Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gurkengraeber

Legende
INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.

I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör

II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg

Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)

III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg

Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg

Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.

IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg

Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)

V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile

VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.

2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.

3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.

4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.

5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.

6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)

7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.

8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.

VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, geil, und was kann das außer nen P965 mit 16 PCIe Lanes zu verbinden, die sich entgegen aller anderen Boards auch auf 2x8 aufsplitten lassen? Ich harmoniere da eher mit dem ASUS Crosshair, schon allein, weil es vom FSB her wohl besser ist! :shot: Auch, wenn du es Analwürstchenhaft findest! ;)

haha :drool: ,

ja kannst alles selber nachlesen auf der seite.

Das ABIT AB9 QuadGT hat ausserdem Digital PWM und es gibt Vermutungen, dass die SB eine ICH7R wie bei den 975X´s ist.
Es sind 2 IDE Kanäle wieder verbaut worden-genial. 500FSB soll das minimum sein.
C2 Revision, usw.
SLI also- toll! Hat ja nur Nvidia :mad:

wer braucht schon 550FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gar nicht so schlecht an! :) SLI wird btw. nicht gehen, aber wenn das mit dem FSB stimmt, scheint das eine gute Alternative zum Crosshair zu sein.

hey, das sind ja mal schöne nachrichten. Ich freu mich auf das Board. Wird Zeit, dass ich mein P5B Deluxe Wifi/AP loswerde. Ich hoffe mal, dass ds Board nicht jemseits von 200€ kosten wird.

Also ich glaube kaum, dass es sich hierbei um einen Konkurrenten von Crosshair, P5W Deluxe und Konsorten handelt. Schließlich ist es ein P965 Board, und der Preis wird wie beim P5B Deluxe um die 160€ liegen. Und wenn sie es wirklich als neue Revision des AB9 Pro verkaufen, dann kriegt man es vielleicht schon für 140€.

Allerdings gefällt mir das Layout gut (Abit hat hoffentlich den Designer, der das Layout des AB9/Pro verbrochen hat gefeuert :fresse: ) und die Features lesen sich auch sehr gut.

Man wird sehen, aber sollte es mehr als ein P5B Deluxe kosten dann lass ich die Brieftasche stecken und behalt mein MSI.

Jau, danke. Die hatten ne schöne Draufsicht, habs mal im ersten Post editiert. Muss sagen, das ist das erste Layout, wo ich (noch :fresse: ) nix zu meckern hab. Außerdem scheint Abit die Soundkarte endlich richtig "onboard" zu installieren, und nicht mehr über diese hässliche Riser Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 IDE Kanäle wieder verbaut worden-genial.

Wo sind den oben auf dem Bild 2 IDE Anschlüsse verbaut worden?

Finde das Layout auch sehr schön, vorallem, selbst wenn man Crossfire einsetzt würde ja man immer noch einen PCI Anschluss haben. Was mir vollkommen reichen würde. Theoretisch sind auch 2 übrig, wenn die graka ein 1 Slot Karte ist.

Jau, danke. Die hatten ne schöne Draufsicht, habs mal im ersten Post editiert. Muss sagen, das ist das erste Layout, wo ich (noch :fresse: ) nix zu meckern hab. Außerdem scheint Abit die Soundkarte endlich richtig "onboard" zu installieren, und nicht mehr über diese hässliche Riser Karte.

Ich hab was zu meckern :). Die Sata Ports hätten sie abgewinkelt machen sollen. Und ich mag auch die Risercard fürn Sound lieber

Die SATA Ports abwinkeln? Wo gibts denn sowas? :confused:

Das ASUS Strker hat das z.B. ;)

Anhänge

• 224917.jpg
    224917.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Commando und das DFI ICFX werden das auch haben ;)

Trotzdem, das gehört wohl noch eher zu den Exoten. Und um ehrlich zu sein behindern selbst 4 SATA Kabel den Airflow nur minimal, vor allen Dingen weil ja die abgewinkelten auch wieder nach oben gebogen werden müssen. Das macht meiner Meinung nach nur bei IDE Controllern Sinn.

ah, ok commando wird hier wohl die P/L Konkurrenz werden.

Würde trotzdem das Abit vorziehen, zumal digital PWM, Rev C2 und es ist ein Abit!

Trotzdem, das gehört wohl noch eher zu den Exoten. Und um ehrlich zu sein behindern selbst 4 SATA Kabel den Airflow nur minimal, vor allen Dingen weil ja die abgewinkelten auch wieder nach oben gebogen werden müssen. Das macht meiner Meinung nach nur bei IDE Controllern Sinn.

Jo, leider gibst die noch zu selten. Aber mit abgewinkelten Ports könnt ich mein Kabel viel schöner verlegen :)

Na hoffentlich wird es aber besser als das normale AB9 Pro von ABit... :hmm:

@ citizen_one
is wahrscheinlich ne blöde frage aber warum vergleichst du das asus crosshair mit 965/975 boards? is das crosshair nich AM2 ?

@ mushroom land
hmm , ich könnt schon 550 fsb gebrauchen:asthanos: , mein kumpel hatn p5b.del@e6300@471fsb@3300mhz (ab da geht nichmehr wegen cputemp:70C). Wenn ich n MB hät wo ich 550fsb geben könnt, dann würd ich den multi von meim e6300 auf 6 senken und mal 550=3300mhz geben. (weil höherer fsb hat ja eh mehr performance)

Ich halte von Abit relativ viel aber bedingt durch den 975x chipsatz is mein jetziges AW9D-Max n bissl scheise zum oc.

Aber da dieses Abit QuadGT ja sagen wir mal ein "premium 965er" is,oder vielleicht wegen dem neuen stepping. (wozu ich die auch zähle: gig dq6, asus commando) würd ich mal eher darauf tippen das es sich im 200€ bereich bewegen wird.

Muss sagen, das ist das erste Layout, wo ich (noch :fresse: ) nix zu meckern hab. Außerdem scheint Abit die Soundkarte endlich richtig "onboard" zu installieren, und nicht mehr über diese hässliche Riser Karte.

Mir Ausnahme des 4-Pin Stromsteckers überhalb des ersten PCIex16 stimm ich dir da zu.
Die Abit Soundkarte hat mich bisher insofern gestört, da der Slot unnötig Platz aufm PCB gekostet hat. Dafür ham se jetz nen 2. PCI verbaut->perfekt:bigok:
Dies hatte mich damals vom kauf des AW9D-Max abgehalten. Nur schade, dass das PCB nich mehr schwarz is:shake:

Weiß zufällig schon jemand, ob der PCIex1 noch funktionsfähig bleibt, wenn man beide PCIex16ner belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, geil, und was kann das außer nen P965 mit 16 PCIe Lanes zu verbinden, die sich entgegen aller anderen Boards auch auf 2x8 aufsplitten lassen? Ich harmoniere da eher mit dem ASUS Crosshair, schon allein, weil es vom FSB her wohl besser ist! :shot: Auch, wenn du es Analwürstchenhaft findest! ;)

:p ? denke schon, aber platzmäßig hmm

Zuletzt bearbeitet:
Mir Ausnahme des 4-Pin Stromsteckers überhalb des ersten PCIex16 stimm ich dir da zu.

Nur schade, dass das PCB nich mehr schwarz is:shake:

Weiß zufällig schon jemand, ob der PCIex1 noch funktionsfähig bleibt, wenn man beide PCIex16ner belegt?

Naja, der vierpin Stromstecker ist natürlich auch nicht so glücklich platziert, aber immer noch besser als beim AW9D, wo er ganz unten in der Ecke ist. :fresse:

Ich werd mich mal im Abit Forum umhören, wie das mit den PCI-E Lanes aussieht.

Naja, der vierpin Stromstecker ist natürlich auch nicht so glücklich platziert, aber immer noch besser als beim AW9D, wo er ganz unten in der Ecke ist. :fresse:

Na da kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Hab das NT z.B. unten (CM Stacker), in diesem Fall also wunderbar:p
Solange er am Rand ist, ists mir Recht, damit man kein hässliches 4-Pin Kabel vorm Board herlaufen hat.

Ich werd mich mal im Abit Forum umhören, wie das mit den PCI-E Lanes aussieht.

Danke dir:wink:

also ich finde das mit dem sound nicht gut den normal hat man ja eh ne x-fi drin (als gamer).was hat es den nochmals mit den digital PWM auf sich (hab immer schon wakü..noch nie ein kopf darüber gemacht) ,war da nicht was mit drehzahl hoch und wieder runter, deshalb brummt es oder sowas g*.was denkt ihr kann es sein das es mitte januar kommen kann? ich glaubs fast nicht,die haben es noch nicht mal auf der hp geschweige im geizhals(da ist es doch immer so ca. 2 wochen vor verkaufsstart drin)
was mich noch interessieren würde ist was neben den spawas ist steht pulse oder so drauf? könnte schon von einem älteren mobo von abit die spawawakü passen?

@Mushroom Land wo siehst du 2 IDE kanäle,und wo steht das es C2 revision ist?

Zuletzt bearbeitet:
was mich noch interessieren würde ist was neben den spawas ist, steht pulse oder so drauf?

@Pur3 Fu$!On weißt du wieviel 965 chips abit auf lager/eingekauft hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh