Oder die Händler können noch gar nicht abschätzen welchen Preis sie für den 11900K bekommen können, da es schwer ist die Nachfrage vorherzusehen. Der kostet ja schon laut Intels Preisliste einiges mehr als der 11700K und diese für offenbar nur etwas mehr Takt. Das man laut Intel nur beim 11900K den RAM Controller 1:1 mit 3200 oder höher betreiben kann, wurde ja hier schon von einigen mit ihren 11700K widerlegt. Schon beim 10900K war es ja so, dass sie die teils an Vorbesteller günstiger verkauft hatten als die hinterher praktizierten Preise waren und dann wurde Leute vor den Vorbestellern beliefert, die sie eben zu den höheren Preisen gekauft haben. Die Vorbesteller haben ihre CPUs dann teils erst bekommen, nachdem die Preise dann wieder auf das Niveau des Vorbestellerpreises gefallen waren bzw. dürften viele die Bestellung dann gecancelt oder bei Erhalt widerrufen haben.
Sowas gibt natürlich böses Blut, aber man kann auch verstehen das die Händler mal Geld verdienen wollen, denn normalerweise sind die Margen bei Hardware extrem gering und nur in solchen Situationen wo eine neue CPU noch knapp ist, können sie mal richtig was draufschlagen, aber wenn sie diesmal vermeiden das die Vorbesteller sich dann verarscht fühlen, wäre es ja sogar begrüssenswert. Außerdem hat Intel gerade erst wieder über die Zukunft gesprochen und Alder Lake geistert auch immer öfter durch die Presse, oft mit dem Hinweis das sie schon im Herbst erscheinen sollen, auch wenn ich vermute das dies sich eher auf die Notebookmodelle beziehen dürfte und Alder Lake im Desktop erst 2022 kommen dürften. Dies würde auch zur Ankündigung von Meteor Lake als Nachfolger in 2023 passen:
Da scheint Intel ja auch auf einem guten Weg zu sein, da das Tape In für Q2 also innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgen soll:
Es dürfte wohl mehr Sinn machen anzunehmen, dass die 12. Generation (Alder Lake) 2022 erscheint, wenn jetzt gerade die 11. (Rocket Lake) ankommt und für 2023 die 13. (Meteor Lake) geplant ist, als zu vermuten das Intel 2021 zwei neue Generation bringt und 2022 gar nichts. Außerdem dürfte sich Meteor Lake den S.1700 mit Alder Lake teilen, da ist es hilfreich vor dem Release von Alder Lake wenigstens die ersten Meteor Lake Chips zum Testen zu haben, was im Herbst 2021 kaum möglich wäre, in 2022 aber schon und sei es nur für Dinge wie die genauen Spezifikationen der Spannungsversorgung der Boards zu haben. Was passieren kann wenn dies nicht klappt, hat man damals bei Broadwell-S gesehen, die nur auf S.1150 Boards mit 90er Chipsätzen liefen.