Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.312
Ort
Düsseldorf
INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute hab mal eine Frage:

Wer von Euch hatt ein E6750 und kann mal Testen ob bei ihm der 7 Multi richtig funktioniert ?

Ich muss den Rechner 30 Sek Stromlos machen damit ich mit 7 Mutli Starten kann und nach 5 min ca wird das Win immer langsammer und Freezt.

Meine 24/7 einstellung läuft seit langem mit 8x400 Sauber nur der 7 will net.

Danke
Gruß
sgd02

PS: 13 und 15 Bios bringt keinen Unterschied ausser das das 15 bei der Ram geschwindigkeit nur noch 79xx statt 82xx im Everest bringt :hmm:
 
Kann man an das Quad GT IDE zu SATA Adapteranschliessen ??
Wollte mein Toshiba 1712 anschliessen aber es wird nicht erkannt . Muss man was beachten ?? Adapter ist einer von Delock . Mein Benq 1640 wird auch nur manchmal erkannt . Mal ist er da mal nicht ..

Danke
 
Ja das geht.
Müsstest dann evtl neues Bios nehmen oder mal mit JM ausschalten probieren.

mfg
 
Hi..

@Szween

1.

Am Intel Controller laufen nur die DeLock Adapter, aber auch nur wenn im Bios der Modus auf "IDE" steht. Scheinbar werden dabei aber nur Festplatten erkannt, z.b Toshiba SDM-1712 etc lief gar nicht.

2.

Am Jmicron laufen beide Adapter mit Festplatten, dieser sollte ebenfalls im Modus "IDE" laufen. Laufwerke liefen z.t, hatte versucht bei mir mal 4 Laufwerke zugleich anzuklemmen wobei 2 mit Adapter angeschlossen worden sind, aber es gab nur Probleme. Z.B Bios Menü war z.t verstümmelt und andere Probleme.

Allerdings ist es auch schon was her, mag sein das ich es nicht mehr ganz genau weiß.

Habe jetzt bei mir daher die Adapter nicht mehr am laufen, um am JM hängen der Plex Premium 1 und Plextor PX-712A. Das Toshiba kommt weg, und 2 SATA-Laufwerke sollten die Tage eintrudeln. Einmal Asus SATA-DVD-ROM und NEC SATA-Brenner. Hoffe das dann diese Kombie ohne Probleme laufen wird.

Alternativ bieten sich noch USB/IDE Adapter an, evt. bekommt man mal welche mit internen USB-Anschluß und hängt dann daran noch Laufwerke.


-----------------------------------------------------------------------------------------


Allerdings habe ich ein neues Problem, es wurde ja davon berichtet das z.t einige SCSI-Controller nicht laufen, bisher hatte ich mit meinem alten Adaptec 2940UW scheinbar Glück. Der neue den ich mir besorgte einen Adaptec 29320LPE PCIe x1 kriege ich nicht am laufen. Adapter jeweils in PCIe x1 bzw. PCIe x16/2 reingesteckt, ließ sich auch einmalig unter Windows installieren.

Danach bootete das System sehr sehr langsam, brach dann dieses ab und startete mit der alten Konfig neu. Ich konnte den Treiber nochmals nicht wirklich einbinden. Gerätemanager hang sich qausi auf. Habe im Bios mal PCIe Modus V1.0/V1.0a getauscht aber auch das brachte nichts. Habe bisher keine Lösung dafür gefunden. Könnte noch IRQ umstellen, aber viel kann ich dann auch nicht mehr machen. Scheinbar gibts es hier eine Inkompatibilität oder ein Konflikt. Werde wohl den alten wieder einbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios hat einen Bug, wenn man den Intel-SATA Controller im Bios auf AHCI einstellt, wird dieser deaktiviert.
 
Vielen Dank zidane, dann spar ich mir das flashen.
Was heißt deaktiviert? Also wenn ich System jetzt über AHCI laufen habe, kann ich nach dem Flash auf 16 nicht mehr booten?
 
Vielen Dank zidane, dann spar ich mir das flashen.
Was heißt deaktiviert? Also wenn ich System jetzt über AHCI laufen habe, kann ich nach dem Flash auf 16 nicht mehr booten?

Genau, muß du dann auf IDE stellen damit die Platte erkannt wird, bzw. der Controller aktiv sein soll.
 
Naja, wenn ich Windows aber bei der Installation dem AHCI Treiber eingeflößt habe, wird er jetzt auch nicht mit der IDE einstellung booten. Von daher, auf 17 warten:)
 
Naja, wenn ich Windows aber bei der Installation dem AHCI Treiber eingeflößt habe, wird er jetzt auch nicht mit der IDE einstellung booten. Von daher, auf 17 warten:)

Ich hatte die Raptor mit AHCI am laufen, und mit dem neuen Bios dann auf IDE stellen müssen, und Windows booten lassen. Es kam bei BSOD, er hat die neuen Treiber eingebunden, und es lief dann.

@~Benni~,

Im Raid blendet das Intel Bios für 1 Sekunde ein, zeigt die Festplatte und den obligatorischen langen Text nicht an. Booten kann ich dann zwar, und es kommt ein BSOD *logisch* weil ich nur die IDE-Treiber im System habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 14ner gabs doch auch en AHCI Bug, da konnte ich auf IDE stellen, aber bekamm immer nur Bluescreens. Naja, ich warte auf einen eventuellen fix.
 
Guck mal ein paar Postings über deinem, das Teil hat den AHCI-Bug.
 
Hi,

kann mir jemand helfen, bzw. hat Erfahrungen;

mein System lief instabil, hängte sich auf direkt nach dem Boot in XP.

Hab dann festgestellt dass es irgendwie mit dem µGuru zu tun hat, also deinstalliert und wieder installiert.
Einmal die 3,101 und später nochmal die 3,103 Version - das Problem ist aber geblieben.
An was kann das liegen?

Als µGuru weg war, ging alles einwandfrei, aber sobald µGuru gestartet wird kommt der Absturz, aber nicht immer.
 
Hatte damals das gleiche Problem, mit uGuru was aber am Speicher gelegen haben mußte, es lief stabil nachdem ich eine gewisse Spannung angehoben habe, war glaube die ICH auf 1,55V. Mit dem neuen Speicher konnte ich es auf 1.50V belassen. Und dabei war der Rechner nur schwach geoced. Es reicht aus, im uGuru einzustellen nach dem booten nicht mit geladen zu werden, beim klick auf Apply kackte der Rechner komplett ab.

Must mal schauen ob das bei dir hilft, evt. liegt das Problem auch woanders.

Nebenbei habe ich Bios 15 wieder drauf, mit letzter Konfig von XP kame ich dann wieder in Windows, wobei ja vorher alles auf IDE umkonfiguriert worden ist. Allerdings hat da der JMB Controller einen Bug. Steht er auf IDE kann ich den IDE-Treiber einbinden bzw, den löschen und ein quasi AHCI-Treiber installieren, so das dieser als SCSI-Gerät eingebunden wird. Steht er auf AHCI, bindet er den JMB immer 2x im Gerätemanger ein, wobei ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist. Jedenfalls hat Abit dahingehend nichts getan. Irgendwie kriegen die es mit den Bios Updates nicht mehr wirklich gebacken.

Zwar läuft sonst alles so wie es sollte, mit Ausnahme des neuen SCSI-Controllers - aber ich denke das wird das letzte Abit Mobo gewesen sein, wenn das nicht besser wird. Da haben sie jedenfalls echt stark nach gelassen, wenn man bedenkt wieviele Updates es vom Abit IC-7G z.b gegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, werds ausprobieren.


Das mit den Bios-Updates, hast schon recht, wie kann man in ein neues Bios wieder einen alten Bug einbauen.
Da heisst es wohl, never change a running system.;)

Jedenfalls passiert das allen Herstellern, von Asus nicht zu sprechen.



An sich finde ich das Board sehr gut, Abit die Marke steht für Qualität, Stabilität und OC.
Nachdem ich ein MSI Neo2-FR(P35), Asus P5B Deluxe, Asus P5N-E SLI und ein Gigabyte DQ6-P965 hatte, ist das Abit QuadGT mit Abstand das stabilste Board mit der besten Ausstattung, auch wegen dem µGuru.

Mal gucken wie das X38 QuadGT wird.:)
 
Jop ich bin auch immernoch super zufrieden mit meinem Board.
Abgesehen von der enormen heizleistung und der etwas enttäuschenden OC-Performance mit 4GB Ram (was den Ramspeed betrifft) ist es in meinen Augen perfekt.

Der X38 wird das Ramspeed-Problem hoffentlich lösen - ansonsten ist das X38 QuadGT vom Layout her ja ziemlich identisch, hat eben mehr vollwertige PCIe Lanes und dürfte noch besser sein für Quads, insbesondere die Penryns - ich werds mir höchstwahrscheinlich holen.
 
news_abitx38tpe_08l.jpg


Mir gefällt das Design vom X38 mit der geteilten Heatpipe. Da wird einiges an OC gehen.:)
Weiss aber nicht ob das die Final-Version ist.

Also identisch würde ich nicht ganz sagen, die haben schon ein bissl aufgeräumt.

Wann soll es denn kommen, ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bin ich mit meinem Mobo auch noch zufrieden es läuft noch alles, aber trotzdem ärgert es mich wegen den Bios-Updates.

Und die 2 kleine Macke ist, das Abit auch bei den X38er Mobos wieder einmal die beiden 1GB-Lan Controller an den PCI-Bus hängt. Aber das dürfte wohl mit dem verwendeten Layout liegen, das kein Realtek PCIe Chip realisiert werden kann. Mehr Lans ja, aber ob sie den auch alle genutzt werden. Allerdings hat es ja mehr PCIe Steckplätze womit man flexibler ist, als bei dem jetzigen Board.
 
Huch?
Das letzte Bild was ich von dem Board gesehn habe sah noch anders aus... was soll denn der Kühler neben den Ramslots, sind da etwa auch Spawas?
Ich hoffe die lassen wenigstens die NB Lochabstände sowie die PWM Area in Ruhe... keine Lust neue Wasserkühler zu besorgen.
 
Allerdings verstehe ich nicht das man den langen "Pulse" Chip nicht kühlt, den hat das QuadGT auch und er wird auch sehr heiß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der fackelt regelrecht ab, vor allem mit nem Quad.
Ich wollte da immer mal nen Passivkühler raufkleben - werd ich auch noch.
Die Stabilität scheints aber nicht zu beeinträchtigen, auch wenn der kocht...

@Mushroom: Der wird beim QuadGT etwas heisser noch als beim IN9 und viel viel heisser als beim DFI 680... das QuadGT ist der Heizkönig schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch?
Das letzte Bild was ich von dem Board gesehn habe sah noch anders aus... was soll denn der Kühler neben den Ramslots, sind da etwa auch Spawas?
Ich hoffe die lassen wenigstens die NB Lochabstände sowie die PWM Area in Ruhe... keine Lust neue Wasserkühler zu besorgen.

Glaub nicht, das wird nur ein zusätzliches Stück sein um die NB richtig zu kühlen.

Wakü für die PWM müsste der Gleiche sein, aber für den X38 Chip wäre ich mir nicht so sicher, wie bei allen X38 Boards soll es spezielle Kühler geben.


edit:

Ja sehr heiss, der wird aber schätzungsweise für viele höhere Temps ausgelegt sein.
Stabil ist ja alles, solange die PWM nicht zu heiss werden ist das egal.

---------------------

Achja hab noch ne Frage an euch Jungs. Läuft bei euch der 4:5 Ram-Teiler einwandfrei?
Wenn ich z.B. FSB 400 einstelle und 500Mhz RAM 4-4-4-12 etc haben will (der Ram packt es locker) - aber das läuft nicht rund bei mir, bzw bootet garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief der 4:5 Teiler, hatte aber geringere Taktraten, CPU FSB läuft mit 356 (712) und der Speicher mit 890 (445).
 
Kleiner 400 geht bei mir, also 350FSB und 4:5 Teiler, aber 400er irgendwie nicht.
Vielleicht mags mein Speicher nicht.:(
 
Huch?
Das letzte Bild was ich von dem Board gesehn habe sah noch anders aus... was soll denn der Kühler neben den Ramslots, sind da etwa auch Spawas?
Ich hoffe die lassen wenigstens die NB Lochabstände sowie die PWM Area in Ruhe... keine Lust neue Wasserkühler zu besorgen.

Du nase, hab dir das bild schomma geschickt ;)

ist nur n zusatz-kühl-ausleger ;)

und zur Northbridge.. da wird was neues fällig werden, bei allen X38 Boards die ich gesehen habe, ist eine 4 Punkt halterung vorgesehen, das Package des X38 hällt grösser aus, deswegen wirds da nun wohl n gänzlich neues Format geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh