Nicht so gute Neuigkeiten:
Mein Board scheint bei knapp über 280FSB schlapp zu machen, ich kriege es einfach nicht höher. Habe mal testweise 2 der 4 RAM-Riegel rausgenommen und nochmal probiert, weil ich zuerst dachte es läge vielleicht daran. Bei eingestellten 285FSB komme ich nichtmal annähernd in Windows - sofort immer ein Reset.
Ich habe den Speicher schon mit 2.1V laufen lassen und die Timings auf 5-5-5-12 angehoben, aber keine Chance. Der 4:3 Speicherteiler scheint zu funktionieren, bei 285FSB läuft der RAM dann nur auf 213 (667er untertaktet auf 426). Selbst dann klappt es nicht. FSB Voltage habe ich auch schon auf 1.30V angehoben, bringt nichts. Wohlgemerkt wird die NB wassergekühlt.
An der CPU liegts nicht, habe die mal mit 18er Teiler getestet und da lief sie "locker" auf 4.2GHz (234FSB) mit leicht erhöhter Spannung, aber trotz Otes auf 12V (Ohrenkrebs) werden dann die Spannungswandler zu heiß und das Board piepst wie verrückt - genau genommen PWM4 mit 86° nach 5 Minuten Prime95. Also ich weiß nicht was Abit sich dabei gedacht hat, aber das AA8 war da nicht so empfindlich trotz höherer VCore und OHNE (!!!) aktive Spannungswandlerkühlung...
@webwilli
In welchen Bänken hast du deine RAMs?