Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

wenn ihr mit automatischem Übertakten den ABT für den R-lake 11900 meint , würde ich den auch erstmal deaktivieren. Ansonsten würde ich alles erstmal @stock lassen und mir Temps & Spannungen anschauen. CB 23 mit ~8-15 minuten Loop sollte erstmal reichen . Nur prüfen, das die Auslesetools auch keinen Mist anzeigen, wie bei mir. Wenn XMP geladen werden sollte VCCSA & VCCIO wird meist sehr hoch eingestellt, da wird auch imho zwischen R-lake und Comet LAke kein großer Unterschied sein. z.B. bei meinem XMP geladenen Profil will mein Board 1,4V für SA einstellen, da würde ich dann minimum 0,05V abziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory hat übrigens gerade scheinbar Stock bekommen, sowohl boxed als auch tray 11900k aber für einen ziemlich saftigen Preis (knapp 700€).
 
Was geht denn jetzt eigentlich üblicherweise beim Speicher beim 11700k 1:1?
Echt nur 2933?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
3600 auf jeden Fall wie ich das verstanden habe, also OC eben. 2933 ist nur die Spec.
 
Beim 11900k ja. Beim 11700k sind nur die 2933, was auch wieder so geil ist 😁
 
Dort gab's kf, nicht k.
Hab ich heuet erst bestellt, die K boxed
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Check mal alle paar Stunden den Link hier

 
Hab ich heuet erst bestellt, die K boxed
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Check mal alle paar Stunden den Link hier


jetzt wieder bestellbar ---> Lieferfrist 29.04.2021 - 04.05.2021
 
Achso nun verstehe ich den Preis, dachte direkt auf Lager. Wäre mir zu ungewiss ob und wann da was kommt, wird auch gern mal vom Shop storniert gerade bei dem Preis.
 
wenn ihr mit automatischem Übertakten den ABT für den R-lake 11900 meint , würde ich den auch erstmal deaktivieren. Ansonsten würde ich alles erstmal @stock lassen und mir Temps & Spannungen anschauen. CB 23 mit ~8-15 minuten Loop sollte erstmal reichen . Nur prüfen, das die Auslesetools auch keinen Mist anzeigen, wie bei mir. Wenn XMP geladen werden sollte VCCSA & VCCIO wird meist sehr hoch eingestellt, da wird auch imho zwischen R-lake und Comet LAke kein großer Unterschied sein. z.B. bei meinem XMP geladenen Profil will mein Board 1,4V für SA einstellen, da würde ich dann minimum 0,05V abziehen.
Interessant wäre, wie die einzelnen Grundwerte wären als Basis für alles Weitere. Das hatte ich zuletzt für die 9. Gen gelesen, da sind aber etliche Optionen dazugekommen, ich blicke, ehrlich gesagt, nicht genug durch, um da detailliert einzutauchen.
Dafür schäme ich mich etwas ^^

Ich weiß, viele Boards, viele Hersteller, aber ggf. gibt es einen roten Faden... nach dem Motto, zuerst allcore, damit dann vcore rantasten, LLC immer mittig ansetzen, ABT aus. Ich finde noch kein OC Video dazu.

Hier sind doch etliche, die sich nicht schämen müssen, dazu ist doch Schwarmwissen da.
 
HWinfo hat zwar eine neue Beta, hat aber imho heftige Schwierigkeiten das Taichi richtig auszulesen - siehe V-core
Video Hwinfo vs. Asrock Tool
 
HWinfo hat zwar eine neue Beta, hat aber imho heftige Schwierigkeiten das Taichi richtig auszulesen - siehe V-core
Video Hwinfo vs. Asrock Tool
Ich muss ganz ehrlich sagen nen Asrock Board kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus, in einigen Foren sind ja einige CPU´s abgeraucht,
das war fast alles auf Asrock Board´s und meist Bios/Software Fehler.
 
@Phoenix, das Tool nehme ich nur zum auslesen, an den stellschrauben Spiele ich nur noch im BIOS 👽. Auch CPU-z zeigt mir nur die vid nicht vcore, komisch alles.
 
Ggf auch interessant:
Meine CPU hat SP 77, cooler 177. Dabei ist dann die 5300mhz vcore mit1.597 angegeben, non AVX, mit AVX 1.629
 
🧐🤔😖 Was heißt das? Das Asus Mobo würde bei 5,3ghz,~1.63 V anlegen? 🤯

... umso wichtiger richtig die vid auslesen zu lassen, kann man das im Asus BIOS auch?
 
@Phoenix, das Tool nehme ich nur zum auslesen, an den stellschrauben Spiele ich nur noch im BIOS 👽. Auch CPU-z zeigt mir nur die vid nicht vcore, komisch alles.
Also ich kann dir sagen das CPU-Z 1.94 auf dem Apex z.b. viel zu wenig VCore anzeigt 100mV oder so.
Ja lass bloß die Finger von der OC Software ich nutze die nicht einmal bei Asus.^^

Bei den 11érn scheint 5,3Ghz Allcore mehr als schwer zu werden.
 
Also für den r-Lake müssen für meinen Geschmack noch eine Menge Erfahrungswerte gesammelt werden. Mein 11700er befindet sich noch im Rma Prozess bei MF

btw: 5,3 GHz machen je nach last sicherlich über 300 Watt....
 
Also mit AVX komplett, ohne Eingriff ins Bios, Prime95
In der Default Einstellung übertakten die meisten Boards die CPUs ganz massiv und haben z.B. viel zu hohe Power Limits eingestellt und da Rocket Lake AVX512 unterstützt, kann Prime95, welches in den neueren Version auch AVX512 intensiv nutzt, die Leistungsaufnahme richtig in die Höhe treiben. Default bedeutet leider eben nicht, dass die Einstellungen den Vorgaben von Intel entsprechen, die wären nämlich für die K Modelle von Rocket Lake PL1 125W, PL2 250W und Tau 56s.

AVX habe ich allerdings noch nicht eingestellt, welchen Offset empfehlt ihr mir?
Da musst Du Dich bzgl. der Leistung Deines Kühlers rantasten und kannst dies entweder über den AVX512 Offset oder auch die Power Limits machen und musst dann schauen wie die CPU Temperatur bei den jeweiligen Einstellungen ist.
 
Laut HWInfo liegt die VID bei 1.54 max, die Vcore bei 1.518-

Stocksettings liegt bei 1.452 VID max und vcore 1.430 max, das ist Werkseinstellung ASUS.

Jeweils gemessen nach Prime, CB und Spiel.

Laufen tut das ganze aktuell im AI OC mode und zum Vergleich im F5 sind die Temp leicht höher, aber nicht irre.

Temperatur im Default bei 75 max, im AI OC 83, jeweils ohne P95, das ist ne ganz andere Nummer.

Prime95: Mit allem AVX on = term.thr. bei 3 Kernen, max. Watt= 271
Prime95: ohne AVX = max. 79°C nach 20 Minuten. Max Watt= 206

AVX zieht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe screens
 

Anhänge

  • CPUZ z590_1.jpg
    CPUZ z590_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 114
  • CPUZ z590_2.jpg
    CPUZ z590_2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 116
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh