Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Seine Latenz ist auf jeden Fall brachial schlecht und das obwohl er das schon etwas optimiert hat und 4000CL17-17 fährt.
Also irgendwas bremst die ganze Sache massiv, das würde vielleicht auch erklären wieso sich der Rocket Lake bei den Gaming FPS nicht wirklich absetzen kann.
Wäre dann interessant ob man den Memcontroller auch 1:1 laufen lassen kann und ob das was an Latenz und Durchsatz bringt. Und wie weit man dann noch takten kann. Und natürlich abwarten ob da noch was mit neuem Microcode geht. Normalerweise pushen die Hersteller ja selbst wenige Tage vor Launch noch Biosupdates.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem die Z490 Boards damals schon mit PCIe 4.0 beworben wurden und dieser Hinweis dann fix entfernt werden musste... Ist das nun keine große Überraschung

Bei meinem gigabyte z490 itx steht schon immer pcie4 kompatible mit passender CPU und BIOS..... Haben es auch nie von deren Homepage entfernt.... Ach menneo würde gern den nachfolger kaufen aber sind ja praktisch die selben Boards viel unterschied ist da nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
In ITX hast du ja meist eh kein Problem mit den PCIe Lanes. Sprich du profitierst nicht wirklich von den 4 Lanes extra an der Cpu.
 
lol, mein Beitrag mit Verbrauch Screens verschiedener CPUs, wo man sehen kann, dass in Spiele Intel glenau so viel und manchmal auch weniger verbraucht (bei gleicher Threads Anzahl), wurde bei Computerbase gelöscht, da anscheinend offtopic. Und ich wurde per PN mit Kosequenzen bedroht.
aber wenn dutzende Nutzer mehrmals beweisen (im Intel Thread/News), dass AMD weniger verbraucht, dann ist das kein offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber der von dir gezogene Schluss passt halt nicht. Nehmen wir uns mal die beiden Cpus aus deinem Beispiel. Also den 91W Zahnpasta-K und den 65W Lot-X. Natürlich wird der Zahnpasta-K eine höhere Temperatur erreichen, weil der Wärmeübergang schlechter ist. Aber bei höherem Delta wird trotzdem die volle Leistung/Abwärme abgeführt, also die 91W. Und genau diese 91W (statt der 65W) führen dazu das es im Gehäuse wärmer wird. Es ist nicht die reine Cpu Temperatur, sondern die Menge an Energie die du ins Gehäuse einbringst. Und genau das schrieb ich oben. Temperatur des Objekts != eingebrachte Energiemenge.

Um das mal etwas extremer zu formulieren:
Nur weil ich einen Stecknadelkopf, der 400°C heiss ist ins Gehäuse lege bedeutet das nicht, das das Gehäuse innen plötzlich 150°C hat. Lege ich dagegen einen Kupferklotz mit 100°c da rein, dann wirds im Gehäuse plötzlich kuschelig warm. Einfach weil der Kupferklotz trotz geringerer Temperatur mehr Energie enthält.



Ich wollte meine Aussage nicht komplett ohne Beleg im Raum stehen lassen. ;) Das die Messungen von den CapframeX Jungs alles andere als perfekt sind hast du ja erwähnt und wo die Fallstricke liegen auch. Wenn man sowas wirklich exakt messen will, dann müsste man zusätzlich noch die Effizenz der Spawas einbeziehen und direkt am 4- bzw. 8pin der Cpu messen wie Igor das macht. Und dann am besten mehrere Cpus, um Serienschwankungen zu ermitteln.

Letztendlich total sinnloser Aufwand, nur um dann festzustellen das Cpu A 5W weniger in Battlefield braucht als Cpu B. Letztendlich sind beide auf ähnlichem Niveau und fertig.

öhm, mir ist aber gerade das Gegenteil aufgefallen: Mit dem 26W "wärmeren" i5-6600k wurde es weniger warm im Gehäuse als mit dem neuen 5600X. Es ist deutlich spürbar, dass da nun deutlich mehr wärme hinten raus kommt...
 
.... Irgendwie kann man keinem bios Code mehr trauen.... Gigabyte wirbt damit für 11gen und geht nicht besonders ergerlich (hoffe deine CPU ist io)
 
öhm, mir ist aber gerade das Gegenteil aufgefallen: Mit dem 26W "wärmeren" i5-6600k wurde es weniger warm im Gehäuse als mit dem neuen 5600X. Es ist deutlich spürbar, dass da nun deutlich mehr wärme hinten raus kommt...
das ist dein subjektiver eindruck. auf der letzen seite steht, dass man temperatur CPU-Kern nicht gleich in termperatur gehäuse ummünzen kann. man müsste schon konkret wissen wie viel watt wärme weggekühlt wird.
 
ich hab auch nie von der temperatur im kern gesprochen, sondern von der abgeführten wärme. aber ja, es ist nur subjektiv. finde es allerdings ziemlich eindeutig an meinem rechner. vielleicht hatte ich mit dem i5 auch glück und mit dem r5 jetzt eben pech, kann auch sein.
 
.... Irgendwie kann man keinem bios Code mehr trauen.... Gigabyte wirbt damit für 11gen und geht nicht besonders ergerlich (hoffe deine CPU ist io)

ich hoffe auch das die nicht DOA ist
 
Meiner ist auch angekommen!

DSC_0532a.jpg
 
welches Board?
 
@Naennon

Falls du mich meinst, Z490 MSI Unify. CPU als Ersatz für den 10400F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es das eigentlich schon mal? Neue CPU Generation offizielle retail ware 4 Wochen vor Release regulär zu kaufen? Glaub nicht... oder? 🤔
 
Mein Board bzw. der 11700k kann schon Resizeable Bar, die RTX3080 kann es noch nicht oder?
 
Bisher kann es bei NVIDIA nur die GeForce RTX 3060.
 
Gab es das eigentlich schon mal? Neue CPU Generation offizielle retail ware 4 Wochen vor Release regulär zu kaufen? Glaub nicht... oder? 🤔

Das letzte mal habe ich so früh vor Release glaube ich einen Wolfdale bekommen. aber auch nur über Distri.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo normal und hard/q-flash button


Das Ergebnis wurde mit dem Bios F20a erreicht.


Vielleicht willste das ja mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit F20a ebenfalls kein Boot
 
MSIs laufen alle was ich so gelesen habe
 
@Naennon

Vielleicht hilft das Asus Repair Kit ja auch bei Gigabyte. ;) Hast Du mal geschaut welches Bios aktiv ist ?

Kabylake (7700K) Offizielles Launchreview auf CB am 3.1.2017, erster 7700K im Kabylake Laberthread hier im Forum am 17.12.2016. Klar, sind bei weitem keine 4 Wochen ;)

Meine ersten zwei 7700K waren auch am 16.12.2016 in den Versand gegangen, Hardwarecamp24.de war so freundlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand Bock einen 11700K mit folgenden Einstellungen zu fahren? :-)

Spi 1M: 5,0 Ghz (mit möglichst schnellen Speichereinstellungen)
CB15: Single Core mit 3,0 Ghz
 
Wenn am Ende der 11900k "nur" so teuer ist wie der 10900k jetzt und der 11700k folglich 100€ günstiger dann haha... es würde zu meinem üblichen Glück passen. Ich habe früh zugegriffen um am Ende nicht wieder drei Monate warten zu müssen, da wäre es doch super, wenn die CPU jetzt am Ende März zu einem günstigeren Preis breitflächig verfügbar ist :d

Bastelarbeit hat begonnen. Hoffentlich sind Board und CPU i.O. und mögen einander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh