Ab sofort im Handel: Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 7900X3D

Ich hab ihm ein Angebot von 100€ gemacht aber nur wenn er mir noch ne Pizza ausgibt.

"Was letzte Preis" scheint mir auf EKA auch eine erfolgsversprechende Taktik zu sein um den Preis runter zu handeln, schon mal damit versucht ? :sneaky:

Wenn Händler schon mit dem Gescalpe anfangen OHNE Ware direkt auf Lager zu haben weisste was los ist.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das ist ne Birne. Für solche Leute gibt es nur eine Art von Taktik und diese ist verboten.
 
Jetzt tut doch nicht alle so überrascht. Zumindest meine Glaskugel war richtig kalibriert.
 
Das Händler nicht verfügbare bzw. ältere EOL Ware weit über üblichen VKP anbieten ist aber nichts neues.
Kann man z.b. bei Amazon fast tgl. bei vielen Waren beobachten.
Sobald die dann lagernd sind wird der Preis meist angepasst.
 
Ach ist das mit dem 7700X entspannt zu zu schauen.
 
Und mit dem 13900K erst :fresse2:

Ich warte mal ab, wie sich die Preise mit der Zeit entwickeln und dann wird vllt gewechselt. :)
 
Ehrlich für theoretisch bis zu 5% Mehrleistung würdest du wechseln fürs Gaming ? Wenn du MCE im BIOS deaktivierst und etwas UV machst RAM flott machst , dann hast du erstens immernoch genug Power für eine 4090 und ein recht gutes Performance/Watt Verhältnis . Klar bei Neukauf würde ich nun auch bei AMD landen , aber extra nochmal tauschen , wenn man schon Z790 mit 13900K hat würde ich nicht .
 
Ich glaub da geht's eher um den Basteldrang als um die Performance :LOL:
 
Ja aber ein bischen Vernunft sollte man auch mal walten lassen. Ich guck mir das mit 13900K alles in Ruhe an und freu mich über CPUs mit deutlich mehr Cache. Richtig interessant für mich wird es erst wenn Intel das hoffentlich irgendwann kontert. Dann mögen die (Wettbewerbs-)Spiele beginnen.

Und da ja eh die Transistoren nicht mehr viel kleiner werden können (soweit ich weiss) bleibt ja nicht mehr viel ausser Cache. Oder was gibts noch?
 
Ehrlich für theoretisch bis zu 5% Mehrleistung würdest du wechseln fürs Gaming ? Wenn du MCE im BIOS deaktivierst und etwas UV machst RAM flott machst , dann hast du erstens immernoch genug Power für eine 4090 und ein recht gutes Performance/Watt Verhältnis . Klar bei Neukauf würde ich nun auch bei AMD landen , aber extra nochmal tauschen , wenn man schon Z790 mit 13900K hat würde ich nicht .

Wie @Chrisch schon sagt - ja würde ich, aber weil ich basteln will. Das es nichts bringt ist mir klar und dass mein System alles andere als langsam ist, dessen bin ich mir bewusst. ;)

Edit:

Ehrlicherweise spiele ich auch hauptsächlich nur Brotato und ein bisschen CoD aktuell. ;)
 
Ja ja das Basteln steht im Vordergrund aber ich bleibe auch erstmal auf Z790 und überlege auf den EKWB Tec2 Kühler für 1700 auf zu rüsten, um damit den Takt weiter maximieren zu können.
ZB mit 6 GHZ all Core in gaming oder darüber wird man sicher auch noch ein paar Frames raus schlagen können, zudem soll ja noch der Raptor Lake Refresh kommen, den man noch abwarten kann ....
 
Ja aber ein bischen Vernunft sollte man auch mal walten lassen. Ich guck mir das mit 13900K alles in Ruhe an und freu mich über CPUs mit deutlich mehr Cache. Richtig interessant für mich wird es erst wenn Intel das hoffentlich irgendwann kontert. Dann mögen die (Wettbewerbs-)Spiele beginnen.

Und da ja eh die Transistoren nicht mehr viel kleiner werden können (soweit ich weiss) bleibt ja nicht mehr viel ausser Cache. Oder was gibts noch?
Wärst du denn bevor sie das mit dem Cache gemacht haben, selbst darauf gekommen? Dabei ist die Idee ja nix neues. Wer weiß schon was die alles noch so in der Schublade haben. :)
 
warum wurde der 7900X3D nirgends getestet ?
 
warum wurde der 7900X3D nirgends getestet ?
Weil es anscheinend keine Samples gab. Ich hoffe Hwluxx testet den gleich mit. Noch einen Test mit nur dem 7950X3D braucht es nicht.
 
Der 7900X3D ist eben eher unattraktiv mit zwei CCDs mit jeweils sechs Kernen. Heißt natürlich nicht, dass dieser schlecht sein wird, aber ich persönlich würde den ebenfalls nicht kaufen wollen. Wenn ich vor der Wahl stehen würde zwischen dem 7950X3D und dem bald kommenden 7800X3D, dann würde ich mich für Letzteren entscheiden. Aber mein 5800X3D bietet mir noch mehr als genug Leistung.
 
Möchte im Mai nen neuen Rechner bauen. Habe bisher nichts und wollte eigentlich den 7950x rein machen.
Änderst sich am Preis bei ner CPU was bis dahin bzw an der Verfügbarkeit? Oder doch aus der Schweiz holen?
 
Bis Mai geht noch viel Zeit ins Land, brauchst überhaupt soviel Kerne? Sonst könnte der 7800X3D eine valide Alternative sein.
 
Bis Mai geht noch viel Zeit ins Land, brauchst überhaupt soviel Kerne? Sonst könnte der 7800X3D eine valide Alternative sein.
Nicht nur könnte, für die meisten ist das die Alternative. Aber einige haben wohl keine Lust zu warten bis es die gibt und dann ist auch die Frage wie gut die verfügbar sein werden.
 
Wärst du denn bevor sie das mit dem Cache gemacht haben, selbst darauf gekommen? Dabei ist die Idee ja nix neues. Wer weiß schon was die alles noch so in der Schublade haben. :)
Na ja Cache ist ja erstmal im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend wg. Zugriffszeiten. Aber ich bin kein Chipentwickler 🙂

Aber letztlich haben wir doch nur Takt und Cache? Natürlich wäre es extrem interessant wenn eine komplett neue Technik kommen würde, mir fällt da Lichtwellenleiter ein. Das wird ganz krass wenn das für den Endverbraucher verfügbar ist. Dauert aber sicher noch Jahre oder Jahrzehnte.
 
weshalb ist der 7950x3d bei cyberport so günstig und lieferbar laut shop, und sonst überall vergriffen zu höheren preisen ?
 
Steht ja im Review, dass es sich um eine Simulation handelt:
Um Ihnen bereits zu zeigen, wie sich dieser Chip ungefähr verhalten wird, haben wir den zweiten ccd des 7950X3D deaktiviert, den ccd ohne 3D V-Cache. Da die 120W TDP zwischen diesen Prozessoren gleich ist, mussten wir in diesem Punkt nichts anpassen. Allerdings sind die Taktraten des 7800X3D nicht ganz klar, in der Präsentation, die uns AMD vor dem Release gegeben hat, war für den Ryzen 7 noch '4.XGHz' genannt, also an dieser Stelle die mit dem automatischen Boost-Algorithmus erreichte Leistung immer noch leicht daneben liegen könnte von der Performance abweichen, die wir im April „echt“ sehen werden.
..also eher mit Vorsicht zu genießen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh