[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der CPU Support Liste auf Abits Homepage sind alle Wolfdales und Yorkfields als "OK" mit dem 17er BIOS gelistet. Außerdem stehen die wichtigsten Punkte des Changelogs auf der Downloadseite. Ich hab leider keinen Yorkfield hier, aber der 7200 von nem Kumpel funktioniert problemlos bei 500MHz FSB. :cool:

Ich überlege nun ob ich mir nicht den Q9450 holen soll für die nächsten zwei Jahre. Mein E6400 ist inzwischen auch schon so alt (hab ihn im Herbst 2006 gekauft), allerdings bei 3.2GHz immer noch für jedes Spiel bestens geeignet, insofern fällt die Entscheidung schwer. Ist irgendwie blöd wenn alles so gut funktioniert, dass man nichts neues braucht. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Luxusproblem das ich aber auch habe, liebäugel auch mit einem 45nm CPU, 8400er kostet nix mehr, der Q9450 scheint aber auch sehr interessant zu sein...
Jedenfalls zickt mein QuadGT mit dem neuen Bios ordentlich rum, startet mit den monatealten Settings nicht, übernimmt keine Bios Änderungen mehr usw.
Morgen dann mehr...
 
Ein Luxusproblem das ich aber auch habe, liebäugel auch mit einem 45nm CPU, 8400er kostet nix mehr, der Q9450 scheint aber auch sehr interessant zu sein...
Jedenfalls zickt mein QuadGT mit dem neuen Bios ordentlich rum, startet mit den monatealten Settings nicht, übernimmt keine Bios Änderungen mehr usw.
Morgen dann mehr...




Also Zicken macht meins nicht, läuft alles sehr stabil. Aber anscheinend funktioniert EIST nicht. Mein Prozessor stellt den Multi nicht auf 6x und die Spannung auch nicht auf 1.14v wie mit dem alten BIOS. Es sind aber alle Funktionen aktiviert. Ist jetzt zwar nicht so gravierend, aber da mein PC doch meistens im Idle läuft, werd ich vielleicht wieder auf ein älteres BIOS flashen.
 
Jetzt zickts nimmer, hab (fast) alle Spannungen runterdrehen können, CPU VTT, VRam, SB...schön schön
Jetzt fehlt mir nur noch ein Quadcore ;)
 
Keine Ahnung, hab mich schon fast an die Zicken gewöhnt, ist wie bei ner Frau, würds einfach funktionieren wärs langweilig, dann hätt ich mir auch nen Fertigrechner vom Aldi holen können :fresse:
Aber im Ernst, ich vermute ich hatte eine Spannung einfach zu hoch eingestellt, CPU VTT vllt. keine Ahnung.
 
Hab gerade bei one.de ein Komplettsystem gefunden in dem das QuadGT mit nem Q9450 zusammen verkauft wird, d.h. die Yorkfields laufen wohl ohen Probleme.
Schön wärs nur wenn jemand mal ein bißchen übers 45nm OCen auf dem QuadGT berichten könnte.
 
Wie gesagt, ich hatte den 7200er von nem Kollegen drauf, und das Board funktionierte genauso gut wie mit dem E6400, also 500MHz FSB waren kein Problem. Ich denke alles andere ist ne Sache der Kühlung, bzw. wie gut die CPU geht.
 
Bin jetzt auch mal auf nen Quad umgestiegen, mal gespannt was so geht, im Moment mit Standard Vcore 3GHz, dropt aber deutlich mehr als bei zwei Kernen.
 
Das Board senkt bei mir im Idle Modus leider immer noch nicht den Multi und die CPU Spannung. Die entsprechenden Optionen sind im BIOS jedoch aktiviert. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Da ich mir nicht unmittelbar eine 45nm CPU kaufen werde, würde ich sonst wieder auf ein älteres BIOS zurückflashen, so verbraucht mir der PC zuviel Strom.
 
Hast du den Standard Multi gesetzt oder einen anderen? EIST funktioniert bei mir auch nur mit Standard Multi.
Viel ärgerlicher finde ich, daß mein Board Bios Einstellungen doch immer noch nicht übernimmt, du kannst ein Profil laden, er übernimmt die Einstellungen, dann der an-aus-Bug und dann setzt er alles zurück.
 
Das Board senkt bei mir im Idle Modus leider immer noch nicht den Multi und die CPU Spannung. Die entsprechenden Optionen sind im BIOS jedoch aktiviert. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Da ich mir nicht unmittelbar eine 45nm CPU kaufen werde, würde ich sonst wieder auf ein älteres BIOS zurückflashen, so verbraucht mir der PC zuviel Strom.

Welches bs? Bei mir taktet er runter und senkt die spannung. Habe das v16 bios und nen e6750 sowie xp32 als bs. Natürlich muss dazu auch unter energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" als schema ausgewählt sein sonst funzt das bei mir auch nich.
Unter last habe ich so momentan 3600mhz 1,36v und unter idle sinds dann 2700mhz 1,18v. :)
 
Ich sprach vom neuesten 17er BIOS, dass alle Wolfdale und Yorkfield Kerne unterstützt. "Minimaler Energieverbrauch" ist schon ausgewählt, sooo bescheuert bin ich nu auch wieder nich.

Ich hab jetzt erstmal wieder aufs 13er BIOS zurückgeflasht (wieder in Vista 64bit, wieder ist fast alles aus und vorbei gewesen :fresse:), und nu dreht er wieder auf den 6x Multi und 1.14v runter wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das 17er bios komischerweise mit den selben Settings nicht primestable. jemand eine erklärung? kanns am warmen Wetter liegen?
 
gut möglich das es an der Wärme liegt.

Teste es am einfachsten wenn du das alte nochmal drauf machst.

Wenn nicht musst auf Kühleres Wetter warten :)
 
Hi Leute,

kann mir jemand sagen in welcher Reihnfolge die Spawa gezählt werden, von oben nach unten oder unten nach oben?
Da Spawa5 bei mir <10°C wärmer wird als die anderen 4*Spawa. Ich hätte das gern gewusst um den Temperatursensor des Aquaeros besser ausrichten zu können.

Danke für eure Mühe.

Grüß
 
Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass CPU-Z bei der V-Core totalen Müll anzeigt? Hab jetzt mehrere Versionen durch und bei allen das gleiche. So liegt z.B. eine V-Core von 1,28V an, Guru, Everest etc. zeigen diese auch an. Nur CPU-Z meint das es 1,65V wären.
 
jep war und wird auch so bleiben bei CPU-Z und Abit.

Gruß
 
ist der droop so normal? iwie dropt mein board die vcore arg...bin ich von meinem alten Asus nie gewöhnt gewesen...
 
wieviel droppt deins denn ?

ich hatte glaub ~0.04 von Idle zu last.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz komisch...
manchmal dropt es nur so ca 0,05 manchmal auch einfach das 3 fache..
komisches board... gibt ja auch kein Vdroopmod dafür oder?
 
also wäre es ein dropp von 0.15 was Definitiv nicht normal wäre.

Ich hab mal einen Mod gesehen glaub VR-Zone oder XS Forum.

Gruß
 
also ganz komisch...
manchmal dropt es nur so ca 0,05 manchmal auch einfach das 3 fache..
komisches board... gibt ja auch kein Vdroopmod dafür oder?

Da ist was faul. Mit dem Q6600 komm ich auf einen V-Droop von 0,02-0,03V.

Den Droop-Mod gibt es hier (letztes Bild auf der Seite). Geht soweit ich weis auch mit dem Bleistift aber da ist es immer Glücksache den richtigen Strich zu ziehen.
 
@Tias
Könntest du mal deine Spannungen posten, ich bekomm meinen Quad nicht über 3,2GHz stabil.
Gruß und Dank Sonnenfeind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh