Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Hier ein Paar Spiele Benches hinterher beide Prozessoren@5ghz Allcore un einer RTX 3080 @1920x1080. Der 11700k schneidet überall schlechter ab.. Hoffe da tut sich noch was mit neuen Updates :shake:
 

Anhänge

  • 8700k@5ghz Metro.png
    8700k@5ghz Metro.png
    38,5 KB · Aufrufe: 141
  • 11700k@5ghz Metro .png
    11700k@5ghz Metro .png
    45,6 KB · Aufrufe: 145
  • 8700k @1920x1080.png
    8700k @1920x1080.png
    16,8 KB · Aufrufe: 141
  • 11700k@1920x1080 .png
    11700k@1920x1080 .png
    21,6 KB · Aufrufe: 125
  • 8700k@1980x1080.png
    8700k@1980x1080.png
    562,7 KB · Aufrufe: 123
  • 11700k@ 1980x1080  .png
    11700k@ 1980x1080 .png
    647,6 KB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ja nicht so berauschend aus, bleibt die Frage ob es an dem Microcode etc. liegt.
 
Was für ein Mainboard hast du?
Asus Z590 Strix-E. Das Bios ist vom Dezember ..vlt erklärt das ja die schlechten Resultate. Rufe morgen mal bei Asus an und Frag nach einem Beta Bios :d
@Trill hat ja auch eins von MSI bekommen.

Auch bei Crysis Remastered schlechter. Also beide CPU's @5ghz und Rocket-Lake soll 19% bessere IPC als Skylake haben aber mein alter 8700k gewinnt in jedem Game..
 

Anhänge

  • Crysis Remastered .png
    Crysis Remastered .png
    30,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich verarschen oder...
Er wollte sich nen 5950X (16 KERNE!) kaufen, da der nicht verfügbar ist hat er einfach mal beschlossen sich nen 11700K (8 KERNE) zu kaufen.
Dann noch mit dem Satz "bäääh nicht verfügbar Pech AMD" während ein 5800X seit Wochen verfügbar ist und seit ~einer Woche unter UVP.

Jetzt ist die Frage, ist der 5950X für ihn überdimensioniert, der 11700K unterdimensioniert oder wollte er nie AMD kaufen.

Endlich verstanden?
Kerne sind doch wurscht. Für viele muss die Gaming Leistung stimmen oder man will einfach das Beste. Ich wette er hätte auch nen 11950k gekauft, wenn es den jetzt schon gäbe, aber der 11700k ist vorerst nunmal das schnellste. Was sonst willst du da kaufen?
 
Asus Z590 Strix-E. Das Bios ist vom Dezember ..vlt erklärt das ja die schlechten Resultate. Rufe morgen mal bei Asus an und Frag nach einem Beta Bios :d
@Trill hat ja auch eins von MSI bekommen.

Auch bei Crysis Remastered schlechter. Also beide CPU's @5ghz und Rocket-Lake soll 19% bessere IPC als Skylake haben aber mein alter 8700k gewinnt in jedem Game..

Hier ist eins vom 12.1.2021
 
Kerne sind doch wurscht. Für viele muss die Gaming Leistung stimmen oder man will einfach das Beste. Ich wette er hätte auch nen 11950k gekauft, wenn es den jetzt schon gäbe, aber der 11700k ist vorerst nunmal das schnellste. Was sonst willst du da kaufen?
Ich gebs auf... :o

Woher willst du wissen ob der 11700K das "Schnellste" ist, ich sehe noch keine Tests.
Auf deine Frage was man sonst kaufen soll, hab ich vorher schon geantwortet, 5800/5600X wenn Kerne wurscht sind, die waren schon vor 11700K verfügbar.
 
Hier ist eins vom 12.1.2021
Habe das sogar drauf sehe ich grade.
Das Microcode Update bzw. Bios Updates müssen echt wunder bewirken sonst seh ich schwarz.. vlt sollte ich auch einfach das System nochmal Neu aufsetzen 😅
 
Ich gebs auf... :o

Woher willst du wissen ob der 11700K das "Schnellste" ist, ich sehe noch keine Tests.
Auf deine Frage was man sonst kaufen soll, hab ich vorher schon geantwortet, 5800/5600X wenn Kerne wurscht sind, die waren schon vor 11700K verfügbar.
Na was soll denn an neuen Intels schneller sein als der 11700k & jetzt kaufbar?
5800x oder darunter würde ich mir nicht kaufen. Möchte nur das beste. So schätze ich Turrican und viele andere auch ein. =]
 
Stand jetzt ist der 11700k sogar langsamer als ein gleichgetakteter 8700k. Also wo bitte ist der auch nur annähernd das Schnellste? Warte doch erstmal Tests ab bevor du sowas brabbelst...
 
:lol:
11700K ist nicht das BESTE.
Wenn es um das beste Verfügbare geht, hätte man auch den 5800/5900X nehmen können, dein Argument macht somit keinen Sinn, zumal du in die Diskussion eingestiegen bist ohne den Ursprungsquote zu lesen bzw. zu verstehen wie es scheint.
Und wenn es nur um die schnellsten Intels ging, warum wollte er dann ursprünglich einen 5950X? Oder wollte er nie AMD kaufen... Fragen über Fragen.
 

Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar​


did i miss something oder wieso muss man den AMD Dünnschiss hier seitenweise lesen?
 
5800/5900X sind keine Topmodelle, werden von vielen ja sogar als Chipabfall bezeichnet. Die kommen für viele (Enthusiasten) einfach per se nicht in Frage, genau wie 3080 vs 3090 usw.
Der 11700k ist aktuell der beste kaufbare Intel der neue Gen. Du hast keine andere Wahl, außer warten.
 
Stand jetzt ist der 11700k sogar langsamer als ein gleichgetakteter 8700k.
Bei einem User und vergiss nicht, dass Rocket Lake erst in 4 Wochen offiziell erscheint, daher wäre ich mit so generelle Aussagen sehr vorsichtig. Außerdem ist auf den Bilder 3 und 4 aus Post #987 ein Anstieg der Minimum FPS von 31 auf 74 zu sehen und wenn das Game am GPU Limit hängt, dann ist es durchaus nicht ungewöhnlich das die eigentlich schwächere CPU auch mal leicht vorne liegt, wobei die Unterschiede dann aber eben im Rahmen der Messgenauigkeit und sich nicht beim Spielen zu bemerken sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 11700k ist aktuell der beste kaufbare Intel der neue Gen.
Aktuell ist der wohl nicht mehr kaufbar, außer zu noch unverschämteren Preisen in der Bucht von leider die den bei MF gekauft haben. Wobei auch MF mit Sicherheit einen Aufschlag genommen hat und die Dinger in ein paar Monaten, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, dann um einiges günstiger als die 469€ sein werden.
 
Nein, die min FPS sind von 31 auf 75 gestiegen, dies ist doch um einiges besser.
Ja den großen Dip auf 31 min fps hab ich ehr als Messfehler abgetan, weil mir der Sprung so groß vorkam.
Habe aber nochmal gegen getestet und auch da waren es nur 37 min Fps also scheint der 11700k bei den min FPS schon was gebracht zu haben.. Irgendwie auch nur bei RDR2.
 
Er wollte sich nen 5950X (16 KERNE!) kaufen, da der nicht verfügbar ist hat er einfach mal beschlossen sich nen 11700K (8 KERNE) zu kaufen.
Dann noch mit dem Satz "bäääh nicht verfügbar Pech AMD" während ein 5800X seit Wochen verfügbar ist und seit ~einer Woche unter UVP.

Jetzt ist die Frage, ist der 5950X für ihn überdimensioniert, der 11700K unterdimensioniert oder wollte er nie AMD kaufen.

Die Kaufentscheidung stand vermutlich erneut zur Disposition weil es halt die Wunsch CPU von AMD derzeit nicht zu kaufen gibt.
Die GPU Preise tragen auch auch noch ein übriges dazu bei, dass manch einer sich was die Anzahl der CPU-Kerne bei einer Neuanschaffung mit vorgegeben Budget angeht auch wieder umorientiert.
Dass der 11700K für einige dann einfach der interessantere 8 Kerner sein könnte übersteigt deinen bescheidenen Horizont anscheinend leider, aber macht ja nichts. ;)
Der Kollesch für den der 5900X hier bestimmt war hat btw. gerade auch keinen Bock mehr auf AMD weil das Board dazu DOA war und er alles wieder ausbauen durfte.
 
Hat jetzt genau was mit dem 5900x zu tun das das Board defekt war, wtf? :confused:
 
Hat jetzt genau was mit dem 5900x zu tun das das Board defekt war, wtf? :confused:

Kam in 30 Jahren Intel only nie vor, dass etwas DOA bei ihm war.

War ja Anfangs auch nicht klar, ob es jetzt das Board oder die CPU ist, musste erst ein Board kaufen, um es testen zu können.

Hatte eigentlich auf CPU getippt, weil es direkt Postcode 00 gab beim POWERON, und einige waren auch von DOA Zen3 betroffen.

Hat er sich von mir dazu überreden lassen auf AMD zu gehen, schon habe ich damit direkt den Bock geschossen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat halt null mit AMD zu tun, kann immer passieren...Sind wir doch mal ehrlich.

Ich hatte etliche AMD un Intel Boards, hatte nie einen Defekt
 
Seh bisher noch kein Grund vom 8700k zu wechseln. 🥱
 
Habe das sogar drauf sehe ich grade.
Das Microcode Update bzw. Bios Updates müssen echt wunder bewirken sonst seh ich schwarz.. vlt sollte ich auch einfach das System nochmal Neu aufsetzen 😅
Also @Trill hat ja HZD getestet, dafür das er 5Ghz quasi fast ohne RamOC fährt, bin ich mit dem 10900K@5,2Ghz/4600CL17-17 nur etwas über 20% schneller, also ganz so düster ist es nun nicht.
 
Du meinst wohl eher Zen3 RYZEN, denn RYZEN 3 sind die kleinen Einstiegsmodelle.
Hat er sich von mir dazu überreden lassen auf AMD zu gehen, schon habe ich damit direkt den Bock geschossen.
Genau deswegen würde ich nie Freunde zu einer bestimmten Hardware überreden, sondern ihnen die Vor- und Nachteile erklären und sie selbst entscheiden lassen.
 
Du meinst wohl eher Zen3 RYZEN, denn RYZEN 3 sind die kleinen Einstiegsmodelle.

Genau deswegen würde ich nie Freunde zu einer bestimmten Hardware überreden, sondern ihnen die Vor- und Nachteile erklären und sie selbst entscheiden lassen.

Da es sich um einen 5900X dreht ist wohl klar was gemeint ist, aber danke fürs drauf Aufmerksam machen.
Es gibt auch Leute die sich über die Vor/Nachteile von Hardware keine Vorträge anhören wollen, sondern die Auswahl jemand anderem überlassen und höchstens mal einen Einwand bringen.
Alternative wäre zum Zeitpunkt der Bestellung sowieso nur Intel HEDT oder ein Zen 2 12/16Kerner gewesen.
Jedenfalls wurden die alten Vorurteile gegenüber AMD(=unzuverlässig) damit schon wieder bestätigt, das Kind ist also bereits in den Brunnen gefallen. ;)
 
Genau deswegen würde ich nie Freunde zu einer bestimmten Hardware überreden, sondern ihnen die Vor- und Nachteile erklären und sie selbst entscheiden lassen.
Sofern man objektiv ist...;)
 
Es gibt auch Leute die sich über die Vor/Nachteile von Hardware keine Vorträge anhören wollen, sondern die Auswahl jemand anderem überlassen und höchstens mal einen Einwand bringen.
In solchen Fällen sollte man immer die Lösung wählen die dafür bekannt ist die wenigstens Probleme zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern man objektiv ist...;)
100%ig objektiv ist wohl niemad, da jeder auch seine eigenen Vorlieben hat und diese nie ganz ausblenden kann, aber ich haben weder Aktien von AMD noch Intel und verkaufe auch keine Hardware, verdiene daher also absolut nichts an der einen oder anderen Empfehlung. Kann dies auch jeder andere von sich sagen der Empfehlungen abgibt?
 
Basieren Vorlieben nicht auch auf den Erfahrungen? Wenn man mit etwas immer schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird man doch wohl kaum eine Vorliebe dafür entwickeln, außer man ist masochistisch veranlagt, oder?
 
Wollten ja einige sehen, hier mal ein Vergleich beim Speicher zwischen Gear 1 und Gear 2 im Bios, identische Timings, macht schon gut was aus und die Speicher sind noch nicht groß optimiert bzw. ich bin da auch kein Spezi für, auf jedan Fall Gear 1 wählen, wenn möglich.
Wisst ihr denn auch was es mit Gear 1 und Gear 2 auf sich hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh