Ab Februar: Crucial bringt SSD C300 mit SATA 3.0 *Update 3*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wird das gemeldet? Wenn dann heißt das nur dass dein OS (sprich Windows 7) Trim aktiv hat.

Ob der Treiber das unterstützt ist noch einmal eine ganz andere Sache.


schau mal... die bürste über der platte bedeutet: trim aktiv.
 

Anhänge

  • C300-128_DCI.JPG
    C300-128_DCI.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 74
schau mal... die bürste über der platte bedeutet: trim aktiv.

Nee, die Bürste bedeutet, dass der entsprechende Registrykey für Trim aktiv gesetzt ist und die SSD angibt, dass sie Trim unterstützt.

Wie sollte das Tool denn Prüfen ob der Treiber trimmt?

Am besten fragen wir mal den Entwickler...
 
Nee, die Bürste bedeutet, dass der entsprechende Registrykey für Trim aktiv gesetzt ist und die SSD angibt, dass sie Trim unterstützt.

Auch falsch.

Die Bürste bedeutet dass die SSD FW meldet dass sie TRIM kann.
Weiter oben das mit dem Filesystem ist der Reg Eintrag.

Das heisst aber immer noch nicht dass jetzt TRIM funktioniert. Nur dass 2 Voraussetzungen erfüllt sind.
 
also meine habe ich schon genug gequält, sieht so aus, dass TRIM einwandfrei funzt (Marvell Driver sind drauf). Falls es nicht funzen soll, dann ist das eine Wunder SSD. Den die Werte verschlechtern sich nicht, noch nicht zumindest.
 
Nee, die Bürste bedeutet, dass der entsprechende Registrykey für Trim aktiv gesetzt ist und die SSD angibt, dass sie Trim unterstützt.

Wie sollte das Tool denn Prüfen ob der Treiber trimmt?

Am besten fragen wir mal den Entwickler...

Auch falsch.

Die Bürste bedeutet dass die SSD FW meldet dass sie TRIM kann.
Weiter oben das mit dem Filesystem ist der Reg Eintrag.

Das heisst aber immer noch nicht dass jetzt TRIM funktioniert. Nur dass 2 Voraussetzungen erfüllt sind.

aha... hmm.... also kann man eigentlich überhaupt nicht testen ob getrimmt wird oder nicht.
 
Hmm, du könntest testweise mal TRIM im Filesystem abschalten.
CMD mit Admin Rechten starten und dann:
fsutil behavior set DisableDeleteNotify = 1
Jetzt neustarten.
Dann die SSD quälen (2x freespacecleaner dürfte reichen). Wenn dann die Leistung einbricht hat vorher TRIM funktioniert.

Um den Mist zu bereinigen einfach TRIM im Filesystem wieder einschalten.
CMD mit Admin Rechten starten und dann:
fsutil behavior set DisableDeleteNotify = 0
Jetzt neustarten.
Danach noch einmal freespacecleaner laufen lassen. Die Leistung sollte jetzt wieder optimal sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

aha... hmm.... also kann man eigentlich überhaupt nicht testen ob getrimmt wird oder nicht.

Doch mit meiner gerade beschriebenen Methode :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses freespaceprog läuft seit 5 min und die SSD hat kein einziges MB zugenommen.

ich habe jetzt TRIM einfach deaktiviert, und werde die SSD mit H2Testw vollmachen.

Danach irgendwas benchen
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses freespaceprog läuft seit 5 min und die SSD hat kein einziges MB zugenommen.

ich habe jetzt TRIM einfach deaktiviert, und werde die SSD mit H2Testw vollmachen.

Danach irgendwas benchen

Hmm, strange, hätte eigentlich auf C:\ ne Testdatei anlegen müssen. Evtl. nicht mit Admin Rechten gestartet?

h2testw tuts auch, freespacecleaner ist halt schneller zu bedienen normalerweise. Auch das manuelle Testdateien löschen entfällt dabei.
 
Mit Freespacecleaner konnte ich damals die Sandforce NICHT zumüllen - im Gegenteil.
Da werden ja nur Nullen oder nur Einsen geschrieben. Die Perf. wurde nach der Behandlung damit besser (seq.) ;)

h2testw schreibt aber völlig zufällig.
 
hmm, ich glaub ich muss die ganze Nacht die SSD löschen - zumüllen, löschen zumüllen um diese in die Knie zu ziehen

TRIM per CMD auf off, neugestartet, SSD vollgeschrieben, SSD geleert


TRIM wieder an, neugestartet, paar kleine Dateien gelöscht und nochmal
 
Sandforce ist ja auch ein ganz spezielles Thema dank der internen on the fly Kompression.

Klassische SSDs mit write combining bringt man locker durch freespacecleaner in die Knie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

@ sanic, 2-3 mal mindestens solltest du das SSD schon vollschreiben nachdem TRIM aus ist. Nach dem ersten vollschreiben bricht eine Indilinx oder Intel auch noch so gut wie nicht ein. KOmmt drauf an wie gut der interne GC und das wear-leveling ist.
 
ok, wie soll ich aber benchen, mit total voller SSD oder leeren nach dem dritten X und AS benchen ?

1x vollschreiben, dauerte ca. 17 min^^
 
KKannst auch bei leerer SSD dann flashen. Da TRIM ja aus ist dürfte dass keinen Unterschied machen.

Deshalb ja freespacecleaner, der ist deutlich schneller als h2testw. Versuchs doch nochmal mit Admin Rechten.
 
Sandforce ist ja auch ein ganz spezielles Thema dank der internen on the fly Kompression.

Klassische SSDs mit write combining bringt man locker durch freespacecleaner in die Knie.

Würde die C300 nur mit Nullen oder Einsen in die Knie gehen, würde das nicht geade für sie sprechen ;)
h2testw zeigt einem zudem die reale, seq. Datenrate und evtl. Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes: TRIM per CMD aus

3x vollgetankt und je nach Vorgang den Ordner wieder gelöscht um neu zu starten.

Nach 3 Versuchen wieder AS SSD gebencht, und die werte sind ca. die gleichen die schon oben stehen bei TRIM OFF erstes Screen.


TRIM wieder an, paar dateien gelöscht und die Werte sind wieder bei AS höher.




gibts irgendwas Anspruchsvolleres^^
so kriege ich das Teil nicht in die Knie

@Snoopy kannst auch gerne per Teamviever testen, wenn magst, oder jemand anderer :banana: und das ganze auf eure weise
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten wir diese diskussion nicht lieber in den sammelthread verlegen? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh