Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achja hab noch ne Frage an euch Jungs. Läuft bei euch der 4:5 Ram-Teiler einwandfrei?
Wenn ich z.B. FSB 400 einstelle und 500Mhz RAM 4-4-4-12 etc haben will (der Ram packt es locker) - aber das läuft nicht rund bei mir, bzw bootet garnicht.


Mit 2x1GB kein Problem, da kann ich locker 400 4:5 4-4-4 oder 500 1:1 4-4-4 fahren - geht bis ca. 1060 oder 1080 4-4-4 dann steigt das Board aus... CL5 bringt nix. Mit 4x1GB ist bei mir bei ~950 Ende im Gelände, wiederum egal ob CL4 oder 5.
Beim Benni läufts aber mit 4x1GB auf 1000, allerdings nur mit CL5.
Komische Memorycontroller ^^

@Benni: Was machen die 4Ghz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mir ne wohnung in sibierien und sie wären möglich ;)

ich begnüg mich mit den 3,6 und gönn mir später wohl n penryn quad oder n G0 bald, mal schaun.
 
Mit 4x1 GB D9GMH waren bei mir 1000 MHz @ CL 4 4 4 12 @ 2.4 V möglich.
Die D9GKX schaffen das mit 2.3 V. Seltsam ist, dass kurz nach 1000 MHz schluss ist, egal ob 4x1 oder 2x1, egal ob cl 4 o. 5 Timings. Nur einzeln machen die Module ~1120 MHz @ cl5.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe von Abit heute eine Mail erhalten, und der Antwort das das Problem mit dem AHCI/SCSI an das HQ weitergeleitet worden ist, leider vergaß ich nochmal auf dem Problem mit dem JMB hinzuweisen. Werde das wohl nochmal nacholen.
 
Mit 2x1GB kein Problem, da kann ich locker 400 4:5 4-4-4 oder 500 1:1 4-4-4 fahren - geht bis ca. 1060 oder 1080 4-4-4 dann steigt das Board aus... CL5 bringt nix. Mit 4x1GB ist bei mir bei ~950 Ende im Gelände, wiederum egal ob CL4 oder 5.
Beim Benni läufts aber mit 4x1GB auf 1000, allerdings nur mit CL5.
Komische Memorycontroller ^^

@Benni: Was machen die 4Ghz?

Sehr komisch das ganze. :d

Vielleicht bringts etwas der NB und SB bissl Saft zu geben?!

Im 24/7 würde ich halt gerne 3200Mhz bei 400FSB und RAM bei 500Mhz fahren.


Bis zu welchen FSB greift eigentlich EIST und C1E?


@ Unimatrix Zero

Hab auch die (2x1GB) D9GKX - ich muss aber sagen dass der RAM von Board zu Board sehr unterschiedlich lief.
Mit nem anderen RAM-Teiler geht 500Mhz CL4 mit 2,1V.
Im Dual-Channel schaffe ich an die 1100-1140, mehr nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch das ganze. :d

Vielleicht bringts etwas der NB und SB bissl Saft zu geben?!

Im 24/7 würde ich halt gerne 3200Mhz bei 400FSB und RAM bei 500Mhz fahren.


Bis zu welchen FSB greift eigentlich EIST und C1E?


@ Unimatrix Zero

Hab auch die (2x1GB) D9GKX - ich muss aber sagen dass der RAM von Board zu Board sehr unterschiedlich lief.
Werde mal die Spannungen ausprobieren.


Nope, ich hatte die NB Spannung auf Maximum, auch die anderen erhöht, 2,4V Vdimm alles keine Wirkung.
Getestet damals mit insgesamt 8GB Crucial D9GMHs und meine 2GB Cellshock... keine Chance, Ergebnisse immer gleich.
Manche Boards gehn wohl etwas besser, manche schlechter mit dem Speicher - so schaffen Unimatrix Zero und Benni eben die 1000 mit 4GB, ich und einige andere aber nicht. Am Ram liegts jedenfalls nicht ^^
Wirst du einfach ausprobieren müssen...
EIST und C1E gehn bei mir immer bei jedem FSB und jeder Vcore, allerdings nur wenn du den Standard-Multi drinhast. Wenn ich den Multi ändere muss ichs ausschalten, sonst freezed der Kasten beim Booten.
 
Heisst wenn ich 500FSB und den Standard-Multi haben sollte, würde hier EIST immernoch greifen?

Was für mich erfreulich ist, der RAM (D9GKX) läuft bei mir genauso gut wie auf dem NV 650i Board und die sollen angeblich besseren Memory-Controller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo tut auch noch bei 500 - theoretisch ;)
Wie hoch kommst du denn mit den Rams?
Ich hab meine GMHs auf nem 680i auf >1200 getestet, mein QuadGT macht wie gesagt bei 1080 schlapp... hab ich wohl Pech gehabt, aber 500 1:1 schaffts wenigstens mit 2GB.
 
Sauber das wusste ich nicht, noch ein Pluspunkt für das Board.

Den Ram hatte ich jetzt vor allem mit CL4 getestet und da lief er DDR2-1050 ohne Probs mit der gleichen Spannung.
Hiess doch immer dass die NV-Boards weniger benötigen.

CL5 bin ich noch am ausloten, bisher eben 1140. Liefen aber auf dem 650i auch nicht höher, da der D9GKX schlechter mit Vdimm-Erhöhung skaliert als der D9GMH.
Das MSI P35 Board war da noch schlechter, nichtmal 1100Mhz.
 
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem QuadGT und zwar mit dem
EZ-CCMOS1 Schalter (hinten).

dieser steht auf normal und Jumper ebenfalls auf normal, doch die Postcodes zeigen trotzdem C.C. an, soll laut Handbuch CMOS-Clear heißen oder?

Der Fehler lässt sich nur mit einem Zahnstocher beheben =( vermutlich ein Wackelkontakt am EZ-CCMOS1-Schalter, denn mit etwas Druck bootet der Rechner ganz normal.... aber sobald ich den Druck wieder weg nehme, steht wieder C.C.

ich vermute einen Defekt oder?

Gruß modix
 
hört sich leider danach an. Hast Du so oft nen CC gemacht :hmm:

Wie lässt sich den der CC Taster "schieben" eher leicht oder normal wie immer ?
 
kann mir jemand helfen?
ich habe mein system win xp von ide auf ahci umgestellt,
doch irgendwie verhacken sich wohl die controller:

und dadurch ist bei meiner festplatte das menü richtlinien grau unterlegt (deaktiviert):
 
hört sich leider danach an. Hast Du so oft nen CC gemacht :hmm:

Wie lässt sich den der CC Taster "schieben" eher leicht oder normal wie immer ?

eigentlich habe ich mit dem Board noch nie einen CMOS Clear gemacht
erst neuerdings (wegen dem Fehler) weil ich dachte das vlt. die Pins vom Jumper komisch sind...

der EZ-CCMOS1 Schalter/Taster lässt sich normal schieben.... nur wenn ich
den auf normal lasse, muss etwas Druck drauf, damit dieser "normal" bleibt.

also ist ein DEFEKT nicht auszuschließen?

Gruß modix
 
mh wüsste aber auch nicht wenn Du das Board schon etwas länger hast wieso es erst jetzt auftritt.

Aber bei Mainboards gibts immer Vodoo.

Entweder gibst Du es in RMA oder steckst halt was rein wie schon beschrieben hast. Ne andere möglichkeit seh ich da auch nicht.
 
werde es wohl zurückschicken, ist 5 Monate jung, habe es zwar gebraucht bare mit Rechnung gekauft.

Bzgl. der RMA, wie funktioniert sowas und an wen muss ich mich wenden?

sry wegen der Frage aber ich hatte noch nie eine RMA.

gruß modix
 
Normal machst Du die RMA über den Händler wo das Board gekauft wurde. Sollte dieser nicht mehr existieren dann kann man dies auch direkt über Abit abwickeln.

Schau mal Online bei dem Shop nach RMA, falls Du nix findest musst dann morgen da Anrufen.
 
hab da mal ne frage zu dem board läuft da eigentlich auch 45nm Cpu's drauf oder Quadcores ? nach nem Bios update oder kommt da nix mehr von Abit
 
ok besten Dank,

ich habe mich bereits Online hier umgesehen....

ich werde jedoch lieber zunächst den Shop HPM-Compxxxx kontaktieren.....
mal schaeun was da rauskommt, zumal das Board gerade 5 Monat jung ist.

Besten Dank nochmal sgd02 & GN8, muss früh raus....

Gruß modix
 
@modix
Falls Du oder ein Bekannter "Tunerspray"(gibt´s z.B. bei Conrad) hat, würd ich das erstmal probieren.
Einfach auf den Schalter sprühen und ein paarmal hin und her bewegen. Evtl. wars das schon. Diese Billigschalter haben die Eigenschaft, dass sie entweder korrodieren oder der Kontakt "schnappt" nicht richtig ein.
 
wäre auch ne Idee aber bei meinen Handwerklichem Geschick, setze ich die Garantie lieber nicht aufs Spiel.....

Ich werde das Board einschicken vlt. wird es ja noch ausgetauscht, weil es nur 5 Monate alt ist.

trotzdem besten Dank an Euch

Gruß modix
 
Ich hab meins ebenfalls verkauft nur für 140€ :P

4tlryjbt.jpg
 
Hab ich Privat verkauft :fresse: ;)
Der hatte mir den Preis geboten meins ging glaub ich bei 1,55V MCh 520MHz FSB oder so?
 
Kauft ihr jetzt alle X38 oder was?
Naja, werd ich wohl auch... aber erst wenns das ABit gibt, keine Lust auf Assus :p
 
Das Quad ist immernoch, was Leistung angeht, mit die erste Wahl!!
Wenn ich so die ersten zwar noch spärlichen Ergebnisse sehe, dann werd ich noch lange dieses Brett, sowie mein 975er WSPro behalten.
Gruss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh