[Kaufberatung] ab 500W Netzteil mit Kabelmanagement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

idlaw

Enthusiast
Hallo,

da heute morgen mein Bequiet Netzteil kaputt gegangen ist brauche ich dringend ein neues .

Welche Empfehlungen könnt ihr mir da machen?

500W und Kabelmanagement sollte es haben, leise sein und nach möglichkeit um die 70-80€ kosten.

Auf der Suche bin ich auf das Cooler Master Silent Pro M500 gestossen, ist es empfehlenswert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Suche bin ich auf das Cooler Master Silent Pro M500 gestossen, ist es empfehlenswert ?

ja, hab es selber seit 2 wochen drin und bin sehr zufrieden.

sehr leise, stabile spannungen und die flachbandkabel lassen sich einfach genial verlegen.

Das Coolermaster M500 hat 400W auf der 12V, das Antec TruePower TP-550, das Stefan dir vorgeschlagen hat, bietet rund 540W auf 12V, so die gröbsten Unterschiede.

Naja, ob sie das jeweils bieten ist so eine Sache, immerhin verspricht das Etikett diese Werte. :)

Naja, ob sie das jeweils bieten ist so eine Sache, immerhin verspricht das Etikett diese Werte. :)

das sind beides markengeräte, die halten was sie versprechen.
genug tests haben es gezeigt.

ich würde auch das antec vorschlagen.

Ich habe bei P3D das TP-550 "gewonnen" und habe es im Rechner. In Rente geschickt wurde ein Enermax EG-651P-V(E).
Du kannst das gerne hier nachlesen, wir sollten ja drüber bloggen und Verbrauchsmessungen anstellen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?u=2660

Sicherlich ein gutes und leises Gerät das einen wertigen und potenten Eindruck macht.
Aber:

Ich konnte meinen gesamten Rechner verkabeln ohne auch nur eines der modularen Kabel benutzen zu müssen.
83-84% Effizienz ist jetzt auch nicht mehr so prima, aktuelle Geräte schaffen bis zu 94% Effizienz. Bedenke, dass das True Power New Design zwar DC-DC hat, aber von 2008 stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei P3D das TP-550 "gewonnen" und habe es im Rechner. In Rente geschickt wurde ein Enermax EG-651P-V(E).
Du kannst das gerne hier nachlesen, wir sollten ja drüber bloggen und Verbrauchsmessungen anstellen.
Planet 3DNow! Forum - gruenmuckel

Sicherlich ein gutes und leises Gerät das einen wertigen und potenten Eindruck macht.
Aber:

Ich konnte meinen gesamten Rechner verkabeln ohne auch nur eines der modularen Kabel benutzen zu müssen.
83-84% Effizienz ist jetzt auch nicht mehr so prima, aktuelle Geräte schaffen bis zu 94% Effizienz. Bedenke, dass das True Power New Design zwar DC-DC hat, aber von 2008 stammt.

werde ich bei gelegenheit lesen... aber was haben deine bemerkungen hier mit der angegebenen leistung zu tun?
und ja, die effizienz ist nicht aktuell, aber es wird auch nicht mit goldstatus geworben und der preis zu geräten dieser klasse beträgt auch deutlich weniger.

Das hat eigentlich gar nichts damit zu tun, da hast du recht.
Mich wunderte es nur das Coolermaster dem 500W Netzteil nur 400W auf 12V zutraut und Antec dem 550er 540W.

Ich behaupte mal das Antec da etwas sehr optimistisch ist und Coolermaster dem eigenen Produkt nicht richtig traut.

Das hat nichts mit zutrauen zu tun sondern der Konstruktion des Netzteiles bzw dem Trafo.

Aus dem Trafo beim Antec kommt nur die +12V Leitung, das hat einerseits gewaltige Vorteile bei der Regelung, aber auch Nachteile wenn eben jene Leitungen, die nicht ausm Trafo kommen, stark belastet werden und die +12V Leitung kaum, dann ist die Effizienz nämlich ziemlich für die Tonne.
Andererseits muss man sich aber auch keine Gedanken über die Auslastung der einzelnen Schienen machen.
VRMs kann man AFAIR auch ohne Last betreiben, umgekehrt erzeugen die VRMs die Mindestlast der +12V Leitung.

Das Coolermaster ist da ein konventionelles Design, das auch noch Gruppenreguliert ist (+3,3V/+5V und +12V werden gemeinsam reguliert, hier kommen alle Leitungen aus dem Trafo, je nachdem, wie das Design bzw der Trafo ausgelegt ist, ist das mal mehr oder mal weniger +12V Lastig...

Leider gibt es auch heute noch Netzteile, die eine sehr starke +3,3V/+5V Tendenz haben und eine, für die Wattzahl, recht schwache +12V Leitung, das Coolermaster ist hier gerad noch akzeptabel, wobei es AFAIR eher 360W beim 500W sind...

Ich denke morgen werde ich mir dann das Coolermaster Silent Pro M500 kaufen, wird dann gut zu meinem Coolermaster Centurion 5 passen ;)

Kann man wohl nichts mit falsch machen, oder ?

Enttäuscht sein wirst du garantiert nicht, ich hab das CM Silent Pro auch schon in Aktion gesehen und war positiv überrascht. Vor allem die erwähnten Flachkabel sind genial, mich wundert's dass die anderen Hersteller da nicht längst nachgezogen haben.

Zum Thema Wieviel-Watt-Auf-Schienen:

Früher wurden Netzteile generell mit ihrer Gesamtleistung angegeben. Sprich, wenn man 500W gekauft hat, dann hat man vielleicht 100W auf der 3.3V-Schiene, 150W auf der 5V-Schiene, und 250W auf der 12V-Schiene bekommen. Da gab es gerade bei den billigen Netzteilen sehr viele Mogelpackungen, die einen Großteil ihrer Leistung auf unsinnigen Schienen bereitgestellt hatten.

Im Laufe der zeit wurde 12V-Leistung immer wichtiger, und die anderen Schienen immer unwichtiger. Grundsätzlich bekommt man heutzutage bei fast allen Netzteilen mehr oder weniger identische Nebenschienenleistung (um die 20A), weil so gut wie nichts mehr variables dranhängt. Nur die 12V-Leistung unterscheidet sich signifikant, und wird von PC-Komponenten auch in Mengen abgefragt. Mehr und mehr Netzteilhersteller gehen nun dazu über, ihre Netzteile nach der reinen 12V-Leistung zu benennen. Dadurch erhält man eine direkte Vergleichbarkeit der verschiedenen Netzteile, und nach den anderen Schienen fragt eh keiner mehr.

Man könnte also sagen, dass wenn Coolermaster dieselbe Notation wie Antec verwenden würde, das Silent Pro 500M eigentlich ein 400W- bis 420W-Netzteil wäre, denn soviel Leistung kann die 12V-Schiene bereitstellen. Was aber immer noch locker genug für eine Radeon 5870 und einen Lynnfield-Quad ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch einen AMD 4200+ ( welches sobald der Preis vom 955 runtergeht abgelöst wird ), eine 8800GT, 2 Platten und 2 DVDs.

Da sollte wohl das 500W NT schaffen.

EDIT: huch, falsch gelesen ;) Ich sollte echt schlafen gehen um die Zeit glaub ich!

Dein System zieht mit neuem Prozessor unter theoretischer Vollast (die man so gut wie nie erreicht) vielleicht um die 300W, du musst dir also keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch einen AMD 4200+ ( welches sobald der Preis vom 955 runtergeht abgelöst wird ), eine 8800GT, 2 Platten und 2 DVDs.

Da sollte wohl das 500W NT schaffen.

locker, guck mein sys an mit dem 500er cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh