ab wann macht ein 360er statt 240er sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muesli

Semiprofi
momentan läuft bei mir ein 240er airplex evo mit 2päpsten @5v fast geräuschlos vor sich hin. im kreis hängt die cpu/nb/gpu/2hdds. in ferner zukunft soll irgendwann mal ein wakü-nt her.

würde denn ein 360er mit 3päpsten @5v bei der momentanen config schon etwas bringen oder sind es nur ein paar zu vernachlässigende grad?

ist der airplex noch state of the art, oder gibt es inzwischen weit besssere radis?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer soll entscheiden ob du was grösseres brauchst, wenn nicht du selbst? Wenn dir der Radi bis jetzt reicht brauchst du auch keinen grösseren und Wakü-NT ist imho Geldverschwendung.

ich frage ob ein 360er zum 240 einen grösseren temp-sprung mit sich bringt, nicht ob ich es brauche ;)

im nt sitzt der letzte nervige lüfter ;)

ist der airplex noch state of the art,
Nein, schon lange nicht mehr.

Mit besten Radis momentan:

• Thermochill PA 120.3
  • Watercool HTSF
  • Swfiftech MCR

Außerdem würde ich die Päpste gegen andere Lüfter tauschen, Yate Loons wäre sehr empfehlenswert, da leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst es, wenn dein Radi/das wasser einfach zu warm werden!

wie warm is denn dein cpu und das h2o was fürn sys hast du eigentl genau?

@Madz was ist denn von dem Aquacomputer Airplex Pro 240 vs. meinem evo 240 zu halten? lt. AC-homepage:

Gegenüber der evo-Serie sind die pro und xt Modelle als Flachradiator ausgelegt, wodurch die Abmessungen verkleinert und dennoch die Leistung gesteigert wurde.

liebäugel auch mit einem MagiCool SLIM Dual, damit ich noch platz für einen zusätzlichen single-radi bekomm (triple geht aus platzgründen nicht)

welche Yate Loons sind denn empfehlenswert? meine Päpste 4412F/2GL sind @5v 400rpm unhörbar, werden auf ca. 1000 auf last beschleunigt und sind immer noch recht leise. falls du deine yates aus deinem tut meinst (120mm Yate Loon D12SL-12), sehe ich keine vorteile für diese. der papst ist in allen kategorien besser:

Geräusch: 26 dB(A)
Nenndrehzahl: 1600 min-1
Volumenstrom: 94 m3/h

vs.

28(dbA)
Drehzahl: 1350 U/Min
Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h

@SuperReal der e6600 @9*400@1,4v @last wird @1000rpm ca. 65° warm. wassertemp kann ich dir mangels sensor nicht nennen.

wakükomponenten sind:

cpu: 1a cooling sl2
nb+gpu jeweils zern http://home.arcor.de/bogi16v/eBay 2/zern northbridge.jpg
radi: ac evo 240
1hdd in selbstgebautem hdd-case, profile ähnlich http://tinyurl.com/58lrpq

die frage ist halt, ob ein zusätzlicher single noch etwas rausholen würde. 5° für die cpu wären nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Herstellerangaben vergleichen ist immer sone Sache...
Hatte auch mal Päpste fand diese im direkten Vergleich zu den Loonies nicht schlecht, aber ich greife lieber auf billiges und alt bewährtes zurück => D12Sl-12

Jo waren die oben angesprochenen, subjektiv fand ich die Loonies halt besser.
Gerade weil ich für den Preis 3-4 Loonies bekomme und diese dann nach meinem Vorstellungen selektieren kann.

Herstellerangaben kannste getrost vergessen.

* Spam entfernt * -> :btt:

wakü-nt is käse, nimm n be qiet! oder seasonic, da hörst auch nix mehr...
oder nim deins auseinander und bau anderen lüfter mit temp-regelung ein...geht easy und is viel preiswerter...
und versuch mal irgendwie die wassertemp zu messen, vllt mal mit nem digtalen thermo am schlauch?

ich hab ein seasonic. das höre ich als letztes heraus ;)

hab ein digi-thermometer in den AB gehalten, sagt idle 37,4° (cpu 49°, mobo 32°, raum ist grad recht warm (dachschräge), hab leider keinen raumthermometer da) mess gleich mal last

Zuletzt bearbeitet:
@muesli: Schau dir mal ein paar Tests an. Datenblätter zu Lüftern sind in 99,8% der Fälle das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.
Auf einem Radi gibt's definitiv bessere Lüfter als die Papst, gerade die 4412 GL sind da nicht sonderlich gut (wenn es Papst sein soll wären die GLL besser). Hängt auch ein Stück weit mit dem Radiator zusammen, auf dem sie laufen (neben der Fördermenge gibt's halt auch noch den Druck, den ein Lüfter leisten kann).
Madz Empfehlung paßt da schon, wenn's günstig sein soll z.B. ein dünner Magicool, Swiftech MCR oder etwas schicker optisch der HTSF von Watercool. Dazu ein Satz gute Lüfter wie die Yates, alternativ z.B. Scythe Slipstream.
All das lohnt sich aber eben nur, wenn das Wasser so schon "zu warm" wird. Heißt, grob, Lasttemperaturen von mehr als 15° über der Raumtemperatur für die Kühlfüssigkeit.

Auch die Sache mit dem Wakü-NT ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn's lautlos sein soll nimm ein passives NT, ansonsten gibt es genug sehr gute NTs die nicht lauter sind als jetzt deine 400rpm-Lüfter.

ich bin von einem 240er radi auf einen 360er umgestiegen. graka und cpu im kreislauf. ich hab auf jedenfall eine verbesserung der temps bemerkt. hat sich gelohnt.

Sagt mal lohnt sich überhaupt ein Thermochill anstatt eines Watercools?
Ich bin am überlegen weil wenn das ja nur 1-2 GRad bringt dann is es für die Katz und so könnt ich schon Geld sparn :)

Kommt drauf an, wie stark du ihn forderst. Wenn du quasi nur einen Dual bräuchtest und einen Triple einbauen kannst, dann kannst du dir den Aufpreis für den Thermochill sicher sparen.
Wenn aber nur ein Dual reinpaßt, hat der Thermochill eine recht deutliche Leistungsreserve zum Watercool. Trotz seiner Größe finde ich den Thermochill gerade dann besonders interessant, wenn Platz ein Problem ist.
Im Test damals z.B. hatten wir bei niedrigen Drehzahlen nach dem Thermochill den Watercool und den Swiftech MCR. Alles Triples. Wenn man den Thermochill als Dual nimmt und eine Shroud drauf setzt, was ihn nochmals leiser macht, dann hat er damit aber in allen Drehzahlen als Dual die Leistung des Swiftech als Triple ;) Dann lohnt es sich halt definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird er auf jeden Fall tun. Die Frage ist halt, um wie viel ;) Das hängt von der Abwärme ab bei deinem System. Die Yates sind besser in Bezug auf Leistung pro Drehzahl. Heißt quasi, bei 400rpm nicht lauter, aber etwas mehr Leistung (bessere Temperaturen) als z.B. der Papst, den du angesprochen hast.
Shroud ist eine Lüftervorkammer. Optionales Zubehör bei Thermochill, der Lüfter wird nochmal glaub 25mm weiter vom Radiator entfernt. Dadurch hat man nicht mehr den Totpunkt unter der Lüfternabe, die Fläche des Radiators wird in Gänze gekühlt, was mehr Leistung bringt. Durch den Abstand hast du zudem weniger Turbulenzen von der Luft, heißt dieselbe Drehzahl ist mit Shroud etwas leiser als ohne.

@alpha: Hängt komplett von der Abwärme ab. Je höher die ist desto weiter trennt sich Spreu von Weizen. Und dann noch von der Lüfterdrehzahl, da der Thermochill gerade bei niedrigen Drehzahlen und leisen Lüftern große Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shroud bringt aber nicht nur beim Thermochill Vorteile, sondern auch beim HTSF und Swiftech und wenn man Geld sparen will entkernt man 3 alte Lüfter und befestigt sie mit Silikon.

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53 warum packt man nicht abstandshalter dazwischen und verwendet längere schrauben? ist doch das gleiche in grün

ICh red von Triples ^^
Wie viel GRad sind denn da so die Differenz?

KuckstDu hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8657664&postcount=298

Radical hat damals schon über meine Schlußfolgerung gemeckert, dass der HTSF eigentlich der bessere (effektive in Relation zur Größe) Radi wäre ...
Hinzugefügter Post:
@Radical_53 warum packt man nicht abstandshalter dazwischen und verwendet längere schrauben? ist doch das gleiche in grün

Weil die die Luft nicht dahin leiten, wo sie hin soll :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@trabant: Sehr richtig, ja.

@muesli: Das muß dann schon zwischen Radi und Lüfter rundum dicht sein ;) Abstandshalter sind keine Vorkammer.

@scamps: Dann hast du es noch nicht kapiert. Dein System lastet einen Triple schlicht nicht aus, selbst ein guter Dual lacht da noch drüber. Da kannst du nicht erwarten irgendwelche großartigen Unterschiede zu sehen.
Ob ich mit einem Vorschlaghammer oder einer Fliegenklatsche eine Mücke erschlage, das Ergebnis ist dasselbe.

Schöner Vergleich :d

Die Testergebnisse bei den "Effizienzgurus" (und da wird ausgelastet :fresse:) brauche ich Dir ja wohl nicht zu zitieren. Dein Vergleich sollte eher lauten

10 KG Vorschlaghammer beidhändig (TC) gegen 8 KG Fäustel einhändig (HTFS). Im Zweifel nehme ich in jede Hand nen Fäustel, erst dann hol´ ich meinen Bruder ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh