Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Diese Multirail NT von BQ sind für die aktuelle CPU/GPU-Generation einfach Müll, sofern man nicht ein Darkpower oder so nimmt.
Wenn ich meine 3090 nur mit Standart Voltkurve laufen lasse, schaltet sich der PC sofort ab wenn ich eine etwas fordernde 3D-Anwendung starte.
Musste sie gut undervolten (< 900mV) damit der PC an bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja beim Dark Power kannst immerhin auf dicke Single Rail schalten.
Aber ja die RTX30xx ist viel problematischer für NTs, also es noch GTX18xx oder RTX20xx waren.

Hat Igor ja zu genüge erklärt, wo da das Problem liegt. :)

Und warum ist das Review dann wertlos? Wer sich jetzt einen 11700K kauft oder gekauft hat, bekommt genau das, was Anandtech getestet hat. Absolut brauchbar daher.

Inwiefern kommende BIOSe noch Verbesserungen gerade bei der Performance bringen, wird man sehen. Wenn hier alle jetzt nur wegen 2-3% mehr so einen Aufstand machen, hat Anandtech umso mehr alles richtig gemacht.

11700К geköpft (ocn.net)

Anhänge

• IMG_20210311_134601.jpg
    IMG_20210311_134601.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 197
Erhitzen bis das Indium "weicher" wird, dann köpfen. der8auer hat paar Videos zu.

Diese Multirail NT von BQ sind für die aktuelle CPU/GPU-Generation einfach Müll, sofern man nicht ein Darkpower oder so nimmt.
Wenn ich meine 3090 nur mit Standart Voltkurve laufen lasse, schaltet sich der PC sofort ab wenn ich eine etwas fordernde 3D-Anwendung starte.
Musste sie gut undervolten (< 900mV) damit der PC an bleibt.
bei welchem netzteil ist das nicht mehr so ? das problem kommt mir bekannt vor :(

Indian call center reporting?
Vermutlich, aber hast Du wirklich was anderes erwartet?

Meine erste Vermutung war das 600W Bei quiet Netzteil das nicht mehr mitmacht. Deshalb habe ich ein 700W be quiet Netzteil eingebaut
Welche Modelle von beQuiet hast Du denn? Da gibt es große Unterschiede und gerade ältere Modelle von beQuiet haben oft ein Problem mit dem Regelverhalten der Spannungsversorgung. Moderne CPUs aber vor allem auch Grakas wechseln die Taktraten bei Laständerungen sehr schnell und dies erzeugt hohe und vor allem sehr schnell auftretende Lastspitzen mit denen nicht alle Netzteil zurecht kommen und leider testet kaum ein Review das Regelverhalten bei solche kurzen Lastspitzen die schnell auch mal 10A ausmachen können.
In den Netzteil Reviews bei Tomshardware gibt es einen Transient Response Tests bei den genau diese Regelverhalten geprüft wird.

Hier mal ein be quiet! Pure Power 10 600W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:

be quiet! Pure Power 10 600W Transient Response At 50 Percent Load – 1ms.jpg

(Quelle)

Zum Vergleich das Enermax Revolution SFX 650W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:

Enermax Revolution SFX 650W Transient Response At 50 Percent Load – 1ms.jpg

(Quelle)

Man sieht deutlich wie gut das Enermax wieder auf nahe an die 12V geht, während das beQuiet dies gar nicht schafft und nach dem Implus der Laständerung die Spannungs sogar noch weiter überschießt und erst durch die Laständerung dann in die andere Richtung geht.
Wenn ich tatsächlich das Netzteil provoziere und Furmark GPU+CPU Burner mit OC laufen lasse, dann ist es eher so ein harter Absturz
Wenn man selbst bei den konstanten Lasten wie sie so ein Benchmark erzeugt schon Abstürze hat, sollte man sich über die Abstürze im Alltag gleich gar nicht wundern.

Dann ist der 11700K ja ein totaler Stromfresser.
Nur wenn das BIOS ihm dies erlaubt und man entsprechende Lasten, vor allem solche mit AVX512 anlegt. Dies hatte ich aber gefühlt schon hundert mal alleine in diesem Threas geschrieben. Passe einfach die Power Limits im BIOS an, denn die sind bei den Intel Boards bekanntlich im Default schon so, dass die CPUs meist sogar massiv übertaktet wird und haben nichts mit den Intel Vorgaben bzgl. PL1, PL2 und Tau zu tun.

Welche Modelle von beQuiet hast Du denn? Da gibt es große Unterschiede und gerade ältere Modelle von beQuiet haben oft ein Problem mit dem Regelverhalten der Spannungsversorgung.
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Informationen. Das passiert wohl wenn man sich 4 Jahre nicht mehr privat mit Hardware beschäftigt und dann wegen Corona irgendwas Zam baut und hofft es funzt schon 😂
Aktuell ist das BQ System Power 9 700W Netzteil drinnen.
Sollte ich mich entscheiden das Netzteil zurückzuschicken, könnte mir jemand eventuell schonmal eine Empfehlung für einen Ersatz aussprechen? Es muss nicht modular sein.

I7-11700K
Rtx3070+OC

Wie ist denn dein Budget?
Hast Du dich für das SystemPower entschieden, weil es günstiger ist als die anderen?

1,249V? Hab ich was verpasst? :)
Wenn Du Trockeneis hast, kriegst Du das auch hin :d

könnte mir jemand eventuell schonmal eine Empfehlung für einen Ersatz aussprechen?
Also ich kann nur empfehlen einen Blick auf die NT Reviews bei Tomshardware zu werfen und generell nicht zu geizig beim Kauf eines Netzteils zu sein und auf eine gute Effizienz zu achten, denn die erreicht man nur mit aufwendigerer Technologie die einmal Geld kostet, aber dies eben auch die Chance eine gute Qualität zu bekommen.

Fenster Mod = PC ans offene Fenster stellen? :d
Normales Max OC wäre interessant, bisher war deine CPU ja auch recht kühl, vlt gehen ja 5,3 AC.

Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Informationen. Das passiert wohl wenn man sich 4 Jahre nicht mehr privat mit Hardware beschäftigt und dann wegen Corona irgendwas Zam baut und hofft es funzt schon 😂
Aktuell ist das BQ System Power 9 700W Netzteil drinnen.
Sollte ich mich entscheiden das Netzteil zurückzuschicken, könnte mir jemand eventuell schonmal eine Empfehlung für einen Ersatz aussprechen? Es muss nicht modular sein.

I7-11700K
Rtx3070+OC
das "günstigste" was be quiet zu bieten hat also :fresse:

schau mal in meiner signatur, da ist die kaufberatung mit aktuellen empfehlungen im startpost.

Wie ist denn dein Budget?
Hast Du dich für das SystemPower entschieden, weil es günstiger ist als die anderen?
Geld sollte keine große Rolle spielen.
Hab das halt gekauft weil es Recht günstig war ja und dachte be quiet liefert jetzt nicht den aller größten Müll raus. Effizienz war bei mir beispielsweise auch nicht allerhöchste Priorität, da ich wahrscheinlich nach der Pandemie wieder eher selten das Ding überhaupt benutze. Aber würde sagen bei Budget: mehr als 150 Euro wären schon etwas zu viel

Ich habe eine RTX 3070 und einen i7 11700K
Als Netzteil habe ich das NZXT C Series C850. Läuft top.
Das C750 sollte aber auch locker reichen und ist bei MF für 115,- € verfügbar.
Ansonsten gibt es auch noch genug Alternativen, siehe Netzteil Breatung ;)

Geld sollte keine große Rolle spielen.
Hab das halt gekauft weil es Recht günstig war ja und dachte be quiet liefert jetzt nicht den aller größten Müll raus. Effizienz war bei mir beispielsweise auch nicht allerhöchste Priorität, da ich wahrscheinlich nach der Pandemie wieder eher selten das Ding überhaupt benutze. Aber würde sagen bei Budget: mehr als 150 Euro wären schon etwas zu viel
Be quiet Straight Power 11 platinum 750w für rd. 130 Euro wäre da meine Wahl persönlich

Ich werde nie verstehen, warum man ein NT mit 5 Jahren weniger Garantie einem vergleichbaren NT mit 10 Jahren Garantie vorzieht. ;)
Ja da hast du schon recht, das ist ein Argument. 👍

Ich denke man macht mit beiden nix falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut drauf sind die ja schon bei fractal Design 😁

Anhänge

• Screenshot_2021-03-12-12-00-50-871_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-03-12-12-00-50-871_com.android.chrome.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 127
Ich werde nie verstehen, warum man ein NT mit 5 Jahren weniger Garantie einem vergleichbaren NT mit 10 Jahren Garantie vorzieht. ;)
NZXT gibt auch 10 Jahre Garantie auf die C-Serie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh