[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@doppelschwoer

Na bittte, noch einer der richtig entschieden hat :) Also hast ja zumindest vom Board und CPU die gleiche Kofiguration wie ich. Dann berichte mal wie du mit dem OC vorankommst. Wünsch schonmal viel Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MikroGuru,

was hast du für settings im BIOS. Ich hab noch probs mit dem 'N/B Strap'. Mir ist nicht klar was das soll.
Auch die Spannungen der SB und NB wären interessant.

Wollte den Speicher 1:1 laufen lassen und dann an die 400 herrantasten. Wie es ausschaut haut sich die Mühle schon bei 300 weg.

Update:

Also irgendwas passt hier nicht.
Ab ca.280FSb ist schluss, dann hab ich übelstes Krachen im Lautsprecher und der Rechner steht. Da hilft nur ein Reset.
Hab den CPU multi mal auf 6 gestellt, um die CPU auszuschliessen. Bringt nichts.
Hab NB Strap auf 'by CPU' und den Speicher 1:1 laufen. Der ist also 100% nicht das Prob. Der läuft massiv unter Spec.
Auch die NB Volts hab ich mal 1.6 gedreht. Trotzdem immer genau so ab 280 ist schluss. Da mit mehr Volts nicht ein MHz mehr geht, mus irgend etwas anderes Limitieren. Was kann das sein? Ich möchte nicht glauben, das bei dem Board mit 280 schluss sein soll. Oder etwa doch?

Update2:
Nunja, lag wphl doch an den RAM settings. Hab die Timings von hand eingetragen. Das war wohl das Prob. Jetzt hab ich die Timings nach SPD auslesen lassen. Eigentlich sind die für den GEIL Ultra zu lahm. Da ich aber DDR533 ausgewählt hab, werden anscheinend diese Timings verwedet.
Jetzt ist der RAM1:1 beim FSB400 stable @ 4,4,4,12. Echt sauber.
Die MCH Volts stehen grad bei 1.45. Da die Temps OK sind lass ich das mal so. CPU somit @ 2800Mhz bei default Vcore. Not bad.

Achja, wieso ist im Gurutool bei 400 schluss. Hab jetzt keinen Bock die Ganze zeit im Bios weiter hoch zu drehen.
Jetzt zock ich mal Gothic3, hoffe das Rockt jetzt so richtig, trotz 1GigRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich isses da, zwar nur C1 Stepping laut CPU-Z aber das is mir jetzt egal...

@mikroGuru
Das ist mein Ram:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIEUG&
Ich denke mal Du hast den gleichen - allerdings erkennt das BIOS und Win nur 256MB
CPU-Z liest dagegen die vollen 1024MB aus...

Jemand eine Idee??

gruss
norman

:edit:
Ich habs im Bios auch schon mit manuellen Settings von 4-4-4-8 probiert - ohne Erfolg
 
@illegmex

Ja, den gleichen RAM habe ich auch. Aber warum dein Bios bloß 256MB anzeigt.. das kann ich dir leider auch nicht sagen. Also meine Settings sind bei 4-4-4-12 Könnte aber sicher noch etwas "schärfer" einstellen. Aber das ist nicht so entscheidend sage ich mal.

@doppelschwoer

Habe vorhin auch noch mal ein wenig an der Taktschraube gedreht. Aber ich denke bei 400MHz ist erstmal schluß. Zumindest mit Standard Spannungseinstellungen. Möchte jetz auch nicht unbedingt die Spannung erhöhen, das Teil läuft stabil und die Leistung ist auch Super. Wenn man bedenkt das der "Kleene" 6300 auf dem Niveau eines 6700, oder besser noch darüber taktet, ist das schon recht beachtlich. Bei den RAM Timings habe ich die gleichen Einstellungen wie du gewählt. Allerdings ohne die MCH Spannung anzuheben. Läuft deiner denn nur mit 1,45 V Stabil?
 
@doppelschwoer

Läuft deiner denn nur mit 1,45 V Stabil?

Ganz ehrlich.... ich habs nioch nicht mit weniger versucht. Wollte nur mal schnell testen was geht und dann aber gleich mal mit zoggen loslegen...

Ich werd jetzt einfach mal step by step die Spannung dein jeder session senken und schaun ab wann es klemmt. Die Temps sind aber durch die Pipe recht kühl. Von daher kein Problem.

Nur noch eins. hat echt gedauert, bis ich kapiert hab wer North und Southbridge ist. Eingenlich logisch, aber trotzdem fies...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jung, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hab jetzt auch nen Abit AB9, aber beim starten kommt immer nur C1, die Lüfter drehen und es tut sich nichts. Dabei ist egal, wie ich den Speicher stecke, oder sondtiges.

sonstige Daten:
E6300
2GB DC Ram MDT 667 CL4
Board Rev. 1.0
550Watt Netzteil

Danke im Vorraus.

mfg Philipp
 
So Jung, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hab jetzt auch nen Abit AB9, aber beim starten kommt immer nur C1, die Lüfter drehen und es tut sich nichts. Dabei ist egal, wie ich den Speicher stecke, oder sondtiges.

sonstige Daten:
E6300
2GB DC Ram MDT 667 CL4
Board Rev. 1.0
550Watt Netzteil

Danke im Vorraus.

mfg Philipp


Ohje...

Hast du mal ein CMOS-Reset gemacht?
 
Nur mal einen Riegel rein...
Kommst du ins BIOS rein? Falls ja, dann stell mal die Timings von hand ein. Kann sein dass die einfach falsch ausgelesen werden.

Hast du alle Stromkabel richtig angeschlossen? Keins vergessen. Geht das Netzteil auch richtig?
 
Auch mit einen Riegel komm ich net rein.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Läuft zwar alles und wenn ich den CPU Lüfter abziehe piept er auch, aber sonst ausser C1 nix!
 
Hab ich grad gemacht und es geht immer noch nicht.
Bin echt ratlos mit der ganzen Sache. Bei anderen geht das Board doch auch so mit dem E6300.
 
@Philipp88

Also ich tippe mal stark darauf das es der Speicher ist, obwohl ich auch MDT habe. Aber nur 2x512. Hab von anderen aber bereits von Problemen mit 1GB MDT Modulen gehört. Hast du denn evtl. die Alternative mal ein andern RAM Riegel zu probieren!? Was ist eigentlich mit der Grafikkarte?! Ist die fest im Slot? ..
 
Graka ist fest im Slot und ich habe schon einen 512MB MDT Riegel ausprobiert, da kommt das selbe Problem.
 
Habe das selbe Problem wie du Philipp nur das ich 2GB DC Ram MDT 800 CL5 drin habe und einen E6400. Das Board zeigt bei mir A2 an. Ich habe mir jetzt neuen Ram bestellt OZ 1024MB 800 Platinium. Mal schaun ob das was bringt.
Wenn der auch nicht läuft versuche ich mal einen Intel P4 540 ein zu bauen und das bios zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sorry, dass ich mir nicht alle 67 Seiten durchlese, aber ich frag jetzt einfach.
Ich hab nen E6600 auf dem AB9pro, aber leider ist nicht viel mit übertakten.
Ich hab den just4fun mal auf 275 statt 266 gestellt, aber dann fährt die Kiste nicht mehr hoch.
Den Speicher habe ich vorher auf 667 gestellt.
Hab ich was wichtiges vergessen?
Aber bei 8MHz sollte eigentlich nichts stören.
Das Bios ist "noch" lila. Sorry, die Rev hab ich grad nicht hier.

Milleniumdeluxe

PS: Komme ausm AMD-Lager und der Rechner ist von meiner Frau.
 
Ich habe mich jetzt mal versucht durch den recht langen Thraed zu wühlen, bin aber noch nicht wirklich schlauer. Gibt es nun ein Board mit dem neuen Stepping des Chipsatzes? Und wenn ja ab welcher MB-Revision?
 
Hallo!
Sorry, dass ich mir nicht alle 67 Seiten durchlese, aber ich frag jetzt einfach.
Ich hab nen E6600 auf dem AB9pro, aber leider ist nicht viel mit übertakten.
Ich hab den just4fun mal auf 275 statt 266 gestellt, aber dann fährt die Kiste nicht mehr hoch.
Den Speicher habe ich vorher auf 667 gestellt.
Hab ich was wichtiges vergessen?
Aber bei 8MHz sollte eigentlich nichts stören.
Das Bios ist "noch" lila. Sorry, die Rev hab ich grad nicht hier.

Milleniumdeluxe

PS: Komme ausm AMD-Lager und der Rechner ist von meiner Frau.

Hatte das gleiche prob. Ab 280Mhz schluss. Lag an den Speichertimings. Irgendwie scheint das Board probs zu haben wenn man die von Hand einstellt. Hab einfach alles auf Auto gestellt. Dann aber die RAM als DDR2 566 (das kleinste halt) eingestellt. Dann FSB und RAM 1:1.

Damit bin ich ohne probs bis auf 400Mhz FSB gekommen.
 
Hallo ich habe hier ein AB9 und nen 6400er B2" 6er stepping und 2x1024 A-Data 6400er .Nun hab ich das pob da geht mit übertakten ja gar nichts.Hab schon das 1.5er Bios drauf.Hab vorher ein DS3 mit nen 6400er verbaut gehabt der ging ohne probs auf 400MHz.
Hab schon alles probiert Ram teiler volt hoch vom vcore mch und die anderen geschichten .Eist ausgeschaltet .Der will mich einfach nicht den cpu übertakten lassen.Gibt es CPU wo da gar nichts geht.:(

So hab nun mal gebastelt hab jetzt die ram timings manuell eingestellt vcore auf 1,325 laut abit EQ MCH auf 1,39 und den Ram auf 5-5-5-18 FSB 375MHz Temp CPU 51Grad und Mobo 24Grad hab nen Enermax Tower wo da schön von der seite ein 25er Lüfter drauf bläst.CPU wird vn nen freezer 7 gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt auch das AB9 geholt. Mein E6300 ließ sich gut übertakten ohne Anhebung der Spannung. Ich lote gerade noch den maximalen Takt aus. Bei 390MHz gabs mein Test Rechenfehler. Ich hatte auch gehofft den auf FSB 400 laufen zu lassen, aber das wird wohl nicht klappen.
 
Hab ich grad gemacht und es geht immer noch nicht.
Bin echt ratlos mit der ganzen Sache. Bei anderen geht das Board doch auch so mit dem E6300.
Mit MDT hatte ich auch Probleme, C1 -> Handbuch! das müsst der RAM sein...

Habe das selbe Problem wie du Philipp nur das ich 2GB DC Ram MDT 800 CL5 drin habe und einen E6400. Das Board zeigt bei mir A2 an. Ich habe mir jetzt neuen Ram bestellt OZ 1024MB 800 Platinium. Mal schaun ob das was bringt.
Wenn der auch nicht läuft versuche ich mal einen Intel P4 540 ein zu bauen und das bios zu flashen.
Ist A2 nicht Graka? das hatte ich letztins glaub ich als ich von ner LAN nach hause kam.
Auschalten, Graka raus, einschalten, das BIOS meckern lassen, ausschalten, Graka rein und dann wars das bei mir...

Übertaktet habe ich meinen nicht wirklich, werde ich heute abend mal testen und feedback geben

gruss
 
So, dann belästige ich euch auch mal mit meinem kuriosen Problem.

Ich habe am Wochenende 2 Systeme zusammengebaut mit jeweils den gleichen Teilen:

Abit AB9
C2D E6300
G.E.I.L. 1Gb
GeForce 7900GS

Was mich zu allererst gewundert hat, dass in einem Abit-Karton nur 1 Diskette war (Jmicron) und in dem anderen gar keine. Aber das Problem hab ich durch ne erstellte XP-CD inklusive der RAID und SATA-Treiber gelöst.

Ein zusammengebautes System hat dann auch ohne Probleme funktioniert, das andere allerdings kommt nicht über die Windows-Treiberinstallation hinweg.
Sobald "Windows wird gestartet" unten steht wird der Bildschirm schwarz und ich sehe nur den Cursor oben links in der Ecke.

Auf meiner Fehlersuche habe ich den RAM-Steckplatz gewechselt, die Grafikkarte getauscht, die 2 Festplatten einzeln angehängt und die Bootreihenfolge geändert.
Im BIOS wird alles angezeigt, CPU und Speicher erkennt er, auch die Festplatten.

So langsam bin ich ratlos.

Nach der BIOS-Version hab ich noch nicht gekuckt, aber es würde mich wundern, wenn ich bei 2 gleichzeitig gelieferten Boards da einen Unterschied feststellen würde. Unmöglich ist es natürlich nicht.
Das letzte BIOS hab ich auch auf der Festplatte des funktionierend Rechners, könnte also ne Diskette zum flashen erstellen oder kennt da wer ne einfachere Möglichkeit?

Ich hab mal bei GEIL-Speicher gelesen, dass die ne Spannung von 2,1V bräuchten, ist da was dran? Bei mir läuft er momentan nämlich nur mit 1,8V laut Guru.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende...

Danke schonmal.
 
So, nachdem ich nun das neuste BIOS geflasht habe, habe ich immer noch das gleiche Problem...
Hab auch die erwähnte RAM-Spannung auf 2,1V erhöht, hat aber leider ebenfalls nichts gebracht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Von euch jemand ne Idee?
 
So hab das Board nun schon ne ganze weile und der 6300 läuft seit beginn auf 2.45 GHz

hab nur 667 XM2S CL4, die leider @800 CL5 nicht auf dauer stabil laufen und mehr als 2.1 Volt geb ich denen nicht

deshalb hab ich mir nun G.E.I.L.800er CL4 Speicher bestellt - dann werd ich mal schauen was aus der 6300 rauszuquetschen ist.

Kann nur bisher sagen ein absolut problemmloses Board einzig die Bios Farbe nervt (aber da muß ich eh kaum reinschauen)
 
ich muss wohl ein richtigs montags-board haben!
hab nun ein c2d e6300 drin .. der beim vorbesitzer mit über 2,8 ghz lief ;-) ..
bei mir ist egal welche settings mit bios 1.4 bei fsb 300 schluss!!!

Der Ram ists nicht, weil der rennt dabei mit 3,3,3,8 !! ... und auch mit 6,6,6,xx komm ich nicht höher!

BIOS 1.5 hab ich immer noch die selben Probleme wie mit dem P4 .. sprich einmal ins BIOS .. und danach IMMER beim reboot freeze .. auch wenn ich im BIOS nichts geändert habe! MIES! (meistens hängt der dann bei C1 oder auch A2 oder irgendwas anderes .. immer nen bissl willkürlich .. aber durchbooten tut der nach einem BIOS-Besuch NIE.)

Schade auch, dass mann einen C2D nicht untervolten kann .. oder geht das mit BIOS 1.5?!

PS: Hat eigentlich irgendwer schon etwas vom BIOS 1.6 gesehen oder gehört?! Müsste ja langsam mal fällig sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh