[Sammelthread] Abit AA8XE Fatal1ty (Intel 925XE)

@Posteislutscher
Wieso postest du das hier? Wir haben doch auch nicht die ganze Hardware gepostet? Gehts hier nicht um das Board?

@webwilli
22
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webwilli
Habs mal paar Minuten beobachtet, auch unter Volllast immer 22. Mag aber sein, dass es mir nicht aufgefallen ist bisher, Rechner steht unterm Tisch.

Habe übrigens das Problem mit deaktivertem Firewire auch nicht, habe das auch direkt am Anfagn deaktiviert sowie noch ein paar andere Sachen.
 
merkwürden... kaputt...

ok, das 21-26 Problem konnte ich lösen. Kommt immer darauf an, welche Abit Tools gerade laufen.

Das FW-Prob nicht, da kann ich machen was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht, respekt.

Ist das richtig das das Bord nur einen FSB von 300 mitmacht. Wir suchen noch nee alternative zu DDR 1 werden aber mehr FSB brauchen um unsern 570 hochzu jubeln.
 
softeislutscher schrieb:
kann man eigentlich beim ICH6R ein RAID0 und zwei Platten einzeln laufen lassen??
das problem ist - man kann das RAID nur mit 2 disks machen ... ein RAID mit 3 oder 4 disks is nicht drinne :wall:
 
ach so, also müsste man, wenn man 4 gleiche platten hätte und ein RAID0 haben wollte (was nicht geht) 2 RAID0 anlegen, so a schmarrn...

naja, egal... will nur meine Raptoren als RAID0 und meine 2 Maxtor als Datendisks laufen lassen, das sollte ja gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
das problem ist - man kann das RAID nur mit 2 disks machen ... ein RAID mit 3 oder 4 disks is nicht drinne :wall:

echt nicht.............scheisse!!!!!
was ich aber net ganz versteh, ist der bericht von dennis bode. der sagte etwas anderes...........allerdins vor dem erscheinen vom AW und GD.

"Wenn Intel im Juni mit den neuen Grandsdale- und Alderwood-Chipsätzen auf den Markt kommt, wird dies bei Vierfach-Serial ATA-Unterstützung noch deutlicher sichtbar."

den bericht gibbet
hier

was is nu richtig?
cu
 
Nicht so gute Neuigkeiten:

Mein Board scheint bei knapp über 280FSB schlapp zu machen, ich kriege es einfach nicht höher. Habe mal testweise 2 der 4 RAM-Riegel rausgenommen und nochmal probiert, weil ich zuerst dachte es läge vielleicht daran. Bei eingestellten 285FSB komme ich nichtmal annähernd in Windows - sofort immer ein Reset.

Ich habe den Speicher schon mit 2.1V laufen lassen und die Timings auf 5-5-5-12 angehoben, aber keine Chance. Der 4:3 Speicherteiler scheint zu funktionieren, bei 285FSB läuft der RAM dann nur auf 213 (667er untertaktet auf 426). Selbst dann klappt es nicht. FSB Voltage habe ich auch schon auf 1.30V angehoben, bringt nichts. Wohlgemerkt wird die NB wassergekühlt.

An der CPU liegts nicht, habe die mal mit 18er Teiler getestet und da lief sie "locker" auf 4.2GHz (234FSB) mit leicht erhöhter Spannung, aber trotz Otes auf 12V (Ohrenkrebs) werden dann die Spannungswandler zu heiß und das Board piepst wie verrückt - genau genommen PWM4 mit 86° nach 5 Minuten Prime95. Also ich weiß nicht was Abit sich dabei gedacht hat, aber das AA8 war da nicht so empfindlich trotz höherer VCore und OHNE (!!!) aktive Spannungswandlerkühlung...

@webwilli
In welchen Bänken hast du deine RAMs?
 
TurricanM3 schrieb:
Nicht so gute Neuigkeiten:
FSB Voltage habe ich auch schon auf 1.30V angehoben, bringt nichts.

FSB Voltage? Erklärt mir wer was des sein soll?

Normalerweise sollte des Board bis 330Mhz FSB gehen...
also 324Mhz auf dem Board hab ich schon gesehen! da hat dann die CPU limitiert...

mfg
 
Tja .... auch ich habe einen Test des Boards gelesen .... bei FSB 284 war definitiv Schluss bei einem 3,6-er Multi auf 14x gesetzt.

Das ist soooo armselig , hatte mich so auf das Board gefreut , auch hier wieder eine Bestätigung um es nicht zu kaufen.

Selbst mein Board läuft mit FSB 291 ... nunja.


Greetz Koyote008
 
r3d.ValVe schrieb:
FSB Voltage? Erklärt mir wer was des sein soll?

Normalerweise sollte des Board bis 330Mhz FSB gehen...
also 324Mhz auf dem Board hab ich schon gesehen! da hat dann die CPU limitiert...

mfg

des is im chipsatz eine spannungseinstellung für den fsb.

was meinst du mit "normalerweise" auf 330mhz und wo hassu 324 schon gesehen?
cu
 
12x Multi FSB 321 , 14x Multi 284

Es kommt auf den Multi drauf an , der Multi limitiert scheinbar den FSB , desto höher , desto schlechter !

Und da die Leute 4,00 Ghz bei hohem FSB endlich stabil anstreben , ist dies mit dem Board ebenscheinbar NICHT möglich !

LEIDER !

Ärgert mich selbst extrem , denn für 4,00 Ghz brauche ich nur 1,5 VCore ... und bis 4,2 Ghz werde ich Ihn kriegen.

Da braucht man keine Vapo , die Boards limitieren die Geschichte.

Greetz Koyote008
 
Meinst du wirklich? Sehe da keine Logik hinter, aber das könnte Dennis ja mit dem ES kurz testen... *liebguck*
 
Koyote008 schrieb:
12x Multi FSB 321 , 14x Multi 284

Es kommt auf den Multi drauf an , der Multi limitiert scheinbar den FSB , desto höher , desto schlechter !

Und da die Leute 4,00 Ghz bei hohem FSB endlich stabil anstreben , ist dies mit dem Board ebenscheinbar NICHT möglich !

LEIDER !

ich kanns mir net vorstellen.
das würde bedeuten, wenn das mit den 4gig stimmt, dass man mit einem 3.8er gerade mal auf 210fsb kommen würde.
cu
 
TurricanM3 schrieb:
Nicht so gute Neuigkeiten:

Mein Board scheint bei knapp über 280FSB schlapp zu machen, ich kriege es einfach nicht höher. Habe mal testweise 2 der 4 RAM-Riegel rausgenommen und nochmal probiert, weil ich zuerst dachte es läge vielleicht daran. Bei eingestellten 285FSB komme ich nichtmal annähernd in Windows - sofort immer ein Reset.

Ich habe den Speicher schon mit 2.1V laufen lassen und die Timings auf 5-5-5-12 angehoben, aber keine Chance. Der 4:3 Speicherteiler scheint zu funktionieren, bei 285FSB läuft der RAM dann nur auf 213 (667er untertaktet auf 426). Selbst dann klappt es nicht. FSB Voltage habe ich auch schon auf 1.30V angehoben, bringt nichts. Wohlgemerkt wird die NB wassergekühlt.

An der CPU liegts nicht, habe die mal mit 18er Teiler getestet und da lief sie "locker" auf 4.2GHz (234FSB) mit leicht erhöhter Spannung, aber trotz Otes auf 12V (Ohrenkrebs) werden dann die Spannungswandler zu heiß und das Board piepst wie verrückt - genau genommen PWM4 mit 86° nach 5 Minuten Prime95. Also ich weiß nicht was Abit sich dabei gedacht hat, aber das AA8 war da nicht so empfindlich trotz höherer VCore und OHNE (!!!) aktive Spannungswandlerkühlung...

@webwilli
In welchen Bänken hast du deine RAMs?

in den schwarzen.

293 MHz läuft hier zumindest Benchmarkstabil. Bei 300 FSB (4200 MHz) ist wohl leider die CPU am Ende, war aber bei meinem P5GDC genauso. Mehr als 1.55 Volt gebe ich nicht.
 
Das Board scheint echt der Hammer zu sein *habenwill* Ich warte sehnsüchtig auf dem Kampf der Giganten :d :

* Abit Fatal1ty AA8XE
* ASUS P5AD2-E Premium
* DFI LANparty 925XE-T2
* MSI 925XE Neo Platinum-54G

Das wäre mal mal ein schöner Test!!
 
TermyD schrieb:
Das Board scheint echt der Hammer zu sein *habenwill* Ich warte sehnsüchtig auf dem Kampf der Giganten :d :

* Abit Fatal1ty AA8XE
* ASUS P5AD2-E Premium
* DFI LANparty 925XE-T2
* MSI 925XE Neo Platinum-54G

Das wäre mal mal ein schöner Test!!

absolut zustimm! aber wenn so ein test kommt, dann bitte mit ner cpu wie eine 3.4er oder 3.6er........tests mit nem 12er multi kann man echt knicken.
cu
 
wasi schrieb:
des is im chipsatz eine spannungseinstellung für den fsb.

Tolle Erklärung! Der FSB (Front Side Bus) is eine fiktive Frequenz, dem kann ich keine Spannung "geben" oda so...
Chipsatzspannung is 1,5 oda 1,6V kann es also auch ned sein?
Verpeil ich da was? Kann mir wer sagen was hier 1,3V bekommt?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so mainboard ist da, eingebaut und siehe da, nix geht... ***VERDAMMT***

beim Postcode 8.2. "Enable ATX power supply" versucht es immer die ganzen LED's einzuschalten, aber nix geht, könnt ihr mir weiterhelfen??
 
Enermax 460W ATX

EDIT: ohne 24pol Stecker, nur 20pol...

EDIT2: es hört sich auch immer so an, also wollte es einschalten, aber dann passiert nix
 
Zuletzt bearbeitet:
24pol NT kaufen oder mal eine normale PCI-VGA-Karte testen. Scheint so, als ob das Board zuwenig Saft bekommt.
 
tja, was willst du hören ;) Die 4 zusätzlichen Pole sind Stromversorgung für PCI-E... Hat die X800 Strom?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh