[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.

I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör

II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg

Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)

III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg

Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg

Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.

IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg

Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)

V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile

VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.

2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.

3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.

4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.

5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.

6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)

7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.

8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.

VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand von euch den µGuru unter Win 7 laufen ?? Möchte nämlich morgen auf Win 7 umsteigen und bräuchte den µGuru.
Ja, ich weiss, Gewohnheitssache. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand von euch den µGuru unter Win 7 laufen ?? Möchte nämlich morgen auf Win 7 umsteigen und bräuchte den µGuru.
Ja, ich weiss, Gewohnheitssache. :)

Sry, habe ich nicht :(.

@Drehohne
Haste noch weiter getestet? schaffste die 4GHz?

Sry, habe ich nicht :(.

@Drehohne
Haste noch weiter getestet? schaffste die 4GHz?

nee sieht schlecht aus mit den 4GHz. Jedenfalls nicht mit C1E & EIST.
Hab gestern aber nimmer lang getestet und somit steh ich weiterhin mit
3,7GHz (C1E & EIST aktive) da.

ich befürchte für alles höhere werd ich die VTT/Vcore anheben müssen.
Ich bin imo vtt@ 1,3v und vcore@ 1,27v (real liegen 1,25v unter last an)

ich muss heut mal schauen wie sich vtt unter last verhält. Wenns da nen ähnlichen drop nach unten gibt geh ich evtl im BIOS noch auf 1,4v unter der Vorraussetzung das unter last max. 1,35v anliegen.

Weis nimmer wo ichs aufgeschnappt hab aber vtt ab 1,4v soll net sehr gesund für 45nm Quads sein.

Werd heut nach der Arbeit mal weiter schauen was noch geht. Nen Rechner vom Kumpel muss ich auh noch fertig machen :wall:

@Tarl:
uGuru läuft bei mir unter win7 x64 und x86

Anhänge

• Quad @ 3,7GHz EIST,C1E aktiv.jpg
    Quad @ 3,7GHz EIST,C1E aktiv.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 95
@Tias & Dreohne_0009 Danke :hail:

nächste Woche kommt noch ein Q9550 E0, dann passt alles mal wieder für 'ne Weile.

so 3,8GHz laufen imo stabil mit c1e & eist

hab die vtt jetzt auf 1,4v (1,4v bios/real 1,38v) gehoben.
Vcore ist auf 1,265v @load und 1,287v@idle.

Bis zu den gewünschten 4GHz ists noch weit.
Jedes weitere Megahertz will ab 3,8GHz hart erarbeitet werden.
Ich denke mal Vcore wird noch gen 1,3v @load gehen um weiter zu kommen.

ich meld mich wieder

ich drücke dir den Daumen !! Auch wenn vielleicht mit ein bissle Eigennutz ! ;)

so so wie es scheint ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
CPU und RAM sind kein limitierender Faktor.
Der Chipsatz lässt leider nicht mehr zu als 447MHz.
Alles darüber läuft nicht oder ist instabil.

Es würde jetzt heisen DFI DK LP2P implantieren oder auf 2x2GB RAM umsteigen. Beides ist nimmer rentabel.
Mein System wartet jetzt auf ne lecker Fermi und das wars dann bis auf die neue SSD fürs aktuelle System.

Ich denke mit meiner config werd ich noch ne ganze weile zufrieden durch die Gegegnd gondeln :bigok:

447MHz ist aber verdammt wenig für den alten 965! 480-500 Mhz FSB waren doch mal normal. Zumindest für den C2D, keine Ahnung wie es mit ein Quad so laüft.

so so wie es scheint ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
CPU und RAM sind kein limitierender Faktor.
Der Chipsatz lässt leider nicht mehr zu als 447MHz.
Alles darüber läuft nicht oder ist instabil.

Es würde jetzt heisen DFI DK LP2P implantieren oder auf 2x2GB RAM umsteigen. Beides ist nimmer rentabel.
Mein System wartet jetzt auf ne lecker Fermi und das wars dann bis auf die neue SSD fürs aktuelle System.

Ich denke mit meiner config werd ich noch ne ganze weile zufrieden durch die Gegegnd gondeln :bigok:
Ich denke mit 3,8GHz fährste wirklich gut :bigok: Nochmal ein neues bzw. andere 775 Board lohnt sich imho nicht.

@Tarl
Mit einem Quad schaffste nicht die Werte eines C2D

447MHz ist aber verdammt wenig für den alten 965! 480-500 Mhz FSB waren doch mal normal. Zumindest für den C2D, keine Ahnung wie es mit ein Quad so laüft.

bei mir liegts an der Speicherbestückung.
4x1GB ist nicht ganz so OC-freundlich auf dem Board.
Mit zwei Riegeln ist mehr drin.

mit meinem alten e8500 war bei 447MHz auch schluss.
Ich würd als eigenes Fazit sagen das ABIT war ne gute Investition.
Ich glaub sogar eine meiner besten was hardware angeht :banana:

@Tarl
Hoffe du berichtest wenn dein Q9550 da ist.

Das kann ich auch so bestätigen! Mein Sys läuft seit jetzt fast 3 Jahren übertaktet ohne irgendwelche Mukken. Mir tuts regelrecht Leid das gegen mein neues i5er auszutauschen :fresse:. Wahrscheinlich werde ich das Abit mit ins Wohnzimmer nehmen unter dem Vorwand unbedingt einen "HTPC" haben zu müssen :bigok:.

Im Allgemeinen finde ich es auch schade, dass es ABIT als Hersteller von MB nicht mehr gibt.

Jau machste einfach nen low-voltage sys draus was als htpc dient :bigok:
Das gleiche wird mein Board auch erwarten wenn nen Quadcore nimmer reicht zum zocken^^

Das kann ich auch so bestätigen! Mein Sys läuft seit jetzt fast 3 Jahren übertaktet ohne irgendwelche Mukken. Mir tuts regelrecht Leid das gegen mein neues i5er auszutauschen :fresse:. Wahrscheinlich werde ich das Abit mit ins Wohnzimmer nehmen unter dem Vorwand unbedingt einen "HTPC" haben zu müssen :bigok:.

Im Allgemeinen finde ich es auch schade, dass es ABIT als Hersteller von MB nicht mehr gibt.

bei mir liegts an der Speicherbestückung.
4x1GB ist nicht ganz so OC-freundlich auf dem Board.
Mit zwei Riegeln ist mehr drin.

mit meinem alten e8500 war bei 447MHz auch schluss.

@Tarl
Hoffe du berichtest wenn dein Q9550 da ist.

Also ich finde das Abit QuadGT war das beste Hardwareteil, dass ich je besessen habe. Und das schließt alles mit ein. Wirklich einfach nur genial! Und mit dem 9505, und einer 5770 werde ich es sicherlich noch 2 Jahre mehr behalten!

Einfach nur super das Teil, bin immer noch froh darüber. :coolblue:

Da schließ ich mich doch glatt an. Mit dem Quad @ 3,6 sollte es eigentlich noch eine Weile halten. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist der PCI-E 1.0 Slot. Da hab ich schon die Befürchtung, dass der mit den nächsten GraKa-Generationen an seine Grenzen kommt. Falls nicht, belehrt mich eines besseren.

Ich würd mal sagen der PCIe 1.0 Slot begrenzt noch nicht sehr stark.
Vlt. reagieren 2 von 10 Spielen drauf aber es macht noch nicht den Unterschied zwischen Spielbarkeit und Unspielbarkeit.

Das System erfährt noch ein Update in Form einer Fermi (wenn sie denn gut wird) und einer ssd.

Offtopic:
Ich schlag dann erst wieder bei dem i7/i5/i3 Nachfolger zu wenn ein merklicher Unterschied zu spüren ist. Zum arbeiten performt alles super und beim spielen schlägt sich die GTX 260 (196/65nm) auch bestens.

Was die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit angeht wird die ssd den boost schlechthin darstellen.

So ich verabschiede mich ins Wochenende
viel Spaß

Jop, ohne SSD mag ich schon nicht mehr. So einen Geschwindigkeitsschub hab ich selten bei neuer HW gemerkt. Da hält auch der betagte ICH8 auf Augenhöhe mit den aktuellen Boards mit. Wenn das mit dem PCI-E 1.0 so hinhaut wie Du sagst, wird mich dieses Board noch ein Weilchen begleiten (wie auch das P4C-800-E Del. davor).

Die SSD´s finde ich momentan noch zu teuer. Evt. im Sommer bzw. Spätsommer werde ich mal schauen. Richtig gehts dann bestimmt mit SATA3 ab :bigok:

Als "Nachfolger" für das ABIT habe ich mir das MSI GD80 geholt; der i5 750 wird jetzt folgen. Brauchte was neues zum spielen :fresse:

Von mir auch ein schönes Wochenende :coolblue:

Jop, ohne SSD mag ich schon nicht mehr. So einen Geschwindigkeitsschub hab ich selten bei neuer HW gemerkt. Da hält auch der betagte ICH8 auf Augenhöhe mit den aktuellen Boards mit. Wenn das mit dem PCI-E 1.0 so hinhaut wie Du sagst, wird mich dieses Board noch ein Weilchen begleiten (wie auch das P4C-800-E Del. davor).

Also ich hatte schon eine GTX285 auf dem Board stecken, und bei den Spielen, die ich so gespielt habe (Crysis, GRID) gab es keine Verluste bei den FPS. Und mein Kumpel hat einen E8400 auf einem P45 Board (verglichen mit meinem E6400 auf dem QuadGT). Beide Prozzies laufen mit 3.2GHz.

PCI-E 1.x stößt aber doch an seine Grenzen. Die schnellen Karten der ATI 5xx0 Serie und auch NVidias Hermi High End Bereich werden die Lücke schon etwas größer werden lassen, besonders bei hohen Auflösungen und viel AA.

Ich werde mir diese oder nächste Woche eine 5770 zulegen, das wird dann auch das letzte Upgrade für dieses System sein. Aber so sollte das Board mir nur ein bis zwei Jahre gute Dienste leisten. Mein Schwerpunkt liegt inzwischen auf dem HTPC Bereich, da sind Overclocking und FPS Benchies nicht mehr wichtig. :cool:

Läuft eigentlich der Q9550 sicher mit dem Board? Und kann man den gut übertakten? Bei Quads ist der P965 ja ein bißchen zickig.

Wow, ja 3.8GHz reichen mir, mehr als 3.2 oder 3.4GHz bräuchte ich nicht.

Hallo!

Ich habe diesen Thread schon einige Zeit verfolgt, da ich mein geliebtes QuadGT schon eine Weile besitze.

Nun habe ich mich endlich dazu entschlossen mir einen Q9550 E0 für das gute Stück zu kaufen. (Der E2180 hatte ausgedient)

Nur leider erziehle ich beim Übertakten nicht die gewünschten Ergebnisse.

Bei 370MHz FSB ist Schluss mitm Booten! Das kann doch wohl nicht wahr sein?! Wenn ich den ganzen Spaß mit nur einem 1Gb Ram-Riegel versuche komme ich immerhin auf 400MHz FSB. Die CPU limitiert in keinster Weise, läuft mit 3,4GHz unter Standardspannung. Ansonsten ist es für stabile 370MHz nur nötig die VTT auf 1,2 und die NB Spannung auf 1,55 anzuheben. Doch ab genau 371MHz kann ich machen was ich will!

Also was denkt Ihr? Woran liegts?

a) Ich habe bescheidenen RAM (1x 1GB HyperX 6400) und eine noch bescheidenere Kombination (dazu kommen 2x1Gb Mushkin 6400)!

b) Meine Stromversorgung ist suboptimal: Im 8pin Anschluss steckt nur nen 4Pin Stecker (soll ja angeblich egal sein; 500W Netzteil)

c) Ich hab es nicht verdient in den Genuss hoher Taktraten zu kommen, da dieses mein erster Post ist!

@Dreohne:Kannst du preisgeben mit welchen Spannungen du arbeitest? Ich glaube du hattest in deinen Posts bisher nur die Vcore VTT NB Spannung erwähnt? Das würde mir eventuell weiterhelfen!

vielen Dank! Grüße der Tim

Ich kann Dir grad nicht verraten welche Spannungen ich eingestellt habe.
Bin seit 2 Wochen nimmer daheim gewesen und werd auch erst wieder in 2 Wochen daheim aufschlagen.

Poste doch einfach mal alle Spannungen und Timings die du fährst.

Aber wenn ich grad mal ins blaue drauf los raten tue würde ich auf den Speicher tippen.

Hast schonmal die paare einzeln getestet?
Welches BIOS hast drauf?

Und was mich grad verwirrt! Wie kommst du zu nem 8poligem 12V Anschluss? Wenn ich mich recht erinnere hat das QuadGT nur nen 4 poligen. Kann mich aber auch irren. Werd direkt mal nachschauen wenn ich daheim bin.

gruß Dirk

Tante Edit(h) sagt: Ups stimmt hat wirklich nen 8poligen grad mal nach nem Foto gegoogelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit(h) sagt: Ups stimmt hat wirklich nen 8poligen grad mal nach nem Foto gegoogelt ;)

Na jetzt bin ich aber traurig, auf der ersten Seite ist doch n schönes Bild, und auch n Link zu weiteren schönen Bildern!

:(

@timeeeey86

überprüfe mal dein Speicherteiler,sollte mal 1:1 stehen bei 370 MHz,wenn du 800er hast und wenn du schon mal dabei bist auch mal deine Timemings.

hast die Möglichkeit dein Netzteil zu tauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antworten. Schön, dass der Thread zu diesen "alten Hasen" noch lebt!

Zum RAM: Zu Testzwecken betreibe ich den RAM bei allen OC-Versuchen mit 6 6 6 18 24 und 2V. Unter diesen Bedingungen läuft er Prime-stabil mit 850MHz(340FSBx 4/5) .

Wie bereits erwähnt ist bei 370MHz FSB Schluss. Am RAM kann es ja somit eigentlich nicht liegen, da er mit 6 6 6 18 24 @ 740MHz (370 FSB x 1/1) nicht limitiert.

Nur mit den 2x 1GB MUSHKIN Modulen (EPP:400MHz 4 4 4 11 @2V und JEDEC: 400MHz 5 5 5 18 @1,8V) ist auch bei 370MHz Schluss.
Nur mit dem 1x 1GB KINGSTON (JEDEC: 400MHz 5 5 5 18 @1,8) ist bei 400MHz Schluss.

Zu den Spannungen: 370MHz FSB laufen Prime-stabil mit Vcore@Standart VTT@1,2V MCH@1,55V ICH@1,10 ICH10@1,55V
Naja und ab 371/372 bootet das System nicht einmal, egal welche Spannungen ich erhöhe. Sehr merkwürdig!

Ich glaube ich werde zuerst mein Netzteil bei der Bucht verkaufen und mir nen neues holen. Und wenn das nichts bringt, muss der RAM dran glaube;)

Oder meint Ihr es ist eh hoffnungslos und ich hab nen Montagsboard? Oder lieber zuerst den RAM austauschen?

Achja ich hab noch das 17er BIOS drauf, hat jemand vlt. das 18er im Angebot?

Grüße und genießt den Winter!
Tim

Also MCH würd ich auf 1,3v anheben, anders läufts bei mir zB gar net.
Mit standard Vcore kommst net arg weit, weil die im BIOS eingestellte immer real um 0.02v real rauskommt und unter lasst arg nach unten dropt.

So ists jedenfalls bei mir.

Kann Dir leider erst bessere Auskünfte geben wenn ich wieder daheim bin.

gruß Dirk

PS: das 17er BIOS passt, das 18er was ne zeitlang rum ging war krass buggy, jedenfalls waren das meine Erfahrungen.

Hallo!

Danke für die Antworten. Schön, dass der Thread zu diesen "alten Hasen" noch lebt!

Das kommt daher dass dieser alte Hase noch verdammt schnell auf den Hinterbeinen ist. :cool:

Die anderen aus seinem Jahrgang fristen ihr Dasein schon im Altersheim unterm Sauerstoffzelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh