Ab wann ist DDR3 Ram wichtig?

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
Hallo, da ich zurzeit ziemlich zwischen 2 Mainboard schwanke das Gigabyte GA-P35-DS4 und das Gigabyte GA-P35C-DS3R das erste hat 2x PCI E und das andere die Möglichkeit DDR 3 Ram zu benutzen, wollte ich wissen wie wichtig DDR3 in Zukunft werden wird? Wird z.B. Penryn mit DDR2 gut Laufen??? Das DS4 hat eine bessere Kühlung ist wohl etwas besser für OC und hat einen zweiten PCI e Slot der vielleicht in zukunft wichtig wird für z.B. für Physik Berechnungen also zweite Graka. Mittlerweile haben sogar die kleinen mATX mobos (also die neuen g33er) 2 PCI e Steckplätze. Was meint ihr? ach ja zur zeit habe ich einen e6600er und 2x 2gb 667er Ram von Aeneon!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, bis DDR3 wirklich DDR2 ablöst, sind die penryn schon alter kaffee...

die angekündigten DDR3 taktraten (von den ersten modellen) entsprechen den DDR2 Freakmodulen mit 1200+ MHZ :-)

ich gehe davon aus, dass wenn DDR3 kommt deine CPU wieder so alt ist, dass du auch gleich wieder ein neues Mainboard benötigst und somit dann gleich ein full DDR3 Mainboard kaufen kannst...
 
ende 08 ist ja garnicht mal so weit weg! vielleicht braucht man ende 08 ja ja schon 8gb ram lol ;)
 
ich würde sagen dass DDR3 ab dem nächsten intel chipsatz interessant wird. damit meine ich "eaglelake", den nachfolger von bearlake, der im 2. Quartal 08 erscheinen soll
 
Schaut euch doch einfach die Situation von DDR zu DRR2 an. History repeats itself!
Da hat's gedauert bis Conroe und AM2, bis es endlich wirklich gefragt und leistungsmäßig rentabel war. ;)
 
wird wohl noch 1-2 jahre dauern bis ddr3 mit guten taktraten und nioedriger latenz bezahlbar ist, daher -> warten bis es ausgereift ist.
 
naja bei mir ist es halt so das ich dieses mal mein Mainboard länger behalten möchte, und nur den rest aufrüsten will, da würde halt das GA-P35C-DS3R was sowohl ddr2 als auch ddr3 kann sehr gelegen kommen, stört halt das es nur einen PCI e slot hat, und die Tatsache das die Zukunft von DDR3 im Moment noch sehr unklar ist!
 
das mainbord auf längere sich zu behalten ist unsinnig, man muss nur mal intels politik mit den chipsätzen ansehen, kaum ist eine neue cpu generation draußen, schon braucht man einen neuen chipsatz weil die alten nicht mehr pinkompatibel sind, und das beim gleichen sockel

das hatte amd mit dem 939 damals besser gelöst gehabt, der war voll dualcore tauglich, selbst mit älteren chipsätzen ala Nforce3
komisch ist auch das es nur intel chipsätze betrifft, die amd chipsätze für den 775 hatten keine probleme von einem P4 auf einen Dual core zu wechseln bzw fsb takt raten von 1333mh zu unterstützen

desweiteren wird der 775 meiner meinung nach nicht mehr ewig sein, es gibt ihn einfach schon zu lange, ich denk das da in näherer zukunft ein sockel wechsel bei intel ansteht (schon allein wegen DDR3 einführung)

und wie die vorredner schon gesagt haben: bevor DDR3 auch nur intressant wird ist deine cpu und dein bord schon veraltet und die ersten DDR3 module werden 0 vorteil bringen gegenüber DDR2 (siehe damals DDR 400 vs DDR2 533, da war das neuere teilweise schlechter)
ein jahr sind im PC bereich sehr lange, innerhalb von der zeit ändert sich zu viel

just my 2 cent´s
 
schon braucht man einen neuen chipsatz weil die alten nicht mehr pinkompatibel sind, und das beim gleichen sockel


desweiteren wird der 775 meiner meinung nach nicht mehr ewig sein, es gibt ihn einfach schon zu lange, ich denk das da in näherer zukunft ein sockel wechsel bei intel ansteht (schon allein wegen DDR3 einführung)
Was ist denn das für eine merkwürdige Behauptung, da bräucht ich jetzt aber mal ein ganz konkretes Beispiel von Dir.
Im zweiten Absatz stehen so viele Vermutungen, das das Board eigentlich überlaufen müßte.
 
versuch mal einen P4 Dualcore auf einem i915 oder i925xe bord laufen zu lassen, oder einen C2D auf einem i955x, es wird nicht gehen

zum sockel, an sich hat intel ihn im laufe der jahre immer weiter entwickelt, nur ist irgendwann mit ihm schluss:
Intel hatte ihn damals wegen DDR2 und der PCI Bus Modernisierung eingeführt
AMD hat den erfolgreichen Sockel 939 (der aber komischweise auch pcie und agp kann) letztendes auch wegen DDR2 durch den AM2 ausgetauscht
in naher zukunft wird der AM2 durch den AM2+ ersetzt, auch (teilweise) wegen DDR3

da ist es naheliegend das Intel durch DDR3 auch einen neuen sockel einführen wird, am anfang wird es zwar hybridbords geben die beides können, nur wird es früher oder später auf einen neuen sockel hinauslaufen
3 jahre sind schon ne lange zeit für den 775 und ich denke nicht das intel den selben fehler macht wie amd damals mit dem sockel A, irgendwann ist er halt überholt und nicht mehr up to date

sind aber auch nur meine gedanken, wenn ich wo falsch liege nehm ichs zurück :)
 
ja aber DDR3 gibt ja mitlerweile schon!!!

Mein Gott deine Panikmache nervt langsam. Hier sowie auch im Motherboard Forum plärrst du deinen DDR3 Quatsch durch die Gegend. Dabei haben nun schon zig Leute ihre Meinung dazu abgegeben, und die war eigentlich immer dieselbe. Wenn du es dennoch nicht glauben willst dann hol dir doch einfach ein Board dass auch DDR3 Slots hat. Dazu sind die Dinger ja da, dass man sich beim Umstieg auf DDR3 kein neues Board holen muss. Asus, Gigabyte und MSI haben derlei Boards im LineUp, also die Auswahl ist auch da.

Man man man... :rolleyes:
 
Könnte man dann auch DDR3 und DDR2 zusammen betreiben?

Also ich würd jetzt erstmal behaupten nein aber lass mich da gern vom gegenteil überzeugen!

btt: Also ich würd auf die ddr3 slots verzichten! Erstens sind die ddr2 preise derzeit so niedrig und die von ddr3 werden wohl erstmal astronomisch hoch sein! Zweitens unterstützt das board max noch die im herbst anlaufenden 45nm cpu´s von intel, bis dann mit nehalem ein neuer sockel oder auf alle fälle neue boards fällig werden, was bedeutet das es für dich bei dem board ja eh nur um eben jene gehn kann und diese werden alle mit ddr2 laufen und ob du jetzt vllt mal in 1-2 jahren davon profitierst, dass du die ddr3 speicher vllt mit nem wahnsinns fsb 1:1 fahren kannst, kann dir keiner sagen und desweiteren bringt das bei intelcpu´s zur zeit auch nur wenige prozente im vergleich zum betrieb mit teilern!

Ist also was anderes, wie der wechsel von amd zu sockel am2, da der intel sockel eben nächstes jahr schon ausläuft!

Außerdem denke ich bist du wesentlich zukunftssicherer mit nem 2. pci-x slot für alles mögliche was da kommen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal einen P4 Dualcore auf einem i915 oder i925xe bord laufen zu lassen, oder einen C2D auf einem i955x, es wird nicht gehen

zum sockel, an sich hat intel ihn im laufe der jahre immer weiter entwickelt, nur ist irgendwann mit ihm schluss:
Intel hatte ihn damals wegen DDR2 und der PCI Bus Modernisierung eingeführt
AMD hat den erfolgreichen Sockel 939 (der aber komischweise auch pcie und agp kann) letztendes auch wegen DDR2 durch den AM2 ausgetauscht
in naher zukunft wird der AM2 durch den AM2+ ersetzt, auch (teilweise) wegen DDR3

da ist es naheliegend das Intel durch DDR3 auch einen neuen sockel einführen wird, am anfang wird es zwar hybridbords geben die beides können, nur wird es früher oder später auf einen neuen sockel hinauslaufen
3 jahre sind schon ne lange zeit für den 775 und ich denke nicht das intel den selben fehler macht wie amd damals mit dem sockel A, irgendwann ist er halt überholt und nicht mehr up to date

sind aber auch nur meine gedanken, wenn ich wo falsch liege nehm ichs zurück :)

Ein C2D/Pentium D läuft sogar auf einem 865PE, wie viele Hersteller bewiesen haben.
Das Problem ist, die C2D haben eine andere Spannungsversorgung als die Pentium CPUs, ergo sind alle alten Boards inkompatibel.
Beim Pentium D war's das selbe.
 
Das Problem ist, die C2D haben eine andere Spannungsversorgung als die Pentium CPUs, ergo sind alle alten Boards inkompatibel.Beim Pentium D war's das selbe.

Das ist halt das Manko von Intel. Ich nenne es "Sockel im Sockel"-für jede neue Prozessorbaureihe muss ein neues Board her.

Zur Topic:
DDR3 spielt noch überhaupt keine Rolle, ich würde mir jetzt kein DDR3-Mainboard kaufen.
DDR2 ist spottbillig (30€ für 1 GB!), die Leistung reicht dicke und es gibt auch 2GB Module wenn du irgendwann mal mehr Speicher brauchen solltest.
Wann DDR3 der Durchbruch gelingt kann noch niemand sagen. Aber im Moment ist meiner Meinung nach jeder mit nem DDR2-Board besser beraten.

Übrigens:
Den zweiten PCIe-Slot den du beim DS4 erwähnst, kannst du in der Pfeife rauchen. Der hat grade mal 4 Lanes! Den hätten sie sich auch schenken können...
 
Übrigens:
Den zweiten PCIe-Slot den du beim DS4 erwähnst, kannst du in der Pfeife rauchen. Der hat grade mal 4 Lanes! Den hätten sie sich auch schenken können...

Eigentlich voll einverstanden! Allerdings weiß doch noch keiner wieviele lanes ne vllt 2. graka im "physik-betrieb" braucht und mit cf und sli sollte man doch auch nur kleine einbußen wegen der Fehlenden haben, oder?
Da gabs es doch mal nen benchmark irgendwo?

Aber was mich mehr nervt ist das das board ja nur 2 pci plätze hat und da hätte ich lieber so einen mehr als nen 2. pcix!!
 
gibt es von asus oder msi mobos mit ddr3 plus 2x pci e?
 
der 2te PCIe von dem hat aber auch nur 4 lanes
 
ddr3 ist bis ende 2008 / 2009 nicht mehr als totes kapital. und der eaglelake wird ebenfalls noch ddr2-unterstützung haben.

ddr3 wirklich ausnutzen werden erst prozessoren, die eine entsprechende bandbreite nach außen haben (z.b. nehalem mit integriertem memory controller).

fazit: für heutige CPUs ist ddr3 schwachfug, für die nächste generation ebenfalls, da auch noch fsb-limitiert. auf amd-seite wird selbst der shanghai (barcelona-nachfolger) noch ddr2 nutzen, ddr3 gibts auch da erst bei der generation danach.
 
Kaum ist DDR2 zum Standard geworden, kommt die Industrie schon mit DDR3.
Nene, würde lieber bei nem DDR2 Board bleiben. ;)
 
Man wird halt jedes mal gezwungen auf neueres Umzusteigen.
Oder gibts AM2 Boards mit DDR1, oder C2D Boards mit DDR1 (außer den ASRock quatsch der wegen der 865er Chipsätze nur DDR1 unterstützt)
Da kann man machen was man will.. irgendwann gehts nicht anders.
Aber DDR2 ist echt gerade ab Ende letzten Jahres so richtig populär geworden und nu gehts wieder los mit den Freaks die hier rumrennen und DDR3 wollen.
 
Laut Intel:2009!
Der Eaglelake wird deshalb wieder (im High-End-Segment) DDR2-Support bekommen. Ich tippe auf den Start des neuen Sockels mit integriertem Speichercontroller.
 
also ende 08 nichtmehr allzulange hin aber auf alle fälle zulange um zu warten. Und ddr2 kaufen ist eh ne gute wertanlage denn wenn das wieder so wird wie mit ddr1 dann macht man ja sogar noch gewinn mit ddr2 den man zu ehemaligen höchstpreisen gekauft hat :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh