[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab ja, wie in der Sieg steht Kingston HyperX Module und die sollte gehen auf der Abit Page stehen ja auch 1GB HyperX, dass diese funktionieren.

Ich denke, wenn noch einmal ein P965 Board dann das Abit AB9pro, weil es besser zu meinen Ansprüchen passt.

Was mir aber noch keiner beantworten konnte ist, ob die Bootzeit (Startknopf -> Windows load) signifikant länger dauert als bei Boards ohnen diesen Jm IDE Zusatzcontroller. Bei P5B Del/ Wifi hast bald noch Kaffee kochen gehen können....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ja, wie in der Sieg steht Kingston HyperX Module und die sollte gehen auf der Abit Page stehen ja auch 1GB HyperX, dass diese funktionieren.

Ich denke, wenn noch einmal ein P965 Board dann das Abit AB9pro, weil es besser zu meinen Ansprüchen passt.

Was mir aber noch keiner beantworten konnte ist, ob die Bootzeit (Startknopf -> Windows load) signifikant länger dauert als bei Boards ohnen diesen Jm IDE Zusatzcontroller. Bei P5B Del/ Wifi hast bald noch Kaffee kochen gehen können....

Der ist recht lang. Leider. Wenn man den Controller aber abstellt, ist das kein Problem!
Den Silicon kann man sowieso abstellen, wenn man kein eSATA nutz. Ich persönlich bin komplett auf SATA umgestiegen und nutze den Controller der ICH8R. Dennoch hab ich den JMicron Controller aktiviert, da bei dem 1.1 Bios ein Bug hervorkommt, sobald man diesen abstellt. Die Status-LED der Festplatte leuchtet dann ununterbrochen. Nervt mich etwas...

Ah ha,

den Silicon Image brauch ich eh nicht, der wird deaktiviert. Ich hab leider nur 2 SATA Platten also brauche ich den ollen JM, wegen Brenner und DVD-ROM.... :-( na ja unter 10Sek. wird die Bootzeit doch wohl liegen, oder?

Ah ha,

den Silicon Image brauch ich eh nicht, der wird deaktiviert. Ich hab leider nur 2 SATA Platten also brauche ich den ollen JM, wegen Brenner und DVD-ROM.... :-( na ja unter 10Sek. wird die Bootzeit doch wohl liegen, oder?

Zehn Sekunden. :lol: Das Board bootet evtl. in zehn Sekunden (genau hab ich es noch nicht getestet). Bis du in Windows bist, dauert es mit den heutigen Rechner schon was mehr. Vor allem bei Intel! Mein KN8 SLI ging auch schneller.

Je mehr unnötigen Scheiß du deaktivierst, desto schneller bootet dein Rechner...

Zehn Sekunden... :haha: :lol:

mensch,

so oft wie wir hier uns über Bootzeit unterhalten bin ich davon ausgegangen, dass es klar ist, was ich mein: Startknopf -> bis zum Windows load = Bootzeit

Der Win-load an sich ist eine ganz andere Sache...

Najo bis zum Winload dauerts bei mir keine 10 Sekunden würde eher sagen so um die 7 bis 8 Sekunden kann ich aber nacher mal genau testen!

So zum Ramteiler muss ich mich wohl verbessern hab einen kleinen Denkfehler gemacht werde mal ins Bios schauen und dir dann eine genau Auskunft geben!

Yes, mein 1. Beitrag - Hallo erstmal....

Wäre toll, wenn ihr das für und wieder besprechen könnte unter den Gesichtspunkten Stabilität und übertaktbarkeit bis FSB350, sowie die Teiler der benötigt wird für Speichertakt DDR800 bei FSB 333.
Wollte für die Frage nicht gleich einen neues Thread eröffnen...

das AB9 Pro werd ich mir auch zulegen weils zu den Ansprüchen passt =)

Ich dachte eigentlich das mit dem Teiler verstanden zu haben jetzt aber wohl nicht mehr.
Ich hab nich vor Hardcore zu übertackten nur währe mir ein Teiler von 1:1 lieb, sprich in meinem Falle hätte ich mir DDR667 Ram zugelegt und den E6300 auf einen FSB von 333 gehoben.
Das gibt doch ein Teiler von 1:1 oder?

gruss

Ja klar,

beim FSB 333 läuft der RAM mit 1:1 Teiler auch auf eine AB9pro mit 667Mhz (DDR).

Jop damit läuft DDR667 genau auf 667 Mhz!

Bei DDR800 erlauben die Teiler die Zuordnung von 416 Mhz ich denke das sollte kein Problem darstellen für jeglichen Ram!

Mfg

PS: Bootzeit liegt so um die 10 Sekunden!

PS: Bootzeit liegt so um die 10 Sekunden!

Ja habe ich heute auch mal drauf geachtet. Hab jetzt nur den Silicon-Controller deaktiviert und den JMicron nicht. Bis zu Windowsladebalken sind es dann, wie Namtar gesagt hat, ca. 8 bis 10 Sekunden. Wenn du dann noch den JM-Controller ausschaltest, dürfte es noch etwas schneller gehn.

Na ja,

mit knapp 10Sek. kann man leben...

Wie ist es eigentlich mit einem Bios-Update. Kann ich die Rom, oder b002 Datei einfach auf'n USB Stick ziehen und im Bootvorgang ALT+F2 drücken so dass das eigene Flash-Manü geladen wird?

Na ja,

mit knapp 10Sek. kann man leben...

Wie ist es eigentlich mit einem Bios-Update. Kann ich die Rom, oder b002 Datei einfach auf'n USB Stick ziehen und im Bootvorgang ALT+F2 drücken so dass das eigene Flash-Manü geladen wird?

Das ist bei Abit etwas anders. Zu mindest geh ich immer so vor. DOS Diskette (geht dann bestimmt auch mit USB-Stick; vorher das Bios und das Flashprogramm draufladen), warten bis DOS fertig geladen hat, dann "RUNME" eingeben und dann immer mit "ja" antworten. Der Rest geht dann von alleine.

Alernative wäre noch über Windows, aber damit kenne ich mich nicht aus. Dürfte sich aber nicht als all zu schwer erweisen.

hm,

ich hab gar keine Disketten LW mehr, muss dann wohl den USB-Stick als Disketten LW Formatieren....

edit:

welche Flashsoftware verwendet ihr denn?

Bei Abit gibt es ja nur das Flashmenü, damit unter Win Xp flashen kann. Kann man noch das gute alte awdflash nehmen, oder hat sich da auch schon was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zwischenfrage:

Hat hier jemand den Zalman CNPS 9500 AT auf dem AB9 Pro?

Bei Alternate in den Bewertungen stehen ziemlich gute Temperaturwerte. Mein E6300 @ 2Ghz ist 50° @ Load.
Könnte es sein, dass das Board die Temperatur wieder falsch ausliest? :(

Sagt mal Leute,

ich habe mir jetzt das Ab9pro bestellt und es kommt morgen, jetzt fällt mir auf, dass ich ja ein extra langes IDE Kabel benötige, weil der IDE Port so "günstig" im Board inneren liegt, oder aber ich muss die LW umsetzen. Liegt dem Abit ein längeres IDE Kabel bei? Standard ist die Länge 45cm, bzw. zwischen Anschluss IDE und 1. Connector 30cm.

cu mirage

Sagt mal Leute,

ich habe mir jetzt das Ab9pro bestellt und es kommt morgen, jetzt fällt mir auf, dass ich ja ein extra langes IDE Kabel benötige, weil der IDE Port so "günstig" im Board inneren liegt, oder aber ich muss die LW umsetzen. Liegt dem Abit ein längeres IDE Kabel bei? Standard ist die Länge 45cm, bzw. zwischen Anschluss IDE und 1. Connector 30cm.

cu mirage

Abit hat ein Standart-Kabel beigelegt. Allerdings kein Rundkabel, sondern eben ein flaches.
Würde Leute, wie dir empfehlen, alle Laufwerke auf SATA umzustellen. Ist die beste Lösung und sieht auch besser, durch das Kabelmanagement, aus! Kostet allerdings auch etwas. Das ist der Nachteil. Aber ich habs zum Beispiel genau aus dem Grund gemacht.

Andere Lösung, die ich mir letztens überlegt habe. Ein langes Rundkabel zu kaufen. So an die 90cm wären gut und es dann perfekt verlegen. Wenn man natürlich Karten im PCI-Slot hat, wird das etwas schwieriger, aber es dürfte gehen.

Nabend,

hatte heute mein Abit AB9pro bekommen. Das ist ja erstmal ein Rotz Board, also nein... Abit hat ganz schön nach gelassen. Schafft nicht mal FSB von 340Mhz :-( Habe es wieder zurück geschickt (nichts ausgepackt, hatte nur CPU drauf und Lüfter hatte ich festgehalten)...

So das musste mal gesagt werden.:mad:

Wie ist meine Meinung, die muss nicht unbedingt mit denen der Anderen übereinstimmen.

mfg

mirage

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab noch eine Frage wegen dem Ram, da auf der 1. Seite anscheinend seit dem 12. August nicht mehr Aktualisiert worden ist.
Funktioniert dieser RAM?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P
Das ist ein: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)
oder der hier: G.Skill 2048MB DDR2RAM PC2-6400U DIMM Kit CL4-4-4-12
oder ein 800er kit mit 2 GB von OCZ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@easylivin
Der GEIL-Speicher sollte laufen, lupus276 verwendet ihn laut Signatur.
Bei den GSkill gibt es mehrere Kits mit diesen Timings, welches hast du ihm Auge? GBHZ sollten ohne Probleme gehen. Ich habe Corsair, mein Bruder Cellshock (Beide DDR2-800 4-4-4-12).

@mirage
Wer hat dir garantiert, dass mit Standardchipsatzspannung mehr als FSB 340 drinnen ist? OK, meines geht bis 390 aber was solls. Meine 7600GT verträgt auch nur 590/760 (default 560/700), aber rege ich mich drüber auf und verfluche die Karte?

Ne,

hat keiner Garantiert. Aber dann brauche ich mich auch nicht an die OC-Gemeinde wenden....

Danke erstmal für die Antwort ^^
also, von G.SKill ist es mir eigentlich egal welcher, hauptsache ein 4er der läuft *g*
Aber wenn der G.E.I.L läuft und gut ist, nehm ich den.

Mit dem 14 Bios sind zurzeit nur 400 MHZ drinn. Das 15 soll bis 420 gehen, wobei der 965er Chipsatz aber locker 480 und mehr schaffen sollte.

Und das nen 965 keine 340 MHz FSb packen sol kann ich kaum glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh