Ab wann erreicht eine GTX 570 die Leistung einer 580 ?

ja, hab mich vor kurzem ausführlich informiert. die 560 ti 448 wird als nischenprodukt angesehen.

wie oben schon erwähnt, sehe ich persönlich die karte wegen dem geringen verbauten vram sogar als fehlinvestition an. die 560ti 448 ist bei weniger leistung (als ne vollwertige 570er), nur geringfügig billiger, dafür wärmer & stromhungriger. das wirkt sich zwangsläufig auf performance/oc und lebensdauer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hab mich vor kurzem ausführlich informiert. die 560 ti 448 wird als nischenprodukt angesehen.

wie oben schon erwähnt, sehe ich persönlich die karte wegen dem geringen verbauten vram sogar als fehlinvestition an. die 560ti 448 ist bei weniger leistung (als ne vollwertige 570er), nur geringfügig billiger, dafür wärmer & stromhungriger. das wirkt sich zwangsläufig auf performance/oc und lebensdauer aus.

Ich habe 10j Garantie, langsamer? 5% Das MERKST DU NICHT xD niemalsxD ... "Es wird als Nieschen Produkt angesehn" hast du auch eine eigene Meinug? Das Produkt ist das, was Man(n) daraus macht. Gerinfügig Billiger? 50€ -70ist in meinen AUgen deutl. billiger bei sogar besserer Hardware. Nimmt man in meinem Fall die Classified, hatt mann 6 statt 4 Phasen Stromversorgung(nichtmal die GTX570 hat 6!) man hat ab Werk mehr leistung als eine GTX570. Es ist ein "alternativ Kühler" verbaut und das für 250€ . KEINE GTX570 hat dieses PLverhältniss, eine Fehlinvestition ist hier, aber das ist m.M., die GTX570.Wärmer? Siehe oben mein Furmark screen @ GTX 580 Niveau gelassene 77°C =)
Und wieso geringer verbauter vRam , der ist 1:1 wie bei einer GTX570 o_O
Und lass uns jetzt BTT kommen, das läuft hier ausm Ruder=)

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich verlasse mich da lieber auf die meinung der fachwelt. dort rät man nach abwägung aller aspekte zu ner 570er anstatt zu ner 560ti448. deine zahlen bzgl preisen und leistungsdaten wirfst du bunt durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich verlasse mich da lieber auf die meinung der fachwelt. dort rät man nach abwägung aller aspekte zu ner 570er anstatt zu ner 560ti448. deine zahlen bzgl preisen und leistungsdaten wirfst du bunt durcheinander...
Weil bei Relase der Karte die 570er noch billiger war und die standart modelle der 448er 270-280€ gekostet haben. Aber Aktuell lohnt es sich richtig die karte zu Kaufen=) GTX570 teurer als damals und die 448er ist gut im preis gefallen, das gainward Dualfan Modell z.B. gibs ab 230€.

Aber jedem das seine und mir das meiste :fresse:

Gruß

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

Bunt durcheinander? WTF?

---------- Post added at 16:00 ---------- Previous post was at 15:59 ----------

Bitte=)
[Review] EVGA Geforce GTX 560 Ti 448 Cores Classified im PCGHX-Check - Schnelle Geforce GTX 560 Ti 448 Core als Geforce GTX 570 Killer?!
 
Ist bestimmt sehr geil für die Graka 24 Stunden am Stück im roten Bereich zu laufen. Ausserdem nach 15 minuten oder so erreicht die Karte ihre maximale Temp, was sollen dann die restlichen 23St 45min??
Und nochmal, warum läuft Furmark problemlos wenn Crysis oder Battlefield sofort abstürzen, kannst du mir das beantworten? Ich geh davon aus das Furmark die Shader oder andere Einheiten nicht richtig oder garnicht belastet.

Mal ein kleiner Einwand, wenn Furmark die Karte so stark belastet, das irgendwas im Roten Bereich agieren muss, dann ist wohl das OC grundsätzlich zu hoch ;) Wer sich davor scheut, der sollte in erster Linie wohl auch die Finger von OC lassen... Denn da läuft alles außer den eigentlichen Spezifikationen und man trägt ein gewisses Risiko.
Ich halte es eher so... Furmark ist ne Anwendung wie jede andere auch, legt aber außerordentlich viel Last an die Karte... Inkl. TMUs, ROPs usw. und eben vor allem an den ALUs... Was die enorme Hitze rechtfertigt.
Schafft die Karte das nicht mit der Kühlung, dann sollte man wohl entweder die Kühlung verbessern, die Karte runtertakten oder eben die Spannung reduzieren.

Ich versteh auch die ganze Panikmache wegen Furmark nicht. Wenn ich meine Karte im Profesionellen Bereich einsetzen würde, sagen wir zum Rendering oder ähnliches, könnte auch über mehrere Stunden am Stück annähernd Volllast ohne Unterbruch anliegen. Wenn sie das nicht packt, dann ist irgendwas falsch eingestellt.

Bis dato hat sich auch noch keine einzige Karte in Furmark bei mir verabschiedet. Könnte aber auch sein, das ich nicht OC Listengeil bin und die Settings eher konservativ wähle, damit die Stabilität auch über längere Zeit als mal ne Stunde BF3/Crysis2 gegeben ist ;)
Ähnlich läuft das bei den CPUs, andere fahren ihre CPU mit weit weniger Spannung als ich, teils gepaart mit weit mehr Takt als ich. Nur was nutzt es mir, wenn ich zwar ne 2h Primestable Leistung für irgend ne OC Liste erreiche, mir nach 3h Dauervolllast aber die Kiste um die Ohren fliegt... Gerade wer mit seinem PC noch andere Sachen macht, als nur zu spielen, legt wohl mehr Wert auf Stabilität.

Ich kann unterm Strich beruhigt die Kiste auch mal ne Woche Volllast am Stück (CPU, GPUs, HDDs, RAM usw.) aussetzen, ohne das da was abschmiert ;) Der Umstand selbst ist mir persönlich viel wert...
Aber wie schon gesagt, soll doch jeder seine benötigte Stabilität selbst definieren ;)
 
also bei gainward dual-fan sehe ich grad bei geizhals nen unterschied von 30€ von ner 560ti448 zu ner 570. ne evga oc classified mit hineinzuwurschteln ist für mich wieder ein vergleich von äpfeln zu birnen. die ist aber im übrigen auch nur 35@ billiger als ne standard evga 570 mit noch vorhandenen oc-reserven.

wie du schon sagst, jedem das seine. das wichtigste ist doch wohl das man mit seiner wahl zufrieden ist und man ein gutes gefühl hat.

@fdsonne
sehe das mit den konservativen einstellungen zugunsten stabilität ähnlich wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner sicht ist Furmark in keinster weise zu gebrauchen, dabei konnte ich bisher immer 50-100Mhz mehr einstellen und die Karte war in keinster weise Stabiel, Furmark merkte aber davon nichts.

Zu dem kommt noch das der OC erfolg auch von der Temperatur abhängig ist, wenn man mit dem GPU Toll solch eine last erzeugen könnte, würde das Programm noch früher fehler finden, wobei Furmark selbst bei 80-90° unbeeindruckt ist, spuckt GPU Toll schon bei 60° Fehler aus.

Seine Karte über eine längere Zeit mit dem Furmark zu belasten, ist für mich unsinn und bestimmt auch nicht gesund für die Karte, nicht umsonnst hatte oder hat NV im teiber eine bremse für Furmark eingebaut.
 
Die Bremse ist viel eher drin, damit man im Customerbereich das letzte aus den Karten rausholen kann ;)
Zeig mir ne GF100 Karte, welche den Daten der Desktop Brüder im Profibereich entspricht... Wie man sieht, geht NV dort auf Nummer sicher, für den Desktop Bereich baut man künstlich Bremsen sein um im Falle des Falles nicht über die theoretisch maximalen Stromversorgungswerte zu landen. Was bei gutem NT absolut kein Problem darstellt.


Mal ganz davon ab, vllt wissen die meisten auch nicht, wie man Furmark richtig einsetzt?
Weil da ist nicht einfach gucken ob einem das Tool sagt, das OC wäre instabil ;) Da muss man schon ein geübteres Auge haben um Fehlerchen zu erkennen.

Aber wie schon gesagt, das ganze geteste an Games bringt genau so wenig. Morgen kommt das nächste Game und bringt erhöhte Last... Dann sind alle Gametests auf Stabilität für die Katz. Die ganzen Schreihälse hier mit BF3/Crysis2 bestätigen genau das. Fermi ist älter als beide Games zusammen, wie habt ihr das vorher probiert?
 
Du willst mir doch nicht erzählen ,das du 24h den Bildschirm nach Fehlern suchst .
Für mich gibst kein richtiges Tool um grakas zutesten,ob das OC stabil ist ,also bleiben ja nur Games ,leider
 
Bei Furmark ist es wie mit Prime 95, das ist 100%iges sicherstellen, hier kommen fehler manchmal erst nach Stunden! Wie oft lief prime 2-3-4std problemlos, aber nach 8 oder 12 oder 20std aufeinmal schicht im Schacht.

Und eine Grafikkarte über längere zeit mit furmark zu belasten ist absolut nicht schlimm, Arbeite mal mitCAD die Auslastung ist fast identisch, hier werden Modelle stunden im System gehalten um daran zu arbeiten.

Mehr als 100% kann amnn eine grafikkarte nicht belasten , egal was du versuchst ob es jetzt mit einem game ist, Furmark oder CAD angelegenheiten. Die Grafikkarte muss das aushalten.
Ich gebe dir recht das es nicht gesund ist, seine Grafikkarte mit Pseudowerten jenseits von gut und Böse über längeren Zeitraum zu betreiben, aber solche Leute gehören auch gestraft
Wenn die Temperaturen im Grünen Bereich leigen, dann ist der Betrieb von Furmark unbedenklich. Mann darf halt nicht übertreiben. @ stock also auslieferungszustand, sollten/müssen das Grafikkarten auch können.


Eagle

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:56 ----------

Du willst mir doch nicht erzählen ,das du 24h den Bildschirm nach Fehlern suchst .
Für mich gibst kein richtiges Tool um grakas zutesten,ob das OC stabil ist ,also bleiben ja nur Games ,leider

Ne, aber laufen lassen und alle 1-2 std mal fürn paar min beobachten;) das hilft schon ungemein.
 
Ja nur habe ich bei meinen Karten noch nie bildfehler gehabt ,bei furemark ,aber ich habe es auch noch nie länger wie 4h laufen lassen
 
Die Bremse ist viel eher drin, damit man im Customerbereich das letzte aus den Karten rausholen kann ;)
Zeig mir ne GF100 Karte, welche den Daten der Desktop Brüder im Profibereich entspricht... Wie man sieht, geht NV dort auf Nummer sicher, für den Desktop Bereich baut man künstlich Bremsen sein um im Falle des Falles nicht über die theoretisch maximalen Stromversorgungswerte zu landen. Was bei gutem NT absolut kein Problem darstellt.


Mal ganz davon ab, vllt wissen die meisten auch nicht, wie man Furmark richtig einsetzt?
Weil da ist nicht einfach gucken ob einem das Tool sagt, das OC wäre instabil ;) Da muss man schon ein geübteres Auge haben um Fehlerchen zu erkennen.

Aber wie schon gesagt, das ganze geteste an Games bringt genau so wenig. Morgen kommt das nächste Game und bringt erhöhte Last... Dann sind alle Gametests auf Stabilität für die Katz. Die ganzen Schreihälse hier mit BF3/Crysis2 bestätigen genau das. Fermi ist älter als beide Games zusammen, wie habt ihr das vorher probiert?

Du bist glaube der erste von dem ich höre, das er Furmark 24 stunden laufen läst, was denkst du ändert sich an dem Prozess in den 24 Stunden? Wenn Furmark so Karten lastig bzw. die Karte richtig auslasten würde, warum bringt das Programm oder zeigt nach 20 Minuten bei 80-90° keine Fehler wobei das GPU Tool schon in den ersten 20 Sekunden Fehler endeckt.

Bei Furmark ist es wie mit Prime 95, das ist 100%iges sicherstellen, hier kommen fehler manchmal erst nach Stunden! Wie oft lief prime 2-3-4std problemlos, aber nach 8 oder 12 oder 20std aufeinmal schicht im Schacht.

Und eine Grafikkarte über längere zeit mit furmark zu belasten ist absolut nicht schlimm, Arbeite mal mitCAD die Auslastung ist fast identisch, hier werden Modelle stunden im System gehalten um daran zu arbeiten.

Mehr als 100% kann amnn eine grafikkarte nicht belasten , egal was du versuchst ob es jetzt mit einem game ist, Furmark oder CAD angelegenheiten. Die Grafikkarte muss das aushalten.
Ich gebe dir recht das es nicht gesund ist, seine Grafikkarte mit Pseudowerten jenseits von gut und Böse über längeren Zeitraum zu betreiben, aber solche Leute gehören auch gestraft
Wenn die Temperaturen im Grünen Bereich leigen, dann ist der Betrieb von Furmark unbedenklich. Mann darf halt nicht übertreiben. @ stock also auslieferungszustand, sollten/müssen das Grafikkarten auch können.


Eagle

Wiso glaubst du das ein CAD Programm so große anvorderungen an die Karte stellt? Verwechselst du das? Schau dir mal die CAD-Grafikkarten an, glaube wenn man die mit furmark belastet, würden sie nicht lange durchhalten.
 
Wieso wurden die Letzten Beiträge gelöscht, bzw. sind nicht mehr vorhanden?
 
Ah ha:)

Eagle wenn du Lust hast kannst du ja noch einmal anfangen.;)
 
Ah ha:)

Eagle wenn du Lust hast kannst du ja noch einmal anfangen.;)

Och nee oder? :fresse:

Kurz:
Ne CAD Karte gibs nicht, die heissen Quattro nei nV. Und diese Quattro Karten sind oft 1:1 die Desktop Modelle mit mehr vRam und einem Modifiziertem Bios. Die Karten können Furmark ohne Probleme ab @ stock. Das macht dennen nix=) Desweiteren verwechsel ich das nicht, hast du mal ein ganzes Haus als Wireframe im CAD gehabt? :fresse: da wird dir anders=) Das belastet enorm und hier halten manche "Betreiber" über stunden diese komplexen Modelle im System, da gibs keine Pause, hier muss die Karte 7-8-9-10std Vollast abkönnen=) Und das können sie=)

Eagle
 
Die Karten werden als CAD Karten meist bezeichnet und jeder weiß was mit gemeint ist, kannst ja mal einen Konstrukteur fragen ob er weiß was eine Quadro FX 1800 ist.:d

Na ja, hast du selber schon mit 3D Programmen gearbeitet? Wozu soll das Haus die ganze zeit die Karte belasten? Dazu müsste man das Haus die ganzen Stunden ununterbrochen drehen um die Karte ständig zu belasten, was macht das für ein Sinn, höchsten für Simulationen aber selbst diese dauern keine Stunden, irgendwann wird halt auch mal wieder an dem Projekt gearbeitet und sobald das der Fall ist und keine Bewegungen stattfinden, wird die Karte auch nicht belastet und sie Taktet runter.

Wie schon geschrieben, hatte ich es mit einem aufwendigen Maschinenteil getestet, wo auch sehr fiele Abrundungen vorhanden waren, sobald das Projekt zum Stillstand kommt und man ganz normal weiterarbeitet, taktet die Karte runter.

So viele Rendervorgänge wie sie im Furmark ablaufen, gibt es als reine CAD bzw. 3D Zeichnung wohl kaum, dazu wird das nicht die ganze zeit gedreht, ist ja auch nicht Sinn der Sache sich die ganze Zeit das drehende Projekt anzuschauen, zudem schau die mal von manchen Quadro Karten die kleinen niedlichen kühler an, glaube doch wenn da die gleiche Last über mehrere Stunden anliegt, würden das die Bauteile der Karte nicht lange mitmachen, wobei wir hier auch vom Professionellen Bereich sprechen, da darf so etwas erst gar nicht passieren.
 
Dark_angel, es kommt drauf an, was eben gemacht wird mit der Software... Oft gerade im 3D Geschäft gibts ne Art Livevorschaufenster. Das belastet die Karte, und das Teilweise nicht zu knapp. Es ist ein Trugschluss, das dort nur Last anliegt, wenn man sich bewegt ;)
Guter vergleich zu nem Game wie nem Shooter. Nur weil du die Maus nicht bewegst, hat die Karte trotzdem was zu tun... ;) Auch wenn ich dir durchaus recht gebe, die Last muss gerade in der Vorschau nicht unbedingt Volllast sein.

Übrigens, das ist leicht OT ;)
Es wäre wohl an der zeit mal zurück zum Thema zu kommen.
 
Eine Live Vorschau, wird dann benutzt um zu schauen ob beim erstellen bzw. Modellieren alles so abläuft wie es beim Konstruieren geplant war, so etwas schaut man sich mal kurz an und geht dann wieder in die einzelnen Elemente, man kann aber demzufolge nicht behaupten das die Last über Stunden gehalten wird und genauso ausfällt wie beim Furmark, wenn man dann nach der Live Vorschau wieder in die einzelnen Baugruppen geht, ist es beim Konstruieren so, das die Karte wenig belastet wird, da sich nicht viel bewegt und man hin und wieder mal das Bauteil in die gewünschte Richtung dreht um weiter an entsprechenden Punkten zu Arbeiten.

Hast recht ist leicht OT, wollte es aber gerne richtig stellen.
 
Mal ein altes Thema ausgraben. Habe nicht alles gelesen, aber die Antwort genau ausgerechnet, UNABHÄNGIG natürlich von der VRAM Menge:

Um die gleiche theoretische Leistung zu erzielen wie die GTX580 braucht man für die 570:

824 MHz GPU
1202/2404/4808 MHz Speicher

Da es sich um den gleichen Chip handelt sollte die Leistung in der Praxis dann genau wie bei der GTX580@stock sein ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh