ABI 09 - die heiße Phase

Ich hab Thema 1 gewählt, aber kommt mir so vor als hätte ich nur Mist geschrieben. Deutsch steht aber schon seit längerem in Missgunst bei mir, mit dem neuen Lehrer hab ich einfach den Spaß daran verloren und auch kaum noch Lektüren gelesen etc..
Naja, man wird sehen. :)
Ich glaube nach jeder Klausur, besonders beim nochmaligen durchlesen, dass ich nur Müll geschrieben habe...

Deutsch ist leider immer seeehr Lehrerabhängig... ich bin zwischendurch auch mal richtung 3 abgesackt^^... hab dann in 12.1 mit 9-10Punkten angefangen und war jetzt in 13 konstant >13. Wobei ich auch früher im Bereich um 1 war.
Bei mir ist es aber eher nicht das Lekrürenlesen, sondern analytisches Denken was in Interpretationen, aber vor allem in Erörterungen (sonst mein Lieblingsthema) hilft. Und eine relativ kreative Spache, würde ich jetzt sagen. Meine Lehrerin bezeichnet sie als "erfrischend"
In der letzte Klausur wurde mir gute Proceßkenntnis vorgeworfen. In Wirklichkeit habe ich das Buch einmal überflogen und im Unterricht aufgepasst...

Mathe erging es mir früher ähnlich, doch mittlerweile hab ich wieder Spaß dran gefunden und mich von 5 auf 9-10 Punkte gesteigert, mit Tendenz nach oben. :)
Die Leichtsinnsfehler sind auch mein größtes Problem, das nötige logische Denken für die Wahlteilaufgaben hab ich eigentlich immer.

Joar... gerade Abi 2005 Geometrieaufgabe 1 gerechnet.... kam mir irgendwie böse vor. Aber wenn an sich immer alles hinschreibt und klar macht, was gesucht ist, dann ist das kein Problem.
Ein Leichtsinnsfehler war trotzdem drinn. Ich hab irgendwie mal den Faktor 2 verhudelt^^

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Gerade habe ich wieder Lust aufs Matheabi. Herrausforderung und Anspruch und so. Ehrgeiz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reyell, kannst du irgendwie alles?! mathe, deutsch..? :) hatte anfang 12 in deutsch auch meine 13 punkte.. aber irgendwie sind die flöten gengangen.
ich hab da heut einfach viel zu unrefelektiert meine ersten gedanken hingekritzelt. gut, hatte auch nur noch ne stunde zeit und war total unter druck ^^ ich hoffe/denke aber, dass meine interpretation, erzählerische mittel etc ganz iO waren.
aber jungs nehmen das kreative? :d ich find das eh voll schwierig und wie hier schon irgendwo gesagt wurde, hat schiller ja nicht umsonst das treffen der beiden vermieden. aber wenn dus kannst - respekt!
ich setz morgen auf den pflichtteil und hoff dass ich vom wahlteil die a-teile gut hinkrieg. der rest is mir egal. ^^ und englisch und gmk wird bei mir denk ich eh eher locker.. hoff ich doch mal. also wenn morgen 12:30 ist, bin ich erstmal erleichtert ... oder auch nicht. -.-

wünsch euch trotzdem viel glück - auch wenn ihrs nicht so nötig habt ^^.. und danke reyell.. werds brauchen =)

wer machtn hier chemie abi? :P
bin in deutsch locker fertig geworden , mir is nix mehr eingefallen. muss dazu jedoch sagen dass ich den essay gewählt habe (aufg. 5 berufl. gym.) - das thema war ned so der brüller

reyell, kannst du irgendwie alles?! mathe, deutsch..? :) hatte anfang 12 in deutsch auch meine 13 punkte.. aber irgendwie sind die flöten gengangen.
ich hab da heut einfach viel zu unrefelektiert meine ersten gedanken hingekritzelt. gut, hatte auch nur noch ne stunde zeit und war total unter druck ^^ ich hoffe/denke aber, dass meine interpretation, erzählerische mittel etc ganz iO waren.
aber jungs nehmen das kreative? :d ich find das eh voll schwierig und wie hier schon irgendwo gesagt wurde, hat schiller ja nicht umsonst das treffen der beiden vermieden. aber wenn dus kannst - respekt!
ich setz morgen auf den pflichtteil und hoff dass ich vom wahlteil die a-teile gut hinkrieg. der rest is mir egal. ^^ und englisch und gmk wird bei mir denk ich eh eher locker.. hoff ich doch mal. also wenn morgen 12:30 ist, bin ich erstmal erleichtert ... oder auch nicht. -.-

wünsch euch trotzdem viel glück - auch wenn ihrs nicht so nötig habt ^^.. und danke reyell.. werds brauchen =)

Ich kann: Deutsch, Mathe, Physik, alle Nebenfächer.
Ich kack ab in: Englisch... und neuerdings in Chemie. Da hab ich seit 12 insgesamt 10Punkte verloren. 15--> 5 :wall:
Und ich peil nicht einmal wirklich warum.... Die Welt hasst mich wohl.

Ehrlich gesagt bin ich eigentlich nicht der Freund von kreativen Schreiben. Ich bezeichne mich immer als unkreativ. Hab auch schon wieder ein mieses Gefühl, besonder jetzt, dank dir :fresse:
Das hat sich bei mir eher so ergeben... hab bis zur 12 immer die kreativen Aufgaben vermieden. Eben weil ich dachte, ich könnte es nicht.
In 12 hatten wir eine Klausur, ein Thema war textgebundene Erörterung mit 2 verschiedenen weiterführenden Aufgabenteilen.
Einmal ne normale Erörterung und eine Podiumsdiskussion. Ich wollte erst, aus genannten Gründen, die normale machen, hatte auch meine komplette Gliederung und die Vorbereitungen darauf ausgerichtet. Und nach der ersten Teilaufgabe hat mich der Teufel geritten und ich hab die Podiumsdiskussion aus einer Laune herraus geschrieben.
Ergebnis 13 Punkte, meine bis dahin beste Deutschklausur.
Jetzt kam in der zwischenzeit noch 2mal eine Kreative Aufgabe:
Einmal eine Rede: (war nicht als Rede zu erkennen^^ und ich hab den Anfang fast vergessen) 13Punkte, sonst wären es vielleicht sogar die 15 gewesen...

Und vor 4Wochen, Thema Proceß:
Verfasse einen Dialog zwischen Hasterer und Josef K und in dem sie den Proceß analysieren und verschiedene Lösungswege herrausarbeiten.
Wieder 14Punkte.

Das war der Grund, so von wegen "an die eigenen Stärken glauben". Wollte wie gesagt eigentlich die Erörterung, aber ich hatte keinen Bock drauf und sprachliche Mittel analysieren kommt mir schonmal gar nichts ins Haus ;)

Ich würde in Mathe drauf hoffen, dass dein Lehrer/Lehrerin eine Aufgabe auswählt in der man die folgenden Teilaufgaben auch ohne die Lösung aus der ersten machen kann. Letztes Jahr war das sowohl in der e-Funktion als auch in der gebrochen-rationalen Funktion der Fall. (also dass es nicht ging)
Und dann wirds richtig lame^^
Und ne vollständige Induktion muss nicht wirklich sein... die verkack ich zu 50%^^

Glück hab ich trotzdem immer nötig.

Gk würde ich auch gerne schreiben... ich hätte statt Chemie wirklich GK nehmen sollen darmals, aber später ist man immer schlau. Jetzt muss ich damit leben was ich habe...

Pflichtteil komplett + 1VP sind doch 5Punkte. Dann machst du noch ein bisschen mehr, oft gibt alleine das Hinschreiben schon Punkte. Einzeichnen von irgendwelchen Sachen kommt auch oft vor und, wenn du Glück hast, kommt ein Beweis mit geschlossener Vektorkette drann.
Dann bist du bei >8
Immer optimistisch reingehen und dich nicht verrückt machen. Und wenns nicht so glatt läuft, dann wars halt doof. ;)

Und sonst auf Mittwoch 12:30Uhr hoffen :banana:

@st0ny: Chemie mach ich aus oben ersichtlichen Gründen nicht... ich war mal Überperformer, jetzt bin ich der Bodensatz^^

Unser Motto ist "Westminster Abi '09 - Der Adel geht"
habe grade meine BLL fertig gemacht, das ist so eine schriftliche Ausarbeitung + Präsentation, die das P4 (bei mir Englisch) ersetzt. Man kann dazu was zum Thema englisch machen, oder wie ich ein Jugend forscht Projekt auf Englisch vorstellen. Prima Sache :) Mit den Stories, die wir fürs Englisch Abi können sollen, kann ich nämlich gar nix anfangen.

Macht noch wer ne BLL? Wann sind eure ersten Klausuren? bei mir fängts am 22.4. erst an.

ah okay, mache chemie als 4. prüfungsfach
morgen kommt bei mir ebenfalls mathe an die reihe und am mo technik :X ma schauen was draus wird ^^

@h3po: 22.4.? unverschämtheit^^ welches bundesland ?

Zuletzt bearbeitet:
niedersachsen. und das ist im vergleich zu den vorjahren noch früh.

Was bei uns total dumm ist:

Nächste Woche Donnerstag ist Chaostag (letzter Schultag) und am Freitag müssen wir nur noch aufräumen. Schule ist dann erstmal vorbei und wir haben Ferien. Wir bekommen unser Zeugnis aber nicht wie alle anderen am Freitag vor den Ferien (war die letzten Jahre auch so), sondern erst danach, Ende April. Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

jemand der beim letzten chaostag angepisst war? ^^
bei uns versucht auch die schulleitung uns den spaß zu verderben, wir bekommen nicht die aula, wir bekommen keine schlüssel für die tore um mitm trecker auf den schulhof zu fahren, wir dürfen keine eingänge versperren und unser yearbook soll zensiert werden... die letzten jahrgänge habens einfach übertrieben.

mal schaun was wir machen, ich wär ja für auf der straße vor der schule feiern und auch da die original yearbooks verkaufen.

@thenameless: ihr habts vergleichweise gut wir bekommen unsere ergebnisse erst ende mai.. :P so 1-2 Wochen vorm Mündlichen

Heute sind unsere Abi-Klamotten gekommen:

Yeeeha Mathe - Done :) 14 - 15Pkt :)

:lol: Bitte was war das?
Ich bin die Aufgaben am Anfang durchgegangen
Pflichtteil "kann ich, kann ich, kann ich..." usw
Wahlteil-Gemomerie Aufgabe II: "kann ich, kann ich, kann ich.... " und juhu Beweisaufgabe... die hab ich aber irgendwie unsauber gelöst.... kostet vllt 2Punkte
Und wir hatten bei Analysis Aufgabe III. Die war ja mal Superkindergarten. Da war ich nach 25min durch. "GTR liefert" ist mein Freund, und der Solver erst recht.... :banana:

Tendenz 13-14 :)

ihr suckz doch alle :fresse:

hab mathe total failed :fresse: naja c'est la vie

@ Reyell:

Welche Aufgaben waren das denn? Wir hatten bei Analysis diese Funktion eines Fiebererkrankten und bei Geometrie die Pyramide, die angeschnitten wurde, also ein Pyramidenstumpf.
Da ich in Mathe früher relativ schlecht war, hab ich meine Ergebnisse lieber nochmal kontrolliert, besonders im Pflichtteil. Deswegen habe ich Zeit verloren und die Pyramide nicht komplett durchgerkriegt.
Denke schlechtestens werdens 7 und bestenfalls 11 Punkte. :)

@ Reyell:

Welche Aufgaben waren das denn? Wir hatten bei Analysis diese Funktion eines Fiebererkrankten und bei Geometrie die Pyramide, die angeschnitten wurde, also ein Pyramidenstumpf.
Da ich in Mathe früher relativ schlecht war, hab ich meine Ergebnisse lieber nochmal kontrolliert, besonders im Pflichtteil. Deswegen habe ich Zeit verloren und die Pyramide nicht komplett durchgerkriegt.
Denke schlechtestens werdens 7 und bestenfalls 11 Punkte. :)

Ja genau die Aufgaben hatte ich auch...
War ja mal absolut geil... Formelsammlung und GTR ftw!

Und der Pflichtteil war gut machbar.
Naja... eigentlich hat man im Pflichtteil immer sofort gesehen ob es stimmt.
Aaber ich hab den auch total sorgfältig durchgemacht und deswegen länger als sonst gebraucht. Dafür auch in der Darstellung sehr hübsch :)

jo bei mir -min 11-12 und -max 14-15

Die Brücke über das Tal war eine gebrochen rationale Funktion ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
eehm weis gar nemme xD glaub ja

15 Punkte wollen und dann nicht die trogonometrische von der gebrochen-rationalen Funktion unterscheiden können :fresse:
Die E-Funktion hatten wir!

Ich denke aber, dass es die gebrochen Rationale war... eine sin/cos Funktion für ne Brücke ist schon etwas exotisch, und die trigonometrische behandelt fast kein Lehrer intensiver..

Obwohl das sehr schade ist, denn in den Abiklausuren waren die trigonometrischen Aufgaben oftmals relativ einfach zu lösen. ;)

Aber die E-Funktion auch, wie man heute gesehen hat. :d

what einige durften hier mitm GTR rechnen, ich habe meine komplette Mathe ABi Klausur mit einem ganz einfachen Taschenrechner durchgemacht, was anderes ist gar nicht erlaubt bei uns. Bei uns wurde vorher sogar noch kontrolliert das niemand einen programmierbaren Taschenrechner in die Abiklausur mitnimmt. Physik war bei mir genau dasselbe, auch hier musste ich alles so können und am Ende einmal mit dem Taschenrechner das Ergebnis ausrechnen, nachdem man die Herleitung hatte.

what einige durften hier mitm GTR rechnen, ich habe meine komplette Mathe ABi Klausur mit einem ganz einfachen Taschenrechner durchgemacht, was anderes ist gar nicht erlaubt bei uns. Bei uns wurde vorher sogar noch kontrolliert das niemand einen programmierbaren Taschenrechner in die Abiklausur mitnimmt. Physik war bei mir genau dasselbe, auch hier musste ich alles so können und am Ende einmal mit dem Taschenrechner das Ergebnis ausrechnen, nachdem man die Herleitung hatte.

Naja... wir haben nen Pflichtteil. Der gibt 24Punkte. Der ist ohne alles.
Also ohne Formelsammlung und ohne GTR. Die GTR's müssen am Anfang abgegeben werden und werden resettet...

Wenn du den Pflichtteil fertig hast bekommst du nen Wahlteil mit 2*18Punkten.
Im Geometrieteil bringt er dir nicht ganz so viel, da brauchst du nur die normalen Taschenrechnerfunktionen. Außer den Solver, wenn du zu faul zum Gleichungen lösen bist...

Und in der Analysis... mein Gott. Ohne GTR würdest du nicht richtig fertig werden... das wird dann teilweise echt kompliziert. Die Klausuren sind halt auf den GTR ausgelegt. Und wenn du den nicht bedienen kannst, dann verkackst du, wie man heute bei einigen gesehen hat ;)

ok das ja komplett anders als bei uns. Ich habe drei Teile bekommen Analysis, Analytische Geo, Stochastik 5 Stunden Zeit und alle drei gleichgewichtet, aussuchen ist nicht. Naja und dann gehts los, entweder man kann die zig Beweise usw. und die Rechnungen oder eben nicht. Die ersten Aufgaben sind meist so easy Dinger wo man Punkte mit sammeln kann und die letzten sind dann Aufgaben wo man schonmal etwas nachdenken muss.

Analysis hätte ich bei euch auch ohne GTR geschafft habe als Übung immer die GTR Dinger ohne gerechnet und habe für den Analysisteil dann nur noch 60min am Ende gebraucht. Ich hatte Analysis und Vektoren nach 2Stunden durch, nur Stochastik lief nicht da habe ich nichts gekonnt, das liegt mir auch überhaupt nicht solange keine Kombinatorik drankommt und die war dieses Jahr leider nicht drin.

Note: Mir total egal
Motto: Leute wie wir 4,4

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hatten die Lehrer die betroffene Aufgabe A1 schon vorher selber berechnet und uns Bescheid gesagt. Kurz nach Beginn der Auswahlzeit kam der Direktor rein und hat es noch mal bestätigt. Ich habe sowieso A2 genommen aber die meisten von uns A1 ==> hätte voll reingehauen; das ist schon ein starkes Stück gewesen, vor allem, wenn es bei so vielen nicht vorher aufgefallen ist. Es kursieren auch Gerüchte, dass sie auch beim Physik-Abitur geschlampt haben sollen:
http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=34954&key=standard_document_36668032
Das könnte mich dann auch betreffen, na toll...

Die "Landesschülersprecherin" muss man m. M. n. nicht wirklich ernst nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Bayern sinds noch rund 9 Wochen bis zu den Prüfungen ^^

Naja wenigstens das Motto steht:

KohlrABI - Wir machen uns vom Acker

Na, wie sind eure Prognosen was morgen in Englisch drankommen wird? ;)

Man hört ja überall, dass ein großer Teil Landeskunde sein könnte. Leider haben wir das Thema nur seeeehr kurz behandelt und deswegen bin ich gerade etwas "angespannt". :d
Wobei man da möglicherweise viel Allgemeinwissen mit einbringen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh