[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die neuen Corsair 2x2GB Dominator 1066 sind aufm weg zu mir.

Bin auch kurz davor mir 1066er Ram zu kaufen um diesen bei einem Boardwechsel weiter verwenden zu können.

War bislang eher skeptisch weil laut Abit ->> Speicher nur bis 800 MHZ unterstützt wird.
Im Normalfall sollte der Speicher aber abwärtskompatibel sein.

Hat sonst wer schon 1066er Speicher auf dem Board verbaut ?

Viele Grüße Ray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offiziel werden 1066MHz nicht unterstützt, was aber nicht heist das sie nich auf dem QuadGT laufen würden.

Mein Ziel Sind 8x500MHz@1000MHz RAM
ansonsten halt 445x9 und 890MHz Ram bzw vlt dann bissi mehr beim RAM. Kann ich aber erst sagen wenn die Dominator bei mir sind.

Ich werd das QuadGT solang drin lassen bis es verglüht oder es eine Ernsthafte Neuerung gibt. Auch wenn ABITs zicken sind, so sind es bei mir bis jetzt DIE Boards die richtig konfiguriert kein Probs machen.


Ist im Gerätemanager auch der e6600 aufgeführt? Wenn ja einfach deinstallieren, neu booten und der Quad müsste da sein.

Meine Sata Ports sind auch noch alle o.K. Die Kabel wurden ebenfalls öfter gewechselt :hmm:

ich hab doch gar kein Quad xD
ich bin von e6600@3,3GHz auf nen e8400@3,7GHz umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage werde ich das Board zur RMA schicken, und es dann verkaufen. Habe mir mittlerweile das IP-35 Pro bestellt, hoffe das alles sonst so glattläuft wie beim alten Board was OC angeht.
 
Dank der Super-CPU die ich habe, wird da wohl nicht mehr drin sein. Werde versuchen das System im ähnlichen Verhältnis zu betreiben, und später mal schauen ob die Macken die das Board hier hat, das Pro 35 auch hat. Wollte sogar das Pro XE bestellen (Offiziellen 1600er) Support, ist aber recht neu, und es gibt nur 1 Bios derzeit dafür. Und da der Shop es nicht bekommen konnte, bekomme ich hoffentlich das Pro am Mittwoch. Wollte mir ja vorerst eh keine neue CPU kaufen. Allerdings dürften 400er CPUs mit sehr kleinem Multi für OC, ja nicht der Renner sein. Es sei den man nimmt gleich nen 3,2er mit 8x400 und taktet dann hoch. Lange Rede, kurzer Sinn - melde mich wieder wenn das System fertig ist.

Zusatz : Werde evt. mein Board mit 3 nutzbaren SATA-Ports evt. sehr günstig verkaufen, eine aufwendige RMA über den Händler - die ich laut Abit machen muß lohnt für ein 70 Euro Board nicht mehr, was ich wohl dann später mit wenig Rest-Garantie sicher nicht mehr, für 50 Euro verkaufen kann.
 
BIOS-Release V17 ist da:

1. Fixed the Wake Up by WAKE# of PCIe function abnormality.
2. Support FSB1333 CPU.
3. Fixed CPU multiplier setup abnormality.
4. Fixed AHCI function abnormality.
5. Fixed 45nm CPU compatibility and support CPU half multiplier.
6. Enhanced IEEE 1394 performance.
7. Fixed CPU multiplier abnormality when S3 return.
8. BIOS compiled date: 05/23/2008.


ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/ab9quadgt/

Irgendwie ist die eigentliche BIOS.BIN kleiner als die inoffizielle, die schon seit Ende März durchs Internet geistert. Naja, Freiwillige vor! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal, .............. was soll schon schief gehen. Morgen sollte das P35er Brett hier sein.

1. Das Bios hat bei PnP/PCI Configuration = PCI-Latency Timer (CLK) : 44 @ 32 gestellt ! Einstellbereich 0-255

2. Bei Power Managment Setup = ACPI Syspend Type : S3 (Suspend-To-Ram) nicht änderbar.

Und ingesamt ein paar Menüs geändert, Eist und C1E sind Auto/Disabled möglich. Also sonst nichts relevantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, interessant wäre ja ein E8500 oder E8300 mit X,5-Multi (müsste laut Release-Notes funktionieren). Oder ob gar 45nm-Quadcores laufen (wird zumindest nicht explizit ausgeschlossen). Also wenn jemand dazu was weiß, dann her mit den Infos. :drool:
 
Achtung das Bios hat vermutlich einen Bug, bei einem Neustart geht der Rechner aus und fängt an zu piepen, hatte ich mit dem alten Bios nicht. Mache ich den dann wieder an, läuft alles normal !
 
Habe da nicht drauf geachtet, werde beim nächsten mal mal gucken. Jetzt lief der Neustart normal ab, jedenfalls verhält sich das Board nach dem Update scheinbar auch instabiler.

Vorhin reboot, piept wieder, bei Fehlercode C1.

Ich glaube das Bios taugt nichts, spiele das alte wieder auf !

Habe nun Bios V15 drauf, wenn man nicht grad eine 45nm CPU einsetzen möchte, aureichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ich ein Q9300 Quad auf dem Board mit neustem Bios betreiben kann???
 
Danke Zidane,

laut Abit support soll es mit dem neusten Bios gehen. Habe gerade die info von Abit bekommen.
Mal schauen was stimmt.
 
Aber nur Wolfendales ! - von Quads war in der Beta B27 nicht die Rede.
 
Und wiso verdrehst du mir jetzt die Worte, ging es um Wolfendales ? - eigentlich reden wir hier die ganze Zeit über Quad CPUs wie den 9300er. Habe lediglich nur erwähnt das das B27 Bios Wolfendales unterstützt, das sind aber DC-CPUs. Und sollte das V17 B05 was man bei Abit runterladen kann, auf die Beta aufsetzen, werden auch damit keine Quads laufen.

Ansonsten für nicht Telefonscheue Leute hier anrufen 0031773204428 dann die 2 drücken, dann die 1 drücken und sich erfragen welche CPU mit diesem Bios aktuell unterstützt werden, die Antwort hier posten, und das Thema ist damit gegessen. Für mich hat sich das eh erledigt, da das Board entsorgt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das V17 am Wochenende mal durchtesten. Leider hab ich derzeit keinen 45nm da:(
 
wie rennen die 45nm prozessoren eig so auf dem board mit dem beta bios?hat das schon jmd getestet?
 
Ich habe meinen E8400 auf dem Quadgt nur bis 400mhz geprügelt bekommen. Auf meinem x38 schaffe ich aktuell 450-500fsb.
 
ist doch ein anstädiges Ergebnis mit dem Board.

Hast Zufällig auf max FSB getestet ?

Gruß
 
Hat jemand mal das offizielle 17er BIOS ausprobiert? Endlich mit offiziellem Support for alle 45nm CPUs (Wolfdale und Yorkfield). Das haucht dem Board noch etwas mehr Leben ein, ich werde erstmal doch nicht upgraden.

Edit: So, hab es nun drauf, und beim Flashen fast ne Herzattacke bekommen, weil Flash Menu mitten im Flashvorgang abgestürzt zu sein schien ("Das Programm reagiert nicht mehr, es muss beendet werden"). Dann kam aber plötzlich die Meldung "Das BIOS wurde erfolgreich..." usw., alles ist glatt gelaufen.

Man, Vista 64bit geht mir echt auf den Keks. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Gurkengraeber, nachdem ich mir meinen letzten Bios Chip unter Vista zerschossen habe bin ich geheilt vom Windows flashen
Habs nu auch drauf das V17, Quadcore Support ist definitiv? Woher habt ihr das changelog?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh