[Sammelthread] Abgespeckte Windows Versionen für bessere Performance (FPS / Frametimes / Latenz)

Wollte mir mit NTLite gerade die entschlackte "GamerOS" ISO schon mal vorbereiten, leider wirft die Fehler:

1671389586757.png


Ist nachdem Laden der XML direkt (Importieren oben), hier aus dem Guide:


Das "GamerOS Windows 11.xml" preset hier oben habe ich verwendet:


Vermute mal die XML ist veraltet?
Jemand damit geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber das in NTLite zur Verfügung stehende Preset Lite oder Gamer. Das Gameros haut dir zu viel zusammen. Da musst du auch Anpassungen machen damit du ein Deutsches Layout am Keyboard hast, Discord funktioniert uvm.
 
Mal ganz blöd gefragt, wo finde ich denn die? In deren Forum kann ich nichts öffnen, da ich da noch nicht registriert bin.
 
Wenn du dann bei Entfernen -> Komponenten bist dann kannst du links oben die Templates auswählen. Das ist nicht aus dem Forum, sondern direkt das vom Entwickler - er verwendet diese auch selbst und hat sie lange getestet.. das geht aber nicht mit der gratis Version !!
 
Übrigens: meine NTLite Lizenz kann noch auf zwei PCs aktiviert werden. Wer es umfangreich testen will, kann mir gerne eine PN schicken und bekommt dann den Code von mir gratis. Ich brauche es eh nicht mehr ^^
 
@L_uk_e Korrekt. Ist nur was für die Leute was basteln wollen und etwas Gutes für das Gewissen bzw. Privatsphäre tun möchten. Eine vorgefertigte ISO zu verwenden halte ich für etwas bedenklich und ich finde, wenn man das selbst nicht hinbekommt, sollte man es lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HoizMichl aber mit den vorgefertigten ISOs macht man ja nichts für die Privatsphäre.
Wer weiß was in denm ReviOS so alles drin ist von dem man nichts weiß. Windows defender deaktivieren oder gar ein ISO komplett ohne...wer will sowas?
Und nur weil hier BF2-Gamer meint er hat keine Probleme mit dem OS, heißt das noch lange nicht, dass da nicht dennoch was drin versteckt ist von dem er einfach nur nichts weiß.
 
Ich rede ja davon es selbst zu tun. Ein ISO ohne Defender macht schon Sinn, denn der ist per se selbst schon eine Angriffsfläche und lässt sich auch einfach mit ein paar cmds aushebeln. Außerdem könnte man das Windows offline verwenden und damit auch wieder Ressourcen sparen.
 
Ach so. Ja selbst machen wäre das Beste. Hatte ich auch mal drüber nachgedacht, dass man sich ein ISO erstellt ohne die ganzen Apps die vorinstalliert sind und so, aber irgendwie nie wirklich mit beschäftigt
 
Genau. Um das gehts hier ja eigentlich. Ein PC kann noch aktiviert werden mit meiner Lizenz falls du Interesse hast :d
 
Ich verneige mich vor deiner Leistung. 8-)
 
Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung.

Versuch mal in Escape from Tarkov (720P mit Max-Settings) reproduzierbar 8 FPS rauszuholen. Dafür kaufen andere die neuste CPU-Generation. Ich habe damals sogar im GPU-Limit (1440P Max-Settings) ~10 FPS rausgeholt. Schaff das erst einmal.

Wenn Du das verstanden hast, dann schau dir auch folgenden Benchmark an.


ReviOS ist das potensteste "Custom-Windows" welches ich kenne.
Wow...weil die 8FPS natürlich auch so viel bringen und du nur dann ein Pro Gamer wirst in Tarkov....
Ich schmeiß mich weg.
Ob du Tarkov mit 104FPS 99th oder 112FPS 99th FPS spielst ist sowas von latte. Genau wie in jedem anderen Spiel auch.
Und das Tarkov generell nicht sonderlich gut optimiert ist, ist auch kein Geheimnis.
Und keine Ahnung was deine 900+ FPS in CS:GO nun aussagen sollen in einem Level was komplett leer ist bei eineer Version von 2019.

Du redest dir das halt einfach toll weil du dir jetzt den Aufwand gemacht hast. Viel bringen tuts dennoch nicht und man installiert sich ein potentiell kompromittiertes OS auf den Rechner. Glückwunsch zu deiner Leistung auch von mir.
 
Was hat das damit zu tun, dass das Level komplett leer ist? Das Level ist für die anderen Teilnehmer ebenfalls "komplett leer", trotzdem hat er zur nächst gleichen CPU 100 FPS mehr.
Seine CSGO Version war auch von mitte 2022, keine Ahnung wie du auf 2019 kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das damit zu tun, dass das Level komplett leer ist? Das Level ist für die anderen Teilnehmer ebenfalls "komplett leer", trotzdem hat er zur nächst gleichen CPU 100 FPS mehr.
Seine CSGO Version war auch von mitte 2022, keine Ahnung wie du auf 2019 kommst.
Da hast du recht, ist aktuell, da habe ich mich verlesen. Hab das Erstelldatum vom Thread gelesen anstatt das Datum von den letzten Beiträgen.
Allerdings: wen interessieren 100FPS mehr bei eh so vielen FPS?
Als ob jemand so spielen würde und als ob man das dann in einem richtigen Match hat.
Bringt höchstens was für den E-Penis. Es ist auch in der Liste nicht ersichtlich wer welches OS nutzt.
 
Ist halt cool wenn man Windows etwas umbaut und es dann einfach in "ReviOS" umtauft. Bleibt trotzdem Windows und ob das rechtlich auch alles legit ist, das wage ich zu bezweifeln.
 
Allerdings: wen interessieren 100FPS mehr bei eh so vielen FPS?
Als ob jemand so spielen würde und als ob man das dann in einem richtigen Match hat.
Bringt höchstens was für den E-Penis. Es ist auch in der Liste nicht ersichtlich wer welches OS nutzt.
Mehr FPS im Benchmark -> mehr FPS im Spiel. Oder denkst du, dass er weniger als die anderen Kandidaten in einem richtigen Match haben wird?
Der Benchmark ist ja nur zum vergleichen da. Bin mir relativ sicher, dass er seine 400 in nem Match aber konstant hat.

In Valorant schwank ich in nem Match zwischen 250 und 500 FPS, mal angenommen ich würde durch das ReviOS auf die 300+ konstant kommen, wäre das doch ein nicer kleiner win.

Ist mir das die Arbeit wert? Nö.

Ich geb dir recht, dass es bei 800+ FPS unnötig ist, die letzten 100 FPS noch rauszukitzeln, aber z.B. in Tarkov von 130 auf 138 (avg FPS) lohnt auf jeden Fall.
 
Von welcher Arbeit redet ihr denn bei der Installation einer vorgefertigten ISO ? :d
 
Von welcher Arbeit redet ihr denn bei der Installation einer vorgefertigten ISO ? :d
Mit Arbeit mein ich für die paar FPS das Windows neu installieren. :P
ist vlt mal ne überlegung wert wenn mans eh vor hat.
 
Ich geb dir recht, dass es bei 800+ FPS unnötig ist, die letzten 100 FPS noch rauszukitzeln, aber z.B. in Tarkov von 130 auf 138 (avg FPS) lohnt auf jeden Fall.
Naja...das ist Ansichtssache, aber mMn ist absolut kein Unterschied zu bemerken wenn man in einem Spiel 8 FPS mehr hat wenn man eh schon bei 130 FPS liegt.
In Valorant schwank ich in nem Match zwischen 250 und 500 FPS, mal angenommen ich würde durch das ReviOS auf die 300+ konstant kommen, wäre das doch ein nicer kleiner win.
Dann lock die doch auf 250 und dann haste keine Schwankungen mehr. Als ob du einen Unterschied zwischen 250 und 500 bemerkst. Jetzt mal ernsthaft.
Es sei denn du bist jetzt absoluter Pro Gamer. mich würden eher die Schwankungen stören. Dann lieber konstant 250 FPS als ein Drop von 500 auf 250.
Wobei das da auch nur noch minimal die Latenz verringert, ansonsten bringt das halt überhaupt nichts. Der Monitor kann es eh nicht darstellen.
 
Nee, ich will mich nicht als absoluten Pro-Gamer bezeichnen, spiele aber immerhin noch bei den Top 0,9-0,2% der Spieler im Ranked mit. Blubb.

Render-to-Game delay erhöht sich halt, wenn ich die FPS auf 250 locke.
Ich möchte nicht sagen, dass ich jetzt dadurch viel besser bin oder es unbedingt merke (never, bin alt :fresse:), aber warum sollt ich etwas einstellen, das die Latency erhöht.

Hier mal von 600 auf 800 FPS, Render Latency reduziert sich um 22%. Bei 250 bin ich meine ich bei 6-7ms+.

1.jpg

2.png


Wenn ich sterbe, will ich wenigstens sagen können das es am Netcode oder am Peeker-Advantage lag, nicht an meinem PC :fresse:
 
@Simply1337
was totaler Quatsch ist, hatten wie schon im CS:GO Bench und bezüglich des Nvidia Latency Thema's, wo ich der Einzige gewesen bin der es tatsächlich auch getestet hatte....

OS neu aufsetzen macht keinen Sinn, Optimieren von vorhandenem ja, klar nimmt das ein wenig Zeit in Anspruch, lohnt sich aber, Windows ist im alltag "snapier" und die Reaktionszeit ist auch besser

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
Man müsste nur einfach mal Diagramme lesen, lernen.

Nvidia Windows: Line-Based vs. Message Signaled-Based Interrupts. MSI tool

Und sowas hier macht man immernoch, nachdem ein System steht mit allen Treibern.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht man in einem Benchmark ohne Eingaben und daraus resultierender "noch mehr Last" also noch mehr Aufgaben schon schlechter da, macht also keinen Sinn auf die dumme Idee nur zu kommen das es mit Eingaben dann noch besser wird.
Fakt ist, verholzte Leistung in FPS ist zum einen ohnehin Energieverschwendung zum anderen sind die Ressourcen weg um dann die resultierenden Sachen durch Eingaben "aufzufangen".

Und ja, LatencyMon benutzt man nativ auf einem System, ist kein Schadcode und wenn man im IDLE da schon was in kürzerer Zeit schafft, dann tut man auch was für das Alltagsgaming.
Das ist nunmal so alles mit dem Scheduling und wie der Rechner nunmal funktionier, dabei ist es auch vollkommen banane was da für ne Engine läuft.

Mehr Takt bei der Grafikkarte bringt für die Reaktionszeit rein garnichts, dazu muss man erstmal lernen das die CPU dazu zuständig ist und nicht die Pixelschubse
Genau deswegen machen solche Optimierungen halt auch Sinn.

Hier noch eben, schnell und einfach, weil ich das hier noch nicht erwähnt hatte denk ich
Unbenannt.jpg
QOS kann man mit Discord gut nutzen, ansonsten alles raus was nicht TCPIP v4 und v6 ist.

Und hiernach läuft die Windowsoberfläche nochmals flotter (Transparenzeffekt abschalten)
Unbenannt2.jpg

Gruss
 
Kennt jemand eine fertige 32bit Version von W10?

MS hatte auch mal eine schlanke Version in Planung -> Windows 10 Lean
 
Weich jetzt bitte nicht wie immer meine frage aus, aber ERKLÄR mir bitte, was DU in diesem Screenshot siehst.
Das Signal zum Bildschirm wird nicht schneller weil du mehr Bandbreite durchprügelst, genausowenig wie Audio durch den Lichtleiter schneller wird, egal ob Asio-Protokoll oder WASAPI.
Die meiste Zeit der nunmal "Verarbeitung" die nunmal durch den Rechner stattfindet geht so oder so innerhalb des Rechners drauf.

Und wenn du 2000 FPS mit deiner Bude schaffst, egal ob in nem Bench mit Eingaben oder ohne Ausgaben.
Genau deshalb ist das Thema was ich hier auf habe in Benchmarks mit dem LatencyMon zu Messen, LineBased vs. Message Signaled Interrupts sowie auch das man mit dem Microsoft Interrupt Affinity Tool da noch was am Scheduling was verbessern kann.
Das man mit Process Lasso oder Task Assign im CS:GO Bench in meiner Hardwarekonstellation noch 30 FPS rausprügeln kann, das hat nunmal so seine Gründe.

Du siehst es doch eindeutig alleine schon bloß im IDLE gemessen, wenn du da was verbessern kannst und irgendwas innerhalb kürzerer Zeit erledigt werden kann, ohne grossartige Eingaben bzw. garkeine.

Ich weiche dir nie aus, du willst es nur bislang schlichtweg nicht verstehen.

Was meinst du wohl warum ein gewisser Jemand mindestens 2 mal wenn nicht sogar 3 mal bei PCars2 in unserer Truppe Gesprächsthema war, nicht mehr drin ist auf Discord, nachdem ich immer wieder sagte gebt ihm die Chance, manche brauchen da halt etwas länger.
Aber man muss dann noch weiter machen wo ich dann mal gesagt habe jetz isses mal gut, weil man einfach lernresistent immer weiter machen muss.

Die Zeit in der dein Rechner das besser oder eben schlechter hinbekommt, fertig zu verarbeiten, hat absolut 0,0% mit den Frames/Sekunde zu tun die er zum Bildschirm raushauen kann.
Sinnvoll dabei ist denn halt auch, Intel Management Engine Interface (IMEI) zu deaktivieren, ist eindeutig nachweisbar mit dem LatencyMon-Tool das des unnötigen Shit auf der CPU verursacht, dasselbe ist es mit HPET und ja es reicht dazu völligst aus des im Geräte-Manager zu deaktivieren.
Klar für Benches mit Benchmate für HWBot-Org wird das nichts mit HPET, aber sonst im Alltag kann man das machen.

Irgendwelche Shooter sind dabei sogar eher noch langweilig, was meinst du wohl was da los ist wenn man eine Rennwagensteuerung benutzt, wie mein Driving Force GT hier, nach der Wandlung vom analogen, wieviel bewegungen das sind, also Stellungen in digital, das des Lenkrad auf dem Bildschirm (interpoliert) sauber läuft.
Dagegen ist ein bisschen WASD, Leertaste, bisschen Maus nach links sowie Rechts und mal klicken, noch langweilig :d

So oder so läuft es besser, wenn man es richtig konfiguriert, raus aus dem Limits, die einfach 0 Sinn machen, zusätzlich kann man denn halt so einiges machen was des ganze verbessert.
Zumal man ohnehin einige Sicherheitslücken in Windows dann auch mal endgültig zuschliesst dabei, uPnP, NetBios über TCP

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt jemand eine fertige 32bit Version von W10?

MS hatte auch mal eine schlanke Version in Planung -> Windows 10 Lean
Was willst du denn noch mit 32-Bit ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Simply1337
Der Maßstab an sich ist für Skill jedenfalls nicht FPS, sondern Skill bzw das dem so wenig wie möglich im Wege steht.
Im Zweifel kosten die mehr FPS eben vernünftigere Frametimes die aber nunmal nötig sind und im schlimmsten Falle kostet sie dich auf der CPU richtig Zeit wie man eindeutig schon ohne Eingaben an dem CS:GO Vergleich sehen kann.
Der Maßstab ist sicherlich auch nicht eine gewisse Übung in Quake Champions oder Valorant wo du nur gut bist wenn du da komplett abgetaucht bist und haste nicht gesehen.
Da wäre wirklich CS:GO durchaus nicht schlecht, weil da nicht soviel reinspielt mit Leveln und haste nicht gesehen, ja oder eben Sauerbraten Cube 2, nur das Gewehr, entweder ist man ungefähr gleichauf oder einer macht den anderes save fertig :d

Am Ende des Tages ist es immer dasselbe, wie schon im NVidia-Latency Thema, nur weil die Software die da läuft irgendein Game ist, ist die Mathematik der Funktion des PC's eben nicht plötzlich eine andere,
es basiert immer auf Simulation, wie gut oder schlecht, mal dahingestellt.
Zudem gibt es immernoch ausreichend Games die mit mehr als 60 Fehlerhaft laufen, beispielsweise zu schnell, oder unter Lara eskalieren Pfützen mit Wasserwellen, also Physik komplett im Eimer, was denke ich Rise of the Tomb Raider war, auf jeden Fall einer der neueren Teile.

Chicken Invaders läuft übrigens immernoch nur mit 30 FPS und selbst da gibt es schlichtweg keinen spürbaren Inputlag, genausowenig bei Wing Commander, selbst über die DosBox nicht mit 48 oder sowas.

Wir wollen immernoch Zocken und keine Videos Encodieren (konvertieren)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Text, aber du hast die Frage von mir mal wieder nicht beantwortet.
 
Danke für den Text, aber du hast die Frage von mir mal wieder nicht beantwortet.
Verschenkte Leistung für FPS die du nicht brauchst ist immer schlechter für die Latency, Punkt.
Das Signal zum Bildschirm wird nicht schneller oder langsamer, in keiner sinnvollen Art und Weise.

Dafür kosten dich mehr FPS innerhalb des Rechners blöderweise Zeit, was meinst du wohl woher mehr Last auf der CPU, herkommen.... sicherlich mehr und nicht weniger Schaltkreise, Reihenschaltungen sowie Reihenschaltungen in Parallelschaltungen.

Du verstehst es einfach nur nicht und oder willst es nicht verstehen, dein Problem

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh