[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sonnenfeind,

an den Spannungen hab ich mit Ausnahme von V-Core und V-Dimm nichts geändert. Die laufen alle auf Standardeinstellungen. V-Core ist im Bios auf 1,36V eingestellt; Windows Idle sind das dann 1,30-1,31V; unter Last droppt sie dann auf 1,28V.

Auf dem nachfolgenden Bild sind nochmal die Guru-Werte (sind identisch mit denen aus Everest Ultimate) im Windows zu sehen (C1E und Eist eingeschaltet).

Gruß Tias

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: Hat da zu keine eine Antwort?


Hi Leute,

kann mir jemand sagen in welcher Reihnfolge die Spawa gezählt werden, von oben nach unten oder unten nach oben?
Da Spawa5 bei mir <10°C wärmer wird als die anderen 4*Spawa. Ich hätte das gern gewusst um den Temperatursensor des Aquaeros besser ausrichten zu können.

Danke für eure Mühe.

Grüß
 
leider nicht genau, Du könntest mal zum Testen etwas auf die Kühlerenden drücken und schaun welche Temp sich ändert.
 
Aber vorsichtig. Die Dinger zerbröseln ja schon beim scharfen Anschauen :fresse:.

Alternativ könntest Du doch den Temperaturfühler einmal oben und unten platzieren um den heißesten Kandidaten zu lokalisieren.
 
hab vorhin mal wieder das gute Stück in den Hauptrechner Verbaut bis Montag.

Bios V17 drauf, E8400 rinn und alles läuft ohne Probleme auch Eist und Co.

Prime gerade 4050Mhz, FSB 450 1:1.

Gruß
 
leider nicht genau, Du könntest mal zum Testen etwas auf die Kühlerenden drücken und schaun welche Temp sich ändert.

naja auf die Fines des Spawa-Kühlers vermag ich nicht rum drücken. ;)

Aber vorsichtig. Die Dinger zerbröseln ja schon beim scharfen Anschauen :fresse:.

Alternativ könntest Du doch den Temperaturfühler einmal oben und unten platzieren um den heißesten Kandidaten zu lokalisieren.

Dachte ich kann mir das gefummel ersparen :shot:

Grüß
 
Sodelle, ich verabschiede mich mal aus dem Thread hier, hab ein P5E für 61,-€ ersteigert und nen guten Quad mit ner kleinen VID. War ne nette Zeit mit dem Charakter-Board hier, aber jetzt wirds mal zeit für was neues, wo die Sata Anschlüsse auch am Board bleiben ;-)
 
Moin zusammen

habe mir ein quad gt für den lan rechner zugelgt und habe jetzt das Problem das ich onboard sound und lan ums verrecken nicht zum laufen bekomme. ich habe schon load optimized defaults gemacht aber habe keine chance.

habt ihr vielleicht eine erklärung?
 
Jup Teste mal mit Reset, sonst könnte es auch sein das ein IRQ Problem vorliegt.

Hast Du noch TV/Audio Karte drin o.ä. ?

Gruß
 
@ arkangel: 1. schritt: gucken obs im bios auf enabled steht
2. schritt: cMos clear
3. schritt bios update
also nach jedem schritt schauen obs funzt^^
 
hey,

hat vielleicht jeman ien abit Quad GT günstig abzugeben? Ich suche gerade eins. kann auch ohne zubehör sein, gebrauchspuren haben - aber eine atx-Blende sollte dabei sein. ;D

PN bitte :wink:
 
Gleich mal eins bestellt.

Funktionieren auf dem Board eigentlich wirklich 0.5er Multis? Laut BIOS Upate solle es ja gehen.

Und hat schon jemand einen Q9xxx am Laufen? Wie lassen die sich auf dem Board übertakten?

Mir stellt sich dann die Frage, ob ich dieses günstige Board nehme oder mein P45 behalten soll. Da ich vorerst nicht auf Nehalem umsteige, sondern einen Zwischenstopp mit einem Core2Quad irgendwann nähstes Jahr einschiebe, ist die Frage, welche Board auf lange Siche besser geeignet ist, vor allem in Bezug auf PCIe 2.0.

Läuft das Board vernünftig mit 8 GB (4x2 GB)? Das wäre dann nämlich der nächste Schritt: Aufrüstung auf 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh vollbestückung war beim P965 Chipsatz nicht der Hit.

Beim Quad Tipp ich jetzt mal auf FSB 400-450Mhz.

Mein E8400 lief auf diesem Board besser als auf nem Asus P45 ;)

Gruß
 
Generell Vollbestückung oder mit 4x 2GB? Ich hatte auf meinem 965P-DS3 von Gigabyte 4x 1 Gb problemlos am laufen.
 
vollbestückung meinte ich.

4x1GB sollten noch problemlos laufen.
 
Hallo!
Weiß jemand, ob ein E5200 auf dem QuadGT läuft? Habe bei Alternate zugegriffen und suche jetzt was Günstiges zum Draufklatschen...
 
Wüsste eigentlich nichts, was dagegen spricht, Penryn wird voll unterstützt, sogar mit halben Multis.
 
Hey,
ich habe mir jetzt eine zweite Raptor gekauft und will nun demnächst mein System neu installieren im Raid 0.

Muss ich auf irgendwas achten? Also, jumper sind bei S-ATA doch völlig egal oder? Weil meine System Raptor hat gar keinen Jumper gesetzt und meine neue Raptor ist als Master gejumpert. Die neue wurde problemlos erkannt und formatiert.

Sollte ich die Platten auf aufeinanderfolgende S-ATA Ports/Kanäle anschließen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hi,

Jumper kannst alle Entfernen braucht keinen im Raid, am Besten S-ATA 1 & 2 nutzen.

Treiber nicht vergessen beim Intsallieren :fresse:
 
Okay, dann entfern ich den jumper einfach noch und steck die Platten dann an S-ATA 1 und 2 bzw. 0 und 1.

Im IDE/AHCI Betrieb braucht man doch auch keine jumper oder?

Also das gejumper erriner ich mich noch ganz schwwach, als man noch 2 Platten über ein breites IDE Kabel verbunden hat. Da sehe ich auch den nutzen eines Jumpers, aber bei einer S-ATA Platte?

Ich muss doch vor der Windows installation erstmal im Bios von AHCi auf Raid umstellen und dann über F10 (?) das Raid erstellen? So in der Richtung habe ich es mal in einem Tutorial gelesen. Da wurde allerdings eine nVidia Platine verwendet.
 
genau so war es bei IDE Platten mit den Jumpern.

Welche Taste es genau ist wirst Du sehen wenn auf Raid umgestellt ist

Beim Windows Install dann noch F6 für Raid Treiber (Diskette) und Fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh