700, 3800x und 3700x, jetzt macht Intel das eine generation auch mal und alle hacken darauf rum. :fresse:
 
@RAZ0RLIGHT und apropos Intel Verbrauch, in Spiele.
Bei gleicher Threads Anzahl +- gleich und nicht selten sogar einbisschen niedriger.
 

Anhänge

  • 720p.png
    720p.png
    259,9 KB · Aufrufe: 123
  • 1080p.png
    1080p.png
    270,5 KB · Aufrufe: 126
  • 1440p.png
    1440p.png
    248,7 KB · Aufrufe: 106
  • 2160p.png
    2160p.png
    271,9 KB · Aufrufe: 117
Der 11700k ist schon toll, aber will ich nur das Spitzenmodell. Weiß jemand wann der 11900k regulär gelauncht werden soll oder evtl. auch so durchsickert wie der kleine jetzt?
Bei mir wird es 5950x oder der 11900k, je nachdem was ich zuerst kriege. :-)
Am 15ten oder 16ten sollen die Vorbestellung laufen und 30. März soll der Release sein. Jemand aus dem Computerbase Forum hat den Support bei Mindfactory angeschrieben und meinte das der 11900k auch in 2 Wochen verkauft werden soll, also kurz nach Ende der Rückgabefrist von den 11700k Erstkäufern 😅
Also dann regulärer Verkauf und keine Vorbestellungen.. aber rechnen würde ich nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 15ten oder 16ten sollen die Vorbestellung laufen und 30. März soll der Release sein. Jemand aus dem Computerbase Forum hat den Support bei Mindfactory angeschrieben und meinte das der 11900k auch in 2 Wochen verkauft werden soll, also kurz nach Ende der Rückgabefrist von den 11700k Erstkäufern 😅
Also dann regulärer Verkauf und keine Vorbestellungen.. aber rechnen würde ich nicht damit.

Das macht Sinn.

Und dann kommt das hier:

AlderLake im September mit DDR5
 
AlderVerwalder...
 

Anhänge

  • IMG_20210304_125351_edit_53619247770984.jpg
    IMG_20210304_125351_edit_53619247770984.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 63
welches Board nimmst du?
 
MSI Z490M Gaming Edge nutze ich, das wird auch bleiben. Neustes BIOS ist drauf, da gabs auch schon update zur Intel ME 14.1. Ich denke ich warte aber noch mit Einbau.

Läuft bisher ohne je ein Problem gehabt zu haben mit dem 10700 + 32 GB (4x8) 4000CL14.
 
ja 10700k rennt bei mir auch :d 11er halt nich
 
Wird schon noch kommen. Ich hab auch keinen K, daher eher das Upgrade. Das sollte dann wieder eine halbe Dekade halten wie zuvor.
 
Du immer mit deinen Kommentaren^^
Auf eine Sache bin ich aber auch gespannt; Wie viele 11700K dann bei den anderen Händlern verfügbar sein werden, oder war jetzt MF nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
Der Takt zwischen den CPU Generationen ist mir zumindest zu kurz, daher warte ich ab und werde wahrscheinlich dann auf AlderLake wechseln, wenn der etwas taugen sollte.
 
Du immer mit deinen Kommentaren^^
Auf eine Sache bin ich aber auch gespannt; Wie viele 11700K dann bei den anderen Händlern verfügbar sein werden, oder war jetzt MF nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
Der Takt zwischen den CPU Generationen ist mir zumindest zu kurz, daher warte ich ab und werde wahrscheinlich dann auf AlderLake wechseln, wenn der etwas taugen sollte.
Ich hab mir nen 10700k reingepackt. Wollte eigentlich auf Rocket Lake warten, aber bei der kurzen Taktung spare ich lieber 200€ für den nächsten Sockel. Finde aktuell auch die Preise für die neuen 8-Kerner bei beiden Herstellern schlicht zu hoch.
 
Der 11700er läuft auf dem ASRock Z490 Steel Legend.
Bei welchem CPU Bench spielt die Speicheranbindung keine Rolle ? Wollte mal mit dem 10900er KF vergleichen der auf dem Taichi läuft allerdings mit 4133 RAM, das Steel Legend hat 3200er Rams.
 

Anhänge

  • I711700 first.jpg
    I711700 first.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 67
Schön und gut, dass Alderlake so zeitig nach Rocket Lake kommt, aber "obsolet" wird die Plattform damit nicht.

Zum einen ist das ein völlig neuer Ansatz mit BIG.little im Desktopbereich, das muss sich erst mal bewähren - die Software / das OS müssen die sauber verwalten. Dann ist das eine flammneue Plattform samt PCI-E 5.0 und DDR 5. Wenn nun aber jeder Franz und dessen Großmutter DDR 5 RAM haben will, wird das entsprechend teuer.

Ich bin absichtlich jetzt zum Rocket Lake gewechselt, damit ich Alder Lake und dessen Nachfolger skippen kann. Ich wäre zu Ryzen gewechselt, aber da kriegt man die Teile ja nicht vernünftig gekauft. Also warte ich jetzt auf den 11900k und bin dann (hoffentlich) zwei Jahre damit zufrieden.
 
An die 11700k Besitzer, startet bei euch Red Dead Redemption 2?
Meiner meckert seit dem Wechsel vom 10400F über Speichermangel der Grafikkarte.
 
Schön und gut, dass Alderlake so zeitig nach Rocket Lake kommt, aber "obsolet" wird die Plattform damit nicht.

Zum einen ist das ein völlig neuer Ansatz mit BIG.little im Desktopbereich, das muss sich erst mal bewähren - die Software / das OS müssen die sauber verwalten. Dann ist das eine flammneue Plattform samt PCI-E 5.0 und DDR 5. Wenn nun aber jeder Franz und dessen Großmutter DDR 5 RAM haben will, wird das entsprechend teuer.

Ich bin absichtlich jetzt zum Rocket Lake gewechselt, damit ich Alder Lake und dessen Nachfolger skippen kann. Ich wäre zu Ryzen gewechselt, aber da kriegt man die Teile ja nicht vernünftig gekauft. Also warte ich jetzt auf den 11900k und bin dann (hoffentlich) zwei Jahre damit zufrieden.
Wenn Alder Lake zu teuer wird oder erstmal nichts taugt, kann man sich bei Bedarf immer noch nen 11er reinsetzen. Aber 150-200€ Aufpreis zum 10700k sehe ich mich da aktuell nicht investieren.
 
Wenn Alder Lake zu teuer wird oder erstmal nichts taugt, kann man sich bei Bedarf immer noch nen 11er reinsetzen. Aber 150-200€ Aufpreis zum 10700k sehe ich mich da aktuell nicht investieren.
Ich komme ja auch nicht von Comet Lake, da kann ich verstehen, dass Rocket Lake keinen Sinn ergibt. Hardwareupgrades von Generation zu Generation waren noch nie wirklich sinnvoll. Allerdings komme ich ja vom ersten Coffee Lake, dem 8700k. Da ergibt das Upgrade schon eher einen vernünftigen Performancezuwachs. Mehr IPC, zwei mehr Kerne. Und ich kann dann resize BAR nutzen, also mehr aus meiner Strix 3080 OC rausholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh