[Sammelthread] Abit AA8XE Fatal1ty (Intel 925XE)

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.856
Ort
Schwabenländle...
Da ich das Board bestellt habe und scheinbar doch mehr Interesse an dem Board besteht, eröffne ich mal ein Sammeltopic...

Edit: Board ist gerade angekommen!!! Heute abend mache ich mal Bilder davon...

aa1.jpg


Spezifikationen

Handbuch

Chipsatztreiber

Audiotreiber

IAA

LAN-Treiber

Reviews:

anandtech (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ne grafikkarte machst drauf?
was für ne cpu?
was für speicher?
und wie siehts aus mit benchmarks?
fragen über fragen;)
hab vor mir das ding vielleicht auch zu holen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und welches Netzteil ? Welche Kühlung ? Wann bekommst es bzw. wann kannst berichten ? Kann man ein normales Netzteil verwenden oder braucht man nen 24Pin Adapter ?

MfG damien
 
damien schrieb:
Jo und welches Netzteil ?

Enermax EG 851AX-VH(W)FM, ATX 12V, EPS 12V, ATX-GES

Welche Kühlung ?

Wasser von AC.

Wann bekommst es bzw. wann kannst berichten ?

Liegt hier. Berichten morgen. Bilder gleich

Kann man ein normales Netzteil verwenden oder braucht man nen 24Pin Adapter ?

kann man, besser aber 24pin.

Es genügt auch ein Blick in meine Signatur. Da steht meine Hardware auch drinne ;)
 
stimmt, hast recht.

Bilder sind done:

Bilder nach Klick 2048*1536, nicht komprimiert. ~25 MB alle zusammen.



































 
Hi webwilli,
habe zufällig gesehen dass du auch ein CuPlex Pro hast, bau den mit dem Wasserauslaß nach oben ein so entweichen Luftblasen automatisch (hast ihn bei Nethands links).

Ansonsten - ich habe mir das Board auch schon bestellt, habe momentan noch das AA8 drin und bin total zufrieden damit.

Werde das Fatal1ty mit einem 3.6er (Multi auf 14 und FSB schön hoch :fresse: ) testen und für den Rest --> siehe Sig.
 
@Gabber20

pc-king

@TurricanM3

Wasserauslaß nach oben ist schon richtig, ist halt nur schwierig von da dann zur NB zu kommen, muß ich heute mal testen. Ich hoffe, das das Board >266 FSB einen Ramteiler zuläßt. 1:1 wäre doch etwas dumm...
 
Also die Teiler solten das kleinste problem sein ... scho beim IC7 konnt man JEDEN Teiler per hand auswählen den man wollte ...


PS : *habenwill*
 
weil 1:1 gerade mal 266 bedeuten würden. Meinen RAM habe ich aber schon mit 344 getestet. Also würde ein 3:4 Teiler sehr gut passen.
 
so, Board eingebaut und beinahe schon wieder rausgerissen und weggeworfen:

Ich konnte machen was ich wollte, Normaltakt, Minimalkonfiguration etc... Das Board fror einfach ein :wand: Im Bios (mit Darstellungsfehler), während Windowsstart. Die Fehlersuche hat mich zwei Stunden gekostet und viele Nerven. Wenn ich im Bios die Defaultsettings eingestellt hatte, lief das System ohne Probleme. Selbst übertaktet, aber sobald ich meine Settings, also Onboardkrampf deaktivieren usw, einstellt hatte kam der Fehler. Also nach und nach die Settings eingestellt und siehe da: sobald ich den Onboard Firewire Controller DEaktiviere geht nichts mehr. Das muß mir mal einer erklären.

Muß wohl an meiner Konfig liegen. Aber sonst ist das Boards sehr stabil. 10x 3D01 Loops hinter sich.

OTES ist angenehm leise, solange das Bios das regelt ;) @full Speed IMO nicht zu ertragen. Die Monitoringmöglichkeiten sind einfach der Hammer, aber seht selbst (Bilder vom Bios, klick für groß)











obwohl im Bios beim RAM nur 1:1 steht, läuft der RAM schneller. ATM mit DDR365



ram.gif




CPU ATM nur auf 3840 MHz:

cpu.gif




Bilder von der Abitsoftware. Als Asususer muß ich mich erstmal an die "hohe" CPU-Temperatur gewöhnen:

eq.gif

soft1.gif

soft2.gif




MEM-Benchmarks. Der Rest ist uninteressant, da man einer GF4 MX440SE PCI nicht benchen kann.

mem.gif

everlesen.gif

everschreib.gif




Das Board bei Nacht

eingeschaltet:


ausgeschaltet:
 
@webwilli ich kann nur sagen einen fetten respekt für die bilder :bigok:
ich find das ding sieht einfach nur geil aus. und die monitorning möglichkeiten sind echt der hammer! aber 85°C bei der Cpu temperatur kommt mir echt mal nen bisschen hoch vor ... :-[ vorrallem bei ner wasserkühlung oder was meint ihr dazu? :confused:
also ich hab mir sagen lassen das die otis ziemlich laute ist. hast du immer kopfhörer auf das du das teil nicht als laut empfindest oder was :)
ne aber jetzt mal im ernst das tei ist echt einfach geil :love:. und zu deinem prob vielleicht ist das weg mit dem ersten bios flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
I3ring schrieb:
@webwilli ich kann nur sagen einen fetten respekt für die bilder :bigok:
ich find das ding sieht einfach nur geil aus. und die monitorning möglichkeiten sind echt der hammer! aber 85°C bei der Cpu temperatur kommt mir echt mal nen bisschen hoch vor ... :-[ vorrallem bei ner wasserkühlung oder was meint ihr dazu? :confused:
also ich hab mir sagen lassen das die otis ziemlich laute ist. hast du immer kopfhörer auf das du das teil nicht als laut empfindest oder was :)
ne aber jetzt mal im ernst das tei ist echt einfach geil :love:. und zu deinem prob vielleicht ist das weg mit dem ersten bios flashen

die 85° sind Shutdowntemperatur, voreingestellt im Bios.

Die OTES Lüfter sind bei mir nicht mehr hörbar, weil sie aus sind :d

Wenn eine PWM-Temperatur 60° übersteigt, laufen sie an mit 9 V. Bei 70 ° dann 12 V...

Absolut perfekt. Man muß das Board nur einmal im Griff haben.
 
So, hab das Board nun auch drin.

Hier das alte AA8:
aa8.jpg

Fatal1ty:
fatal1ty.jpg

im Dunkeln:
fatal1ty_glow.jpg

nochmal:
fatal1ty_glow_detail.jpg


Nach ein paar kurzen Tests gestern Abend bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Board, das einzige was mich stört ist, dass die RAM-Teiler nicht richtig funktionieren. Bei 280FSB läuft alles mit Standardspannung noch (3.6er mit Multi runter auf 14) aber 285FSB kriege ich aufs Verrecken nicht hin --> sofort ein Freeze in uGuru beim Übernehmen der Einstellungen. Tja, irgendwann habe ich dann mal gemerkt, dass der Speicher (habe 4x 512er Corsair 667er drin) schon augequetscht wird. Ohne 1:1 Teiler natürlich shice...

Otes finde ich alles andere als leise, selbst auf 6V sind die noch deutlich hörbar, zumindest bei Wakü.

@I3ring
Wenn ich könnte würde ich die ätzenden LEDs sofort ausschalten, findest du die so toll?
Falls jemand eine Idee hat wie ich die "Deaktivieren" kann, immer her damit (sollten aber bei Verkauf wieder funktionieren). Kann man die mit Tape abkleben oder so?
 
Also ich find den look fett :love:

Aber wenn die net zu warm werden die LEDs kannste se mit schwarzem Isoband zukleben ...
 
Ich habe OTES ganz aus, ist so eingestellt, dass die Lüfter erst ab 60° anspringen. Beim Hochfahren von Windows werden die aber schon erreicht oder wenn ich Prime anschmeisse auch schon nach einer halben Minute. Werde mir da noch was einfallen lassen mit einem großen Lüfter.

EDIT: Ist bei dir PWM4 auch immer 5-6° heisser als die anderen?
 
@ TurricanM3

Das System schaut voll fett aus und die Farbgebung Rot - Blau ist einfach himmlich.

Kann deine abneigung garnicht verstehn.
 
Ich finde die schon laut, bei einer normalen Luftkühlung sind die auf 6V wahrscheinlich aber kaum wahrnehmbar. Unter Vollast müssen die ja nie laufen.
 
TurricanM3 schrieb:

Sieht richtig geil aus!!

Das Fatality gefällt mir super - auch von der Ausstattung...
und OTES kann ja weg...
 
also kann man bei dem Board die kleinen Lüfter ohne Mod einfach runterregeln oda muss ich dazu ne Steuerung dazwischenhöngen?

Was habt ihr so bezahlt für das Board?
und wie hoch geht der FSB, was limitiert als erstes?

mfg
 
ja, man kann die Lüfter ohne Mod regeln.

Ich 229 bei pc-king.de

FSB getestet bis 300 MHz. Dann steigt meine CPU aus.
 
Die Lüfter kannst du auf max. 6V runterregeln, dauerhaft. Oder du stellst sie direkt ganz aus. Kannst aber auch im Bios einstellen dass die Lüfter automatisch ab 60° oder so angehen und ab 70° voll aufdrehen.

Ich kann nicht testen wie hoch das Board geht, da der 1:1 Teiler nicht funzt. In einem Review in den Staaten irgendwo sind die mit einem ES (CPU mit anderen Teilern) auf 321FSB gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh