Ab wann erreicht eine GTX 570 die Leistung einer 580 ?

Nico88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
3.300
Ort
Karlsruhe
Hi,

Ich wollte mal wissen wieviel Takt eine GTX 570 braucht um mit der 580 er gleich zu ziehen.

Reichen 900/1000/1800 dafür aus ?


Mfg Nico88

Gesendet von meinem Sony Ericsson Neo V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte so hinkommen...

wobei 1000 fürn shader klingt iwie relativ wenig Oo tippfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
900 GPU / 1000 RAM / 1800 SHADER MHz :)

Gesendet von meinem Sony Ericsson Neo V
 
Ich denke seine Angabe wird wohl eher GPU/VRam/Shader gewesen sein,wie es ihm auch bei GPU-Z angezeigt wird. :)
 
jaa, die idee kam mir dann auch ^^
 
Ok danke , dann kann ich mein upgrade auf ne 580 ja bleiben lassen. 900 schafft meine Karte locker auf stock V.

Gesendet von meinem Sony Ericsson Neo V
 
Im Grunde wird eine 570er nie identische Leistung einer 580er erziehlen. Einfach aus dem Grund, VRAM kann man nicht durch Takt ersetzen ;)
Ansonsten, so ca. 15% im Schnitt mehr Takt dürften der 570er reichen um ähnliche FPS Leistung zu erziehlen, sofern der VRAM nicht einen Strich durch die Rechnung macht ;)
 
Hallo,

hab da was in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Das kann man eigentlich genau ausrechnen wenn man die Daten mal direkt vergleicht.

Um es kurz zu machen... damit du mit einer GTX 570 die exakte Leistung einer GTX 580@ Stock hast, brauchst du folgende Taktraten:

GPU: 824 MHz
Shader: 1647 MHz
Speicher: 2400 MHz

Dann erreicht man die selben theoretischen Leistungsdaten wie Speicherbandbreite, Füllrate (Pixel und Texel) wie eben die Flop-Leistung.

Zitat Ende:

Quelle: GTX570 vs GTX580 welche Taktraten? - Planet 3DNow! Forum
 
Das kommt mi ein bisschen wenig vor um ehrlich zu sein.
Hab hier nur ne GTX470 zum gegentesten und damit wie eine GTX480/570 Performt muss ich das teil um 200MHz übertakten nur mal so zum beispiel.
 
Ich komme mit meiner vorerst auf 930/2000 bei 1.1v. was ich nicht verstehe, das manche mehr spannung geben können. Unter Afterburner komme ich aber nicht weiter als 1.1v. Gibts dafür ne Erklärung?
 
Mit Afterburner mehr Voltage zu geben funktioniert aber auch nur mit der Beta oder?
Leider scheint die Beta aber für vermehrte Abstürze von BF3 zu sorgen,selbst wenn ich alles unbearbeitet lasse.
Selbst Crysis 2 schmiert mir dann ab.^^
 
Ich hatte mit meiner 570gtx bei 870/1740/2100 die selben fps wie mit einer Stock 580gtx

Ja das kommt ungefähr hin, so 870 bis 880 reichen(je nach Game), um auf 580@stock Niveau zu sein.

Ok danke , dann kann ich mein upgrade auf ne 580 ja bleiben lassen. 900 schafft meine Karte locker auf stock V.

Wie schon gesagt ist man mit 880MHz ungefähr auf GTX580@stock Niveau. 900@stock V, wie hoch ist die denn? Jetzt komm mir nicht mit 1,0 oder 1,038V @900MHz das läuft 100% nicht stabil und das weiß ich ohne deine Karte zu kennen.
Und das mit "dann kann ich mein upgrade auf ne 580 ja bleiben lassen" kommt natülich nicht hin, weil man ja logischerweise die GTX580 auch gut übertakten kann ;) Meine läuft auf 975MHz und ist damit fast 30% schnell als stock, da müsstest du die 570 auf weit über 1000MHz takten um das Niveau zu erreichen :fresse2:
 
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht muss zuhause gucken wieviel vcore die hat. Ich weiss nur das es 2 Schritte nach 1,00 v sind

Gesendet von meinem Sony Ericsson Neo V
 
Habs nur aus spass probiert obs geht - furmark und battlefield 3 Stable :)

Gesendet von meinem Sony Ericsson Neo V
 
Den Edit Button benutzen, wir sind hier kein Chat!
 
Wie schon gesagt ist man mit 880MHz ungefähr auf GTX580@stock Niveau. 900@stock V, wie hoch ist die denn? Jetzt komm mir nicht mit 1,0 oder 1,038V @900MHz das läuft 100% nicht stabil und das weiß ich ohne deine Karte zu kennen.
Und das mit "dann kann ich mein upgrade auf ne 580 ja bleiben lassen" kommt natülich nicht hin, weil man ja logischerweise die GTX580 auch gut übertakten kann ;) Meine läuft auf 975MHz und ist damit fast 30% schnell als stock, da müsstest du die 570 auf weit über 1000MHz takten um das Niveau zu erreichen :fresse2:

Doch 900MHz @ 1,038V :) Yeah ^^

Hier mal ein Furmark Screen:

Anhang anzeigen 182459

Ich hoffe da ist alles drauf auf dem Screen, damits zählt.

Achja, ist übrigens mit nem Referenzkühler :asthanos:
 
alles schön und gut...aber furmark ist nicht mehr wirklich geeignet um die karte auf stabilität zu testen ( und 3 min furmark sagen auch mal garnix :d )...probier mal lieber 1h crysis 1 / 2 oder BF3...wenn die karte dann immernoch läuft dann könnte sie einigermaßen stable sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schön und gut...aber furmark ist nicht mehr wirklich geeignet um die karte auf stabilität zu testen ( und 3 min furmark sagen auch mal garnix :d )...probier mal lieber 1h crysis 1 / 2 oder BF3...wenn die karte dann immernoch läuft dann könnte sie einigermaßen stable sein ;)

Ich kann Furmark auch 3h Stunden laufen lassen, aber ich schrieb ja schon das ich schon Battlefield 3 mit dem Setting auf Stabi geprüft habe.
Lief gestern über 2h Stabil danach bin ich ins Bett^^

Aber Crysis werde ich noch machen, dass is mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Allerdings habe ich gerade gesehen dass bei mir Standardt V 1,025 und nicht 1,038 sind.
 
Doch 900MHz @ 1,038V :) Yeah ^^

Hier mal ein Furmark Screen:

Anhang anzeigen 182459

Ich hoffe da ist alles drauf auf dem Screen, damits zählt.

Achja, ist übrigens mit nem Referenzkühler :asthanos:

Außerdem was ist das für nen komischer screen. Erstmal schon schlecht das Furmark nur 3min läuft. Bei mir gabs bis 3 min auch keine treiberresets sondern erst nach 10 min wenn die temp entsprechend war und das ist der hauptsinn von furmark meines wissens.
Zweitens warum hast du bei deiner temp kurve so nen krassen knick drinne ? Die Temp fällt bei dir mal eben um 5-10°C und das unter Furmark ? Das kannste mir nicht erzählen. Das würde ich gerne mal sehen.

Außerdem teste mal lieber nochmal mit vernünftigen spielen. Laut deiner aussage hast du das ja schon gemacht aber so recht mag ich das noch nicht glauben. Also entweder hast du das wunderkind unter den 570ern erwischt oder irgentwas wird da nicht stable sein.
 
Außerdem was ist das für nen komischer screen. Erstmal schon schlecht das Furmark nur 3min läuft. Bei mir gabs bis 3 min auch keine treiberresets sondern erst nach 10 min wenn die temp entsprechend war und das ist der hauptsinn von furmark meines wissens.
Zweitens warum hast du bei deiner temp kurve so nen krassen knick drinne ? Die Temp fällt bei dir mal eben um 5-10°C und das unter Furmark ? Das kannste mir nicht erzählen. Das würde ich gerne mal sehen.

Außerdem teste mal lieber nochmal mit vernünftigen spielen. Laut deiner aussage hast du das ja schon gemacht aber so recht mag ich das noch nicht glauben. Also entweder hast du das wunderkind unter den 570ern erwischt oder irgentwas wird da nicht stable sein.

Ich hab nur 3min laufen lassen da bei pcgh.de sogar nur eine benötigt wird für die Overclockingliste, daher dachte ich das das hier locker reicht.

Die Temperaturkurve kommt zu stande weil ich den lüfter auf 85% mitten im test gesetzt habe.

Ich mache zum ersten mal son screen, daher bitte um nachsicht - manche sachen konnte ich nicht wissen.

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 18:20 ----------

Die Temperaturkurve kommt zu stande weil ich den lüfter auf 85% mitten im test gesetzt habe.

das kann man übrigens bei gpu-z sehen
 
Also die GTX 570 muss unter 900Mhz der GTX580 ebenbürtig sein, habe eine GTX560 448 auf 900/1800/2100 bin gleichauf mit einer stock GTX 580 in benchmarks sogar etwas schneller=). Habe leider keine GTX570 hier oder im Bekanntenkreis, zwecks gegentesten.

Gruß

Eagle
 
Welche Werte habt Ihr im 3dMark 11 Performance?
Ich komme auf 7800 Punkte.
GTX580 @900 Mhz.
 
Ok aber trotzdem würde ich furmark nochmal länger laufen lassen und außerdem nicht mit fixiertem lüfterspeed sondern so wie du ihn im täglichen gebrauch eingestellt hast. Bei meiner ist es z.B. so das ich sie @ Stock (gtx260 jaja ich weiß alt und so blablabla :d) vcore ohne probleme bei 720 mhz betreiben könnte wäre da die temperatur nicht. Sobald sie nämlich die 90°C knackt wird sie instabil und das bei den meisten taktraten. Daher kann ich z.B. mit dem von mir gewähltem lüfterprofil solange die karte nicht permanent auf 100% laufen soll die vcore nicht anheben bzw. die taktraten etwas senken.
Evtl gibt es daher bei dir auch so eine schwelle ab der sie instabil wird. Und nur so btw. ich lasse sie natürlich nicht im normalbetrieb mit 90°C laufen. Das höchste was ich aktuell mit 700/1480/1150 erreiche unter bf3 ist knappe 82°C. Wenn es danach gehen würde könnte ich sie auch ohne probleme auf 720 laufen lassen nur habe ich sie gerne immer stable und dazu noch relativ leise. ;)

Bei Gpu-z sehe ich nur das die lüfterdrehzahl langsam angestiegen ist und auf einmal um ca das doppelte vom vorherigen anstieg gestiegen ist. Jedoch kann das auch ein schlecht eingestelltes lüfterprofil sein. ;)
Und wenn sie wirklich stable sein sollte dann herzlichen das du so ne gute karte erwischt hast. Btw. auf deinen screen konnte ich leider nicht die vcore entdecken. entweder hab ich nen brett vorm schädel oder die fenster stehen doof.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh