ABI 007 - Der Thread

Sanftleben

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
5.120
Ort
Freecastle / Swimming Württem-Mountain
Wie letztes Jahr auch gibts jetzt hier einen Thread zum Abiturjahrgang 2007. Ich hoffe, dass wir hier in der verbleibenden Zeit bis zu den Prüfungen noch ein bisschen diskutieren, plaudern und uns austauschen können :drool:

___________________________________________________​

Dann fang ich mal an: Wer hat Englisch LK in NRW? Mich würde gerne mal interessieren, auf welche Themen ihr Euch besonders vorbereitet.

Im Mittelpunkt stehen bei mir:

- Shakespeares Macbeth und Love Sonnets, teilweise auch von anderen Dichtern.
- Globalization, the UN and the British Crown


Ich überlege ernsthaft, wie sehr ich mich noch mit der Handmaids Tale usw. rumschlage. Das Buch stinkt zum Himmel :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibe Anfang Mai die Abi-Arbeiten.
Man bin ich motiviert... :)
 
hab Chemie und Mathe in Bayern.

meine Prüfungen liegen total scheiße, an 2 hintereinanderfolgenden tagen :(
 
Englisch und Wirtschafts- und Rechtslehre als LK
und Mathe gk schriftlich
und Geschichte Colloqium
und das alles in Bayern :d
 
Ich hab kein Zentralabi.
Hab Englisch und Elektrotechnik als LK. Als 3. und 4. Abifach Mathe und Wirtschaft.
Englisch kommt bei uns einmal was literarisches aber da bereite ich mich nicht drauf vor. Ich nehm eh das Sachthema. Das wäre bei uns global climate change, surveillance in scociety oder Gentechnik.
 

Es hat jemand in Berlin oder so geklagt, der wegen seinem Abischnitt nicht mehr genommen wurde. Er wollte Mdizin glaub ich studieren, und hatte den NC nicht. Stattdessen wurden aber lauter leute genommen, die nicht wie er bayrisches Abitur hatten, sondern ein "billigeres" (Bitte nicht böse nehmen/ich meine das nicht so!).
Und das Gericht hat bestätigt, dass er wohl genommen werden solle, weil sein Abi "mehr zählt" oder so.
Ist zumindest ein Indiz dafür, dass es nicht nur allgemeines Gerücht ist, sondern dass es sogar ein Richter geglaubt hat. Ob das natürlich jetzt stimmt ist eine andre Frage.

Und das das Schulsystem noch keine Bundesaufgabe ist, eh...
 
Bei mir ist es genauso wie bei battlemaster: Physik und Mathe LK in Niedersachsen.
Und Englisch P3, Geschichte bilingual P4 ;)
 
@Bertel:

Tja, das ist so die Frage mit Englisch. Handmaids Tale fand ich furchtbar ätzend zu lesen, aber so rein Story mäßig nich soo uninteressant. Ich denke davon werde ich nicht mehr viel lernen.
Was wir nicht viel gemacht haben sind UN und globalisation, sowie die britishen Leutz. Shakespeare werde ich mir nochmal einige Grundlagen reinziehn, aber ehrlich gesagt hab ich da null bock drauf.
Ich würde im ABI gerne ne Klausur über die UN und ihre Aufgaben anhand eines Sachtextes schreiben. Das lief in der Vorklausur auch schon ganz gut, da hab ich über die kameraüberwachung in der Öffentlichkeit geschrieben.
Ich sollte bald mal anfangen zu lernen :fresse:
 
Ich brüte gerade über der Ethik bzw. dem Vergleich von Kant und Mill (Gesinnungsethik vs. Konsequenzialistische Ethik). Ist relativ einfach, aber jetzt gleich kommt Wissenschaftstheorie und damit auch Dilthey :kotz:

Wegen Englisch: Ich hoffe, dass es mindestens einen Sachtext gibt. Käme ein Text zur Handmaid und einer zu Love Poems dran, wäre ich stinksauer :motz:

Obwohl die Probeklausur von der "Global Toothbrush" mir nicht so gelegen hat (10 Punkte). Dann doch lieber eine Rede.
 
naja 10 Punkte geht ja noch...du müsstest unsern Englisch LK mal kennen, besonders den Lehrer...da würde dir anders. Der bewertet scheiße und nimmt im Unterricht meist nur die dran, die eh ihre 1 oder 2 bekommen, viele andere, die mündlich nicht ganz so aktiv sind (mich inkl) nimmt er immer gerne dran, wenn er ne frage hat, auf die keiner im Kurs ne gescheite antwort hätte. Unsere klausuren sind immer mit nem Schnitt von 3,8 (Note, nicht Punkte) ausgefallen, ich denke das sagt vieles.
Sachtexte an die Macht :d
 
hehe ein Ethik-Mensch zu dieser raren Spezies gehöre ich auch.
Wie viel Spass son Fach doch machen kann wenn man es nich einbringen muss bzw nur zwei Semester(die ich eh schon zweistellig hab)
Von Kant und Marx und Hegel und wie sie nich alle heißen hab ich echt die Schnauze voll.
Mein Beileid wenn du das alles lernen musst.

mfg Pierce
 
Schreibe in Bawü Zentralabi, ist mit Bayern das Anspruchsvollste.

Irgendwann im April, ich habs ausgeblendet :fresse:
Ich weiß nur:
Donnerstag: Deutsch
Freitag: Mathe
Montag: Englisch
Mittwoch: Wirtschaft

Lernen tu ich mal in den Osterferien, in der Woche drauf schreiben wir, sollte reichen.
 
haha, ich lache:
Hab mein Abi Bereits rum :-)
so is es halt in RLP, am 1.4 gehts für mich schon auf die Uni!

bei Fragen in Mathe, Physik, Franz oder Géographie bitte zu mir kommen!
PS: hab net nur mein Abi, sondern auch das franz. baccalauréat! ;-)

ich vergas: im mündlichen war ich in RELI :d sowas geiles !!! :-P
 
So... bei mir isses nun auch soweit...

erstes zentrales Landesabitur in Hessen überhaupt! Jetzt kann ich nur hoffen, dass Zwecks der Landtagswahlen im kommenden Jahr auf einen Erfolg hingeplant wird ;)

Schreibe am 23.3. Deutsch LK, am 26.3. Chemie GK un am 30.3. Physik LK... die schriftl Latinumsprüfung habsch zum Glück schon hinter mir! :d

mfg
Rinser
 
Ich schreib am Dienstag Englisch LK, am Donnerstag Geschichte GK und am Freitag dann zum krönenden Abschluss PoWi LK :heul: :asthanos:
Habe irgendwie das Gefühl noch nich genug gelernt zu haben lol :lol:

PS: Gehöre auch zu den "Glücklichen", die hier in Hessen als Versuchskaninchen für den ersten Durchlauf mit Zentralabitur herhalten dürfen hrhr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LAWL, ich wünsche euch allen viel Freude - bei mir dauerts noch ein Jahr... ;) Ich stecke dafür in meiner BeLL, macht aber auch Spaß ohne Ende (Gratiszugang zu AMD - wer hat das schon?).
Zur Aufmunterung: Freut euch, dass ihr nur 2 LKs habt. Ich hab mehr. ;)
 
haha, ich lache:
Hab mein Abi Bereits rum :-)
so is es halt in RLP, am 1.4 gehts für mich schon auf die Uni!

bei Fragen in Mathe, Physik, Franz oder Géographie bitte zu mir kommen!
PS: hab net nur mein Abi, sondern auch das franz. baccalauréat! ;-)

ich vergas: im mündlichen war ich in RELI :d sowas geiles !!! :-P

Dito ;)

Ich hatte Mathe LK, Geschi LK und Physik LK, auch in RLP. Mündliches ist auch schon um,nächste Woche ist die Verabschiedung. Wer Fragen hat, kann sich bei mir melden.
 
Schreibe in Bawü Zentralabi, ist mit Bayern das Anspruchsvollste.

Irgendwann im April, ich habs ausgeblendet :fresse:
Ich weiß nur:
Donnerstag: Deutsch
Freitag: Mathe
Montag: Englisch
Mittwoch: Wirtschaft

Lernen tu ich mal in den Osterferien, in der Woche drauf schreiben wir, sollte reichen.

Den gleichen Plan hab ich auch, wenn du mit Wirtschaft BWL meinst.... Wird schön stressig...

Auch zentral ABI in BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Zentralabi haben viele Länder erst ab diesem Jahr, in Bayer und Bawü gibbet dat schon über 50 Jahre ^^

@fossi:
Heißt bei uns halt Wirtschaft, ist im Prinzip BWL/VWL und noch so bissl drum rum.

Naja, Stress mach ich mir eig. keinen, in den 2 Wochen Ferien lern ich halt Mathe, das schnall ich nicht, Wirtschaft lern ich 2-3 Abende und in Deutsch les ich die Sternchenlektüren (Effi Briest, Kabale und Liebe) und in Englisch eben auch die Lektüre (Irgend solche Short-Storys, totaler Rotz).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh