Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus Striker > 300€ = Abit Beast
Asus P5B Del > 150€ = Abit AB9 Pro

Das Commando ist das über P5B genauso wie das QaudGT das bessere AB9 PRo sein wird.

Wozu soll es denn dann er Pendant zu sein?

Und wenn ich mir die Ausstattung anschaue (vor allen Dingen Digital PWM) dann ist das Teil locker über 200€

Naja, ich glaub da noch nicht dran, aber vielleicht ist es auch nur ein Hoffen. :fresse: Mehr als 180€ geb ich nicht für ein P965 Board aus. Auch die Ausstattung rechtfertigt keine Solche Preise. Generell übrigens nicht. Alles über 200€ ist keins der Core 2 Duo Boards wert, unabhängig vom Chipsatz. Wenn man die Preise von Intel Boards in den letzten Jahren vergleicht, ist hier in den letzten Monaten ein unverhältnismäßiger Anstieg zu verzeichnen. Ganz klare Abzocke, ein QuadGT kostet nicht mehr in der Entwicklung oder Produktion als seinerzeit ein IC7-Max.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp alles sehr teuer geworden - und Asus hat mit dem Striker den Vogel abgeschossen - aber das Abit "Beast" ist auch nicht besser
 
Kann mir jemand sagen, was für ein Audiochip das Board hat? Ich lese überall nur 7.1CHannel - würde aber gerne die genaue Chipbezeichnung wissen. Nen Handbuch kann man ja auch noch nicht runterladen.
Aber ob ich mir nen Abit kaufe, ist noch unwahrscheinlich. Die Warterei auf ein funktionierendes BIOS, wie in anderen Abit Threads oft gesehen, schrecken mich ab.
Funktioniert eigentlich das µGuru Auslesen unter Linux (lm-sensors) mittlerweile?

Gruß
mibo
 
Funktioniert eigentlich das µGuru Auslesen unter Linux (lm-sensors) mittlerweile?

Gruß
mibo

Hab noch nicht gehört dass dies bei anderen Abit Boards möglich ist. Kann mir nicht vorstellen dass sich da was mit dem Quad ändert.
 
Hab noch nicht gehört dass dies bei anderen Abit Boards möglich ist. Kann mir nicht vorstellen dass sich da was mit dem Quad ändert.

Ich hatte mal in einem englischsprachigen Forum was gefunden. Die Jungs hatten eine beta Version am laufen. Da mich die Abit Boards seit dem NF7-Sv2.0 nicht mehr richtig überzeugen konnten, habe ich das aber nicht weiter verfolgt.
Vielleicht hat hier ein treuer ABit Anhänger ja Infos dazu?
 
>Glaubs mir einer wird den noch auch für den Preis bestellen nur damit er als erster so ein Board hat.
 
hi, mal ne Frage, ich überlege ob ich das Abit AW9D-Max oder das kommende Abit QuadGt kaufen soll, beide haben ja eine Headpipe Kühlung,
kann ich die Mainboards andersherum Einbauen ? (Seitenverkehrt) also das die Anschlüsse unten und die Befestigungs-slots für die Karten oben liegen!
wenn nein, ist es möglich auf Einfache Art da Lüfter zu verbauen ?
Danke Markus
 
Also diese Nachteile einer Heatpipe bei BTX werden hier maßlos übertrieben und aufgebauscht. Es ist richtig dass die Funktion einer Heatpipe auf eine bestimmte Richtung ausgerichtet ist (Kühle Zone sollte über der heißen Zone liegen), aber der absolute Unterschied ist minimal. Wenn du ein AW9D in ein BTX Gehäuse einbaust, wird dir am nächsten Tag nicht gleich die Northbridge durchschmoren.

Ansonsten gibt es gute NB Kühler, allerdings muss man dann dieses ganze Heatpipegedöns dafür abnehmen. Also lieber einen 120mm Lüfter kaufen, und über die Gegend der NB blasen lassen. Ich hab in die Seite meines Gehäuse ein Loch geschnitten und einen 92mm Lüfter installiert.
 
ok Danke,
also kann ich das auch mit der Headpipe in BTX Form verbauen,
Gehäuse habe ich das Coolermaster Stacker, Gekühlt wird CPU und Grafik mit Wasser,
das Gehäuse ist doch eh was die Temperaturen angeht gut oder, vorne zwei 120mm lüfter oben ein 80mm und hinten ein 120mm Lüfter, müsste doch reichen um die Temp dafür zu reduzieren oder.
Hinzugefügter Post:
werde aber glaube auf das Abit QuadGt warten, der P965 Chipsatz is doch jetzt auch Crossfire fähig oder, hoffe der R600 kommt Anfang März:(
Danke Euch , gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P965 Chipsatz war schon immer Crossfire fähig, und alle Boards mit zwei 16x Slots unterstützen das auch, obwohl für den zweiten Slot dann nur 4 Lanes übrigbleiben. Wirkt sich aber kaum bis gar nicht auf die Performance aus. Nur wird sich das vielleicht mit der neuen ATI Generation ändern, keine Ahnung wieviel Bandwidth die neuen Karten so brauchen werden. Wenn du wirklich ein Crossfiresystem aufbauen willst (also das 100% sicher ist) dann würde ich eher zu nem 975x Motherboard raten.

Zum Gehäuse, es ist eins der besten Gehäuse wenn es um den Airflow geht.
 
ok, dann werd ich wohl das Abit AW9D-Max kaufen , oder macht es so manche Probleme ?
als Speicher habe ich Corsair bestellt!
 
Jedes Board hat seine Macken, ein fehlerfreies Board gibt es nicht. Für Meinungen zum AW9D schau dir den entsprechenden Sammelthread an.
 
Na sag ich doch. Und Alternate ist noch einer der teureren Läden. 200€ konnte ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus dass es recht schnell für um die 170€ zu haben sein wird, wenn man bedenkt dass zwischen dem Alternate Preis fürs P5B Deluxe Wifi und dem billigsten Angebot 20€ liegen. Ab 180€ inkl. Versand werd ich zuschlagen, mein MSI geht diese Woche noch zu E-Bay.

Endlich kommt Bewegung in die Sache. :cool:
 
ich sag mal so ca.165-172 wirds bei geizhals gelistet sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu*

Was bin ich froh das ich Anus gegenüber standhaft geblieben bin :teufel:

Naja, auch für dieses Board gilt: Keine Vorschußlorbeeren. Wer weiß ob es die Krankheiten des AB9 immer noch mit sich rumschleppt, und Abits Core 2 Duo Produkte haben mich eines gelehrt: Previews und Vorabberichte bei extremesystems sind NIX wert. :cool:
 
Kurze Info!

Das AB9 QuadGT wird ab 19.01.07 in der Distribution verfügabr sein und dann ca 2 Tage später im Fachhandel sein!

Hoffe das hilft soweit weiter.

Viele Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh