[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ein C1 Yorkfield läuft haben wir ja schon ein paar Seiten vorher gesehen. Der E0 ist ja relativ neu und von dem war noch nicht berichtet worden hier im Thread.

Geht halt darum ob der E0 Quad läuft und wie er sich schlägt.
 
Hallo
mein kollege hat ein problem, wo ich selber auch nicht weiter weiß.
Wir haben seine CPU übertaktet , ein E8400 @ 3,3ghz. nicht viel aber naja xD.
Er hat das selbe Board wie ich, nur anscheind wird die falsche Vcore ausgelesen.
Ich habe im Bios 1,2v eingestellt. im bios selber wird dieser wert übernommen und bei der Vcore Montoring , richtig angezeigt. Der Rechner startet wie immer, alles läuft nur in Windows wird die Vcore falsche ausgelesen.
ich habe everest ultimate und cpus und HW monitor benutz und iwie steht da 1,5V. Bei HW stehn zwei werte, CPU 1,5V und Vcore 1,19V.
was stimmt denn nun?
Noch eine andere frage. auf dem Board gibt es ja 2x4pin stecker (über dem cpu sockel) und einen 4pol stecker. Er hatte am Anfang nur 1x4pin stecker belegt und den rest weggelassen. Als ich den 4pol stecker auch noch belegt habe hat sich nichts geändert. Nun frage ich mich,welche dieser beiden Stecker 4pol(an dem chipset) und 2x4pin (übern Sockel) man benutzen muss?
Ich hatte nur 2x4 benutz, nun wegen dem alten nt 1x4pin und 1x4pol , da ich nur 20pin am mainboard habe.
Hm ich weiß nicht weiter, hoffe ihr kommt durch meinen satzbau hier durch xDDDD

mfg
 
@Mr.z3r0

Also...
ich denke mal, mit 4-pin meinst du die ATX-12V Versorgung neben den Spannungswandlern und mit 4-pol den Anschluß neben der Batterie.

Beim ATX-Anschluß reicht es theoretisch aus, nur einen zu verwenden.
Je nach CPU/Übertaktung ist es sinnvoll, hier 2 zu verwenden.
Wie bereits gesagt, haben ältere Netzteile nur einen, daher ist der 2. nicht zwingend nötig.

Bei dem Anschluß neben der Batterie handelt es sich um eine Stromversorgung für die PCI-X Steckplätze, um dort eine stabile Versorgung sicherzustellen, sollte eine Steckkarte dies benötigen.
Soweit ich weis, ist das aber von abit zusätzlich installiert worden, wüßte jetzt keine Norm auf der das beruhen würde.
Kannst also eigentl. weglassen, schadet aber auch nicht wenn er drin ist.
Mit der CPU hat der aber nix zu tun.

Zum Auslese-Problem:
Welches Stepping hat denn die CPU.
Falls E0 könnte es sein, daß du ein älteres Bios drauf hast, welches die Werte nicht korrekt ausliest.
Im Zweifelsfall würde ich aber den Werten im Bios mehr glauben schenken, als einer Software.

@Threads darüber:

Eigentl. wollte ich einen E0 Quad sehen, ja.
Aber trotzdem Danke für die Mühe, hauptsache der Thread stirbt nicht komplett aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ja alles kla. JA also im Bios selber dort ist eig alles iO nur im windows stimmen die werte nicht :(
 
ich komm nicht mehr ins windows, iwie fehlercode 25? was issen das?

mfg
 
Ich hab folgendes Problem mit diesem Board: Ich muss um mein Sys zu booten immer ne CD im Laufwerk haben und erst von der CD starten lassen. Wenn ich die Boot Sequenz auf HDD Only einstelle bekomme ich die Meldungen: NTloader fehlt oder: No Bootable Disk inserted.... Das kann doch nicht normmal sein habe schon alles ausprobiert aber bekomme das einfach nicht weg... Bitte Hilfe
 
Hallo, ich suche so ein Abit Quad GT, falls also jmd. eins loswerde will, bitte PM
 
Ich hab folgendes Problem mit diesem Board: Ich muss um mein Sys zu booten immer ne CD im Laufwerk haben und erst von der CD starten lassen. Wenn ich die Boot Sequenz auf HDD Only einstelle bekomme ich die Meldungen: NTloader fehlt oder: No Bootable Disk inserted.... Das kann doch nicht normmal sein habe schon alles ausprobiert aber bekomme das einfach nicht weg... Bitte Hilfe


Muss nicht unbedingt was mit dem Board zu tun haben, bzw. wenn Du das BIOS schon gecheckt hast mit ziemlicher Sicherheit nicht.

http://www.computerhope.com/issues/ch000465.htm

Ich weiß nicht ob du Vista oder XP hast, auf jedenfall gibt es viele Möglichkeiten. Am besten mal "NTLDR is missing" oder "NTLDR not found" googlen.
 
...nur kurz 'ne Empfehlung bitte für's AB9:

Q9550: E0 oder C1 oder egal?
 
hi bekomme das board die tage (habe 15€bezahlt)
wie funzt das mit der beleuchtung? :wink:
 
Top
blink,blink,kannst du im Bios verschiedene Modis einstellen.:d
Sie leuchten schön blau:eek:
 
hi board ist hier drauf sitzt ein e6600 und 4 gb adata extrem edition
wie OC man?
 
Hallo,

meine beiden Cellshock Kits machen wieder Probleme, laut Memtest funktioniert nur noch ein Riegel anstandslos. Drei Riegel produzieren Fehler. Da dies die RMAs vier und fünf für die beiden Speicherkits werden würden, will ich mit dem Thema Cellshock abschließen. Sprich ich brauche neuen Arbeitsspeicher und es sollen wieder 4GB werden.

Derzeit werkelt auf dem Board als Prozzi ein E6420, welcher mit 3GHz läuft.

Allerdings habe ich ins Auge gefasst im Herbst, mit dem Release von Win7 einen C2Q und eine neue Grafikkarte zu holen.

Daher nun meine Fragen, welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen, hinsichtlich der Zickigkeit die ein 965 Chipsatz in der Vergangenheit mit Arbeitsspeicher hatte und die Art der Bestückung für den künftigen Quad. Ich meine ich hätte in diesem Thread gelesen 4x1GB Arbeitsspeicher sollten auf diesem Board besser sein als ein 2x2GB Kit.

Meine zweite Frage zielt in Richtung Prozzi , würde ein Q9650 E0 auch noch auf dem Board laufen mit der Bios Version 17 oder ist der hier empfohlene Q9550 E0 das höchste der Gefühle, was das Board verkraftet?
 
Ich denke der Q 9650 läuft auf dem Board,mit den Speicher kann ich dir erst sagen wenn meine 4 gigabyte wieder hier bei mir sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin unlängst auch von 4GB (4x1) Cellshock auf 8GB (4x2) A-Data gewechselt. Läuft absolut problemlos. Ob zwei oder vier Bänke belegt sind macht bei mir keinen Unterschied. Zwecks Aufrüstbarkeit würde ich ein 2x2GB Kit nehmen.

Zur CPU kann ich leider nichts sagen. Bin mit meinem Q6600 immer noch gut bedient und sehe keinen Grund zur Aufrüstung. Vielleicht schaut ja noch mal einer in diesen Dinothread rein, der Dir mehr dazu sagen kann.
 
Hat jemand mal versucht per eSATA zu booten? Mit einem OCZ Throttle z.B.?

Würde gern eine Windows Installation über einen eSATA Stick realisieren.
 
Hat jemand den Q9550 nun laufen (E0)? Wenn ja mit welchem BIOS?
 
Würde mich auch interessieren, überlege mir auch ein Quad zu zulegen .
 
So ich meld mich mal wieder zu wort mit dem "Oldieboard"

ich hab jetzt mal nen q9550 E0 implantiert.
Läuft imo stabil 24h/7t @3,6GHz
ich hab das 17er BIOS verwendet da das 18er nur müll ist.
CPU wurde anstandslos erkannt.

Was mich etwas verwundert hat ist das ich die Versorgungsspannung (nicht Vcore)
auf 1,1v lassen konnte das war bei meinem alten e8500 E0 nicht möglich.

3,7GHz liefen Probeweise aber hab ich mich nochnicht dran gemacht das stabil zu bekommen. Meine Traumvorstellung wären 4GHz aber gebe mich auch mit 3,8 zufrieden.
 
So ich meld mich mal wieder zu wort mit dem "Oldieboard"

ich hab jetzt mal nen q9550 E0 implantiert.
Läuft imo stabil 24h/7t @3,6GHz
ich hab das 17er BIOS verwendet da das 18er nur müll ist.
CPU wurde anstandslos erkannt.

Was mich etwas verwundert hat ist das ich die Versorgungsspannung (nicht Vcore)
auf 1,1v lassen konnte das war bei meinem alten e8500 E0 nicht möglich.

3,7GHz liefen Probeweise aber hab ich mich nochnicht dran gemacht das stabil zu bekommen. Meine Traumvorstellung wären 4GHz aber gebe mich auch mit 3,8 zufrieden.

Hallo Drehohne,

na das hört sich ja gut an. Bin mal gespannt wie hoch du mit deinem FSB mit dem 9550er kommst.
 
so 3,7GHz stabil :banana: 24/7 screen post ich morgen.
hab daheim imo kein inet da providerwechsel.

ich mach mich jetzt auf noch 3,8-4,0GHz zu knacken.
Temps sehen bis jetzt noch recht gut aus. imo 57°C@load
(der PC steht 2,5m vom Kamin entfernt :fresse: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh