Ist bestimmt sehr geil für die Graka 24 Stunden am Stück im roten Bereich zu laufen. Ausserdem nach 15 minuten oder so erreicht die Karte ihre maximale Temp, was sollen dann die restlichen 23St 45min??
Und nochmal, warum läuft Furmark problemlos wenn Crysis oder Battlefield sofort abstürzen, kannst du mir das beantworten? Ich geh davon aus das Furmark die Shader oder andere Einheiten nicht richtig oder garnicht belastet.
Mal ein kleiner Einwand, wenn Furmark die Karte so stark belastet, das irgendwas im Roten Bereich agieren muss, dann ist wohl das OC grundsätzlich zu hoch
Wer sich davor scheut, der sollte in erster Linie wohl auch die Finger von OC lassen... Denn da läuft alles außer den eigentlichen Spezifikationen und man trägt ein gewisses Risiko.
Ich halte es eher so... Furmark ist ne Anwendung wie jede andere auch, legt aber außerordentlich viel Last an die Karte... Inkl. TMUs, ROPs usw. und eben vor allem an den ALUs... Was die enorme Hitze rechtfertigt.
Schafft die Karte das nicht mit der Kühlung, dann sollte man wohl entweder die Kühlung verbessern, die Karte runtertakten oder eben die Spannung reduzieren.
Ich versteh auch die ganze Panikmache wegen Furmark nicht. Wenn ich meine Karte im Profesionellen Bereich einsetzen würde, sagen wir zum Rendering oder ähnliches, könnte auch über mehrere Stunden am Stück annähernd Volllast ohne Unterbruch anliegen. Wenn sie das nicht packt, dann ist irgendwas falsch eingestellt.
Bis dato hat sich auch noch keine einzige Karte in Furmark bei mir verabschiedet. Könnte aber auch sein, das ich nicht OC Listengeil bin und die Settings eher konservativ wähle, damit die Stabilität auch über längere Zeit als mal ne Stunde BF3/Crysis2 gegeben ist
Ähnlich läuft das bei den CPUs, andere fahren ihre CPU mit weit weniger Spannung als ich, teils gepaart mit weit mehr Takt als ich. Nur was nutzt es mir, wenn ich zwar ne 2h Primestable Leistung für irgend ne OC Liste erreiche, mir nach 3h Dauervolllast aber die Kiste um die Ohren fliegt... Gerade wer mit seinem PC noch andere Sachen macht, als nur zu spielen, legt wohl mehr Wert auf Stabilität.
Ich kann unterm Strich beruhigt die Kiste auch mal ne Woche Volllast am Stück (CPU, GPUs, HDDs, RAM usw.) aussetzen, ohne das da was abschmiert
Der Umstand selbst ist mir persönlich viel wert...
Aber wie schon gesagt, soll doch jeder seine benötigte Stabilität selbst definieren