[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch das Board AB9 Pro mit Celeron D (326).

2 Squido:
Ich hatte 2*1GB MDT DDR2-667 und auch 2*1GB MDT DDR2-533
Alle (2*1GB und 1*1GB in allen Slots) wurden nicht unterstützt/erkannt !!! (Biosmeldung C1 und Bildschirm ging nicht an)

*peinlichmodusan*
Ich habe jetzt ganz schnell was bei Saturn gekauft.
"CnMemory" 1*1GB DDR2-533
Und der funktioniert!
*peinlichmodusaus*

Für Tests stehe ich gerne (Abends) zur Verfügung.

DanBro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L.... M..... A.... A....h das nen ich support , ich glaub sowas gibts bei vieleicht 5 firmen.

das ist der absolute grund ein abit board bzw AB9 Pro zu kaufen
.

hahaha ich freu mich auf mein board .

oh, jetzt weiß ich wohl warum meine Microns nicht drauf laufen, sind auch 2x1GB!

Derzeit hab ich 2x512MB MDT DDR2-533

Hoffe das das mit den 1GB Riegeln noch irgendwie behoben wird :(

Edit: vll. laufen auch einfach keine DS Riegel drauf?!

Zuletzt bearbeitet:
wie die MDT DDR2 667 2GB kits funzen nicht .das stinkt ich hab nehmlich genau die .

aber vieleicht ist auch einfach dein mainboard defekt
ich werdes gleich testen obs bei mir genau so ist wenn ich das ab9 pro hab.

@ DanBro , vieleicht ist auch einfach dein mainboard defekt . wenn ich das board hab werd ichs gleich mit meinen MDTs testen und dir berichten obs bei mir auch probs gab

Zuletzt bearbeitet:
@ laste2004
Denke nicht, dass mein board defekt ist. Der andere Speicher (CnMemory) läuft doch.....
Wie kann ich es überprüfen?

DanBro

Zuletzt bearbeitet:
probier halt mal ob es geht wenn du nur einen der MDT Riegel einbaust.
der komische CnMemory ist ja auch nur ein Riegel oder?

@laste. deine sig ist ja echt mal nice... ohne worte.

hab für das BA9Pro crucial speicher geholt, hoffe der funzt.

zu den MDTs würde ich eher sagen das es an der größe der riegel liegt. mit 1GB riegel haben so einige Boards ihre probs. das P5P800 auf der arbeit will auch keine 1GB riegel aber 512er vom gleichen hersteller nimmts...

Das wär ja echt total doof, wenn das Board jetz auch noch Probleme mit 1GB Riegeln hätte.

@ toktok warum ohne worte hab ich den irgend was schlimmes geschrieben
und hast du dir dann 1 - 2gb kit oder 1 - 512 gb kit geholt

und warum haben manche boards probs mit 1gb riegel .

wenn das nicht funzt wäre das echt madig da ich nicht schon wieder neue rams kaufen will auser jemand hier kauft meine :-)

fisker schrieb:
Das wär ja echt total doof, wenn das Board jetz auch noch Probleme mit 1GB Riegeln hätte.

Ich hoffe, Bjoern Franzen kann uns dazu was sagen. :hmm:
Ein Glück, dass ich bis jetzt noch nichts bestellt habe, bis auf den Conroe.

Gibts denn keine offizielle RAM-Liste, wie man sie auch auf der Asus oder Gigabyte Homepage findet?

Zuletzt bearbeitet:
so, gerade mal ins Handbuch geguckt:

Due to chipset limitation, 128MB DIMM modules or double-sided x16 memory chips are not supportet.

Das erklärt dann auch wohl warum meine Microns nicht drauf laufen :(

weiß auch nicht, aber das P5P800 will in meinen DienstPC keine 1GB Riegel. 4x512 geht aber nicht 2x1GB. Nun machen wir auch keine BIOS updates oder sonstwas.

Hab hier auf Tisch die schneller Crucial liegen mit 2x512MB, wehe die funzen nicht auf dem Brett dann ist aber was los :-)

Für alle, die ein Board mit i965 im Blick haben:

Habe gerade von Intel ein Update erhalten, in dem die Verfügbarkeit des C2-Steppings des i965 angekündigt wird und zwar für den 9. September 2006. Ab diesem Datum werden die Boardhersteller mit dem neuen Stepping beliefert. Ende September, eher Anfang Oktober sollten dann Boards damit zu kaufen sein.

Welche Änderungen genau gemacht wurden, konnte ich nicht herausfinden, bin aber weiter dran an der Sache. Vermutlich betrifft es die langsamere Performance gegenüber dem i975, obwohl Intel sich von dem i965 durch einen optmierten Memorycontroller eine höhere Geschwindigkeit versprochen hat.

Edit:
@Bjoern Franzen: Das C2-Stepping ist also spätestens seit dem 18. Juli (an diesem Tag hat Intel die Info seinen Kunden zugänglich gemacht) kein Gerücht mehr, sondern von Intel offiziell bestätigt...

Zuletzt bearbeitet:
mail von "wesley fink " (reviewer von anandtech)

We had planned to include the Abit AB9 in our roundup IF Abit got the memory issue fixed before the review. Unfortunately even the latest beta BIOS we received on Tuesday does not fix the issue. There is no means on the current Abit board to change memory speed or timings. It supposedly reads the SPD and boots at DDR2-533 5-5-5-15 with every dimm we tried. You can't run Value Ram at DDR2-800 for example or run DDR2-800 at rated speed. Or change timings to 3-2-3 at DDR-533 even if you know the ram can run at those timings. We did not think it fair to make a big deal of this in a review since Abit is supposedly working on it, but we see they are now also selling the board at some retailers and memory is still broken as far as we know.

We consider this problem, if not fixed, to disqualify the Abit from consideration by any Enthusiast. We plan to do a full review of the Abit AB9 Pro if and when Abit fixes this major problem.

The Abit AB9-Pro is shaping up to be a very good mid-range board (prices around $142 already) once the bios is complete. We are due to receive bios B6 next week that is optimized for Conroe and allows full memory configuration from both a timing and ratio viewpoint. The board was not ready to be included in the buyers guide until Abit had a final bios to us. We will report the results as soon as we complete testing.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch, aber ich halte das nicht bis Oktober aus. Ich werd mir nächstens Monat mein Conroe System zusammenstellen... schade, dass das Abit AW9D-Max wohl auch erst Ende August kommen soll.
Muss man sich noch bissl was für Oktober zurücklegen und dann vllt nochmal ein Board kaufen :(

das heißt ich kann mir gleich neue rams auch noch bestellen aber warum gehen sie dann nicht die anderen sind doch auch alle double side bestückt oder nicht
sorry das ich grad so noobig frag aber irgend wie kapier ichs jetzt nicht ganz

Merkor schrieb:
Für alle, die ein Board mit i965 im Blick haben:

Habe gerade von Intel ein Update erhalten, in dem die Verfügbarkeit des C2-Steppings des i965 angekündigt wird und zwar für den 9. September 2006. Ab diesem Datum werden die Boardhersteller mit dem neuen Stepping beliefert. Ende September, eher Anfang Oktober sollten dann Boards damit zu kaufen sein.

Welche Änderungen genau gemacht wurden, konnte ich nicht herausfinden, bin aber weiter dran an der Sache. Vermutlich betrifft es die langsamere Performance gegenüber dem i975, obwohl Intel sich von dem i965 durch einen optmierten Memorycontroller eine höhere Geschwindigkeit versprochen hat.

Hey Merkor
danke für dein Update :)

also muss bis Oktober ein "billig" Board her :fresse:

ceego schrieb:
probier halt mal ob es geht wenn du nur einen der MDT Riegel einbaust.
der komische CnMemory ist ja auch nur ein Riegel oder?

Ich dachte, 1*1GB heisst 1 Riegel mit 1GB.
2*1GB heisst 2 Riegel, jeweils 1GB.
Wenn ich mit der Annahme falsch lag, korrigiert mich bitte.

Ich habe alles mögliche Ausprobiert.
2*1GB MDT DDR2-667 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
1*1GB MDT DDR2-667 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
2*1GB MDT DDR2-553 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
1*1GB MDT DDR2-553 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
1*1GB CnMemory DDR2-533 eingebaut --> positiv, alles OK :)

Mit "eingebaut" meine ich "in allen Slots ausprobiert"

BIOS POST Code "C1":
Detect memory
- Auto-detection of DRAM size, type and ECC
- Auto-detection of L2 cache (socket 7 or below)

DanBro

Anhänge

• Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 76
@ DanBro

Auf dem Mobo läuft garkein Ram der 16 Speicherchips (8 auf jeder Seite) verbaut hat,
dazu hab ich oben schon was aus den Handbuch zitiert.

Gruß
Chris

was kaufst du dir dann für arbeitsspeicher
und wie viel bekomm ich für meine 2 noch ungefähr

@chrisch , warum denn das das ist doch absolut beschissen oder nicht ,dann kann ichs gleich wieder zurück schicken und mir n anderes bestellen da ich mir keine neuen rams (gerade) leisten kann

s...

Zuletzt bearbeitet:
DanBro schrieb:
Ich dachte, 1*1GB heisst 1 Riegel mit 1GB.
2*1GB heisst 2 Riegel, jeweils 1GB.
Wenn ich mit der Annahme falsch lag, korrigiert mich bitte.

Ich habe alles mögliche Ausprobiert.
2*1GB MDT DDR2-667 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
1*1GB MDT DDR2-667 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
2*1GB MDT DDR2-553 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
1*1GB MDT DDR2-553 eingebaut --> negativ, BIOS POST Code "C1" :mad:
1*1GB CnMemory DDR2-533 eingebaut --> positiv, alles OK :)

Mit "eingebaut" meine ich "in allen Slots ausprobiert"

BIOS POST Code "C1":
Detect memory
- Auto-detection of DRAM size, type and ECC
- Auto-detection of L2 cache (socket 7 or below)

DanBro

Dann werden die 1 GB Riegel von MDT egal ob 667er oder 533er wohl alle Double-Sided sein, der CnMemory wohl Single-Sided. Und die Double-Sided verträgt das Mabo ja anscheinend nicht.

laste2004 schrieb:
@chrisch , warum denn das das ist doch absolut beschissen oder nicht ,dann kann ichs gleich wieder zurück schicken und mir n anderes bestellen da ich mir keine neuen rams (gerade) leisten kann

s...
Im Handbuch steht das es am 965er Chipsatz liegt! Somit wirst du wohl nicht
um neuen Speicher rum kommen (musste mir auch neuen kaufen!)

Gruß
Chris

genau das haben wir schon seit stunden bzw minuten rausgefunden .
kann mir jemand sagen welche guten speicher single sidet bestückt sind ( sollten ddr2 800 sein und ein 2 gb kit)

@ chrisch was hast du für welche gekauft??

hast du eigendlch den cpu von e-bay ersteigert , denn hab ich nemlich beobachtet lol

Zuletzt bearbeitet:
na wie jetzt?

es wird kein RAM unterstützt das beidseitig die chips hat? aber fast alle hersteller haben doch beidseitige anordnung.

kann ja irgendwas nicht stimmen, oder? also wenn mein RAM mit dem Brett nicht geht dann kommt das Brett gleich weg.

irgendwie scheinen die bretthersteller die user als testphase zu benutzen.
schon peinlich das ein conroe auf einem conroereadyboard nicht läuft und dann auch noch das...

Squido schrieb:
Dann werden die 1 GB Riegel von MDT egal ob 667er oder 533er wohl alle Double-Sided sein, der CnMemory wohl Single-Sided. Und die Double-Sided verträgt das Mabo ja anscheinend nicht.

Uups...
Stimmt, habe gar nicht drauf geachtet.

DanBro

also ich zitiere aus dem mainboard handbuch ,,due to chipset limitation , 128 mb dimm moduls or double sided x16 memory chips are not supported

omg ich bekomms kotz...en

mit den neuen mainboards kommt immer mehr stress

erst nicht conroe ready bzw es wird so zu mir geschickt aber ich muss dann erst mal nen cpu verbauen der geht damit ich das bios DAS dann conroe ready ist flashen kann ,dann wollen sie mich zwingen das ich noch 300 € in die arbeitsspeicher bauer investiere als nächstes braucht man 2 wasserkühlungen weil die zwei kerne im cpu n halben metter ausseinander liegen omg da bekommt man echt nen gehirnschlag bei so nem mist

Zuletzt bearbeitet:
TokTok schrieb:
na wie jetzt?

es wird kein RAM unterstützt das beidseitig die chips hat? aber fast alle hersteller haben doch beidseitige anordnung.

kann ja irgendwas nicht stimmen, oder? also wenn mein RAM mit dem Brett nicht geht dann kommt das Brett gleich weg.

irgendwie scheinen die bretthersteller die user als testphase zu benutzen.
schon peinlich das ein conroe auf einem conroereadyboard nicht läuft und dann auch noch das...
Lesen sollte gekonnt sein!

1. Es unterstützt keinen Ram der 16 (Sechszehn) Speicherchips hat, davon 8 (Acht) auf
jeder seite. Wenn z.B. 4 (Vier) Chips auf jeder Seite sind, sollten diese laufen!

2. Liegt es nicht am Mainboardhersteller, sondern am Chipsatz!

Edit: @laste2004, nein ich habe meine CPU nicht bei eBay gekauft! ;)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht wa.

lesen war noch nie meine stärke. hab da so meine probs.

gut, meine crucial haben 8 chips aber eben nur auf einer seite. könnte funzen.

war nur so ne frage weil die person die ihn gekauft hat so wie du chrisch hies blos das er sich so schrieb ( chri$ch )

und übrigens hab ich grad in erfahrung gebracht das die MDT 512 mb rams alle nur 8 chips verbaut haben baer sie gingen trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh