[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
garnicht mehr, da ich wieder 1.4 drauf hab (mit der beta 1.5 hat ich die probs noch nicht).. muss also erst danach reingekommen sein

Also durch sowas vergeht mir die Lust das 1.5 Bios drauf zu machen. Ich schaue mal, wie weit ich mit meiner Version komme. Ist zwar nur Version 1.1, aber bist jetzt lief die ziemlich gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hängt das Board denn bei ca. max 430 MHZ FSb fest, wo die meisten anderen Boards mit P965 Chipsatz über 500 kommen? Ist das Layout bedingt oder ein Bug vom Bios? Abit war doch sonst immer der Vorzeigehersteller bei Übertakter-Boards.
 
Warum hängt das Board denn bei ca. max 430 MHZ FSb fest, wo die meisten anderen Boards mit P965 Chipsatz über 500 kommen? Ist das Layout bedingt oder ein Bug vom Bios? Abit war doch sonst immer der Vorzeigehersteller bei Übertakter-Boards.

Die haben, so wie es aussieht, nachgelassen. Mit Version 1.5 soll man dann aber auch den FSB auf über 400Mhz bringen, was mit älteren Versionen nicht ging.
 
Hat eigentlich jemand mal Erfahrungen gesammelt mit 512 MB MDT 667 DDR2 Speicher auf dem Abit AB9pro? .. Also unter 1.3 Bios wollten sie garnicht, aber jetzt mit 1.5 laufen sie super.
 
Hat eigentlich jemand mal Erfahrungen gesammelt mit 512 MB MDT 667 DDR2 Speicher auf dem Abit AB9pro? .. Also unter 1.3 Bios wollten sie garnicht, aber jetzt mit 1.5 laufen sie super.

Ja die liefen zum Teil sehr schlecht mit P965 Boards. Nach einigen Biosupdates gehen die auch mit denen. Dazu gibts aber n Thread im Speicherbereich. :d
 
@ lupu276

Danke, muss ich doch gleich mal schauen gehen nach dem Thread. Bin ja noch neu hier :-) ... Aber denke mal auch das es am Bios liegt, wie gesagt, mit 1.3 war da nix zu machen. Ließ sich nicht mal XP installieren.
 
Also ich habe gestern auch Bios 15 draufgeworfen und habe bis jetzt keine Probleme damit. Das einzige Dumme: Jedesmal nach dem BIOS-Update werden gewisse (nicht alle) Settings gelöscht.
 
@microguru: welche settings werden gellöscht?! (könnte ja das prob sein das der bei mir dann nicht mehr bootet nach einem bios-besuch)
 
@microguru: welche settings werden gellöscht?! (könnte ja das prob sein das der bei mir dann nicht mehr bootet nach einem bios-besuch)

Er meint wohl die Settings, die man einstellt. Zum Beispiel Boot-Reihenfolge oder Speichertimings. Nach einem Biosupdate soll man laut Hersteller einen CMOS-Reset machen oder "Default Settings" auswählen, damit das System erstmal richtig läuft.
 
Hat den nun schon jemand getestet wie weit man FSB-Technisch mit dem 15er Bios kommt?

Edit:
OK, ich machs und wehe komm ich nicht über 400 MHZ FSB, dann gibs fratzengeballa.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider keine fsb-tests machen, da ich noch nen P4-915 habe .. nächsten monat (also bald) dürfte ein E6300 reinwandern .. dann bring ich mal den Twinplex der hier rumliegt auf dem Board an und teste mal ...
allerdings wohl nicht mit dem 15er bios, da das ja wie schon geschrieben bei mir garnicht will!

:mad:
 
Habs nun drauf!

Es ist zum KOTZEN das Abit.

Folgende fehler hat ich die letzen 10 min:

C1, 52, 87, 85, 2a usw.

Wenn ich ihn dann endlich nach 10 maligen Cmos clear usw zum starten bemüht habe und im Bios alles einstell, macht der rechner nen neustart und dann gehts wieder von vorn los(C1, 52, 87, 85, 2a usw.)

Welchesw Bios ist den nun zu empfehlen?
 
...Welchesw Bios ist den nun zu empfehlen?

Ich hab 1.1

Aber bei dem Board kann man das wohl nicht sagen, weil es sehr zickig mit anderen Komponenten ist. Bei manchen läuft das 1.5, bei manchen überhaupt nicht.
So ein shit. Überlege auch wieder auf AMD umzusteigen. Intel überzeugt mich in keiner Weise. Da sind mir die paar Fps in Games und auch sonst dann egal.
 
Habs nun drauf!

Es ist zum KOTZEN das Abit.

Folgende fehler hat ich die letzen 10 min:

C1, 52, 87, 85, 2a usw.

Wenn ich ihn dann endlich nach 10 maligen Cmos clear usw zum starten bemüht habe und im Bios alles einstell, macht der rechner nen neustart und dann gehts wieder von vorn los(C1, 52, 87, 85, 2a usw.)

Welchesw Bios ist den nun zu empfehlen?

klingt nach dem Problem was ich mit dem 15er hatte ..
zu empfelen aus meiner sicht bisher: 14'er oder das 15'er beta ... zumindest liefen die beiden stabil ohne diese probs
 
Man, man, man... versteh garnicht warum es teilweise so krasse Probleme gibt mit den AB9pro´s?! Also meins läuft wie der Blitz mit dem 1.5 Bios. Mit den Settings meinte ich gestern, das wenn ich den FSB manuell festlege, er beim 1.4 Bios bei jedem Neustart immer 1 MHz weniger angezeigt hat. Und der zählte dann weiter runter, immer -1 MHz ... Aber jetz nicht mehr.
 
hey hab mal ne wichtige frage, und zwar wollte ich mir das Abit AB9 Pro zulegen und besitze momentan einen Zalman CNPS7700Cu, leider steht auf der alman hp weder das der kühler kompaktibel noch inkompaktibel ist, verwendet jemand diese kombination oder kann mir jemand sagen wo ich gucken kann ob der lüfter aufs board passt??
 
@ k1ffer

Ja, der Zalman CNPS7700Cu passt auf das AB9 bedenkenlos rauf. Ich nutze Ihn auch, und bin damit sehr zufrieden. Allerdings müsstest du den Rahmen noch haben der beim Lüfter als Zubehör dabei war. Jetzt hast du Ihn ja auf einem 939 Sockel Board, oder?!
 
jop habe alles zubehör noch, ahbe aber noch ne frage weißt du ob das abit ab9pro einen com port hat dieser serielle port oder wie der heißt wo man früher gamepads oder externe modems angeschlossen hat, und hat das board firewire??

ach ja was wurde alles mitgelifert ich meine solotblenden und software und so

thx schon mal im vorraus
 
@ k1ffer

Ja, da hast du richtig gesehen. Und die müssten meines wissens auch jeweils 3 pins haben. Was willst du denn da alles für Lüfter ranbasteln? :-)
 
ach ich ahbe son cooles gehäuse(kansnt dir ja mal angucken, unten auf der seite) mit genau 5 gehäuse lüftern, die wollte ich da anschließen, dann habe ich immer die drehzahlen im blick (mit everest), wie hoch konntest du eigendlich deinen fsb setzen, bei wieviel volt und beiwelcher temperatur, wie kompfortabel ist das bios in sachen overclocking was kann man alles einstellen, stimmt es echt das das bios nen pinken hintergrund hat??
 
@ k1ffer

Du bist aber neugierig.. *grins* Nee, aber frag ruhig. Also das Bios ist tatsächlich pink, aber was solls.. gibt schlimmeres auf diese Welt. Ansonsten läuft mein c2d 6300 mom. mit 2590Mhz, bei 370MHz FSB und 39C Temp. Mit dem Zalman den du auch hast, aber auf der niedrigsten Lüfterumdrehung. Das ganze mit 2,13 V also Standardmäßig. Hab noch nicht weiter Übertaktet bisher. Muss ich dann mal in Ruhe machen. Aber kann es nur empfehlen das Abit, obwohl ja hier wirklich viele Probleme haben damit.
 
jop danke , hab jetzt acuh erstmal keine weiteren fragen werde montag sofort in den laden gehen und mir das bestellen, mal gucken vllt gibt es ja verschidene versionen mit unterschiedlich viel zubehör , und mal hoffen, das ich meine 4 hdd's im raid 0 verbund auch wieder so einricheten kann, oder unterstützt das board auch den matrixraid??
 
@ k1ffer

Matrix Raid ist auch damit möglich, obwohl ich da bisher noch nicht getestet habe. Hast du damit irgendwelche Erfahrungen bereits??
 
nee ich hab nur mal in der hardwareluxx( zeitschrift zu diesem Forum, seh empfehlenswert) mal einen berrricht darüber gelesen, das sit so dass der eine teil jeder platte als raid 0 und der andere teil als raid 1 fungiert das ist ganz geil wenn man nur ein paar wichtige datenhat also richtet man den raid 1 part also sehr kleine partition (z.b. 5gb) und den rest (z.b. 155gb) als raid 0 ein, dieser raid typ wurde von intel entwickelt und funktioniert somit auch nur auf intel chipsätzen , im fall des ab9pro dürfte das heißen das du dieses raid nicht auf den sata cannels den sillicon images chipsatz benutzen kannst, bin mir aber nciht ganz sicher müssta aber eigendlich im handbuch stehen
 
So Leute. Habe jetzt mal mein Glück versucht. 2,5Ghz @ 1,35V bekommt das Board wohl nicht hin.
Bei 2,45Ghz @ 1,35V bricht ein Kern nach 51min ab.

Meint Ihr ein Biosupdate wird was bringen? Habe lediglich Version 1.1 drauf.
 
@ lupus276 (diesmal mit "s") ;-)

Also ich denke mal schon das du da mehr rausholen kannst. Welche Bios einstellungen hast du denn gewählt!? Also ich hab meinen 6300 ohne Spannungserhöhung auf 2590 Mhz zu laufen... und das bei 370 FSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh