[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios 17 hat ja keinen AHCI Bug, also kann man nur hoffen, daß das Problem nicht WIEDER kommt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Bios 18 kann man knicken, damit kann man nix mehr Speichern im Bios da kommt statt der Frage Speichern nur noch 4 Zeilen mit 7.

Musste wieder das 17er drauf machen.

Gruß
 
Wahnsinn der thread lebt ja nu...


hm neues Bios mit E0 support?

soll ich daraus schliesen das mein bestellter q9550 E0 probs machen wird?
Wenn ja hab noch zeit weil die CPU geht zurück und wird wieder geordert wenn die Preissenkungen die nächste zeit durch sind.

Hab imo das 17er drauf und läuft rockstable
@
E8400@3888MHz
Crucial Ballistix Tracer 1066 (4x1GB) @ 864MHz
GTX 260(196) @ 711/1440/1250 MHz

4 GHz @ 500x8 sind möglich aber alles andere als stable was ich denke mal an der Vollbestückung des 965ers liegt.

Müsste mein sysprofile die tage mal aktualisieren.
 
Bin leider noch nicht zum testen gekommen, aber wenn ich das so lese lass ich es lieber. Wann wurde das Bios denn geschrieben? Kann man davon ausgehen das es da noch eine offizielle 18ner gibt? Abit support gibt es ja angeblich noch 2 weitere jahre, nur wie das tatsächlich in der Praxis aussieht ist fragwürdig.
 
Schön dass der Fred noch lebt :love:

Hab ne Frage die den RAM angeht; Board ist vollbestückt, d.h. 4x 1GB Riegel DDR2-1000 drin. Leider erreiche ich die 1000MHz aber net, nur mit 2 Riegeln. Mehr Saft auf die RAMs hat auch nicht geholfen :rolleyes:. Kann ich das knicken oder muß ich noch weitere Spannungen erhöhen?
 
bei Vollbestückung ists eher Glückssache.....stehe vor dem gleichen Problem.
Selbst paar Experimente mit nicht ganz so alltäglichen Spannungen haben nicht geklappt.

Hat bis jetzt nichts genützt, den Gedanken hab ich so langsam verworfen das hin zu bekommen.

Würd mir ja nen neues Board holen aber kenn keins mehr mit "Unterbodenbeleuchtnung":banana:
 
Ja sagt mal Leute... habt ihr denn alle das Board schonwieder verscherbelt?
Oder läufts bei allen so gut das keiner mehr hier reinschaut? :d

Ich hätte übrigens das 18er Bios im Angebot, falls sich doch noch ein Besitzer findet ;)

meins läuft seit 2 1\2 Jahren ohne Probleme ! Was will man mehr ?

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!! :d


Bei mir ist alles in bester Ordnung. Das Board läuft seit dem ersten Tag wie eine 1, selbst mit Vollbestückung auf 500MHz. Hab mein System in dieser Form nun fast 2 Jahre und bisher noch keinen Grund gehabt, aufzurüsten.

Abgesehen vom MSI 865PE Neo2 FIS2R ist das das beste Board, was ich jemals hatte. Echt ein Traum. Und da es ja nun auch 45nm CPUs unterstützt werd ich es so schnell nicht abgeben, vielleicht nur wenn der PCI-E 1.x Slot wirklich mal ausbremst irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles in bester Ordnung. Das Board läuft seit dem ersten Tag wie eine 1, selbst mit Vollbestückung auf 500MHz. Hab mein System in dieser Form nun fast 2 Jahre und bisher noch keinen Grund gehabt, aufzurüsten.

Abgesehen vom MSI 865PE Neo2 FIS2R ist das das beste Board, was ich jemals hatte. Echt ein Traum. Und da es ja nun auch 45nm CPUs unterstützt werd ich es so schnell nicht abgesehen, vielleicht nur wenn der PCI-E 1.x Slot wirklich mal ausbremst irgendwann.

Dito, hab seit vorgestern eine GTX285 am laufen und da bremst noch nix.
 
also Bios 18 kann man knicken, damit kann man nix mehr Speichern im Bios da kommt statt der Frage Speichern nur noch 4 Zeilen mit 7.

Musste wieder das 17er drauf machen.

Gruß
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir rennt das 18er BIOS einwandfrei - evtl. nochmal downloaden und flashen.

Mit RAM-Vollbestückung (4*2GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+) ist bei ca. 410 MHz FSB Feierabend mit 1,35V MCH-Spannung. Mit 1,45V geht's dann aber doch auf 450MHz FSB, was beim Q9650 ja schon für 4GHz reicht ... :d
 
habs 3 mal neu geladen aber immer das Selbe Problem, wer weis was da los war.

Das 17 rennt soweit ohne Probleme.
 
hat noch einer das 18er bios testen können.

habs mal runter geladen muss aber erstmal wieder das floppy raus suchen
 
Hallo!

Hab noch eine alten Q6600 auf dem Board und insgesamt 3GB (2x1 u. 2x0.5GB) von Kingston und will nun auf 4x2GB wechseln, möglichst von Kingston.

Kann mir bitte jemand sagen, welcher Speicher zuverlässig läuft? Also 4x2GB? Muß nicht großartig zu übertakten sein, nur das mein Q6600 auf 3-3,2Ghz läuft reicht mir.

Ciao
 
wei siehts bei dem 18er bios mit dem vdrop aus?
beim 17er was ich imo noch drauf habe fällt er sehr groß aus.

Bzw. welches Bios ist zwecks geringem Vdrop für nen E8400 generell zu empfehlen?

Wenn ich net so faul wär wurd ichs 18er scho lang mal getestet haben:rolleyes:
 
Ähhm, soll das 18er BIOS nicht total buggy sein :confused:?

lulu war bis jetzt der einzige, der ein Problem gemeldet hat, oder gibts noch mehrere?
Weis nicht wo es beim ihm hakt, aber evtl. liegts ja garnicht am Bios, denn bei mir läufts.

@Micro

Was meinst du mit anderem Bios? Ein älteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Bug gemeldet! Nur danach gefragt wie es mit AHCI aussieht. Ausgetestet habe ich es nicht, da hier von Bugs berichtet wurde.
 
Ich habe keinen Bug gemeldet! Nur danach gefragt wie es mit AHCI aussieht. Ausgetestet habe ich es nicht, da hier von Bugs berichtet wurde.

Oh.. sorry sorry sorry :hail:

Es war sgd02, der sagte er könne nicht speichern.

Also bleibts trotzdem bei einem, der bis jetzt einen Bug gemeldet hat.

Ich würde sagen, diejenigen die einen E0 darauf probieren wollen, können sich bedienen, denke mal für alle anderen ist es nicht zwingend erforderlich, da ich mal stark annehme, außer der E0 Unterstützung wurde nix geändert.
 
lulu war bis jetzt der einzige, der ein Problem gemeldet hat, oder gibts noch mehrere?
Weis nicht wo es beim ihm hakt, aber evtl. liegts ja garnicht am Bios, denn bei mir läufts.

@Micro

Was meinst du mit anderem Bios? Ein älteres?

Jop:d

Oh.. sorry sorry sorry :hail:

Es war sgd02, der sagte er könne nicht speichern.

Also bleibts trotzdem bei einem, der bis jetzt einen Bug gemeldet hat.

Ich würde sagen, diejenigen die einen E0 darauf probieren wollen, können sich bedienen, denke mal für alle anderen ist es nicht zwingend erforderlich, da ich mal stark annehme, außer der E0 Unterstützung wurde nix geändert.

Die cpus laufen ohne Probleme
 
8400 und 8600 und ja sie waren übertaktet 4000mhz plus kein Probleme.
Zur Zeit E6600.
 
so hab das 18er mal getestet und kann die bugs bestätigen.:grrr:
Im BIOS bleibt pc ständig hängen oder zeigt nix mehr an.

Hab nun wieder 17er drauf und mir nen e8500 E0 gegönnt läuft imo @4GHz 1,28v (Ram@ 845MHz 4-4-4-12).

Das Abit lässt leider nix weiter zu. Aber mit 4GHz bin ich zufrieden auch wenn mich es a bissl nervt das ich den RAM so untertourig fahren muss.

Naja mal sehen wie lang mich die Vernunft noch vom Kauf eines DFI DK's P45 abhält:rolleyes:


Tante Edit(h) sagt das die E0 auch auf dem 17er Bios laufen und mit anderem board könnte man wahrscheinlich die Spannung bissl zurück schrauben vom Prozzi aber wayne, hab meien 4 Ghz ohne böse Spannungen wie bei meinem vorigem E8400 und keine probs mit temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh