ABI 09 - die heiße Phase

In einer halben Stunde bekomme ich mein Ergebnis. Nie wieder Schule :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
physik für maschinenbauer ist noch eines der einfacheren fächer wie ich finde.

da sind so fächer wie festigkeit, maschinenelemente oder mathe (2), die einem sorgen bereiten :d

Ich studiere zwar keinen Mschbau, aber mein Physik Prof lässt es sich nicht entgehen des öfteren drauf hinzuweisen, wieviel tiefer die Maschinenbauer in diversen Themen noch gehen müssen.
Was Mathe 2 angeht, wird das sicherlich bei mir ähnlich sein, und ich muss ehrlich sagen, dass Mathe 1 mir schwerer vorkam. Aber das Ergebnis wird mann dann bei der Prüfung sehn ;)
 
Ich möchte bezüglich Abitur in BaWü noch hinzufügen:
Wirkliche Wahlmöglichkeiten haben wir (also mein Jahrgang, Abi 2010) auch nicht mehr.
Belegen müssen wir Deutsch, Mathe, 1 Fremdsprache + 1 weiteres 4-stündiges Kernfach, das entweder eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft sein muss + 1 4-stündiges Kernfach unabhängig vom Bereich.
Ich habe somit die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Latein und BK 4-stündig
-> alle Kurse anrechnungspflichtig.

Zudem muss ich noch 2 Naturwissenschaften belegen (bei mir: Physik & Biologie jew. 2-stündig), und muss alle insgesamt 8 Kurse (je 2x 4) anrechnen lassen.

Dazu kommen in 12/1 + 13/2 GemK (alle Kurse anrechnungspflichtig), Erdkunde in 12/2 + 13/1 (alle Kurse anrechnungspflichtig) sowie Geschichte in allen 4 Halbjahren (ebenfalls alle Kurse anrechnungspflichtig). Im Gegensatz zu den diesjährigen Abiturienten ergibt sich aus den 3 Gesellschaftswissenschaftlichen Fächern keine Gesamtnote, die aus deren Durchschnitt berechnet wird, sondern alle Fächer werden je einzeln bewertet.

Belegen muss ich zudem noch Religion (kein Kurs anrechnungspflichtig) und Sport (kein Kurs anrechnungspflichtig).
Pflicht ist generell entweder BK oder Musik (oder beides) zu belegen, unabhängig ob 4- oder 2-stündig, da ich BK habe, erspare ich mir Musik (zum Glück :d ).

Was mich extrem aufregt, ist, dass einem letzten Endes so gut wie alles aufgezwungen wird und der Leistungsdruck ist auch extrem, da man ja so gut wie alles anrechnen lassen muss.
Natürlich mag der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen, keine Frage, aber eine Fächerwahl nach persönlichen Neigungen findet kaum mehr statt.
Ich wollte Geschichte 4-stündig belegen, doch wir waren nicht genug Leute im Kurs, und viele, die eigentlich schon Geschichte machen wollten, konnten einfach nicht auf Grund der oben genannten "Zwänge".
Zudem bin ich kein Freund der Naturwissenschaften, weshalb es mich extrem nervt, dass ich 8 naturwissenschaftliche Kurse belegen muss, auch wenn ich (wie ursprünglich auch geplant) noch eine 3. Fremdsprache gemacht hätte (ich hätte somit 38 Wochenstunden OHNE (!) Wahlfächer gehabt). -> Persönliche Neigungen? Fehlanzeige!
Und wie sagte Oettinger? Weniger Naturwissenschaften aber dann auf der anderen Seite den Leuten 2 davon aufzwängen? Kein Kommentar! :-[

Da frage ich mich teils schon, was das dann für Abgrenzungen bzgl. der Leistung der Schüler sein müssen, wenn in anderen Bundesländern extrem viele Fächer abgewählt, nicht belegt werden müssen und andererseits extrem auf Neigungen wert gelegt werden kann.
Auch die Unterschiede zwischen dem diesjährigen und unserem Jahrgang sind ziemlich extrem teilweise, da die diesjährigen Abiturienten z.B. nur mindestens 4 von mindestens 8 (bei "Minimalbelegung") Nat.wissenschaftl. Kursen anrechnen lassen müssen. Bei uns ist dies nicht der Fall.
Sagen wir es so, die Zeiten, wo man sich sein Abi noch schön zusammenschustern konnte und es in dem einen oder anderen Kurs mal getrost schleifen lassen konnte, sind definitiv vorbei.
Klar ist das konform dem Leistungsgedanke, aber ungerecht behandelt kommt man sich dennoch vor.

Ich weiß, das Thema lautet Abi 2009, aber nächstes Jahr wird auch hier in BaWü noch einmal alles ein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns aufm TG (nur eine Klasse) keiner. Waren in der 11. 30leute bis zu 13. sind 8 abgesprungen, aber die die Prüfungen geschrieben haben sind alle durch^^
 
Ich studiere zwar keinen Mschbau, aber mein Physik Prof lässt es sich nicht entgehen des öfteren drauf hinzuweisen, wieviel tiefer die Maschinenbauer in diversen Themen noch gehen müssen.
Was Mathe 2 angeht, wird das sicherlich bei mir ähnlich sein, und ich muss ehrlich sagen, dass Mathe 1 mir schwerer vorkam. Aber das Ergebnis wird mann dann bei der Prüfung sehn ;)

dann haste dich im ersten semester anders verhalten :p
im ersten macht man nur die "basics", die man dann im 2ten schön anwenden darf. ich sage nur DGL, da kommen ja komplexe zahlen, matrizen, integrale, ableitungen,... alles zusammen vor.
du wirst wohl im ersten semester nicht soviel getan haben... ich bin ungefähr auf einem niveau geblieben : nichts lernen und dann 2 wochen vor den prüfungen hardcore :d

und ich will keinesfalls sagen, dass physik leicht ist, aber ich finde mathe, maschinenelemte und festigkeit schwerer. physik haben wir auch ein script von 200seiten mit (gefühlten) 150 formeln.
 
ganz im Gegenteil, ich hab da für Mathe das meiste getan. Und das war auch gut so. Die Prüfung bestand, bis auf eine kleine Logarithmen Aufgabe zum warmwerden, nur aus Differential/Integralrechung.
 
Ich hab für Mathe mit Abstand das meiste getan (2-3 Wochen durchgerechnet) und es war trotzdem mein schlechtestes Fach im Abi, für den Rest hab ich max. 10h gelernt ;)
Mittwoch ist bei uns Abimove, hab heute schon meine Super Soaker gekriegt..:fresse:
 
mich würde mal interresieren warum alle sogut sind? in meinem jahrgang hatten die meisten 3.0, 3.3, oder sowas. hier haben ja alle 2.x oder besser, schon krass!
ist es bei euch so einfach oder was ist der grund dafür, dass in bayern die abi´s schlechter ausfallen? also zumindest nordbayern ... sind zwar etliche mit 1.x dabei, aber die MEISTEN haben eben >3.x

ich hatte übrigens 3.3 :d aber im studium wurden die karten iwie neu gemischt... einer mit 2.5 hats schon aufgegeben, etliche andere, die besser waren als ich, ebenfalls :d weil sie einfach zu viele prüfungen verkackten

ich hab letztes jahr, also 08 mein fachabi in wirtschaft gemacht und war mit nem 2,9er-schnitt der zweitbeste der Klasse. Nur eine hatte nen 2,1er oder 2,3er.. aber die hat auch übertrieben viel gelernt.
 
ja das is übel... kann mir nicht vorstellen,d ass diene klasse/du so "dumm" sind... ich denke die ansprüche waren höher :(

ganz im Gegenteil, ich hab da für Mathe das meiste getan. Und das war auch gut so. Die Prüfung bestand, bis auf eine kleine Logarithmen Aufgabe zum warmwerden, nur aus Differential/Integralrechung.

ja + komplexe zahlen, cos/ sin umrechnungen etcetc
 
Zuletzt bearbeitet:
So 13 Punkte Geo mündlich. Ich hätte aber 14 gebraucht um noch 1,6 bekommen zu können. Naja aber 1,7 ist auch ganz okay.
 
@ badrig: nee du hast das falsch verstanden. ich meinte, dass bei bei matheprüfung so viele so schlecht waren, dass sie da in die nachprüfung mussten, bzw wegen abweichung vom schnitt oder sonstiges. also nur von der matheprüfung mussten ca 50% nochmal ran :)
 
ne, dumm warn die nicht, aber die FOS sollte nicht unterschätzt werden.. war aber nicht nur in unserer Klasse so, sondern im ganzen Jahrgang.

FOS ist der allergrößte pipifax meiner meinung nach. nach 12 jahren gymnasium hab ich jetzt fachabi mit 1,3 ohne auch nur einen einzigen finger dafür krumm gemacht zu haben :bigok:
 
nach 12 jahren gymnasium? du meinst 8? also bis 12 klasse :d also mathe ist schonmal nicht deine stärke :lol:
ansonsten gehen 12 jahre gym doch garnicht?

achja und es ist natürlich ein gewlatiger unerschied ob man von der realschule auf die fos geht (das waren dann 6 jahre realschule) oder von der 12 klasse gym / das waren 8 jahre gym), merkste was?

ich hab mit einigen realschülern gelabert diesbezüglich, die haben ja auf der realschule in mathe zb nicht mal quadratische funktionen und sowas. aufm gym hat man in der 11 schon integriert etc
 
haha ja du hast natürlich recht ^^ 7 jahre gymnasium waren es ;) war mir unsicher ob ich 12. klasse oder 7 jahre schreiben sollte, da kam das da raus :fresse:

trotzdem war der stoff der reinste spaziergang, das hätte wirklich jeder schaffen können. die einfachsten differentialrechnungen, die einfachsten integrale, wirklich. problem der leute war einfach nur, dass sie es nicht geschafft haben sich mal richtig hinzusetzen und zu lernen. die haben ihre probleme nämlich alle auf den lehrer geschoben anstatt sie bei sich selber zu suchen.

und wenn ich auf dem gymnasium alles gekonnt hätte, wär ich sicherlich nicht abgegangen ;)
 
naja ich hab fachabi in wirtschaft gemacht und hatte davor nie bwl oder bwr.. was einem da in 2 jahren reingepresst wird ist schon hart.. außerdem muss man differnzieren. In unserem Schulgeäude gab es eine Staatliche Wirtschaftsfos (bayern) und eine Städische (München).
Auf der Staatlichen wird einem alles in den arsch geschoben, was sich dann am ende positiv im Schnitt bemerkbar macht.. auf der Städischen, auf welcher ich war, hat mans nich ganz so leicht, lernt dafür aber auch mehr.
 
haha ja du hast natürlich recht ^^ 7 jahre gymnasium waren es ;) war mir unsicher ob ich 12. klasse oder 7 jahre schreiben sollte, da kam das da raus :fresse:

trotzdem war der stoff der reinste spaziergang, das hätte wirklich jeder schaffen können. die einfachsten differentialrechnungen, die einfachsten integrale, wirklich. problem der leute war einfach nur, dass sie es nicht geschafft haben sich mal richtig hinzusetzen und zu lernen. die haben ihre probleme nämlich alle auf den lehrer geschoben anstatt sie bei sich selber zu suchen.

und wenn ich auf dem gymnasium alles gekonnt hätte, wär ich sicherlich nicht abgegangen ;)

ihr habt auf der fos DGL´s gemacht? respekt :d
du meinst wohl eher differenzieren?
DGL´s sind gleichungen, wo ableitung und und funktion in einer vorkommen. aus physik kennst du da vll:

Code:
x´´ + x´+ x0 = x

ist zb eine DGL ;) die mit mathematischen mitteln zu lösen ist sicherlich nicht stoff der FOS :d
soweit ich weiss leitet man da höchstens ab, integriert und das wars. kurvendiskussion und was dazu gehört.

aber DGL´s sind ein ganz anderes thema :p
 
wie ist bei euch eigentlich so der jahrgangsgesamtschnitt?
bei uns an der schule ist er 2,1 und damit einer der besten schnitte, die wir bisher hatten.

bin selber zwar erst nächstes jahr dran glaub aber nicht das wir in dir region kommen werden.
 
ihr habt auf der fos DGL´s gemacht? respekt :d
du meinst wohl eher differenzieren?
DGL´s sind gleichungen, wo ableitung und und funktion in einer vorkommen. aus physik kennst du da vll:

Code:
x´´ + x´+ x0 = x

ist zb eine DGL ;) die mit mathematischen mitteln zu lösen ist sicherlich nicht stoff der FOS :d
soweit ich weiss leitet man da höchstens ab, integriert und das wars. kurvendiskussion und was dazu gehört.

aber DGL´s sind ein ganz anderes thema :p

na du bist ja ein klugscheißer und haarspalter wie er im buche steht, respekt!

die kurvendiskussion ist ein teilgebiet der differentialrechnung ;)

außerdem werd ich wohl am besten wissen was ich so alles gemacht hab ;)
 
differentialrechnung, aber keine differentialgleichungen ;) das ist ein unterschied wie tag und nacht. schau selber

DGL´s behandelt man normalerweise fruehestens im studium.

hier mal ein beispiel (typische DGL aufgabe):

unbenannt3je4.jpg
 
Jaaaaaaa..... mündliches jetzt auch hinter mir.


Ich behaupte mal selbst das Mündliche ist Lehrer/Prüferabhängig....
Mein Erdkundekurs hat reihenweise die 15kassiert, während in einem Geschichtskurs Leute, die ein Abi im 1,3Bereich erwartet haben, plötzlich mit 6Punkten rausgekommen sind und die beste Note dort 11 war.
Auch wenn ich heute zu den Gewinnern gehöre, habe ich den Glauben ans Schulsystem verloren, nicht an die Bildung die vermittelt wird, aber an das Zeugnis was alle am Ende bekommen. Denn das ist keinesfalls vergleichbar, schon unter Mitschülern der gleichen Schule nicht.... Wie soll man den bitte danach Studienplätze vergeben?
 
Wer zuerst kommt, malt zuerst. ;)

Würde ja reichen, wenn man die Mündliche Beteiligung abschafft. Das ist sehr subjektiv und wenn dich ein Lehrer nicht leiden kann, war es das in der Regel. Drei Klausuren pro Fach und Semester aus denen dann die Note bestimmt wird. Entweder man hat etwas verstanden und kann das zu Papier bringen oder nicht :fresse:
 
Wer zuerst kommt, malt zuerst. ;)

Würde ja reichen, wenn man die Mündliche Beteiligung abschafft. Das ist sehr subjektiv und wenn dich ein Lehrer nicht leiden kann, war es das in der Regel. Drei Klausuren pro Fach und Semester aus denen dann die Note bestimmt wird. Entweder man hat etwas verstanden und kann das zu Papier bringen oder nicht :fresse:

aha. die schule soll nicht nur wissen einhämmern, sondern auch soft-skills lehren - die eben durch mündliche beteilung geförderte rhetorische fähigkeit oder auch konstante mitarbeit. wichtig fürs berufsleben, wo doch geklagt wird, man nehme zu wenig für das leben mit.

und klausuren sind keinesfalls objektiv. neben dem erwartungshorizont, der keinen pauschalen schwierigkeitsgrad hat, ist es von relevanz, ob aufbau und schreibstil dem gusto der lehrkraft unterliegen.

hab mich jedesmal nach lehrerwechsel geärgert, mich auf komplett neue anforderungen einzustellen. es ist nunmal so, dass lehrer a eine klausur mit 7p bewerten würde und lehrer b sich zu 12p durchringen kann.

ich sehe nicht, wo der vorteil deines vorschlags liegt.
 
Ich weiß nicht, soll der Thread einfach für nächstes Jahr fortgeführt oder ein neuer eröffnet werden?

Es ist zwar noch übertrieben früh, aber so langsam aber sicher wird das Abi greifbar. Klausurtermine (Ende März) hab ich schon und so die Planungen, die das Lernen betreffen, stehen auch schon.. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh