Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Ja war ein MSI Board.

Asus bringt leider auch keine Bios-updates. Habe schon letzte woche den Support kontaktiert und nach einem Beta-Bios gefragt.. keinen Mucks bis jetzt.

@Dark_angel Das board kam von MF.
Na eine Woche geht doch noch liegt noch voll im Rahmen.:LOL:

Oh da hätte ich sogar falsch getippt, aber MF hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind doch bloss noch 20 Tage bis zum offiziellen Release der CPU, kann doch nicht sein, dass man da noch kein lauffähiges Beta Bios hat, die müssen doch auch intern getestet werden können!??
Mit Sicherheit, nur gibt es RKL-S eben noch gar nicht offiziell im Handel. Also kann Asus bis zum Launch auch den Support dafür verweigern.
 
Ohne jetzt 50 Seiten Thread durchzugehen:

Meine Güte braucht der 11700k viel Vcore. Ich habe meinen schnell eine Stunde für CinebenchR20 getuned und "undervolted", nur um zu sehen, was geht. Am Ende war niedrigster "Undervolt" 1.465VC @5.0 All-Core ohne AVX offset. Das ganze auf Z590 STRIX Gaming F.
Temps waren Mid 80ger mit 360mm AIO auf test Bench. Aber holy shi....1.465:oops::oops::oops: Der geht zurück. Warte jetzt auf das offizielle BIOS etc.
 
Dann machst du was falsch. Im PCGH Forum hatten sie 1.3 für 5.0 AC. Bei OCN 1.49 für 5.2 AC.
 
Kann ja sein, dass sie das dort hatten. Unter 1.4 war aber nichtmal ein Boot drin. Kann natürlich auch mit dem BIOS des ASUS Boards zusammenhängen. Das ist noch in der Launch Version von Anfang Januar.
 
Meiner lief auf meinem Asus Board bei 1.35V auf 5GHz....für 5.1 musste ich 1.44 draufknallen. Ich warte mal ab was der 11900K bringt wenn er aufm Markt ist inkl ordentlichem Bios... steckt er den 10900K bzw 10850K nicht weg, bleibe ich beim 10850K. Pcie 4.0 für die GPU ist reines Chi-Chi, NVME wird bei meinem Z490 kein 4.0 kommen und wenn ich mir ein neues MB kaufen müsste, dann würde ich direkt auf nen 5900X switchen und ein X570 kaufen.
 
Vielleicht war meiner auch einfach nicht so ein super sample, der bei 5.0 direkt die Steckdose leerlutschen möchte:ROFLMAO: 4.9 habe ich nicht mehr probiert.
Sehe es aber ähnlich wie du. Wenn der nicht besser ist als der 10900K, dann schwierig. Habe mir natrülich gleich in der Gier vor ein paar Wochen das Z590 gekauft. Aber gut. Mal wieder was gelernt ;-)
 
Die 3600 MHz sind für RKL wie 3800 MHz für Ryzen 5000 und 3733 wie 4000, also indem wie schwer es ist für die das zu erreichen.
 
Copy Pastest deine ergebnisse auch hier rein oder muss ich immer checken obs im anderen Forum was neues gibt? :)
 
Ian von AnandTech hat ein noch ein informatives Video zum 11700k hochgeladen.
 
So schlimm wird es ja wohl nicht sein, Intel ist ja schließlich kein Startup mehr. :unsure:
 
Also, sowohl Anandteck als auch HWunboxed gehen davon aus, dass selbst mit Release wieviel mehtr drin sind? 2-3 %?
 
up to 3%
a015.gif
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man auf 10% mehr Speed nach Release hoffen kann. Wenn es so ein "Wunder"-Bios geben soll und Intel bereits damit arbeitet, wieso releasen alle Boardhersteller dann so crappy Beta-Bios vorab, abgesehen davon wurden ja bereits Vorab-Cpus an die diversen YTer verteilt. Irgendwie hab ich das Gefühl, RKL ist einfach nur die verspätete Ablieferung von Pcie4 und 2 Kerne weniger bei den i9´s schmeckt mir eigentlich auch nicht. Wäre das jetzt wenigstens Intels Antwort fürs Gaming, dann könnte ich mich anfreunden mit dem Gedanken auf den 11900K zu upgraden...befürchte aber das wird son bissl ein Rohrkrepierer.
 
Das war doch alles schon vorher bekannt. RL wird die Situation für Intel nicht ändern. Selbst als die Intel Werbung von ach so tollen 18% IPC Steigerungen gesprochen hat.
Volker wusste es schon am 9.10.2020, dass es da nur um bedeutungslose Prozentchen geht.
Der ganze Aufwand wirkt schon sehr peinlich für den angeblichen technologischen Führer.




C = Kohlenstoff
Der Vergleich C14 zu C12 ist der Beweis, dass der Kolhenstoff,
den wir seit 200 Jahren in die Atmosphäre blasen. alleine vom Menschen dort hingeblasen wurde.​
 
Wartets doch einfach ab :rolleyes2:
Geduld ist eine Tugend...
 
Ich denke mal, wenn jemand noch eine relativ alte CPU hat, ist die Auswahl ganz gut. Entweder Intel 11xxxx, 10xxx oder Ryzen 5000er Serie. Gerade bei den Temps scheint der 11er recht gut zu sein. Für viele von 9xxx wird es wohl nur ein leichtes Upgrade oder nur ein Sidegrade.
 
Wartets doch einfach ab :rolleyes2:
Geduld ist eine Tugend...

Du kannst es ja abwarten, hält Dich doch keiner davon ab. Geduld ist eine Tugend ja. Korrekt verstandene Toleranz ebenso: von der eigenen Ansicht divergierende Meinungen und Verhaltensweisen tatsächlich ertragen und aushalten zu können. Wenn Du schon mit der Geduldskeule schwingst, schneid' Dir ein Scheibchen Toleranz mit ab.

Wenn zwei voneinander unabhängig operierende Techtuber/Hardwareseiten mutmaßen, dass innerhalb der nächsten drei Wochen nicht mehr viel passieren wird, aus welchem Grund sollte man das nicht dem Spekulationshaufen addieren?
 
"Es wird nicht mehr viel passieren"

Also entweder hat Anandtech ziemlichen Müll gemessen oder es ist doch möglich, dass neuere UEFI Versionen doch noch gut was an Leistung bringen können. Reviews mit unfertiger Software sind immer mit Vorsicht zu genießen..
 
"Es wird nicht mehr viel passieren"

Also entweder hat Anandtech ziemlichen Müll gemessen oder es ist doch möglich, dass neuere UEFI Versionen doch noch gut was an Leistung bringen können. Reviews mit unfertiger Software sind immer mit Vorsicht zu genießen..
... neues Bios für das Asrock Z490 Steel Legend
1.602021/3/39.77MBInstant FlashAnleitung zum Aktualisieren
Optimized Intel 11th Gen CPU performance.

...was oder wie auch immer da optimiert wurde, ich kann bzw will es gerade nicht ausprobieren, da der 11700er schon wieder raus aus dem Steel Legend ist. Bekomme demnächst das Z590 Taichi, mal sehen....
 
update von mir:

Z490 Aorus Master + 4000er GSkill + F20b Bios

sdfsdfsdf3uj8m.jpg



bootet nur mit einem einzigen Stick und auch nur mit 2133 MHz Jedec, jede Änderung am Takt ob händisch oder XMP, Gear 1 oder Gear 2 > kein boot, hängt dann in Errorcode 1C/4A

mit mehr als einem Stick geht gor nix, Error Code 69

GEEEEEEEEEEEEEEEEEE GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE




Gigabytes Antwort:


Dear Customer,

Thank you for contacting us.

We will be pleasure to check your request and look for a solution for you.

We have checked the qvl, this memory model isn’t listed on support list.

And there are only two models can work with 4 sticks.

Not sure if user’s memory has any incompatible issue.

Suggest user installing two memory sticks to check if system can boot up.

Can also ask to check with different memory models.
 
Im 1:1 Modus sind die Latenzen doch ok. Nur geht der Ram bisher nicht über DDR4-3733 hinaus wenn 1:1 aktiv ist.
 
ich kann nichma 3200 booten, weder 1:1 noch 1:2

gigabyte sagt soll mir neuen ram kaufen...
 
@Tzk
Okay, ich hätte auch schreiben können, "Vermutung zum niedrigen IMC-Takt". Letztlich hängt die hohe RAM-Latenz, die hier bereits mehrfach angesprochen wurde, kausal damit zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh