[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So das AB9 Pro ist jetzt in meinem LAN-Rechner eingebaut - die Crosair 667 sind montiert und laufen - nur laufen diese Momentan auf 533 ? wiso auch immer ich hoffe eine neue Biosversion läßt manuel Speichereinstellung zu - das P5B von ASUS kann das - da kann ich meine 533 als 667 laufen lassen.

wenn das bei Abit nicht geht dann kauf ich halt zukünftig wieder Asus


wollt mir dan wieder ein Fatal1ty holen aber wie es jetzt aussieht wirds doch das Asus WS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inbusch schrieb:
Der Link funktioniert nicht richtig

__-______-_____--______


jo link geht nicht mit copy paste
hier der text :

According to our sources, the current C1 stepping of the 965p chipset might have some compatibility issues with some ram. From what we understand, it has some issues with Kingston and ADATA DDR2-800 modules.

Currently, new BIOS updates should be able to rectify the problem. There is also a upcoming C2 revision which is said to improve async memory performance.
 
Na toll! dann darf ich bis Spetember warten um ein C2stepping zu kriegen?

Intel hat nun nen schnellen CPU aber zum ersten Mal ist ein Chipsatz unausgereift auf den Markt geworfen worden. Super:hmm: Die nächste Revision hat dann noch nen Bug und schon ist Intel auf VIA-Niveau gesunken.

Bleiben nur noch 3 ConroeBoards mit 975chipsatz, die allesamt teuer und, wenn man Intels Aussagen glauben darf, langsamer sein werden als der MainstreamChipsatz 965. Das ASUS ist verbuggt und das DFI bietet wenig OC-Möglichkeiten in Verbindung mit wenig Features zu nem hohen Preis. Einzige Alternative, die stabil und ohne Mucken rennt is das BadAxe, dessen Verfügbarkeit mal wieder ein Tiefpunkt erreicht hat.

Naja, vielleicht hält ATi ja sein Versprechen mit einer guten Übertaktbarkeit auf ihren neuen RD600-Boards http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33148

Ansonsten hat mir Intel grad nen ziemlichen Dämpfer verpasst:(

iLL
 
hey leutz ich hab grad die nachricht von abit bekommen :


Falls Sich dieser Umstand bzw. dieses Gerücht bestätigt solte, ist dies sehr bedauerlich, finden es aber auch sehr merkwürdig.
Denn aus unseren Test hat sich aber ergeben das (zumindest) Corsair und auch OCZ Speicher ohne jedewede Probleme auf dem AB9 (pro) funktionieren).

Zuletzt möchte ich Anmerken das wir User mit MDT Speicher dennoch nicht im Regen stehen lassen und im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne helfen würden.

Wir bräuchten dann dazu, vermehrt/ von einen gröseren Anzahl von Usern ,detaillierte hardware- und Problem-/fehlerberichte , damit wir selbst diesen Umstand testen bzw. nachahmen können und somit nach einer Lösung unsererseits suchen können.

Danke.#




also bitte alle an abit schreiben die auch das gleiche problem haben also alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wissen wir auch warum Intel den Conni erst gegen Ende 2006 in der Roadmap hatte. Conni ging gut... nur der 965er macht Probleme.

Intel auf Via Niveau, zum glück nicht nVidia :lol:
 
das heißt dann wohl, dass man innerhalb des nächsten monats nicht auf eine untersützung von MDT speicher zu hoffen braucht!
ich hab zwar meinen speicher noch nicht, allerdings MDT geplant.

Weiß jetzt schon jemand, was jetzt da an der Sache mit 16xChip oder so und den 1GB Riegeln dran ist?
gibts schon weitere tests?

EDIT: wegen den problemen mit dem p965 wurde der release-termin des conroe ja auch von 23. auf 27. verlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und ich hab meine guten MDT 667 2gb ddr2 kit und den E6400 blos kein mainboard mehr weil ichs grad storniert hab und warte bis die das board ohne probleme liefern ,, bin jetzt einfach mal so gutgleubig weil ich das board unbedingt haben will.


und es war auch noch das letzte was sie da hatten was ich gbestellt hatte :-(
 
hab gestern noch das 965er Gigabyte geordert, wenn es Samstag kommt werde
ich mal gucken ob dies die selben Speicherprobleme hat (kann aber nur mit meinen
Microns testen / evtl noch die 2GB MDT´s von nem Bekannten) :wink:

Gruß
Chris
 
Test es auf jeden Fall mal mit den MDTs das würde mich brennend interessieren :)
 
Au Mann. Ich könnt richtig aussem Fenster kotzen. Scheisse mit der Scheisse!

@Crisch Paket ist da!

Nu kann ich erstmal 50 km zum nächsten Hardware-Dealer fahren und mir nen billigen 256 Riegel holen.
 
vielleicht hol ich mir als übergang alle 2 wochen ein neues billiges ASrock mit conroe support, bis dann die c2-stepping teile lieferbar sind/ausgeliefert werden.

btw: woher weiß ich denn welches stepping der händler ausliefert?
das hängt doch sicher von der revision des boards ab, kann man die beim online-händler erfragen?
 
Ich werde meine MDT erstmal behalten und hoffen das Herr Franzen und Kollegen das Problem mit nem nächsten Bios irgendwie gelöst bekommen.

Daumendrück!

AB9-Wunschliste:
-FSB 500+
-Speicherteiler
-MDT kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ging das mit dem Board+CPU+Speicher so schnell, das ich auf die hälfte noch warte:

-HDD
-DVD
-NT
-Grafikkarte
-CPU Kühler

@Crisch

hast du nun dein e6400 am laufen oder zickt das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, läuft aufm ABIT nicht! Werds auch vorerst nicht mehr testen, warte jetzt
aufm Gigabyte :wink:

Gruß
Chris
 
also ich behalt meine MDTs auch erst mal und warte was her franzen sagen wird und bzw. ob man bzw die von abit ne lösung finden und ganz besonders gespannt bin ich auch auf das gigabyte board , ob die MDTs da auch so abkacken.

wenn sie ohne probs laufen wie es ja auch bei der kompatiblitätsliste von gigabyte steht dann sollte abit wohl noch mal bischen am AB9-Pro arbeiten und gleich ein Ultra auf den markt bringen ;-)

und mein kleiner freund der E6400 bleibt wohl erst mal in der verpackung im kühlen :-)



@alle hier was haltet ihr von dem ASUS P5W-DH deluxe !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Hallo an alle!

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon einige Zeit. Da ich eigentlich auch vorhabe das Abit AB9 mit meinem E6600 und 2 x 1024MB MDT RAM zu verbauen. Ich bin seit mittlerweile knapp 9 Jahren ABIT treu geblieben und verbaue fast ausschliesslich auch diese. Mich hat seit jeher die Stabilität, zuverlässigkeit, und die teils sehr guten OC Eigenschaften begeistert. In all den Jahren konnte ich nicht einen Defekt verzeichnen!

Nun ich komme mal zum Punkt, alle meine Komponenten ausser der E6600 und das AB9 liegen daheim und warten nur darauf verbaut zu werden. Das blöde ist auch ich habe 2 1gig Rambausteine Doublesided, deshalb forschte ich ein wenig nach. Wie erwartet fand ich jedoch nicht viel, ausser das ein User dieses Forums http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=33853 die selben Komponenten verbaut hat sogar mit 4 x 1024MB MDT. Meines Wissensstandes existieren von MDT nur DS Module also müsste auch dieser User das Problem haben, dem scheint aber nicht so. Alles in allem habe ich deshalb wieder etwas Mut bekommen und denke das sie doch kompatibel sind und evtl nur die verbauten Speicher einen Macken haben! Sollte es dennoch ein Problem seitens ABIT sein bin ich mir sicher das spätestens Anfang August sobald der Release des Conroes ist ein neues bereinigtes BIOS berreitgestellt wird.

In diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=203849 kann "Blub=Blub?" PC Komponenten eingesehen werden (Sig)...

Alles in allem bin ich guter dinge das es funktionieren wird :bigok:
 
jns schrieb:
Erstmal ein Hallo an alle!

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon einige Zeit. Da ich eigentlich auch vorhabe das Abit AB9 mit meinem E6600 und 2 x 1024MB MDT RAM zu verbauen. Ich bin seit mittlerweile knapp 9 Jahren ABIT treu geblieben und verbaue fast ausschliesslich auch diese. Mich hat seit jeher die Stabilität, zuverlässigkeit, und die teils sehr guten OC Eigenschaften begeistert. In all den Jahren konnte ich nicht einen Defekt verzeichnen!

Nun ich komme mal zum Punkt, alle meine Komponenten ausser der E6600 und das AB9 liegen daheim und warten nur darauf verbaut zu werden. Das blöde ist auch ich habe 2 1gig Rambausteine Doublesided, deshalb forschte ich ein wenig nach. Wie erwartet fand ich jedoch nicht viel, ausser das ein User dieses Forums http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=33853 die selben Komponenten verbaut hat sogar mit 4 x 1024MB MDT. Meines Wissensstandes existieren von MDT nur DS Module also müsste auch dieser User das Problem haben, dem scheint aber nicht so. Alles in allem habe ich deshalb wieder etwas Mut bekommen und denke das sie doch kompatibel sind und evtl nur die verbauten Speicher einen Macken haben! Sollte es dennoch ein Problem seitens ABIT sein bin ich mir sicher das spätestens Anfang August sobald der Release des Conroes ist ein neues bereinigtes BIOS berreitgestellt wird.

In diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=203849 kann "Blub=Blub?" PC Komponenten eingesehen werden (Sig)...

Alles in allem bin ich guter dinge das es funktionieren wird :bigok:
Schreib ihn mal lieber an:
a) gibts conroe6600 noch gar nicht, ausser bei eBay
b) denke ich eher, dass in der Sig sein zukünftiges System steht.
c) verbau doch dein Zeug, dann wirste ja sehn

Mach uns doch mal ein paar Fotos/Screenshots von deinem System

iLL
 
Hatte auch versucht die 667MDT's zum laufen zu bringen.. Auf dem Abit Board
Nichts :(
Ab und zu kamm ich ins Bios mit einem Riegen aber dann machte das system reset und und immer wieder die Fehlermeldung .
Hoffe das die 2GB 667 Corsair laufen :/
sonst tausch ich das Board um.#

MfG
 
SKiLL3D schrieb:
Schreib ihn mal lieber an:
a) gibts conroe6600 noch gar nicht, ausser bei eBay
b) denke ich eher, dass in der Sig sein zukünftiges System steht.
c) verbau doch dein Zeug, dann wirste ja sehn

Mach uns doch mal ein paar Fotos/Screenshots von deinem System

iLL

a)Es sind schon etliche E6600 ES auf dem Markt...
b) ka. kann sein, kann aber auch schon ein derzeit eingesetztes sein...
c) werde ich machen sobald denn KM endlich meine CPU losschickt ;)

Soll ich dir jetzt mein altes XP 2500er System fotografieren?! Oder die neuen Teile die alle noch eingepackt bei mir gespannt auf Ihren einsatz warten?! Hättest du mein Posting richtig gelesen würdest du sehen, das mir noch das Board sowie die CPU fehlt ;)

Noch eine Frage, habt ihr evtl schon mal ein inOffizielles Bios getestet?

Habe gerade eben eine PM an Blub=Blub? gesendet da es mich jetzt doch brennend interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka. hab mich die Tage in englischen Foren rumgetrieben, und wenn ich mich nicht irre ist eins in Umlauf.
 
Hallo,
ich habe bereits auf Seite 10 eine kleine Erklärung zur Speicherproblematik abgegeben, falls es dem ein oder anderen entgangen sein sollte schlagt diese Seite bitte noch einmal nach.

Ich habe jetzt offiziell mein Wochenende und bin zu Hause.
Vorher habe ich allerdings noch eine E-Mail an die Verantwortlichen von MDT geschrieben und um das zusenden der von euch beanstandeten Speichermodule zu Testzwecken gebeten. Sollten bei euch noch weitere Speichermodule auftauchen die eurem Anschein nach nicht mit dem AB9 Pro voll funktionstüchtig sind bzw garnicht kompatibel kann ich nur noch einmal um eure Mithilfe bitten dieses an unser europäisches FAE Department weiterzuleiten.

In unserem Headquarter liefen ebenfalls heute alle Arbeiten am BIOS und den Tests aller verfügbaren Speichermodule auf Hochtouren, da MDT allerdings ein ausschliesslich deutsches Brand ist hoffe ich das wir die entsprechenden Module Anfang nächster Woche auf dem schnellsten Wege von MDT ins europäische Headquarter gesendet bekommen um diese zu analysieren und auszuwerten. Sollte sich der Verdacht bestätigen den einige User hier pflegen bezüglich der Speichermodule kann ich euch versichern das schnellstmöglich in Zusammenarbeit mit euch und MDT an einer Lösung gearbeitet wird und diese wenn es Biostechnisch möglich ist natürlich auch in die finale Bios Version eingebaut wird.

Ich kann nur noch einmal betonen was ich im vorherigen Thread schon einmal erwähnt habe, und zwar das sowohl unsere Corsair Testmuster als auch der OCZ Speicher einwandfrei und ohne Beanstandung läuft und lief. Deswegen handelt es sich hier nicht um ein generelles Speicherproblem mit den Motherboards der AB9 Serie.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung. Bitte fasst diese konkret gestellt in euren Antworten zusammen wenn möglich.

Zu der BIOS Frage kann ich ebenfalls nur betonen, das wir aufgrund unserer hohen Qualitätsansprüche keine Beta BIOS Versionen in Umlauf bringen und auch offiziell davon abraten diese zu verwenden falls doch durch irgendeine Quelle irgendwo ein entsprechendes BIOS in Umlauf gebracht wurde.

Alle BIOS Versionen die nicht auf unserer offiziellen Webseite angeboten werden können auch Schadcode enthalten oder manipuliert worden sein. Deshalb nutzt bitte nur offiziell zur Verfügung gestellte BIOS Versionen.

Ich kann euch versichern das Ihr die ersten seit die ich informieren werde sobald das finale BIOS offiziell zum Download angeboten wird.

Vielen Dank bereits im Vorraus für eure Geduld und ein großes Lob an jeden der seine Unterstützung , Ideen und Feedback aktiv einbringt.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir den salat.

hab mein board heute bekommen und schaffe es nicht ein OS zu installieren.
nachdem man mit F6 einen treiber angibt (oder auch nicht) steigt die installation mit einem bluescreen aus.
hab alle ports probiert. an ICH8R an SIL und an dem einem komischen wo aich der IDE drüber läuft auch raid versucht zu installieren, als normale ide platte konfiguriert. nichts.

alles sata2 platten auch mit sata1 probiert.
zwei rom laufwerke probiert.


eine platte mit bereits installierem OS läuft und der rechner fährt normal hoch.

installieren geht nicht.

was nun?

Config: x800XT, Liberty 400Watt, Celeron 326, Crucial, Samsung HD160JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
TokTok schrieb:
Da haben wir den salat.

hab mein board heute bekommen und schaffe es nicht ein OS zu installieren.
nachdem man mit F6 einen treiber angibt (oder auch nicht) steigt die installation mit einem bluescreen aus.
hab alle ports probiert. an ICH8R an SIL und an dem einem komischen wo aich der IDE drüber läuft auch raid versucht zu installieren, als normale ide platte konfiguriert. nichts.

alles sata2 platten auch mit sata1 probiert.
zwei rom laufwerke probiert.


eine platte mit bereits installierem OS läuft und der rechner fährt normal hoch.

installieren geht nicht.

was nun?

Config: x800XT, Liberty 400Watt, Celeron 326, Crucial, Samsung HD160JJ

direkt nach der auswahl der Treiber auf der diskette?
 
direkt danach werden noch paar daten kopiert und dann, wenn die erste bunte grafische oberfläche kommen soll, da wo auch die verbleibende zeit angezeigt wird, wechselt der bildschirm zu einem bluescreen.

von wegen datenträger könnte verus haben dann wird noch empfohlen checkdisk zu machen und so.

hab hier 4 HDDs, hab alle einstellungen und ports probiert, immer der gleiche bluescreen an der gleichen stelle.

wie gesagt: wenn ich eine platte mit windows anschließe dann kann ich auch von der booten.
 
es wird euch zwar nicht helfen aber mir war schon fast klar das es probleme geben wird am anfang
neue cpu archit..neue chipsätze es war und ist doch immer so das es am anfang klemmt und unter einer solechen konstellation erst recht!!
ich werd mich erstmal zurück lehnen 2-3 monate warten und dann zuschlagen
bis dahin werden auch neue (gute) bios-versionen da sein
also wer noch ne kiste hat die funzt einfach warten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh