Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin von einer 850 evo sata auf 970 evo plus NVMe gewechselt und wo ich es wirklich deutlich gemerkt habe ist beim booten. Der fährt so schnell hoch, das ist echt krass. War mit sata ssd schon flott, aber jetzt ist schon noch einmal eine andere Hausnummer.Die NVMe für PCIe4.0 sind für große Datenmengen interessant.
Im RealLife oder DailyUse sind sie nicht schneller als die NVMe der Gen.1.
Das Problem sind und waren die Zugriffszeiten. Die sind schon bei SATA-SSDs hervorragend.
NVMe sind da nur einen "Hauch" schneller. Windows-Start, Programm-Starts, Level-Loading, Surfen etc. - wer da behauptet, alles sei gefühlt schneller, belügt sich selbst. Vor allem, um die astronomischen Preise schönzureden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
NVMe sind allgemein unnötig - für den Hausgebrauch.
Bei großem Datenmengen sind sie top. Ansonsten viel zu teuer. Wer sie jedoch aus Platzgründen (schmal, keine Kabel, kein 2,5") verwendet, muss nicht gleich zum Topmodell greifen. Alles Geldverbrennung.
und trotzdem wuenscht sich unser intel-squad hier die intel-uebermacht zurueck.Ich meine, 130€ für einen 10400F ist ja mal eine Ansage. So billig ist nach meiner Meinung schon lange niemand mehr zu einer Leistungsstarken Zocker CPU gekommen.
ist klar.Also ich vermute eher, dass MF es darauf ankommen lässt von Intel künftig nicht mehr beliefert zu werden, AMD CPUs machen bei denen sowieso die Mehrzahl der Verkäufe aus und offenbar haben sie auch ein enges Verhältnis zu AMD, haben sie doch die Zen3 gut liefern können und zur UVP verkauft, während sie knapp waren und andere noch fette Aufpreise verlangt haben. Dies ist auch kein Wunder, veröffentlichen sie doch die Anzahl der verkauften Exemplare auf die sich dann wiederum das Marketing von AMD stürtzt um damit Werbung zu machen.
Dir ist bekannt, dass schnellerer RAM die CPUs aus dem Limit holt?
Eigentlich wünscht man sich einen Schlagabtausch, AMD hat mal eben bei der 1. Gen die einen Intel deutlich schlagen konnte, die Preise im 2 stelligen Prozentbereich angehoben. Wo ein 8 Kerner noch für 300-350€ zu haben war, sind diese jetzt bei 400+, von den 12 Kernern fang ich jetzt mal nicht an. Solange AMD keine Konkurrenz bekommt, rufen die jetzt wie Intel ordentliche Preise auf... Deshalb ist es wichtig das die beiden sich sehr stark duellieren, dann gehen die Preise auch runter. Für mich ist in AMDs Portfolio der 5800x der AMD i5 und für den darf Mann/Frau fast 450-500€ berappen...und trotzdem wuenscht sich unser intel-squad hier die intel-uebermacht zurueck.
damit man mangels konkurrenz wieder 200+ fuer einen popeligen i5 bezahlen darf. aber damals waren die ja auch der meinung, dass das gaaaaar nichts mit der marktsituation zu tun hat.
Bzw. man muss das von zwei Seiten beleuchten: Einmal CML-S mit DDR4-2933 gegen RKL-S mit DDR4-3200 und um den Effekt des Speichers zu verdeutlichen auch am besten CML-S mit DDR4-3200 gegen RKL-S mit DDR4-3200.Da hätte man den 10900K auch mit 3200er RAM betreiben müssen.
No shit, Sherlock!Dir ist bekannt, dass schnellerer RAM die CPUs aus dem Limit holt?
Dir ist bekannt, dass der 11700k mit 3200 und der 10900k mit 2933 RAM spezifiziert sind?Da hätte man den 10900K auch mit 3200er RAM betreiben müssen.
Aha, also ist dein Geheimrezept: Kaufe eine billige 130 € CPU und spiele damit in 4K. Wieviele Leute spielen denn in 4K ?der preis ist extrem gut und zum zocken scheitert es doch so gut wie immer an der GPU.
Ich behaupte mal prozessoren sind die meist überschätzte komponente im PC
Anhang anzeigen 600122
Quelle https://www.computerbase.de/2020-11...ormancerating-3840-2160-bildpunkte-frametimes
Der 10400F funktioniert doch auch in 1440p und 1080p. Das Teil ist für 130€ einfach ne Kampfansage, so wie der Ryzen 1600AF es vor einiger Zeit für 100€ auch war.Kaufe eine billige 130 € CPU und spiele damit in 4K.
Ryzen 1600AF vor einem Jahr für 95€. Quasi ein verkappter Ryzen 2600So billig ist nach meiner Meinung schon lange niemand mehr zu einer Leistungsstarken Zocker CPU gekommen
Man kombiniert aber keine 140 € CPU mit einer >1000 € GPU, oder ? Das war der Hintergedanke meiner Aussage. Deswegen ist es auch schwachsinnig, sich im absoluten GPU-Limit, in das wenige Prozent der Gamer fallen, einen 10400F zu suchen und zu sagen „Ha! ist ja nur 14 % langsamer als einer 1000 € 5950X! CPUs sind heutzutage überbewertet!“. Dieselben Pfennigfuchser sollen sich dann eine 3080/6800XT oder besser kaufen, um überhaupt auf akzeptable Frameraten in 4K zu kommen ? Weißt du was es aktuell für 300-400 € gibt ? Neu mit sehr viel Glück eine 3060, gebraucht vielleicht eine 2060 Super oder nur eine 1070Ti. Bei wieviel FPS dümpelt man da so rum bei 4K ? Ist das als spielbar zu werten ? Wohl eher kaum...Der 10400F funktioniert doch auch in 1440p und 1080p. Das Teil ist für 130€ einfach ne Kampfansage, so wie der Ryzen 1600AF es vor einiger Zeit für 100€ auch war.
Ryzen 1600AF vor einem Jahr für 95€. Quasi ein verkappter Ryzen 2600
Ne GTX 1060 6gb?Weißt du was es aktuell für 300-400 € gibt
Jupp. Das führt dazu, dass man sich zurecht fragt, wie viel Leistung tatsächlich aus der CPU kommt und für wie viel das vom RAM verschobene CPU-Limit verantwortlich ist.Dir ist bekannt, dass der 11700k mit 3200 und der 10900k mit 2933 RAM spezifiziert sind?
Dir ist bekannt, dass der 10900k einen höheren Boost hat, bis auf All-Core?
macht doch nichts. dann braucht man erst gar keine neue CPU kaufen und kann weiterhin mit seinem 2600K spielen. ist im GPU limit auch nicht gross langsamer...Weißt du was es aktuell für 300-400 € gibt ? Neu mit sehr viel Glück eine 3060, gebraucht vielleicht eine 2060 Super oder nur eine 1070Ti. Bei wieviel FPS dümpelt man da so rum bei 4K ? Ist das als spielbar zu werten ? Wohl eher kaum...
klar machen sie das nur des geldes wegen
Vom Grundgedanken her logisch, aber ein 2600K wird vom 3300X rasiert, gegen einen R5-2600 hat er auch keine Chance mehr. Am besten sieht man das in Witcher3 & AC:O - da muss man schon zu einer GTX750 greifen, um im absolut heftigen GPU-Limit keine Unterschiede mehr zu erkennen.macht doch nichts. dann braucht man erst gar keine neue CPU kaufen und kann weiterhin mit seinem 2600K spielen. ist im GPU limit auch nicht gross langsamer...
Neben der Gen 4-Anbindung hat die 980pro gegenüber den Vorgängern aus gleichem Stall vor allem nochmal deutlich geringere Latenz, wie die 4K Q1T1-Werte zeigen. Ich bin von der 970evo, die ca. 50 MB/s im 4K Q1T1 Read leistet, auf die mit der 980pro vergleichbare OEM-Variante P9MA1 umgestiegen. Und obwohl ich nur eine Gen 3-Plattform nutze, nehme ich eine deutliche Verbesserung des Reaktionsverhaltens wahr.Ich hatte ja gehofft das der I7 bei mir auf dem Z490 Taichi läuft und ich die MP600 im anderen Slot mit PCIE 4 auch nutzen kann, aber nada die CPU läuft nicht auf dem Taichi.
Aber mich würde mal interessieren wie die "gefühlte" Performance unter Win bei dir mit der 980 Pro nun so ist.
bleibt der Takt bei Last so?
Rocketlake kann den Memcontroller 1:1 und 1:2 zum Ram laufen lassen. So wie AMD mit Ryzen auch. Leider hab ich noch keine Benchmarks gesehen, die zeigen inwieweit das Einfluss hat und ob 1:1 auch weiterhin mit DDR4000+ geht.sieht niemand die 1333 MHz Mem Controller?
Bei 2933 vs 3200 sind die Unterschiede jetzt nicht sonderlich groß.Jupp. Das führt dazu, dass man sich zurecht fragt, wie viel Leistung tatsächlich aus der CPU kommt und für wie viel das vom RAM verschobene CPU-Limit verantwortlich ist.
waere ein AMD mit 3200er RAM schneller als ein intel mit 2933er RAM, dann wuerdest du das sicherlich ganz anders formulieren.Bei 2933 vs 3200 sind die Unterschiede jetzt nicht sonderlich groß.
Sorgen bereitet mir der IMC bzw. die Latenzen. Hoffe es wird besser. 52-57ns ,,, das ist RyZen
Muss auf jeden Fall unter 40ns
Intel fährt mit der Architektur ne ähnliche Schiene wie AMD mit dem IMC. Ab ~3600 kannst du keinen 1:1 Ratio mehr fahren und hast nen Hit hinsichtlich Speicherlatenz. Unter 50ns kommst du nur mit 3600 und scharfen Timings. Der Cachetakt hat natürlich auch ne Auswirkung auf die Latenzen, allerdings stärker als bei vorherigen Architekturen. Stock Cache Takt ist bei RL sehr konservativ gehalten mit 3800MHz. Je nach CPU kannst du sehr wahrscheinlich auch deutlich höheren Cachetakt fahren.Rocketlake kann den Memcontroller 1:1 und 1:2 zum Ram laufen lassen. So wie AMD mit Ryzen auch. Leider hab ich noch keine Benchmarks gesehen, die zeigen inwieweit das Einfluss hat und ob 1:1 auch weiterhin mit DDR4000+ geht.
Vielleicht KostengüntigerAber was könnte der Grund sein, dass Intel eine ähnliche Schiene beim imc fährt wie amd?
Neue Architektur eben, alles zuvor basierte ja noch immer auf Skylake. Zwangsläufig muss man auch irgendwann auf ein Chiplet Design ausweichen, weshalb man diesen "Testrun" jetzt wohl so wagt. Wenn sie jetzt schon so massive Probleme bei der Ausbeute haben und alles mit mehr als 8 Kernen binnen müssen, was meinst was dann bei 10nm abgehen wird.Aber was könnte der Grund sein, dass Intel eine ähnliche Schiene beim imc fährt wie amd?