ABI 08 - Der Thread

ExXoN

Legende
Letztes Jahr gabs auch einen Thread von Bertel, nun für dieses Jahr :)
Was habt ihr so für LKs, wo lasst ihr euch Prüfen? Wie siehts bei euch insgesamt mit den Noten so aus? Habt ihr Ratschläge oder Fragen?

Hier habt ihr den passenden Thread.

Ich mach mal den Anfang:

Heute in 3 Wochen schreibe ich meine erste Abi-Klausur, Englisch ( LK ). Am Mittwoch ( der 12.3 ) folgt dann Religion und am Freitag ( 14.3 ) meine letzte Klausur - Ernährung ( LK ).

Bei Englisch und Religion mach ich mir eigentlich nich so viele Gedanken, dass sind Fächer, wo man eh nicht so viel lernen kann/muss. Klar braucht man auch Grundwissen, aber dort muss man meist nur einen Text gut verstehen/interpretieren und in einen Zusammenhang bringen mit dem gelernten. Habe in der 11/12/13/1 nie wirklich viel für Reli+Englisch gelernt und immerso zwischen 10 und 14 Punkten geschrieben. Klar ist ne ABI-Klausur immer was anderes, aber da mach ich mir nicht so viele Gedanken.

Ernärhung ist dafür einfach nur schrecklich, wieso habe ich blos dieses Fach gewählt ( als LK ) -.- ?! An sich war ich in den Arbeiten nie wirklich " schlecht " ( immer zwischen 7 und 9 Punkten, auch im Zeugnis ), aber diese ganze Bio-Chemie kacke regt mich sowas von auf, ARGH!!!! Naja, die Themen nach der ganzen Resorption von Nährstoffen/Energiegewinnung sind dafür wieder etwas besser.

Freu mich einfach nur auf den Freitag Nachmittag wenn alles rum ist. Zwar folgen dann noch die mündlichen Prüfungen im Mai ( Deutsch+Geschichte ) aber davor hab ich eigentlich keine grosse Panik.

Meine " Angstfach " ist einfach Ernährung und ich hab das Gefühl, als ob ich irgendwie nix mehr weiss und ich muss noch so viel lernen. Aber naja, dass wird schon irgendwie. Und wenn die anderen Fächer so gut werden wie ichs hoffe, dann würde mir auch 1 Punkt in Ernährung reichen :P aber so sollte man nicht denken, lol!
Hinzugefügter Post:
Ach, ganz vergessen: Hessisches Abi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernährung? :hmm:

Wäre wohl jetzt Abi Klasse, aber ich musste ja leider ein paar Umwege nehmen.
Allerdings graust es mir vor Deutsch als Leistungskurs, wenn ich sehe wie die vor uns eine Woche lang ein Gedicht auseinander genommen haben. Da dreht man echt ab.:-[

deutsch lk ist wirklich schwer in ordnung - wusel mich derzeit selber durch einen :d

deutsch ist scheiße ,meine stärken liegen bei englisch und sonstigem kram aber nicht in mathe oder deutsch ,vorallem verstehe ich es nicht warum wir texte analysieren und interpretieren ich meine was brauche ich davon später in meinen Leben?

Egal ob du was brauchst, es bildet und auf das kommt es an.

Ernährung? Huh? wusste gar nicht, dass es sowas gibt ;p

Nunja, meine Prüfungen stehen im Mai an (Sachsen - 2 Jahre Oberstufe):

5.5: Englisch mündlich (LK) ~ P1
6.5: Englisch schriftlich (LK) ~ P1

7.5: Deutsch schriftlich (LK) ~ P2

16.5: Mathe schriftlich (GK) ~ P3

Anfang Juni: Gemeinschaftkunde/Recht/Wirtschaft mündlich (GK) ~ P4

Nunja, Vorabi lief eigentlich ganz ok, hätte aber etwas mehr erwartet =/

Im nachhinein würde ich Deutsch als LK nicht nochmal wählen, stattdessen eher Geschichte.. Es liegt mir einfach nicht :<

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob du was brauchst, es bildet und auf das kommt es an.

naja jedenfalls kann ich es bei Mathe mit der Finanzmathematik verstehen aber deutsch ? Unser leherer macht nur aus einem Wort eine Geschichte und denkt sich aus den Abstraktesten sätzen noch solche Geschichten aus darauf muss man entweder richtig schwer stoned sein um es nachvollziehen zu können oder man ist einfach kurzgesagt schon verloren :shot:

Kurzgesagt ich hasse diesen Scheiß vom tiefsten Herzen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch euch viel Erfolg.
Hinterher kann man lachend drauf zurückblicken und fragt sich, warum man sich für die einfachen Prüfungen so einen Stress gemacht hat...

Habe Geschichte und Chemie im "LK" (heißt hier einfach 4-stündig) und Physik als 2-std. Fach. Die meisten Lehrer sind echt in Ordnung, am besten sieht bei mir bisher der naturwissenschaftliche Block aus. Chemie, Mathe, Physik zweistellig. :bigok:
Deutsch: Zweistellig
Englisch: Mülllehrerin, dass sowas überhaupt unterrichten darf und dann auch noch eine Abi-Klasse ist mir sowas von schleierhaft.

Prüfungen fangen bei mir am 3. April an *Schiss*. :-[

In die schriftliche Prüfung gehe ich in Mathe, Deutsch, Englisch und Chemie. In die mündliche in GK (Gemeinschaftskunde --> Politik). Easy doing. :bigok:

P.S.: Kniet nieder, ich mache baden-württembergisches Abitur! :d

Zuletzt bearbeitet:
Was die da in Gedichte hinein interpretieren, zum Teil sind das ja Texte, da reimt sich nicht ein Wort. Selbst die Sätze sind total Zusammenhanglos :hmm:

Also Deutsch LK -> :kotz:
Aber jedem das seine.

Schreibe eine 3 seitige Gedichtanalyse zu dem Gedicht XYZ. Ja toll das Gedicht hat gradmal 12 Zeilen :wall:

Nein ich hasse es. Das Einzige bei dem man etwas ausführlicher schreiben kann ist die persönliche Beurteilung -.-

Hat anscheinend irgendwas mit Endungen der Zeile zu tun. Glaube mit der Härte des Klangs :confused: ( omg :fresse: )

Kniet nieder, ich mache baden-württembergisches Waldorf-Abitur:shot:

Das heisst bei mir leider konkret:

- Deutsch zählt x8: Naja, wusel so im 10P rum, hoffe das läuft einigermaßem

- Mathe x8: Baaah, hoffentlich komm ich über die 5P, 7P wäre der Traum^^

- Englisch x12: Mmh, so ähnlich wie Deutsch, läuft so einigermaßem

- Geschichte x12: Wenn man ordentlich lernt, sollte was zweistellliges rauskommen..

- Chemie Hospitation x4: :mad::mad::mad: Hoffentlich werdens 8

- Bio x4 nur Jahresleistung: 9P stehen fest, naja

- Russisch mündl. x4: Schwer einschätzbar, nicht zu unterschätzen...

- Kunst Präsentation x4: Da sollten die meisten Punkte zu holen sein

Nebenbei bemerkt zählen bei uns nur die Prüfungsergebnisse, die Jahresleistung wird nicht anerkannt (außer Chemie & Bio).

Am 3. April geht der Spass bei uns los :bigok:

Gruß Dave

Was es für komische Fächer gibt.. Ernährung? o_O was man futtert oder was? xD

Also ich bin auf nem ganz normalen Gymnasium und meine Abifächer sehen so aus:

Physik LK
Informatik LK
Deutsch GK schriftl. Prüfung
Geschicht GK mündl. Prüfung

Physik kacke ich gerade voll ab.. haben die Vorabiturklausur geschrieben und die war echt nicht feierlich.. ich habe 1 Woche lang durchgelernt und dachte ich könnte alles ^^ Naja dem war nicht so.. wenn ich da so Leute mit Bio LK höhre, das die nur 4 Std lang gelernt haben werde ich traurig xD

Meine Abiklausuren fangen dann glaub ich Anfang April an ^^ Scheiss Zentralabi :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nunja - bei mir wird es in SH auf nem miesen elitegymnasium (in der region einfach nur "bonzenschule" :fresse:) nächstes jahr folgendermaßen aussehen:

deutsch lk
wipo lk
erdkunde p3
mathe p4 mdl (ich kann nichts, hilfe :( )

Erklär mir mal was eine Kadenz ist xD
Meines Wissens gibt es weibliche und männliche Kadenzen. Der Unterschied ist die letzte Silbe, also wie sie betont wird. Gut zu sehen an einer angenommenen beliebigen Strophe Jambus:

x´x - x´x - x´x - x´x - x´x - x´x <- männlich
x´x - x´x - x´x - x´x - x´x - x´xx <- weiblich

Ich mache ebenfalls Abi und zwar in Deutsch (LK), Geschichte (LK), Mathematik (GK) und Religion (mündl.). Erster Termin ist der 23.04. bei uns. Das dürfte ich locker packen, nur leider will ich es besonders gut machen, was schwer werden dürfte. Je nach Abi Ergebnis ist noch 1,1 (alles 15 Punkte in den Prüfungen :xmas: - wers glaubt wird selig) bis 1,6 (alles 10 Punkte.. hoffentlich kack ich nicht so schlimm ab) als Endnote drin! Ich lasse mich davon leider gerade etwas unter Druck setzen.

was für pwner hier rumlaufen - bei uns müssen entweder die leute ziemlich zurückgeblieben sein oder die notengebung auf einem hohem niveau ... der jahrgangsschnitt wird wohl 2,8-2,9 sein. letztes jahr haben wir den besten abijahrgang jemals mit 2,6-2,7 als jahrgangsschnitt entlassen ;)

Naja also unser Schnitt ist auch deutlich über 2,0. Im letzten Jahr hatten die zwei Besten jeweils 1,2 bei uns. Dieses Jahr wird es auch kaum besser. Eine erste Häufung gibt es bei 1,5-1,6.
1,0 gibt es alle paar Jahre einmal in der gesamten Stadt, das ist nicht die Regel. Die beste Schule (nach Noten) im Ort hat letztes Jahr den Rekordschnitt 1,9 hingelegt, war aber echt die absolute Ausnahme.

Ich mach das auch nur fürs Studium, bis zur 11/2 habe ich immer einen Schnitt über 3,0 gehabt, weil ich wirklich nichts gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es weibliche und männliche Kadenzen. Der Unterschied ist die letzte Silbe, also wie sie betont wird. Gut zu sehen an einer angenommenen beliebigen Strophe Jambus:

x´x - x´x - x´x - x´x - x´x - x´x <- männlich
x´x - x´x - x´x - x´x - x´x - x´xx <- weiblich

Ich mache ebenfalls Abi und zwar in Deutsch (LK), Geschichte (LK), Mathematik (GK) und Religion (mündl.). Erster Termin ist der 23.04. bei uns. Das dürfte ich locker packen, nur leider will ich es besonders gut machen, was schwer werden dürfte. Je nach Abi Ergebnis ist noch 1,1 (alles 15 Punkte in den Prüfungen :xmas: - wers glaubt wird selig) bis 1,6 (alles 10 Punkte.. hoffentlich kack ich nicht so schlimm ab) als Endnote drin! Ich lasse mich davon leider gerade etwas unter Druck setzen.

Wenn du ncoh 1,1 schaffen kannst, dann hast du aber gut vorgearbeitet :)

Naja, bei uns letztes Jahr hatten 2 oder 3 Mädels 1,0..^^
Ich steh momentan bei 2,7 etwa..aber sehr wenig gelernt bisher.
Hab aber auch erst nächstes Jahr Abi.

D.h. wenn die letzte die letzte Silbe stärker als die vorangegangene betont wird, ist sie weiblich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh