[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.

I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör

II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg

Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)

III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg

Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg

Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.

IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg

Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)

V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile

VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.

2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.

3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.

4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.

5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.

6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)

7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.

8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.

VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, so siehts bei den Kleinen aus. Epox, Abit, demnächst DFI und wer weiss wer noch !

Ich hab noch 6 Abit Bretter, und die werde ich alle behalten !

1x QuadGT
1x P35 Pro
1x AN8
2x NF7
1x BP6

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein AN8, hab es aber schnell wieder abgegeben, weil ich damit auf Grund der schlechten Speicherkompatibilität meinen San Diego nicht um 1MHz übertakten konnte. :(

Ansonsten war ich Abit Fan seit meinen BE-6 II!

Um DFI hat es ja schon Gerüchte in diese Richtung gegeben. Ich hoffe es bleiben nur Gerüchte, denn gerade Boards von den "kleinen" sind interessant.

So fing damals auch bei Abit an ! Nur Gerüchte ! :kotz:
Es wird verdammt schwierig sich gegen solche Riesen wie Asus, Gigabyte, MSI und Co zu behaupten, und preislich ( meiner Meinug nach, sehr wichtig ) konkurenzfähig zu bleiben.
Schau ma mal was die Zukunft bringen wird.

Ich muss sagen ich hab die LEDs nie angehabt. Hab es dann gestern zum ersten Mal blinken lassen... fürchterlich kann ich nur sagen!! :(

Das ist ja Geek pur! Nee nee nee... :lol:

echt? nie angehabt?
ich find das gimmik genial....und ja ich gebs zu das hat meinen kaufwillen in dieses board damals noch gesteigert :haha:

Ich habe von den LED´s beim Kauf auch nichts gewusst. Um so überraschter war ich als ich dieses Feature entdeckt habe und ich finds nach wie vor genial :hail:

Naja, mein Credo ist schon immer gewesen "schlicht, schlichter, am schlichtesten". Mein Gehäuse ist schwarz und unauffällig. Hab glaube ich das letzte Window Case anno 2005 gehabt.

Ich mein ich hab nix gegen Leute die es bunt mögen, versteht mich nicht falsch, aber mein Fall ist es nicht (mehr) so. :cool:

hey leute hat mir bitte jmd nen link wo ich das 17er BIOS downloaden kann ?
Danke

gruß Stefan

Naja aber USI steht ja auch in der Verantwortung für eine bestimmte Zeit alles was Downloads für Abit Produkte angeht zur Verfügung zu stellen. Also da brauchste Dir keine Sorgen zu machen, wenn die Seiten mal offline gehen, verwest Dein Abit Produkt schon im Keller. :cool:

Außer für den uGuru brauchst du keine speziellen Treiber, sind ganz ja gewöhnliche Komponenten verbaut (Intel-Chipsatztreiber gibts bei Intel). Bis auf den Realtek-Sound sind auch alle Treiber gleich bei W7 dabei gewesen, wenn ich mich recht erinnere, das läuft ja schon fast ein halbes Jahr drauf. uGuru funktioniert einwandfrei, auch in der 64Bit Version.

Hey leute

Folgendes...Hab seit 2 Jahren mein Sys (siehe Sig.) erfolgreich auf 3,2GHZ übertaktet.
Aufgrund immer hardwarehungriger Spiele will ich nun höher gehn...Ziel 3,6GHZ.
Gesagt getan. Heute morgen folgende Settings eingestellt.
Nun hab ich nach mehreren Stunden (Surfen/Zocken) abstürze...
PC/Sound bleibt hängen und startet dann nach 2 sek neu...

Wisst ihr vll rat wie ich das Stabil bekomme ? (Bios ist aktuell (17))
FSB = 425
Multi = 8
Gibt 3,4 GHZ
Ram läuft 1:1 ist also bei 825Mhz (sind 800er Rams)

Hier ist mal ein Bild was für Spannungen eingestellt sind...
Folgende änderungen hab ich eben nach dem letzten Absturz nochmal geändert...
-CPU Core: von 1,34V auf 1,40V gesetzt
VTT von 1,2V auf 1,3V

volt.JPG

Greez Stefan

Geh am besten mal nach dieser Anleitung vor. So kann man genau feststellen wo der Knackpunkt liegt (FSB, RAM oder CPU). Ins Blaue irgendwelche Spannungen zu erhöhen bringts in der Regel net.

Erstmal finde ich es ja klasse, dass sich hier noch mit dem AB9 Quad GT beschäftigt wird! Evtl. kann mir ja hier jemand noch einen Tip geben.
Ich habe vor kurzem die CPU gewechselt, von einem E6600 auf einen QX9650.
mit WinXP prof 32bit und 2GB Ram. Für Videoschnitt brauchte ich dann mehr RAM, hab mir einen 4x2GB GEIL Golden Dragon eingebaut und war "glücklich". Natürlich konnte ich nicht den ganzen Ram nutzen, da 32bit, aber die CPO lief ohne großen Aufwand auf 11x350MHz. Ich hab den Rechner mit Everest und Cinebench2003 ein wenig getestet und die Werte abgespeichert, sowohl auf default, als auch übertaktet.
Dann kam der Tag an dem ich Win7 64bit installierte...Unter Windows7 habe ich auch wieder mit CPU-z, Everest und Cinebench geschaut und gemessen. CPU-Z schafft es nicht wirklich korrekt, die VCore auszulesen, gibt mir immer einen Wert über 1,45V an, was aber nicht stimmt (1,2375V ist es laut BIOS).
Schlimmer ist aber, dass CPU-Z, egal welchen FSB ich einstelle, immer 260MHz anzeigt. Der Multi ist korrekt dargestellt, aber der Rechner läuft jetzt mit 11x260. Everest, µ-Guru zeigen den im BIOS eingestellten Wert an. Die Benchmark ergebnisse von Everest und Cinebench sind weit von dem entfernt, was unter XP im unübertaktetem Zustand der Fall war (9x340, solte eigentlich 333 sein). Selbst wenn ich im BIOS 250MHz einstelle, sagt mir CPU-Z, dass die CPU mit 260 läuft.
Hat hier irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat es evtl. Sinn mal das BIOS Ver. 18 auszuprobieren (das ich leider nirgends finden kann)?

für hilfe dankbar
Dirk

Willkommen in HWLuxx ! :wink:

Hast die neue CPU-Z ? Wenn nicht, dann updaten. Wenns doch nicht funktioniert, auch net schlimm.
Lass die Finger von dem 18er weg, soll komplett verbugt sein. Bei mir gammelt auch die neue Q9650 seit ca. 4 Wochen rum. Keine Zeit, aber ich hoffe nach Ostern das zu schaffen.

CPU-Z ist die Version 1.54, also die letzte.
Bin ja mal gespannt, was Deine CPU so macht auf dem Board. Hast Du auch Win7?

Gruß
Dirk

jep, Win 7 64 Ultimate. Bin erhlich gesagt auch sehr gespannt !;)

Da bin ich auch mal gespannt - ich bin kurz davor, mir ein neues Board zu holen. Blöd nur, dass ich mir grad die 8GB DDR2 Ram geholt hab, sonst könnte ich gleich auf ein aktuelles mit DDR3 gehen :-(

So meine geplante SSD ist nun endlich drin performt auch wie sau.

ABER:
Ich musste den ICH8 auf AHCI stellen, man will ja auch alle vorteile der neuen SSD nutzen. Jetzt ist aber das Problem das ich meine OC Werte arg nach unten korrigieren musste. Ab 410MHz wird das System instabil. Meine 44xMHz FSB gehen überhaupt nicht mehr.

Was meint ihr? ICH Spannung bissl anheben?

Ging mir genauso. Nachdem ich die ICH um eine Stufe angehoben habe dachte ich es geht - Pustekuchen (Abstürze nach gewisser Zeit). Noch eine Stufe hat es auch nicht gebracht. Seitdem leb ich halt mit 3,5 anstatt 3,6GHz.

MCH/ICH
haben von mir jetzt +0,05v drauf bekommen.
3,6GHz laufen wieder stabil.

Werd heut abend mal schauen was noch geht.
2,79 waren ohne AHCI möglich.

Ging mir genauso. Nachdem ich die ICH um eine Stufe angehoben habe dachte ich es geht - Pustekuchen (Abstürze nach gewisser Zeit). Noch eine Stufe hat es auch nicht gebracht. Seitdem leb ich halt mit 3,5 anstatt 3,6GHz.

dito :fresse:

kacke musste nun doch wieder etwas runter gehen.
Imo sind 3,55GHz am laufen. Am ende reichts ja sowieso wer lastet schon nen Quad mit 3,5GHz aus :confused:

So siehts aus. Ich bin immer darauf aus, dass die Grundplattform ein paar Jahre hält (und das QuadGT tut´s nun schon seit 3,5 Jahren). Die CPU/Board Leistung ist immer noch o.K. GraKa wurde halt schon dreimal getauscht (8800GTX-GTX285-GTX470). Aber wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf erwischt, halten die Verluste sich stark in Grenzen. :coolblue:

Bei mir ist es ähnlich, nur kaufe ich alle 4-5 Jahre ein komplett neues System.

Der Q9650 und Q9550s laufen ja beide auf dem Quad GT, richtig. Ab welchem Bios? Gehts mit dem 16er schon, denn das 17ner ist ja verbuggt, oder?

Mein jüngerer Bruder soll es nächsten Sommer bekommen. Dazu noch eine GTX 460 und es sollte noch eine Zeit lang reichen denke ich.

Ich mein, es war das 17er welches für die 95er und 96er notwendig war. Ich habs zumindest problemlos am laufen. Das 18er war das verbuggte. Am besten blätterst Du mal ein paar Seiten zurück. Da müsste es irgendwo stehen.

Edit: Da wars:

So ich meld mich mal wieder zu wort mit dem "Oldieboard"

ich hab jetzt mal nen q9550 E0 implantiert.
Läuft imo stabil 24h/7t @3,6GHz
ich hab das 17er BIOS verwendet da das 18er nur müll ist.
CPU wurde anstandslos erkannt.

Was mich etwas verwundert hat ist das ich die Versorgungsspannung (nicht Vcore)
auf 1,1v lassen konnte das war bei meinem alten e8500 E0 nicht möglich.

3,7GHz liefen Probeweise aber hab ich mich nochnicht dran gemacht das stabil zu bekommen. Meine Traumvorstellung wären 4GHz aber gebe mich auch mit 3,8 zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh