Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Ich gebe zu ich bin mit "Gear 1/2" überfragt, entspricht das etwa der Dram Command Rate 1 oder 2 ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
letzte Antwort eben von Gigabyte

Dear Customer,

Thank you for contacting us.

We will be pleasure to check your request and look for a solution for you.

The 11Gen is a different type of CPU with a different memory controller that doesn't necessarily have to be able to do this type as well.

In addition, we do not guarantee the XMP profile, because it is about the cooperation of CPU and memory.

GABYTE-Team Germany



gut, dann eben kein Rocketlake und auch kein Gigabyte mehr :lol:
 
Ein 10-Core 10900k erreicht Multithread im CB20 also gerade mal soviele Punkte wie ein 5800x. Wat? :confused:

Der Rest wie vermutet. In Anwendungen leicht langsamer, in Spielen grob gleichauf mit 5800x, vielleicht minimal langsamer.
Performance pro Watt stinkt Intel allerdings haushoch ab.

Juckt einen das nicht, entscheidet letztendlich der Preis. Am Ende des Tages, wenn beide dasselbe Kosten, kann man würfeln was man kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, hatte das so heftig nicht in Erinnerung. Dachte der 10900k hätte gesamt doch paar mehr Punkte gehabt.

Muss man dem 11700k auch lassen. Der IPC Boost ist schon ordentlich
 
Asus rückt kein Bios raus und weist darauf hin dass das Board ja keine 11 Gen unterstützden würde :cautious:

Aber fürs Hero gibs schon das 2te Bios ?! :poop:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-10 182804.png
    Screenshot 2021-03-10 182804.png
    8,4 KB · Aufrufe: 125
Diese Aussage dort ist doch längst widerlegt:
11900K(F) is 3200 "Gear 1". All other skus are 3200 "Gear 2". 2933 is 1:1 for all skus.

Note I am not definitive. It may be the same IMC and you can manually override the default behaviour in BIOS. It may be a different IMC therefore not capable. Or it may be a hard-microcode lock for lower skus despite same IMC.
Wir haben doch hier schon Leute die 3733 mit 1:1 fahren.

Das sich offenbar gerade bei dem Gear und vermutlich auch dessen Default einiges tut, sieht man doch auch anhand des Tests der Speicherlatenz im Review hier bei HL, wo der 11700K mit dem BIOS 0603 ganz oben landet, vor allen seinen Vorgängern, während die Speicherlatenz mit dem vorherigen BIOS 0402 viel schlechter war. Da offenbar auch Anandtech mit 1:1 gebencht hat, obwohl auch dort der Speicher nur mit 3200 betrieben wurde, kann man die Ergebnisse des Reviews dort auch weitgehend knicken. Das ist eben das Problem wenn solche CPUs vor dem Launch verkauft werden und lauter Leute dann auf unfertigen Plattformen benchen.

Übrigens schneidet der 11700K durch die Bank (außer bei CB20 ST, oder habe ich was übersehen?) mit dem 0603 BIOS besser ab als mit dem 4020, soviel zu allem Kommentaren die bezweifelt haben das da noch was kommt. Es ist eben eine noch nicht gelauncht Plattform an der noch optimiert wird.
 
Übrigens schneidet der 11700K durch die Bank (außer bei CB20 ST, oder habe ich was übersehen?) mit dem 0603 BIOS besser ab als mit dem 4020, soviel zu allem Kommentaren die bezweifelt haben das da noch was kommt.
Sind aber nur ca. 3% bei multicore mit dem 0603, Single core sogar weniger.
 
Kann jemand mit einer RTX 3080 und einem Intel/AMD 8Kener mal Metro Exodus gegentesten mit den selben Einstellungen?
Oder nen Bench von RDR2 vorlegen?

11700k@5ghz Metro .png

Also mein 10900K@24/7 5,2Ghz/4600CL17 mit RTX3080 packt das nicht^^, der 5950X mit OC liegt ähnlich wie meiner.
Der Rocketlake scheint bei dem Game auf jeden Fall gut überlegen zu sein wieso auch immer und das mit nur 5Ghz und kein max. RamOC.
Vielleicht wird es ja doch noch interessant.
P.S. Ist die Steam Version.
1.jpg


Hier der Multicore dazu bei 5,2ghz
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 10900K@24/7 5,2Ghz/4600CL17 mit RTX3080 packt das nicht^^, der 5950X mit OC liegt ähnlich wie meiner.
Da kann was nicht stimmen, weil mein 8700k@5ghz und schlechterer Ram Config macht das selbe wie der 11700k. Hast du ingame in den Video Einstellungen noch Hairworks und Physx an? Das war bei mir aus.

8700k:
 

Anhänge

  • 8700k@5ghz Metro.png
    8700k@5ghz Metro.png
    38,5 KB · Aufrufe: 72
Ich hab den Benchmark übern Ordner gestartet, ingame noch garnicht.
Ich auch, also über das interne Benchmark-tool. Aber deine Einstellungen müssen trotzdem abweichen sonst würdest du keine schlechteren Benchmarkwerte bekommen. Deswegen meine ich ob du evtl. noch in den Ingame Video-Settings noch hairworks und Physx an hast?

Hm, ne sehe grade das es bei dir auch auf aus steht... komisch. Hast du deine 3080 massiv undervolted? :d
 
@chilchiubito
Du hast recht, er nimmt nicht die Auflösung, da ich nen 32:9 hab, ich hab das in der Config per Hand eingetragen, sonst macht er anscheinend immer 3840x1080, die anderen Einstellungen hab ich auch nochmal ingame gesetzt.
Jetzt sieht es schon besser aus und ne die 3080 ist mit OC gewesen.^^
2.jpg
 
letzte Antwort eben von Gigabyte

Dear Customer,

Thank you for contacting us.

We will be pleasure to check your request and look for a solution for you.

The 11Gen is a different type of CPU with a different memory controller that doesn't necessarily have to be able to do this type as well.

In addition, we do not guarantee the XMP profile, because it is about the cooperation of CPU and memory.

GABYTE-Team Germany



gut, dann eben kein Rocketlake und auch kein Gigabyte mehr :lol:

Naja was will man erwarten ?

Das alles schon von anfang an läuft , obwohl die CPU´s nicht einmal offiziell released ist ?

Also ich bin mit dem Board ganz zufrieden muss ich sagen und habe es mit dem 10900K seit release.
 
„we will be pleasure“ „gabyte team“ usw.?
Indian call center reporting? :d
 
Ich habe mit meinem 11700K regelmäßig PC Abstürze während Gaming. Mit meinem I5-10400F ist dies nie aufgetreten. Meine erste Vermutung war das 600W Bei quiet Netzteil das nicht mehr mitmacht. Deshalb habe ich ein 700W be quiet Netzteil eingebaut, aber es passiert sporadisch trotzdem noch. Es ist aber eher so ein "sanftes" Abstürzen, dass erst Bildschirme schwarz werden und dann die Komponenten im PC. Wenn ich tatsächlich das Netzteil provoziere und Furmark GPU+CPU Burner mit OC laufen lasse, dann ist es eher so ein harter Absturz wo alles innerhalb einer Sekunde aus ist. Einen Absturz hatte ich tatsächlich auch als ich alle OC Einstellungen ausgeschaltet habe.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Oder sind 700Watt zu wenig selbst ohne OC?

Specs:
I7-17000K
MSI RTX 3070 Suprim
MSI Z490-A-Pro
700 Watt Netzteil
 
Ich habe mit meinem 11700K regelmäßig PC Abstürze während Gaming. Mit meinem I5-10400F ist dies nie aufgetreten. Meine erste Vermutung war das 600W Bei quiet Netzteil das nicht mehr mitmacht. Deshalb habe ich ein 700W be quiet Netzteil eingebaut, aber es passiert sporadisch trotzdem noch. Es ist aber eher so ein "sanftes" Abstürzen, dass erst Bildschirme schwarz werden und dann die Komponenten im PC. Wenn ich tatsächlich das Netzteil provoziere und Furmark GPU+CPU Burner mit OC laufen lasse, dann ist es eher so ein harter Absturz wo alles innerhalb einer Sekunde aus ist. Einen Absturz hatte ich tatsächlich auch als ich alle OC Einstellungen ausgeschaltet habe.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Oder sind 700Watt zu wenig selbst ohne OC?

Specs:
I7-17000K
MSI RTX 3070 Suprim
MSI Z490-A-Pro
700 Watt Netzteil
11700k und RTX3070 das dürfte zu wenig sein. Welches NT haste?
Der 11700k verursacht auch massive Stromspitzen, hat nen Kumpel mit Strommesszange festgestellt. Das wird das Netzteil zum abschalten bringen.
 
Naja was will man erwarten ?

Das alles schon von anfang an läuft , obwohl die CPU´s nicht einmal offiziell released ist ?

Also ich bin mit dem Board ganz zufrieden muss ich sagen und habe es mit dem 10900K seit release.
ich habs auch mit dem 10900k gekauft

und es ist ein Beta BIOS von Gigabyte vorhanden mit "11th Gen-Compatibility" und es funzt eben nicht wie es soll

darum geht es in der Konversation
 
11700k und RTX3070 das dürfte zu wenig sein. Welches NT haste?
Der 11700k verursacht auch massive Stromspitzen, hat nen Kumpel mit Strommesszange festgestellt. Das wird das Netzteil zum abschalten bringen.
Dann ist der 11700K ja ein totaler Stromfresser.
Habe aktuell das bei quiet! System Power 9 700W drinnen
 
11700k und RTX3070 das dürfte zu wenig sein. Welches NT haste?
Der 11700k verursacht auch massive Stromspitzen, hat nen Kumpel mit Strommesszange festgestellt. Das wird das Netzteil zum abschalten bringen.

Sollte ohne ocing aber trotzdem locker reichen und selbst da hatte er ja einen Absturz

Siehe mein sys und das mit "nur" 500 Watt. Ich habe keinerlei Probleme. Läuft aber auch alles Stock.
 
Sollte ohne ocing aber trotzdem locker reichen und selbst da hatte er ja einen Absturz

Siehe mein sys und das mit "nur" 500 Watt. Ich habe keinerlei Probleme. Läuft aber auch alles Stock.
Dein Netzteil hat zwar nur 500W ist eben auch um einiges hochwertiger, wie das System Power von BQ
Ich denke dein Netzteil kann Spannungsspitzen besser abfangen. Aber das ist nur eine Vermutung, aber sie ist eben auch nicht komplett unbegründet.

Alternativ kann es natürlich auch das Bios sein. Laut Intel kommen ja noch finale Bios.
Ich würde nochmal das neuste Bios abwarten, dann kann man ggf immernoch das NT Wechseln.
 
Hört sich nach Netzteil an, obwohl es normal dicke reichen sollte. 200Watt die CPU, 250Watt die Grafikkarte, restlicher Klimbim max 100W bei Auslastung.
Auf der anderen Seite ist dein bequiet Netzteil ein billiges Bronze-Ding (Chinaböller) für 75 Euro, was wohl nicht zu den aktuellen Komponenten passt.
Bitte nicht falsch verstehen 😉
Ich würde da ein vernünftiges aktuelles Netzteil mit guter Zertifizierung empfehlen.
 
Dein Netzteil hat zwar nur 500W ist eben auch um einiges hochwertiger, wie das System Power von BQ
Ich denke dein Netzteil kann Spannungsspitzen besser abfangen. Aber das ist nur eine Vermutung, aber sie ist eben auch nicht komplett unbegründet.

Alternativ kann es natürlich auch das Bios sein. Laut Intel kommen ja noch finale Bios
Genau, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob eventuell das BIOS schuld ist. Weil 700Watt sind schon relativ viel. Habe zum Glück bei Amazon 30 Tage Rückgaberecht und warte nun bis Ende März ab. Wenn's dann nicht funzt dann kann ich es immer noch zurückschicken
 
Hört sich nach Netzteil an, obwohl es normal dicke reichen sollte. 200Watt die CPU, 250Watt die Grafikkarte, restlicher Klimbim max 100W bei Auslastung.
Auf der anderen Seite ist dein bequiet Netzteil ein billiges Ding (Chinaböller) für 75 Euro, was wohl nicht zu den aktuellen Komponenten passt.
Bitte nicht falsch verstehen 😉
Das ist eben der Trugschluss seit RTX30xx und 11700k der absolute Verbrauch passt, aber die Spannungsspitzen, können viel viel höher ausfallen.

Genau, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob eventuell das BIOS schuld ist. Weil 700Watt sind schon relativ viel. Habe zum Glück bei Amazon 30 Tage Rückgaberecht und warte nun bis Ende März ab. Wenn's dann nicht funzt dann kann ich es immer noch zurückschicken
Jo erstmal abwarten, dann kannst handeln.
 
Dein Netzteil hat zwar nur 500W ist eben auch um einiges hochwertiger, wie das System Power von BQ
Ich denke dein Netzteil kann Spannungsspitzen besser abfangen. Aber das ist nur eine Vermutung, aber sie ist eben auch nicht komplett unbegründet.

Alternativ kann es natürlich auch das Bios sein. Laut Intel kommen ja noch finale Bios.
Ich würde nochmal das neuste Bios abwarten, dann kann man ggf immernoch das NT Wechseln.

Ich würde auch erstmal noch abwarten. Aber rein was die reinen Watt angeht, müssten 700w reichen. Wie gut das NT diese zur Verfügung stellt und wie gut es mit kurzen laststeigerungen umgeht, ist natürlich was anderes.
 
Krass was es da für Unterscheide gibt! Ich war auch verdutzt:
Mein testweise aufgebauter LianLi Mini mit 3080/ i7 4930 und Corsair SFX600 ging ebenso direkt aus bei Last.
Habe dann zurück gerüstet auf die 1080 und alles läuft.
 
Ich hab n 11700k + 2080Ti Strix OC mit nem 500W SFX-L Be Quiet am laufen und selbst Prime+Furmark hält das aus. :d
mit ner 3090 sieht es dann schon etwas knapp auf mit 500watt !

Wenn der 11700k schon viel futtert wie soll das erst mit dem 11900k sein ! bios update damit das gedrosselt wird der verbrauch bzw aufnahme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh