ab wann macht ein 360er statt 240er sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es selbst getestet, da brauche ich keine weiteren Vergleiche zu. Fakt ist, daß die beiden Radiatoren bei sehr niedrigen Drehzahlen dicht beisammen liegen. Beim Thermochill kann man das direkt leicht mit der optionalen Shroud nochmal verbessern.
Fakt ist auch, daß dein System einen Triple eben in keinster Weise auslastet, daher muß ich mir deine "Schlußfolgerung" nicht nochmal anschauen ;)
Der HTSF ist weder besser noch effektiver. Wie ich oben schon geschrieben habe, macht ein Thermochill für mich persönlich am Ehesten da Sinn, wo wenig Platz vorhanden ist. Da kann er sich speziell profilieren.
Und dann hat er eben den Vorteil, daß er noch sehr gut mit der Lüfterdrehzahl skaliert, was der HTSF so z.B. bei Weitem nicht zeigt. Wer eh Platz hat und eh keine höheren Drehzahlen nutzt, dem kann das dann logischerweise egal sein. Das macht den HTSF aber nicht zum besseren Radiator.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin wohl wirklich einfach zu blöd. Wie kannst Du ausgerechnet den TC für Systeme "mit wenig Platz" empfehlen? Der TC paßt doch in kaum ein Gehäuse überhaupt rein. Erstens zu lang, zweitens zu tief (vom Shroud reden wir mal besser garnicht :stupid:), drittens keine Standardbohrungen. Genau das ist doch der Vorteil eines HTFS ... Wenn die Größe egal ist, kann ich auch gleich einen Nova oder Mora verbauen :fresse:

Du kannst natürlich den Test einfach vom Tisch fegen
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222 indem Du schreibst "habe ich alles selbst getestet, interessiert mich nicht", aber (tschuldigung) mich interessieren solche Tests wiederum mehr als subjektive Behauptungen - auch wenn sie von solchen WaKü-Gurus kommen wie Dir. Komischer Weise kommt mein kleiner Amateur-Anfänger-Test mit CPU-only-Kühlung (die im übrigen in etwa genauso viel Abwärme erzeugt hat wie meine jetzige E8400 + 8800GT - Kühlung) genau zum gleichen Ergebnis wie der bei den Effizienzgurus.

Die dort unterschiedenen Drehzahlen von 400, 800 und 1200 rpm sollten wohl halbwegs realistisch sein, 1200 rpm kämen mir und wahrscheinlich 90 % der anderen WaKü-Nutzer dauerhaft nicht ins Haus. Und wie groß ist der Unterschied dort zwischen TC und HTFS? Nichtmal 1 K bei allen Drehzahlen. Toll. Und das bei wieviel mehr Volumen? Wie war das mit der Effektivität?

Sooo wichtig ist das aber auch nicht ... und der falsche Ort für diese Diskussion ist´s sowieso. Von mir aus :btt:

Wieso ich das sage steht oben ;) Lesen hilft manchmal.

Wow, eine Kundenbewertung bei einem Shop... Serienstreuung hast du bei allen Sorten Lüftern ;)
Schau sonst mal bei Silent Hardware, da werden/wurden die Lüfter auch immer sehr gern empfohlen.
Daß du bei einem Lüfter solche Schwankungen hast, oft auch z.B. nur in einer speziellen Einbaulage, kann immer vorkommen. Mit dem Unterschied, daß man es sich bei den Lüftern "leisten" kann, sie entsprechend zu selektieren.

hab mich nun ein wenig durch den lüfter-jungle gekämpft, die serienstreuung ist recht hoch bei den teilen, siehe zb http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378

was nützt mir bei 4 zu brauchenden lüfter mit pech 4x ins klo zu greifen und dann geht das theater mit neuausbaun, bestellen, zurücksenden etc los. zumal die Scythe Slipstream 1200 und Noiseblocker XL2 Rev. 3.0 leistungsstärker und ebenfalls bezahlbar sind. billig kaufen ist meist doppelt bezahlen - trifft mit pech hier zu

Das Pech kannst du wie gesagt bei jeder Art Lüfter haben. Auch bei Papst, Scythe und ähnlichen 20€/Stück Konsorten.
Such dir halt welche aus und hör sie dir an ;)

naja, genau auf diese tour habe ich keinen nerv ;) aber es gab in der tat auch einen genervten noise(black)noise-user. werde wohl trotzdem nicht auf einen YL setzen

Ne, ist ja auch ok. Nur wie gesagt, ich kenne das Problem halt soweit von jeder Sorte und Marke Lüfter, ob einer nun 3€ oder 25€ kostet. Im Laufe der letzten anderthalb Jahre hatte ich grob 40 Yate Loons hier, die überwiegende Zahl war wirklich gut, ein paar waren top (liefen bei extrem niedriger Spannung, keine Nebengeräusche etc.), ein paar waren Mist (liefen erst über 5V an, Lagerklackern/-rauschen usw.).
Hör dir die Lüfter aber auf jeden Fall in der Lage an, wie du sie später einbauen willst. Gerade teure Lüfter würde ich bei Nebengeräuschen gnadenlos umtauschen.
Ein "Spaß" den ich mir bei günstigen Lüftern, wo ich eine größere Menge kaufe, noch mache ist das "Paaren". Dabei lasse ich die Lüfter auf verschiedenen Spannungen laufen, teste Maximaldrehzahl und minimale Spannungen wo sie noch laufen und auch anlaufen. Wenn z.B. auf einem Radiator 3 Lüfter sitzen, schaue ich daß ich 3 Stück habe, die keine Nebengeräusche haben, aber auch bei gleicher Spannung eine möglichst gleiche Drehzahl haben. Ich denke das reduziert störende Nebengeräusche ("pulsieren") nochmal etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise bin ich mit Radical_53 einer Meinung: Habe -glaube ich- so ziemlich jeden angeblich ultrasilent 120er Lüfter ungeachtet des Preises schon mal besessen. Ausschuss hast Du immer, sogar bei meiner mittlerweile Lieblingslüfterfirma Scythe und bei den achsozuverlässigen -und unangemessen teueren- Papst.
Als Radilüfter derzeit meine (!) absoluten Favoriten:
Scythe Slip Stream 1200 @5V - 7V
Yate Loon D12SL-12 @5V - 7V nach Selektion
Wobei die Slip Stream die deutlich bessere Leistung haben ...

na das ist doch schön, wenn ihr zwei streithähne auch mal eine gemeinsame meinung habt ;)

@scamps sind die slips den yates (einwandfreie exemplare vorausgesetzt) in allen volt-kategorien überlegen=immer leiser (eingebauter zustand)?

Streithähne? Ich kratze doch nur am Dreck unter Radical_53` Fußsohlen :d

Die Slippie 1200 sind bei 5 und 7 V deutlich besser als die Loonies, jeweils sehr leise. Bei 12 V sind das Turbinen, die absolut NICHT leise sind. Bei allen Spannungen bringen die deutlich mehr Luftvolumen, kannste alles hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452378&page=3
nachlesen. Hat bei mir 1° Wasser ausgemacht.

Geht's da um S-Flex oder Slipstream? S-Flex haben definitiv nicht mehr Leistung als die Yates.
Die Slipstream dürften etwas besser sein, wobei ich eine Steigerung von 1° als sehr hoch gegriffen empfinde.

Ich habe es selbst getestet, da brauche ich keine weiteren Vergleiche zu...

:shot: wahrscheinlich habe ich wieder nicht genug ausgelastet :stupid:

Steht alles im zitierten Thread ... Habe sowohl die Slip Stream 800 als auch die 1200 getestet, nix S-Flex, die sind nix am Radi.

na, das sind ja Welten ! ;) :fresse: Ob das den Mehrpreis zum Loonie rechtfertigt, könnte man wiederum an anderer Stelle ausdiskutieren :d

Ne, die Slipstream sind ja nicht einmal teurer als die Loons, wenn ich das richtig im Gedächtnis hab. Soweit ist das schon ok ;)
Nur 1° Abstand zu den Yates wäre echt extrem viel. Ich hab damals einen Haufen Lüfter getestet, die besten kamen gerade eben "nahe" an ihn ran, konnten ihn aber nicht überholen.
Die Slipstream 1200 hab ich hier bisher nur mal auf einem Thermochill gemessen. Waren tendenziell besser als die Loons, aber 1° ist schon heftig viel. Gerade wenn man's in Relation zu den geringen Unterschieden bei den Radis auf demselben System setzt.

Wenn Du diese beiden Tests
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973
mal zumindest als tendenziell richtig akzeptierst, dann ist der Unterschied zwischen Yate Loon und Slip Stream eigentlich sogar überraschend klein.

Die Loonies machen die 800 rpm bei ungefähr 7 V und machen damit ca. 45 m³. Bei den Slippies entsprechen 7 V aber über 70 m³ (was man auch spürt). Für die 70 m³ bräuchten die Loonies fast die kompletten 12 V und ca. 1200 rpm.

Die Differenz zwischen 800 (8,23) und 1200 (6,44) rpm beim Effizienzguru-Test für den TC beträgt 1,79 K.

Na, wenn das mal nicht eine Beweisführung ist ... ;)

@bundymania
Jetzt darfst Du´s verschieben ... :wink:

beide wären auf jeden fall besser als meine päpste ;)

ich denke, bei 12v sind beide nicht erträglich bzw eh nicht silent-tauglich. der slip1200 bringt @7v ja annähernd die gleiche leistung wie der yates @12v (72,4 m³ vs 77,4 m³). dabei ist der slip mit 18,5 dBA (7v) jedoch stark dem yates mit 27 dBA überlegen

@Radical: wenn man das 3er oder 9er YL Paket heranzieht, liegen die Loonies preislich besser. Auch wenn der Slipstream mehr Durchsatz hat, verdrängen wird er den YL als den Radilüfter nicht :)

@scamps: ob und wann ich etwas verschiebe musst du mir schon überlassen :wink:

Und ich wähnte mich schon unter dem Damokles-Schwert der schweren Moderatoren-Rüge :fresse:

Im Ernst: Die Slippies haben einen gravierenden Nachteil, zumindest für mich: Warum auch immer belasten die trotz der angeblich relativ geringen Wattzahl den Lüfteranschluss heruntergeregelt deutlich mehr als die Loonies, wie im zitierten Thread auch an der Temperaturkurve der Aquasuite für die Pumpenelektronik zu erkennen ist. War für mich der Grund, bei den Loonies zu bleiben.

Wer aber die Lüfter direkt über Adapter oder eine potente Lüfterregeleung betreibt, dem kann ich die Slippies nur wärmstens an´s Herz legen. So billig zu der Mehrleistung zu kommen ist sonst -glaube ich- unmöglich.

@scamps die frage lautet: wie schlägt sich lautstärketechnisch der yates @12v gegen den slip1200 @7v? da haben beide annähernd die gleiche fördermenge.

btw meine alten päpste habe ich auf einen 3pol gelötet und auf die mainboard-cpu-12v-buchse gelegt. bisher keine probs, aber ist das in irgendeinerweise ungünstig?

Zuletzt bearbeitet:
@scamps: Den Test bzw. die Werte bei PC Experience hatte ich mir damals auch mal angeschaut. Mußt aber bedenken daß das die "freie" Fördermenge ist. Wie bei einer Pumpe ergibt sich da ein anderes Bild, wenn man einen Widerstand hinzufügt (hier der Radiator).
Ich teste bzw. vergleiche Lüfter halt immer bei exakt derselben Drehzahl, nicht derselben Spannung. Die Maximaldrehzahl braucht man quasi nie, da sind die größten Unterschiede, und mich interessiert immer der konzeptionelle Vorteil eines Lüfters -> daher gleiche Drehzahlen.
Hier sind übrigens nochmal meine Meßwerte aus dem Radiatoren-Vergleich zu sehen -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=77260

@bundy: Stimmt, da hast du sicher Recht. Aber ich fand sie so recht interessant und muß das jetzt mal genauer auseinander ziehen und messen. Hab noch ein paar weitere, evtl. interessante Lüfter hier, die ich dann mal für den Radiator-Einsatz durchmessen will.

@Radical_53 test ma lieber den MagiCool SLIM Dual. für den gibs leider bisher keine reviews im netz :-/

@Radical_53
Du hättest Recht, deswegen sind ja auch die meisten Lüftertests für die Tonne, aber Zitat von dem meiner Meinung nach sehr kompetenten Tester (nenin, ich kenne ihn nicht, aber Hut ab!):
Um das reale Fördervolumen unserer Lüfter über alle Ansteuerungen zu verifizieren, verwendeten wir keinen dafür präparierten Raum oder Teststand, sondern verbauen den Lüfter in unserem Lian Li Gehäuse respektive auf dem Thermalright Ultra 120 extreme Kühler. Die Begründung dafür ist realtiv einfach, weil sich das Volumen verändert, je mehr Widerstände im Rechner zu überwinden sind, hat ein offener Lüfteraufbau auf einem Schreibtisch keinerlei Aussagekraft.
Der Thermalright ist so weit weg von einem Radi nicht, habe ihn selbst auch im Einsatz ...

@muesli: Im Netz nicht, den entsprechenden Triple hatte ich damals aber mal gemessen. Sind nicht schlecht!

@scamps: Ok, der Punkt ist mir entfallen. Ne, das Review fand ich so nicht verkehrt. Würden sie dann noch bei gleichen Drehzahlen Werte aufnehmen wäre das nochmal einfacher ;) Denke die wenigsten Leute arbeiten noch wie früher mit den Spannungs-Adaptern, sondern haben einstellbare Lüftersteuerungen. Da entfällt der Sinn für meinen Geschmack, auf einer festen Spannung zu testen.

Bei 7 V sind weder der Loonie noch der Slippie unhörbar. Die dB(A) der Hersteller sind und waren schon immer der größte Käse. Nun habe ich zwar ein miserables, Punkrock-geschädigtes Gehör, aber:
Der Vergleich muss richtig eigentlich lauten: Slippie @5 V zu Loonie @7 V, da gewinnt der Slippie deutlich die Leistung zu "Lärm"-Wertung. Der Slippie ist auch bei 7 V o.k., was ich vom Loonie @12 V nicht behaupten kann. Slippie @12 V ist Monsterkühlung für OC :d
Gilt alles für den Slippie 1200 wie bemerkt, der Vergleich vom Slippie 800 zum Loonie ging anders aus.
Hinzugefügter Post:
... Denke die wenigsten Leute arbeiten noch wie früher mit den Spannungs-Adaptern, sondern haben einstellbare Lüftersteuerungen. Da entfällt der Sinn für meinen Geschmack, auf einer festen Spannung zu testen.

Das kommt ja generell als Problem beim Vergleichen dazu. sg-1 hat es im anderen Thread gut getroffen: Kann/muss jeder selbst abwägen, was für ihn wichtig ist. Oder: Jeder Jeck is anders - und sowieso jeder Einsatzzweck.
Ich habe jetzt tatsächlich nur einen 1200er Slippie im Einsatz - und das ist im Netzteil :fresse: Sobald ich aber meine Radilüfter nicht mehr über die Aquastream regeln lassen sollte, müssen die Loonies weichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Wie gesagt, ich würd's fairer finden und empfinde es als deutlich einfacher zu vergleichen. Wenn man Lüfter im Vergleich hat, die ohnehin recht ähnliche Maximal-Drehzahlen haben, geht das z.T. auch mit den Spannungen noch relativ gut. Hat man aber sehr unterschiedliche Lüfter, dann wird das Lesen und "Auswerten" einer Tabelle zum Krampf.

So iss dat. Beim Vergleich Loonie - Slippie kommt aber noch eins dazu: Die Slippies haben einen komplett anderen Sound als andere "normale" Lüfter - den zumindest ich sehr angenehm finde. Alles irgendwie tiefer, "bassiger", kräftiger. Halt noch weniger von diesem 80er Lüftergeräusch von "damals" :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh