ABI 08 - Der Thread

Ich mache mein Fachabi auf den zweiten Bildungsweg. Prüfungsfächer sind Deutsch, Englisch, Mathe, Technik

weitere Fächer sind E-Technik, Wipo, Datenverarbeitung


Jetzt zum Halbjahr hatte ich einen Schnitt von 2,0... hoffe der wandert zum Abschluss auf 1,8 oder besser :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hier dauernd gefragt wird was Ernährung für ein Fach ist :) :

Ich bin auf einem Beruflichen Gymnasium:

"Das Berufliche Gymnasium vermittelt die allgemeine Bildung einer gymnasialen Oberstufe; erarbeitet die berufliche Grundbildung der gewählten Fachrichtung Wirtschaft oder Ernährung; führt zum schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der Klasse 12; führt zur allgemeinen Hochschulreife nach der Klasse 13 und eröffnet damit die Berechtigung, alle Studiengänge an Universitäten und Technischen Hochschulen zu wählen."

Es ist wie ein " normales " Abi, man hat halt blos ein LK vorgegeben, Ernährung oder Wirtschaft. Und man muss sich nicht in Mathe prüfen lassen, wenn man sich dafür in ner 2ten Fremdsprache prüfen lässt. Das ist zB bei mir der Fall da ich ja Englisch LK hab. Mathe war noch nie mein Fach, deswegen bin ich darüber sehr froh :)

Warum Ernährung anstatt Wirtschaft? Naja, Wirtschaft fand ich auch schon immer interessant, aber ich wollt mal was neues probieren und lernen. Wirtschaft hab ich trotzdem als Fach, GK halt.

Was macht man in Ernährung so? In der 11 lernt man alles über die Nährstoffe etc.
Fett, Kohlenhydrate, Proteine, Aminosäuren, Vitamine usw.
In der 12 gehts mit der Verdauung weiter: Mund, Speiseröhre, Magen, Darm, welche Enzyme/Hormone wirken, wie die Stoffe resorbeiert werden, wie wir Energei gewinnen ( Glykolyse, Citratzyklus ), wie Fette resorbiert werden, was Proteine bewirken/wie sie abgebaut werden . . . .
In der 13 gehts dann mit Getreideprodukten weiter und Milch, aber auch was für Ernärhungsweisen es gibt ( Vegetarismus etc ), spezielle Lebensmittel.

Wenn die Leute " Ernärhung " hören machen sie sich meistens lustig und denken, man lernt dort was man essen soll und was nicht, wie man Karotten schnibbelt etc ^^
Aber es geht halt sehr ins Detail! Beruflich werd ich auf dem Gebiet wohl nix machen, aber wenigstens weiss ich jetzt ganz genau alles über Kacke und wie sie ausgeschieden wird :)

Ich hoffe das ich am Ende der 13 auf nen insgesamten Schnitt von ~2,3 komme, sollte machbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die wird einfach unbetont angehängt. Da ist dann entweder mit betonter Silbe schluss (männlich) oder es kommt noch eine unbetonte (das ist dann weiblich), das merkt man beim vorlesen darin, dass es etwas holpert.
 
Hat jemand Connections nach ganz oben in NRW? :fresse:

Letztes Jahr soll das Abi ja ziemlich einfach gewesen sein... wie wird das denn diesmal? :/
 
Schwerer :d Meine Madame durfte auch Abiturvorschläge einreichen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass viele Lehrer wie auch im letzten Jahr die Punkteverteilung ihrem eigenen Ermessen anpassen und nicht andersherum.

Ergo: Keine Panik ;)
 
"Knie nieder wir machen Abitur in Bayern" <-- me ^^
Lks: Ph, WR
3. Fach: Englisch
Colo: Geschichte

naja wird nich das hammer abitur xD war wohl eher der weg des geringsten widerstandes wenn ihr versteht ;)


25.1 Abgabe FA
29.1-2.2 Berlin
17.4 Belehrung
22.4 letzter schultag
25.4 Abi E (9-12.30)
28.4 Abi WR (8.30-13)
5.5 Abi PH (9-13)
26.5-29.5 Coloqium G
30.5 abi ergebnisse (I-Z 11-13)
9.6-10.6 mündliche abiprüfung
27.6 Entlassung
 
Abi 08, die Strafe der faulen Politiker (NDS Politiker kopierten BWs Arbeit)

P1 Mathe (17.04)
P2 Informatik (21.04)
P3 Deutsch (12.04)
P4 Betriebs- und Volkswirtschaft (23.04)
P5 Informationsverarbeitung (25.04)
 
Jemand heute Mathe geschrieben? Wie wars bei euch so? Ich hab ja kein Mathe, aber die Leute an unserer Schule ware geteielter Meinung. Manche fandens einfach, manche sehr schwer.
 
Ich habe heute meine GK-Klausur Mathe geschrieben.

Eins steht fest: Für meine Schule ist das Zentralabi ein Segen.
Im Vergleich zu normalen Klausuren ist das Abi relativ einfach. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass ich besonders gut abschneiden werde, aber wenn mein Lehrer die Klausur konzipiert hätte wäre es schwerer.

Nächste Woche kommt dann am 11. der Englisch-LK und dann am 17. PW-Lk.

Von den Mathe-Lklern weiß ich jetzt noch nichts. Aber generell war Mathe echt gut zu schaffen bei uns hat sich keiner beschwert.

Ich bin so froh nicht in Bayern oder BW zu leben! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar noch dreisilbige (=reiche oder gleitende) Kadenzen :wink: x´xx x´xx x´xx

€dit: ich komm jetzt zwar erst in die Oberstufe und hab 2011 mein Abi, aber villeicht könnt ihr mir schonmal sagen was ihr von meiner Kombi haltet ;) habe Mathe, Geschichte und Deutsch als LKs
 
Tja, das Niveau wird bei euch (hoffentlich bald) aber auch noch eingeführt. ;)

Meine Prüfungen fangen in der Woche nach den Osterferien an; erste Prüfung am 3.4.
 
Scheiße, das weckt Erinnerungen :d

Ends den Stress geschoben und gedacht, dass es das Nonplusultra der Klausuren wird, dabei war es z.T. (Mathe, Englisch) einfacher als die Standardklausuren. Mai, Juni, Juli herumlungern, saufen und den Sommer genießen und dann Zivi/Bund/Studium.
Freut euch schon im Voraus :)

Ich wünsche euch allen viel Erfolg!
 
Ich drück auch allen die Daumen. Hab meins 2006 gepackt. Mathe hatte es in sich, bin heute noch stolz auf meine 4 die ich damals hatte, das war eine richtige Schlacht...
War sogar viel schwerer als die Prüfungen meines Studiums...
 
Es gibt sogar noch dreisilbige (=reiche oder gleitende) Kadenzen :wink: x´xx x´xx x´xx

€dit: ich komm jetzt zwar erst in die Oberstufe und hab 2011 mein Abi, aber villeicht könnt ihr mir schonmal sagen was ihr von meiner Kombi haltet ;) habe Mathe, Geschichte und Deutsch als LKs

Finde ich sinnvoll, habe selbiges, dazu noch Englisch. Bei Geschichte kommst du ziemlich wahrscheinlich in den zweistelligen Bereich, wenn du genug lernst, Mathe und Deutsch sind ja sowieso Pflicht (oder bei euch nicht?).
 
wisst ihr was ich bin gerade am Englisch lernen (Geschäftsbriefe Offer und Order )ich habe morgen meine letzte verdammte Vorklausur xD aber alles bis jetzt gut bestanden so schwer waren die nichmal ich freue mich schon auf die Ausschlussklausur xD

edit ich danke ebenfalls allen die uns Glück wünschen und hoffe das wir alle am ENDE ein Erfolgserlebnis haben und Stolz aufrecht danach feieren können jedenfalls gehen wir nach der Abschlussparty nichtmehr aufrecht denke ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr was ich bin gerade am Englisch lernen (Geschäftsbriefe Offer und Order )ich habe morgen meine letzte verdammte Vorklausur xD aber alles bis jetzt gut bestanden so schwer waren die nichmal ich freue mich schon auf die Ausschlussklausur xD

Vor sowas hab ich ja eben " Angst ".
Ich schreib ja nächste Woche mein Abitur in Englisch, Ernährung und Religion.
In Englisch und Religion hatte ich in der 11/12 und 13 ( bis jetzt halt ) nie ne schlechtere Note als 10 Punkte. Ich hab für die Klausuren nie wirklich gelernt, einen Tag vorher einige Blätter durchgelesen zum Theme, vlt. nochmal was im Buch nachgelesen und das wars!

Und nun mach ich das gleiche . . . . denn ich finde in Religion ( ev. ) und Englisch kann man schwer lernen. Ich bin nochmal die Bücher durchgegangen, hab Blätter durchgelesen aber das meiste weiss man ja einfach ohne gross zu lernen. Und das macht mir halt " Angst " weil ich immer denke, dass mir irgendwas fehlt.
Hoffentlich haun mich die Vorschläge nicht um
 
Vor sowas hab ich ja eben " Angst ".
Ich schreib ja nächste Woche mein Abitur in Englisch, Ernährung und Religion.
In Englisch und Religion hatte ich in der 11/12 und 13 ( bis jetzt halt ) nie ne schlechtere Note als 10 Punkte. Ich hab für die Klausuren nie wirklich gelernt, einen Tag vorher einige Blätter durchgelesen zum Theme, vlt. nochmal was im Buch nachgelesen und das wars!

Und nun mach ich das gleiche . . . . denn ich finde in Religion ( ev. ) und Englisch kann man schwer lernen. Ich bin nochmal die Bücher durchgegangen, hab Blätter durchgelesen aber das meiste weiss man ja einfach ohne gross zu lernen. Und das macht mir halt " Angst " weil ich immer denke, dass mir irgendwas fehlt.
Hoffentlich haun mich die Vorschläge nicht um
naja unser Lehrer sagt es gibt Menschen mit zahlen verstand und Sprach verstand wobei ich zu den mit eindeutigen sprach verstand gehöre und ich dies selber merke englisch sage ich von mir und den mädchen/freunde bestätigt das ich es relativ sehr gut kann und flüssig sprechen kann was mir sehr viel spaß macht und die Mathematik ich sowas aber auch zum Kotzen finde wie den verdammten Iw Unterricht wo man sich wie eine Leere Hülle füllt im Unterricht und wenn man aus dem Unterricht raus ist bzw habe ich in bwl eine 3 und 2 geschrieben und in vwl eine 3 womit ich absolut sehr zufrieden bin und morgen englisch schreibe und deutsch zurückkriege was mir weiche knie macht (deutsch) naja jedenfalls habe ich jetzt das Schema mit dem Geschäftsbriefen drauf und kann es was schlimmstenfalls eine 3-4 macht und es mich trotzdem rettet und jetzt gehe ich mal schlafen und etwas ausruhen vom sport und lernen gute nacht an alle noch .

ps.Rechtschreibfehler,Absatz- und Kommasetzungsfehler sind um diese Uhrzeit gewollt und ergeben zusammen berechnet eine Formel Gummibärchen in Gold zu verwandeln ;)

lg,Cope
 
Finde ich sinnvoll, habe selbiges, dazu noch Englisch. Bei Geschichte kommst du ziemlich wahrscheinlich in den zweistelligen Bereich, wenn du genug lernst, Mathe und Deutsch sind ja sowieso Pflicht (oder bei euch nicht?).

Pflicht ist das schon, aber nur als Grundkurs, was ich da aufgezählt habe sind meine drei Leistungskurse, Rheinland Pfalz Abi :wink: [Streber] Ich bin im mom in jedem der drei Fächer im zweistelligen Bereich ;) :fresse: [/Streber]
 
hatte heut Facharbeitsprüfung + Rückgabe
Ergebnis: 15 Punkte schriftlich 13 mündlich
-->15 gesamt *freu*
Thema war Urheberrecht in Musik und Video (also auch raubkopierer Strafen, Auswirkungen etc..)
 
Och ne leute hört mir auf ich schreib am Dienstag letztes Probe-Abi in VWL dann sind Ferien....

Dann noch zwei Wochen Schule dann eine frei und dann ABI -.-

Also:

21.4 VWL

23.4 De

28.4 En
 
Wünsche allen Prüflingen viel Glück.
War schon 2006 durch und hab nen 2,6er Schnitt gemacht. Fand ich nicht pralle, aber für nicht lernen ganz ok :)
Dieses Jahr hab ich ZP in der Ausbildung... das wird auch ne Schlacht in Theorie :(
 
Wünsch euch viel Glück!
Hab glücklicherweise mein 1,x Abi schon in der Tasche ;)

Und macht euch bloß nicht wegen den Prüfungen verrückt - ist alles einfacher als man anfangs denkt ;)
 
WÜnsche auch nochmal allen viel Glück, die die Woche noch schreiben!
Morgen gehts los, Englisch LK. Mir ist den ganzen Tag schon flau im Magen :/ bin sowas von aufgeregt.
 
Macht hier noch jemand im herrlichen Bawü Chemie-Abi?
Würde mich interessieren, wie ihr euch so vorbereitet. :)
 
Macht hier noch jemand im herrlichen Bawü Chemie-Abi?
Würde mich interessieren, wie ihr euch so vorbereitet. :)

ich drück dir die daumen beim chemie-abi!

ich schreib auch bawü-abi nach ostern: [brauch aber nur die pflicht-100-punkte um locker zu bestehen]

sport, mathe, deutsch und englisch. (ist bei uns ja fast pflicht. außer sport ist alles nicht zu ändern) dazu noch ne mündliche prüfung in erdkunde.

naja deutsch und englisch wird schon klappen, da muss man net viel lernen. leider ist mathe net wirklich mein fach. mit sport müsste ich das aber retten können (ist aber sooo unglaublich viel zu lernen. müssen 2 komplette bücher zu trainingslehre und bewegungslehre eigendlich auswendig können, aber eben auch nen praktischer teil)

drück allen mal die daumen! die party danach wird es schon wert sein!

edit:
Ich bin so froh nicht in Bayern oder BW zu leben! xD

kannst du auch, unser abi ist sowas von mies. alle müssen 4h mathe und deutsch machen. hab freunde, die keine einzige arbeit mehr als 4 punkte hatten. naja, wenn ich dazu ne alte grundkurs abiklausur anschau, versteh ich schon, warum viele heute so schlecht sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh