Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

^^Nerv, hier wollen aber viele keinen 5800X, ich hatte einen, nach zwei Wochen wieder verkauft, dieses bekrehren wollen und immer wieder diese überflüssige Preisdiskussion!

this 👆

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NDA, bzw. Verträge müssen sicherlich von oben nach unten mit den entsprechenden Pflichten weitergegeben werden. MF weiß ganz genau, was sie da machen. Die sind nicht schlau, sondern Intel will das so von MF:

Ich habe auch mal zugeschlagen, passendes Mainboard ist da, welches sogar einen PCIe 4.0 Slot hat. Den Slot konnte ich bis jetzt nicht nutzen :d.

Wenn MF nie ein NDA unterschrieben hat, können sie auch nichts brechen. Für was sollen sie dann verantwortlich sein?

aber kann man offizieller Verkaufspartner sein ohne sich an ein NDA zu halten?

Das war jetzt auch mein erster und letzter AMD, also ich komme nicht aus der AMD Ecke, war aber mal neugierig drauf mit dem 3900X. Und wenn die nächsten AMD wieder schneller sind, besonders auch in Games, bzw. auch bessere Frametimes haben, dann könnte ich wieder schwach werden. Aber bin schon von RyzenMaster, AGESA Gedöns, Energieplänen, ClockTuner usw. genervt.

Ich bin mir sicher das Distributoren in aller Regel NIE NDA's zum unterschreiben bekommen.

Sie bekommen die Waren mit den Vermerkt das der Verkauf ab xx.xx.xxxx erfolgen darf und wenn sie sich daran nicht halten ist meist das größe Problem das sie bei der nächsten Neuvorstellung einfach keine Ware bekommen werden.

aber kann man offizieller Verkaufspartner sein ohne sich an ein NDA zu halten?

außerdem muss man als Verkaufspartner auch bindende Verträge einhalten. Oder MF hat gesagt, dafür, dass wir das vorher mit euch machen, da gebt ihr uns mal 20% Extra-Rabatt.

Aber bin schon von RyzenMaster, AGESA Gedöns, Energieplänen, ClockTuner usw. genervt.
dann lass das ganze geraffel halt weg?
mein 1700er hatte am anfang probleme mit ram >2800MHz, die offizielle spezifikation lief jedoch von tag 1 an.

das ganze clock-booster, after-burner, timing-tuner, rog-suite, aora-master,... sonstwas geraffel jedweder hersteller sorgt im zweifelsfall nur fuer instabilitaet ohne spuerbar performance zu bringen. einfach NICHT installieren und schon laeuft die kiste. :)

Bin gespannt auf die ersten Tests hier im forum, aber Intel hat zumindest den Anschluss erreicht hoffentkich, das ist gut für den Wettbewerb und letztendlich für den Kunde.

Lol der 5800X war wie lange nur für > 500 € "verfügbar" ?
Intel hängt nicht am Tropf von TSMC für Chips, die können höhere Stückzahlen produzieren und liefern.
Die 10000er waren nicht beliebt, weil es die 4. Iteration von Skylake war, das hier ist der erste richtige Nachfolger.

So richtig vergleichbar sind die Beiden übrigens auch nicht mehr, oder gibt es bei dem 5800X noch ein Kühler dazu wie bei früheren 8 Kernern ?
Beim Intel hast du eine iGPU drin, wäre also eher mit den Ryzen APUs vergleichbar.

Diesen 5€ Rotzkühler, den Intel da beilegt, braucht man nin wirklich micht zu beachten.
Die iGPU interessiert den geneigten Gamer auch einen Scheiss.

Wie viel der 5800X vor einem oder zwei Monaten gekostet hat, ist ebenfalls völlig irrelevant.
Die Konkurrenzsituation bei Erscheinen der 11th Gen von Intel ist hier ausschlaggebend.
Und wenn ich Ende März nen 5800X für vielleicht 390€ bekommen kann, dann ist ein 11700K für 469€ bei nur wenigen Prozent Mehrleistung in Spielen halt unattraktiv.

Diesen 5€ Rotzkühler, den Intel da beilegt, braucht man nin wirklich micht zu beachten.

Wie viel der 5800X vor einem oder zwei Monaten gekostet hat, ist ebenfalls völlig irrelevant.
Die Konkurrenzsituation bei Erscheinen der 11th Gen von Intel ist hier ausschlaggebend.
Und wenn ich Ende März nen 5800X für vielleicht 390€ bekommen kann, dann ist ein 11700K für 469€ bei nur wenigen Prozent Mehrleistung in Spielen halt unattraktiv.
Bei deiner Logik vielleicht.
Es gibt genug Leute, deren GPU mal zurückgeschickt werden muss, bei AMD stehst du dann halt da, bei Intel läuft zumindest der Rechner noch (und die Xe ist mittlerweile sogar ziemlich passabel für Low End Gaming).
Was Intel für einen Kühler dazu gibt interessiert hier auch nicht, Fakt ist, AMD ist dazu übergegangen, ihre Boxed CPUs - wie Intel - ohne Kühler auszuliefern. Darum geht es mir. Bei einem 1700X/2700X/3700X gabs eben noch ein Kühler von AMD dazu, der sogar recht passabel war. Das fällt eben jetzt weg.

Und wieviel der 5800X zu Marktstart gekostet hat (und auch noch 3 Monate danach) ist durchaus relevant, weil TSMC eben nicht mehr liefern kann, Intel evtl. schon, weiß man erst offiziell Ende März/Anfang April. Wenn AMD dann halt wieder anfangen muss, den 5800X zu verramschen, machen sie eben wieder weniger Profit.

Irgendwie wird momentan alles was an Hardware neu rauskommt zu sehr overhyped.
Sind ja nicht wirklich Quantensprünge, egal ob bei der neuen RTX-Gesellschaft oder dem AMD-Mob.
Leute, bleibt gelassen.

Die iGPU hat dafür gesorgt, das diverse Systeme die ich in den letzten Jahren gebaut habe, nur mit Intel-CPUs ausgestattet waren... Es war nur einmal ein AMD-System dabei und das auch nur, weil da nicht so viel Leistung nötig war das es da was passendes gab. Auch in der Firma haben wir deutlich mehr Intel verkauft, weil oft mehr als 4 Kerne ohne dedizierte GPU nötig sind.
Es gibt halt nicht nur Gamer und es gibt auch nicht nur Systeme die fürs Gaming gedacht sind. Zum Glück bietet AMD mittlerweile auch APUs mit mehr als 4 Kernen. Damit haben die einen nicht gerade kleinen Markt ziemlich lange verpennt.

Ich fürchte MF wird da noch einige Probleme bekommen und möglicherweise auch deren der Kunden, die in vollem Leichtsinn Ergebnisse der neuen CPU öffentlich in Foren posten.
Aber man wird sehen...

Ich fürchte MF wird da noch einige Probleme bekommen und möglicherweise auch deren der Kunden, die in vollem Leichtsinn Ergebnisse der neuen CPU öffentlich in Foren posten.
Aber man wird sehen...
Warum sollten Kunden Probleme bekommen?
Die haben die CPUs ganz normal gekauft und haben keinerlei NDA unterschrieben. So sind diese auch an kein NDA gebunden 🤷‍♂️

Aber man wird sehen...
Nach welcher rechtlichen Handhabe ? Hat irgendein CPU-Käufer ein NDA mit Intel abgeschlossen ?
Gibt außerdem genug Leute, die in China ES-CPUs kaufen wo vorne "Intel Confidential" aufgelasert ist, wurde da jemals jemand belangt ?

Aber man wird sehen...
Glaube ich eher nicht. Die Verkaufszahlen sind wichtig. Eventuell ein internes "Du,du...nimma machen", ansonsten verläuft daS IM sAND:

Interessant wäre dann auch die Encoding Leistung der Xe iGPU.

Bei den aktuellen GPU Preisen finde ich den 11700K mit iGPU ehrlich gesagt interessanter als den 5800X.

Und ich war heute schon drauf und dran mir einen 5800X zu bestellen.

Das einzige was gerade von der 11700K Order abhält sind die Preise für die Z590 Boards. :hmm:

Dazu gibt es dann ja auch noch AVX 512 im Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jetzt gut, keine Ahnung was das gebashe immer soll. Jeder kauft was er möchte und wer nen 5800x will, der kauft den und wer als einer der ersten einen der neuen Intel haben will der kauft den, auch wenn der Preis jetzt zum Start etwas höher ist.

Interessant wäre dann auch die Encoding Leistung der Xe iGPU.

Bei den aktuellen GPU Preisen finde ich den 11700K mit iGPU ehrlich gesagt interessanter als den 5800X.

Und ich war heute schond drauf und dran mir einen 5800X zu bestellen.

Das einzige was gerade von der 11700K order abhält sind die Preise für die Z590 Boards. :hmm:
Das stimmt, außerdem fehlt mir im Asus Lineup immer noch ein Gene :fresse:
Das Crosshair Dark Hero ist mittlerweile sogar uninteressanter als das Z590 Maximus Hero, 2x 2,5G Intel LAN, Wifi 6E, 2x Thunderbolt 4, mehr M.2, und das sogar ~ 50 € billiger.

Das einzige was gerade von der 11700K order abhält sind die Preise für die Z590 Boards. :hmm:
Die Board Preise sind mittlerweile so o so völlig krank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber man wird sehen...
Warum sollen Kunden probleme kriegen? Es hat niemand eine Nda unterschrieben, also kann man auch machen was man möchte.

Aber man wird sehen...
Provoziere doch nicht alle hier....

Ich würde die iGPU auch nicht gerade als unnütz bezeichnen, das kann schon ein ausschlaggebender Faktor sein. Kürzlich habe ich mir bspw. auch Gedanken über ein kleineres Zweitsystem gemacht. Da aktuell jedoch die Preise für GPUs meiner Meinung nach deutlich zu hoch sind, sollte das System vorerst auch ohne dedizierte GPU funktionieren. Da kann AMD mit seinem momentanen Lineup nicht liefern. Außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung auch sagen, dass so eine iGPU ein wahrer Retter sein kann. Vor einigen Jahren hatte ich meine damalige GPU durch ein BIOS Flash gebricked und konnte sie glücklicherweise wieder leicht zurückflashen dank der iGPU.

Ich provoziere doch nicht, sondern warne nur dafür von verbotenen Früchten zu essen. 😇

Von denen du offensichtlich selbst schon zu viele gekostet hast, oder was verleitet dich zu der schwachsinnigen Annahme, dass die Käufer für den Kauf belangt werden können. :fresse2:

Das kam schon x mal vor, dass Prozessoren oder Boards von Intel vor dem offiziellen Release Termin vereinzelt in den Handel gekommen sind.

Mit Glück bekommt man vorher OEMs schon eher, aber soviel eher ist schon ungewöhnlich. Aber ich habe nicht bestellt :d

dass die Käufer für den Kauf belangt werden können

Soweit wollte ich sicher auch nicht gehen, dachte dabei mehr an technische Probleme mit einem möglicherweise unfertigen Produkt (Bios etc.)

Naja aber immerhin kein Paperlaunch, man muss es positiv sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh