Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Sehe ich das richtig der 11700 und der 11900 haben beide HT?

Wieso haut Intel zwei gleiche Arten raus und dann soll der 11900 600 Euro kosten? :hmm:

Der minimale mehr Takt kann ja schonmal nicht dafür verantwortlich sein soviel mehr aufzurufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch natürlich. Ist doch nichts neues, dass das Topmodell vergoldet wird? 300 MHz mehr Boost sind auch nicht nichts, für 5.3 GHz wird wohl wieder einiges an Selektion nötig sein.

Single Core Test und da erreicht der 5800x dicke die 5ghz auf einem Core
AMD gibt nur 4,7GHz an, warum wenn jeder 5800X locker 5GHz schafft=
Da bringt mir auch das einstellen von Powerlimits nichts wenn der 5950X bei doppelter Leistung kaum mehr verbaucht...
Wenn man Anwendungen hat die gut über viele Kerne skalieren, dann hat ein 8 Kerner gegen eine CPU mit doppelt so vielen Kernen immer das Nachsehen, da sollte es dann keine Frage sein welche man kauft. Aber Rocket Lake konkurriert auch gar nicht mit einem 5950X oder auch nur 5900X, was schon alleine durch die Anzahl der Kerne klar sein sollte.

Sehe ich das richtig der 11700 und der 11900 haben beide HT?
ja so sieht es aus.

Wieso haut Intel zwei gleiche Arten raus und dann soll der 11900 600 Euro kosten?
Wer sagt denn das ein 11900K 600€ kosten wird? Die endgültigen Preise sind noch nicht bekannt und die vorab geleakten unzuverlässig und in aller Regel zu hoch angesetzt, so war es schon bei den Vorgängern:
Die tatsächlichen Preise waren dann aber:
Natürlich leaken die Händler vorab höhere Preise, sie verlangen ja auch höhere Preis als Intel angibt. Warte also bzgl. der Preise und der finalen Spezifikationen ab bis diese spätestens am 30.03. offiziell bekanntgegeben werden!

Nö, Singlecoreboost mit PBO ist sogar bei 5050mhz, ohne Hand anzulegen ;)
Es geht hier nicht um allcore

Gibt genügend Videos die das belegen, was reagierst du denn gleich so eingeschnappt?

btw

2021-03-07-0204024ek0c.png

Gibt genügend Videos die das belegen
Klar, alle Videos zeigen immer nur die Wahrheit, da manipuliert nie jemand und die sind ja auch komplett repräsentativ für die Masse der CPU die normale Kunden bekommen. :banana:

Ich vermute, dass da bei den NDA’s bei der Prozessorliste or so der 11700k vergessen wurde. Dadurch nutzt es MF einfach aus
Dann würden aber auch die anderen Händler diese CPus verkaufen, oder glaubst Du ernsthaft das nur MF die 11700K erhalten hat oder es einen eigenen Text des NDA nur für MF gibt?

Also ich vermute eher, dass MF es darauf ankommen lässt von Intel künftig nicht mehr beliefert zu werden, AMD CPUs machen bei denen sowieso die Mehrzahl der Verkäufe aus und offenbar haben sie auch ein enges Verhältnis zu AMD, haben sie doch die Zen3 gut liefern können und zur UVP verkauft, während sie knapp waren und andere noch fette Aufpreise verlangt haben. Dies ist auch kein Wunder, veröffentlichen sie doch die Anzahl der verkauften Exemplare auf die sich dann wiederum das Marketing von AMD stürtzt um damit Werbung zu machen. Eine Verletzung eines NDA kann man wohl auch nur zivil- aber nicht strafrechtlich verfolgen, eben gemäß der Strafen die das NDA bei Verletzung vorsieht und dies dürfte sich in so einem Fall vor allem auf die Lieferungen an den Händler beziehen. Intel wird aber nicht komplett verhindern können, dass ein (Gross-)händler MF trotzdem beliefert, nur wären die Intel CPUs dort dann teurer als bei anderen Händlern und deren Anteil in MFs Statistik noch kleiner. Dies gibt MF eine gewisse Narrenfreiheit.

In meinen Augen das, was ich einige Seiten zuvor angedeutet hatte.

MF nimmt den 11xxx-Hype als Erster mit und lässt sich das gut vergolden. Jetzt weiß jeder, was die neuen Intels können (oder was eben nicht) und MF bietet die zweite Charge direkt 10€ günstiger an.

Mehr braucht man doch nicht zu sagen.

Ein 5800X wird nicht geschlagen, selbst bei der Ebenbürtigkeit kann man diskutieren. Eine "Ansage" von Intel sieht anders aus. Was soll der 11900K da noch reißen? Den Geldbeutel? Der wird seine Intel-Fans begeistern, aber ansonsten das gleiche Schicksal ereilen wie seine Vorgänger: Blei im Regal. Er wird schneller sein - aber bei der Vorstellung des 11700K darf man beim 11900K in etwa 5% Mehrleistung für 30% Aufpreis erwarten. Guten Appetit.

Für Intel fast schon ein PR-Desaster - oder sie haben plötzlich BIOS-Updates in der Hinterhand, die richtig was rausholen. Dann wäre das aber alles mit MF abgesprochen. Also ist MF entweder Partner in der Aktion - oder ab sofort eine "persona non grata".

Btw. schön zu sehen, was Intel der 10nm-Backport auf 14nm gebracht hat. :d

Wartet doch ab. Solange es kein finales / "bug freies" BIOS für die Z590 MoBos gibt, kann man die CPU eh nicht richtig testen.

Sorgen bereitet mir der IMC bzw. die Latenzen. Hoffe es wird besser. 52-57ns ,,, das ist RyZen :shot:
Muss auf jeden Fall unter 40ns :p

Mit RL war doch klar, dass sich nichts ändern wird.
Erst wenn beide mit DDR5 und ihrer neuen Plattform kommen, wird es wieder spannend.
Solange man für einen Ryzen 5600X rund 330€ hinlegen muss, solange ist RL keine Hilfe.
Ich meine, 130€ für einen 10400F ist ja mal eine Ansage. So billig ist nach meiner Meinung schon lange niemand mehr zu einer Leistungsstarken Zocker CPU gekommen. Dazu eine 500-600€ Grafikkarte und für meine Ansprüche würde mir diese Kombination 5 Jahre reichen. Locker. Da braucht man auch kein Update Board für möglichen RL. Selbst ein 10600KF geht für 190€ weg. Selbst ein 10700KF ist deutlich günstiger als ein 5600X. Zocker Power in Hülle und Fülle. Nur die passenden Grafikkarten gehen aktuell erst bei über 400€ los.

Das Wunder-BIOS gibt es nur bei AMD.
Insofern kann es bei Intel nie ein Wunder-BIOS geben.
Habt ihr verstanden!

Hab mir auch gerade diese Tabelle angeschaut :bigok:
Hier wird doch um billigste Prozente gestritten um die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Fakt ist, mit dem extrem günstigen 10400F kann ich eine 600€ Grafikkarte befeuern und man hat eine lange Zeit genug Zocker Leistung. Das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte beim Preis, ist mal richtig abgehoben.

C = Kohlenstoff
Der Vergleich C14 zu C12 ist der Beweis, dass der Kolhenstoff,
den wir seit 200 Jahren in die Atmosphäre blasen. alleine vom Menschen dort hingeblasen wurde.​

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade diese Tabelle angeschaut :bigok:
Hier wird doch um billigste Prozente gestritten um die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Fakt ist, mit dem extrem günstigen 10400F kann ich eine 600€ Grafikkarte befeuern und man hat eine lange Zeit genug Zocker Leistung. Das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte beim Preis, ist mal richtig abgehoben.
und der idle stromverbrauch ist super beim 10400F und spart geld.

Möglicherweise trollt MF nur alle und nutzt die Gunst der Stunde, weil sie ein Möglichkeit gefunden haben das NDA zu umgehen und als erster am Markt mit ordentlichen Preisaufschlag abkassieren. Hab mich eh schon gewundert dass das i7 Midrange Modell an der 500€ Euro Marke kratzt. :fresse2:

Mein 10850k kommt gerade fast wie ein Lottogewinn für 360€ vor...

Meine 980 Pro geht schon ab auf dem Z590er Maximus. Find ich gut :)

Anhang anzeigen 600123
Ich hatte ja gehofft das der I7 bei mir auf dem Z490 Taichi läuft und ich die MP600 im anderen Slot mit PCIE 4 auch nutzen kann, aber nada die CPU läuft nicht auf dem Taichi.
Aber mich würde mal interessieren wie die "gefühlte" Performance unter Win bei dir mit der 980 Pro nun so ist.

Dann würden aber auch die anderen Händler diese CPus verkaufen, oder glaubst Du ernsthaft das nur MF die 11700K erhalten hat oder es einen eigenen Text des NDA nur für MF gibt?

Also ich vermute eher, dass MF es darauf ankommen lässt von Intel künftig nicht mehr beliefert zu werden, AMD CPUs machen bei denen sowieso die Mehrzahl der Verkäufe aus und offenbar haben sie auch ein enges Verhältnis zu AMD, haben sie doch die Zen3 gut liefern können und zur UVP verkauft, während sie knapp waren und andere noch fette Aufpreise verlangt haben. Dies ist auch kein Wunder, veröffentlichen sie doch die Anzahl der verkauften Exemplare auf die sich dann wiederum das Marketing von AMD stürtzt um damit Werbung zu machen. Eine Verletzung eines NDA kann man wohl auch nur zivil- aber nicht strafrechtlich verfolgen, eben gemäß der Strafen die das NDA bei Verletzung vorsieht und dies dürfte sich in so einem Fall vor allem auf die Lieferungen an den Händler beziehen. Intel wird aber nicht komplett verhindern können, dass ein (Gross-)händler MF trotzdem beliefert, nur wären die Intel CPUs dort dann teurer als bei anderen Händlern und deren Anteil in MFs Statistik noch kleiner. Dies gibt MF eine gewisse Narrenfreiheit.
Naja, dann ist halt die Frage, wieso dann nur der i7? Kein i9 kein i5 etc und mit dem NDA Bruch könnten die auch Geldstrafen bekommen, dann lieber einfach keine Lieferungen mehr bestellen oder das Verhaltnis kündigen hmm

Ich hatte ja gehofft das der I7 bei mir auf dem Z490 Taichi läuft und ich die MP600 im anderen Slot mit PCIE 4 auch nutzen kann, aber nada die CPU läuft nicht auf dem Taichi.
Aber mich würde mal interessieren wie die "gefühlte" Performance unter Win bei dir mit der 980 Pro nun so ist.
Also bei meinem würde es gehen, aber keine CPU zur Hand. Fühlen wirst du da kaum was, pcie 3.0 ssds sind schon so schnell...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 980 Pro geht schon ab auf dem Z590er Maximus. Find ich gut :)

Anhang anzeigen 600123
Gerade mal gegen getestet, ich glaub mir wird PCIe 3.0 noch ne Weile reichen, wobei das schon brutal ist schnell ist. Spürt man aber im Alltagsbetrieb wirklich einen Unterschied?

1615105675167.png

Also bei meinem würde es gehen, aber keine CPU zur Hand. Fühlen wirst du da kaum was, pcie 3.0 ssds sind schon so schnell...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade mal gegen getestet, ich glaub mir wird PCIe 3.0 noch ne Weile reichen, wobei das schon brutal ist schnell ist. Spürt man aber im Alltagsbetrieb wirklich einen Unterschied?

Anhang anzeigen 600128
...Salve , verstehe nicht ganz - du meinst aber nicht, das du ein Taichi besitzt und weißt bestimmt das der I7 dort läuft hast nur keine CPU ?

Nachher schaue ich mir mal die Ladezeiten von Spielen an
Habe mir schon ein Paar YouTube Videos angeschaut , vom lade verhalten tut sich nich viel

Mich wundert es auch das der i9 nicht auch schon angeboten wird,könnte aber auch an der Chip Güte liegen

...Salve , verstehe nicht ganz - du meinst aber nicht, das du ein Taichi besitzt und weißt bestimmt das der I7 dort läuft hast nur keine CPU ?
Sorry, ungeschickt ausgedrückt, wollte nur sagen das es mit meinem MEG Unify Z490 gehen würde aber mir die passende CPU fehlt um PCIe 4.0 zu testen.

Edit: hab aber mal auf der AsRock Seite geschaut, laut denen wird die 11th Gen unterstützt

1615108263687.png

Zuletzt bearbeitet:
Die NVMe für PCIe4.0 sind für große Datenmengen interessant.

Im RealLife oder DailyUse sind sie nicht schneller als die NVMe der Gen.1.

Das Problem sind und waren die Zugriffszeiten. Die sind schon bei SATA-SSDs hervorragend.

NVMe sind da nur einen "Hauch" schneller. Windows-Start, Programm-Starts, Level-Loading, Surfen etc. - wer da behauptet, alles sei gefühlt schneller, belügt sich selbst. Vor allem, um die astronomischen Preise schönzureden.

NVMe sind allgemein unnötig - für den Hausgebrauch.

Bei großem Datenmengen sind sie top. Ansonsten viel zu teuer. Wer sie jedoch aus Platzgründen (schmal, keine Kabel, kein 2,5") verwendet, muss nicht gleich zum Topmodell greifen. Alles Geldverbrennung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh