[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat doch gesagt, dass er erst am Freitag Module von MDT zum Test angefordert hat. Vor Montag oder Dienstag werden die wohl kaum was sagen können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem G.Skill müsste ich am Anfang der Woche in Taiwan nachfragen, da kann ich über das Wochenende keine offizielle Bestätigung geben, sollte aber laufen.

Der OCZ Speicher sollte ohne Probleme laufen. Alle unsere OCZ Samples liefen einwandfrei mit dem AB9.

Ich hoffe das hilft Ihnen schon etwas bei der Auswahl ihres Speichers.

Mit freundlichen Grüssen,
Bjoern Franzen
Wow, das ging aber schnell. Sehr wahrscheinlich werde ich mir aber die von OCZ holen weil die etwas günstiger sind. Timings sind zwar etwas schlechter aber ich denke da wird es keinen grossen unterschied geben.

Wird er denn überhaupt im DDR800 Modus laufen oder stellt das board den dann auf DDR667? Das hab ich hier öfters so mitbekommen das der Speicher runtergesetzt wird. Oder ich habe da was falsch verstanden...

EDIT: Letzte Bemerkung hat sich gewrade erledigt weil ich mir gerade diesen Thread hier durchgelesen habe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=231158
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine generelle Problematik zwischen dem 965P Chipsatz und dem MDT Speicher ist indes offenbar nicht zu glauben. Laut Gigabyte laufen auf dem DQ6 die DDR2 800 (2Bank 64M*8, getestet mit 4 x 1GB) und die DDR2 667 (leider lagen da wohl nur 2x 512MB DDR2 667 1Bank 64M*8 vor) ohne Probleme.
Angesichts dessen sehe ich momentan nicht warum die DDR2 667 2Bank 64M*8 nicht laufen sollten.
 
Absolvote schrieb:
An eine generelle Problematik zwischen dem 965P Chipsatz und dem MDT Speicher ist indes offenbar nicht zu glauben. Laut Gigabyte laufen auf dem DQ6 die DDR2 800 (2Bank 64M*8, getestet mit 4 x 1GB) und die DDR2 667 (leider lagen da wohl nur 2x 512MB DDR2 667 1Bank 64M*8 vor) ohne Probleme.
Angesichts dessen sehe ich momentan nicht warum die DDR2 667 2Bank 64M*8 nicht laufen sollten.
jo is bestimmt an Abit Problem. Allerdings hat der 965 schon ein paar einschränkungen, zB. kann er 4*2GB nicht mit 800MHz laufen lasse, aber bei nem MainstreamChipsatz is das ja zu verkraften, vor allem wenn beim Conroe kaum Unterschiede von 667 zu 800 auftreten(siehe C'T). Beim OCing is das aber bestimmt anders^^

iLL
 
Hallo!

Ich habe viel aus diesem Thread gelesen und bin nun sehr beunruhigt...
Ich habe das Abit AB9 hier liegen und warte auf meinen E6600 + MDT DDR2 667 Speicher, welche ich vorbestellt habe.
Das Mainboard habe ich vor 10 Tagen bekommen, kann also noch 4 Tage lang den Kauf widerrufen und es zurückschicken.. Soll ich das eurer Meinung nach tun?
Wenn ja: Welches Board kann ich dann kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kauft man sich auch ein mobo wenn man keine passenden CPU + Ram auf die schnelle bekommt?? Gut möglich das der E6600 nicht sofort nach dem 27ten verfügbar sein wird....nutz das FAG und schicks zurück. Die preise ändern sich sowieso jeden tag. Ich bestelle erst wenn alles in einem shop verfügbar ist.
 
20m von mir aus gesehen links läuft gerade eines mit dem neuen bios :-)

mal sehn - ich schau mir noch das giga und asus an nächste woche , es eilt noch nicht so arg bei mir ......urlaubszeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre wenn man wüsste ob das Abit board mit den GF 7900/7950 gx2 karten klarkommt. Bis jetzt gehts bei den P965 mobos wohl nur mit dem Gigabyte DS3!
 
Angeblich soll eine 7950 nur halb so schnell laufen - kann das jmd bestätigen?
 
hajo, aber irgendwo muss es ja gesagt worden sein :d

Naja, bisher haben einige Mobos probs damit. Aber nicht alle. Vom Abit hab ich
bisher noch nichts gesehen / gehört ;)

Gruß
Chris
 
Klar, dass du keine Probleme hast - hast ja keins mehr :haha:
Was ist nun mit dem DS3?
 
is bisher noch nicht da, ich warte immernoch auf Hermes :(
 
sch8mid schrieb:
das aktuellste bios m516 vom letzten donnerstag könnt ihr auch von mir haben

ich hoffe abit deutschland hats auch schon und nichts dagegen :-)

einstellbare timings - verbesserter conroesupport

hier :

http://rapidshare.de/files/26830813/M516A_11.zip.html


anand -nachtest des ab9


http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2799

Ich bin auch ein Leidgeplagter, der eines der ersten Abit-AB9 Pros gekauft hat. Der Conroe dürfte die nächsten Tage kommen, dann wäre alles ganz OK.
Nur dummerweise hab ich keine zweite CPU und auch noch den nicht funktionierenden MDT Ram. Als ich das hier gelesen habe, konnte ich kaum mehr schlafen, weil ich nicht gewusst habe, was zu tun ist. Das Board zurückgeben oder einen anderen Speicher kaufen und das BIOS schicken lassen.
Ich hab mich dann für zweiteres entschieden, weil ich Abit ne Chance geben will den Mist, den sie angerichtet haben, zu korrigieren (man benutzt keine zahlende Kundschaft als Beta-Tester). Ausserdem stimmt mich der AnandTech Artikel hoffungsvoll irgendwann ein gutes, ausgereiftes Board zu haben.

Nun eine Frage an Herrn Björn Franzen:

Bekommt man eine Bestätigung, wenn man den BIOS-Chip per Post angefordert hat und wann wird es (ca.) so weit sein?

Frage an sch8mid und andere:

Könnt ihr nicht zufällig ausprobieren, ob der MDT RAM mit dem neuen BIOS geht? Freeway-Marke ist schon auf dem Weg zu mir, aber ich hoffe immernoch auf Rettung.
 
tommy254 schrieb:
Ich hab mich dann für zweiteres entschieden, weil ich Abit ne Chance geben will den Mist, den sie angerichtet haben, zu korrigieren (man benutzt keine zahlende Kundschaft als Beta-Tester).
Was zur Hölle kann Abit dafür, dass Intel noch kurz vor Release ein neues Stepping raushaut? Afaik trifft das auch die anderen 965 Boards.
Und das manche Boards eben nicht so gut mit manchen RAMs können, sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben.

Das mit den fehlenden RAM-Teilern zu beginn ist wirklich nicht schön, aber sowas lässt sich auch einfach durch ein BIOS-Update korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nakir schrieb:
Was zur Hölle kann Abit dafür, dass Intel noch kurz vor Release ein neues Stepping raushaut? Afaik trifft das auch die anderen 965 Boards.
Und das manche Boards eben nicht so gut mit manchen RAMs können, sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben.

Das mit den fehlenden RAM-Teilern zu beginn ist wirklich nicht schön, aber sowas lässt sich auch einfach durch ein BIOS-Update korrigieren.

Gehts wieder um das ominöse C2-Stepping im September oder wie? :hmm:
Wenn ich gutes Geld für Ware bezahl, dann will ich die auch funktionsfähig haben. Dem Durchschnittsnutzer kann man doch nicht zumuten mit 2 CPUs sein System upzudaten und dann durch Versuche einen passenden Speicher zu finden. Für knapp 150€ pro Stück sollte das der Hersteller schon übernommen haben.
Du kaufst doch auch kein Auto, wo du erstmal dein Steuergerät austauschst, damit es startet und dann in Eigenversuchen den Kraftstoff herausfindest. Der Vergleich mag hinken, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Abit und auch andere (z.B. Asus) schnell auf den Conroe-Zug aufgesprungen sind und sich in aller windeseile die ersten Marktanteile zu sichern. Die verkauften Boards kriegt man dann schon nachher irgendwie in Ordnung.
Wenn ich alle Komponenten in einer schnelle und einer kompatiblen Ausführung hätte, dann kann ich ihn ja langsam in Betrieb nehmen und alle Fehler nach und nach korrigieren. Ich steige aber von einem Barton 2500+ auf ganz andere Technologie um. Wenn dann nicht alles klappt stehe ich für unbestimmte Zeit ohne eigenen Rechner da. Das sind knapp 1500€ und unzählige Arbeitsstunden, sowie Nerven, die man da investiert. :wall:

So - jetzt bin ich meine Meinung mal los geworden. Jetzt will ich irgendwie konstruktiv ne Lösung erarbeiten...
 
Hab grad mein 6300 auf das Abit AB9 Pro geschnallt und mit 1x 512 MB Corairs 533er angeschmissen.

Biep Biep usw.

Fehlercode laut Display___> Check CPU Voltage?

Hilfe!
 
neues (beta) Bios schon drauf? :wink:
 
wie man auf den ersten seiten lesen kann, lief mein mobo mit standard bios nicht
mitm E6400! Deswegen ist das Mobo auch wieder zurück und nu warte ich aufm
Gigabyte :wink:

Damit die Step 5 CPU läuft brauchst du definitiv das neue Bios!

Gruß
Chris
 
nicht war, sondern ist ;)
 
tommy254 schrieb:
Nun eine Frage an Herrn Björn Franzen:

Bekommt man eine Bestätigung, wenn man den BIOS-Chip per Post angefordert hat und wann wird es (ca.) so weit sein?

Sobald du die E-Mail mit deinen Daten an die FAE Abteilung geschickt hast bekommst du natürlich eine Bestätigung mit weiteren Instruktionen.

Eine genaue Anleitung zur Order eines BIOS Chips habe ich in einem meiner vorherigen Posts geschrieben.

Was den BIOS-Chip angeht kann ich natürlich keine verbindlichen Angaben machen.

Ich kann nur sagen das es nicht mehr allzulange dauern sollte bis das finale BIOS verfügbar sein sollte.

Die Leute die sich das Beta BIOS installiert haben kann ich nur persönlich warnen, ich würde mir kein BIOS installieren das nicht aus einer offiziellen Quelle stammt und darüberhinaus sich noch in einem für den User nicht definierbaren Betastadium befindet. Die Wahrscheinlichkeit das ihr euch ein manipuliertes BIOS einfangt ist nicht gerade gering. Ihr öffnet doch sicher auch keine E-Mail Anhänge wo Ihr nicht wisst von wem Sie kommen. Darüberhinaus ist das Beta BIOS von letzten Donnerstag schon veraltet.

Wir haben prinzipiell nichts dagegen das solche Dateien über irgendwelche Umwege ihren Weg an eigentlich nicht bestimmte Leute finden. Allerdings können wir jedem nur von der Benutzung nicht offiziell angebotener Dateien durch Universal ABIT nur warnen und solche Downloads sollten auch von demjenigen der sie online stellt mit dem Hinweis versehen werden das Sie euer
System schädigen können und das jeglicher Garantieanspruch entfällt sollte dann wirklich etwas passieren.

Cheers,
Bjoern
 
Bjoern Franzen schrieb:
Sobald du die E-Mail mit deinen Daten an die FAE Abteilung geschickt hast bekommst du natürlich eine Bestätigung mit weiteren Instruktionen.

Hab meine Sonntag Abend abgeschickt und noch keine Bestätigung bekommen. Soll ich sie nochmal schicken oder nachfragen oder wie? :confused:
 
Heut is doch erst Dienstag früh, warte doch zumindest bis heute Abend ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh