Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Stefan

Das ist schon bekannt, dass der 16er Bios ein AHCI-Bug hat.
Am besten fährst du noch mit dem 15er.



@ jcool

Ja hatte auch mal die SuperTalent 800 CL4, waren sehr zickig - ich würde es in dem Fall auf den Speicher schieben.

Der Ram läuft bis zu einem gewissen OC, dann blockiert der egal wieviel Vdimm man ihm gibt.

Dass 2GB besser laufen als 4GB ist ja klar.;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weis ist das 16 Bios fehlerhaft, schau ins Abit forum da gibts von Rich eine Updateversion die das Problem behebt.
 
@ Stefan

Das ist schon bekannt, dass der 16er Bios ein AHCI-Bug hat.
Am besten fährst du noch mit dem 15er.



@ jcool

Ja hatte auch mal die SuperTalent 800 CL4, waren sehr zickig - ich würde es in dem Fall auf den Speicher schieben.

Der Ram läuft bis zu einem gewissen OC, dann blockiert der egal wieviel Vdimm man ihm gibt.

Dass 2GB besser laufen als 4GB ist ja klar.;)

mfg

Ich glaub du verstehst nicht ganz - 2GB von dem Ram laufen perfekt, 1000 4-4-4 kein Thema. 4GB hingegen sind nichtmal bei 800 stabil zu kriegen.
Hatte insgesamt 8GB SuperTalent getestet, einmal die 4-4-3-8 und einmal die CL5er, beides mal dasselbe (obwohl die ganz andere Chips haben).
Also Finger weg von SUperTalent aufm QuadGT.
 
In wie weit kann man den temp angaben von uguru trauen
Hab ne Thermaltake BigWater 745 Wakü
und mein 6400er auf 3,2 GHZ getaktet temps liegen im idle bei 28°c und unter last steigense ca auf 37°c... kann das sein bei dem takt.... Stock hatte ich immer 26°c/33°c
 
Und 2x 2GB dürften ebenfalls sicherlich nicht schlechter laufen als 4x 1GB. Bezogen auf den Speichercontroller der statt 8 logische Bänke nur 4 Bänke ansprechen muß. Bezogen auf DS organisierte Module.
 
Ja, nur dass es bis auf 1 oder 2 sündhaft teure Ausnahmen keine brauchbaren 2GB OC-Rams gibt :fresse:
 
Ich glaub du verstehst nicht ganz - 2GB von dem Ram laufen perfekt, 1000 4-4-4 kein Thema. 4GB hingegen sind nichtmal bei 800 stabil zu kriegen.
Hatte insgesamt 8GB SuperTalent getestet, einmal die 4-4-3-8 und einmal die CL5er, beides mal dasselbe (obwohl die ganz andere Chips haben).
Also Finger weg von SUperTalent aufm QuadGT.

:stupid:

Ich glaub du verstehst nicht, hab bestätigt das 2GB gut laufen und 4GB nicht, ist auch keine Seltenheit. Das es derart schlecht läuft ist auch fast üblich. Vielleicht mehr _Vmch
Die SuperTalent sind allgemein nicht zu empfehlen, steht aber auch schon da.

Dass die DDR2-1000 CL4 schaffen ist mir neu.

mfg;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich fands schon schwach dass ich mit 4GB Micron keine 1000 mehr hinbekomme...
Mehr Vmch hat mit den Supertalent nicht geholfen, ich war bei 1,55 oder so - wie gesagt alles keine Wirkung, als wenn man gegen ne Wand rennt.
Das Paradoxe ist eben, dass es mit 2GB so gut geht und mit 4GB überhauptgarnix zu machen ist. Obwohls ja mit anderen 4GB geht.
Normal ists doch so, entweder ein Board mag nen Ram oder halt nicht. Aber das ist echt komisch.
 
Was meinst du jetzt, du hast einmal Microns und einmal SuperTalent?

Auf den SuperTalent sind es jedenfalls keine.
Ich konnte den HS nicht abbekommen, keine Chance, da er geklebt war.
Soweit ich weiss haben die Promos verbaut.

4x1GB mit D9GKX bekomme ich schon auf DDR2-1000 aber mit CL5.

Was noch sein könnte, bei mir ist der Teiler 4:5 buggy, nimm einen anderen.
mfg
 
Als ich da Board noch hatte, liefen bei mir 4GiB D9GMH bei 1000MHz CL5, mit 4:5 Teiler und ohne Spannungserhöhung :)
 
Was meinst du jetzt, du hast einmal Microns und einmal SuperTalent?

Auf den SuperTalent sind es jedenfalls keine.
Ich konnte den HS nicht abbekommen, keine Chance, da er geklebt war.
Soweit ich weiss haben die Promos verbaut.

4x1GB mit D9GKX bekomme ich schon auf DDR2-1000 aber mit CL5.

Was noch sein könnte, bei mir ist der Teiler 4:5 buggy, nimm einen anderen.
mfg

Ich sollte das mal in meine Sig schreiben, aber dann gibts wieder Ärger :rolleyes:
Ich baue HighEnd-Systeme im Nebenerwerb, daher hab ich sehr viel Hardware in den Fingern. Was in meiner Signatur steht, ist mein Privatsystem und hat damit i.d.R. nichts zu tun. (außer ich teste grade Rams :fresse:)

Ich hatte den IHS von den SuperTalent unten, die Chips sind ungelabelt bis auf eine kryptische Bezeichnung, die aber nicht auf den Hersteller oder Typ schließen lässt. Es sind aber ganz sicher keine ProMos. Ich hatte genug ProMos um das zu wissen - die Rams laufen 900 4-4-3-8 mit 1,95V und 1000 4-4-4 mit 2,23V.
ProMos verhalten sich anders. Microns sinds aber auch nicht...
Auffällig ist die Unverträglichkeit mit scharfer tRFC, 35 ist noch instabil, erst 42 läuft gut.
Teiler hab ich alle versucht, mit dem 2:3 ging noch am ehesten was, 4:5 und 1:1 keine Chance auf 800.
 
Hieß auch früher es seien D9GKX auf den SuperTalent, waren aber auch Promos verbaut das weiß ich sicher, das waren auch die einzigen Rams mit denen ich abartige Probleme hatte auf dem QuadGT - obwohl sie optisch dem Board gut passen.
Siehe RAMLIST.

Dass jetzt was anderes drauf ist, kein Wunder die Bestückung ändert sich ständig.

Deine gehen zumindest für 2GB gut, spricht schon für Microns, würde mal behaupten D9GKX, vielleicht liegts ja wirklich an den SPD Timings.

Die D9GMH brauchen in der Regel 2,3Vdimm auf dem QuadGT.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000Mhz meinst jetzt?
Meine laufen mit 2,23 auf 1000 4-4-4-12, allerdings nur als 2GB.
ProMos hatte ich auch schon auf meinem QuadGT, die OCZ Platinum XTC Rev. 2 liefen problemlos bis 900 4-4-4 oder sowas.
 
Für 1000Mhz meinst jetzt?
Meine laufen mit 2,23 auf 1000 4-4-4-12, allerdings nur als 2GB.
ProMos hatte ich auch schon auf meinem QuadGT, die OCZ Platinum XTC Rev. 2 liefen problemlos bis 900 4-4-4 oder sowas.

Ja richtig.
Kann aber nichts dafür dass deine besser laufen.;)
 
Dachte du meinst mit 4GB jetzt... aber da helfen nichtmal 2,4V, da hilft nur ein neues Board :fresse:
Ich hätt ja schon längst das IX38 QuadGT, wenns denn endlich mal beim Distri eintrudeln würde.. :mad:
 
Ja, nur dass es bis auf 1 oder 2 sündhaft teure Ausnahmen keine brauchbaren 2GB OC-Rams gibt :fresse:

Mag sein, aber einem echten Ocler sollte es theoretisch dann egal sein wenn der Ram das packt, was man erreichen will. Auch wenn man dabei was drauflegen muß. Oder du must dir ein anderes Board kaufen, womit du mit den alten Riegeln dein Ziel erreichen kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, um nur die Riegel zu testen nimmst am besten ein Nvidia Board, meine D9GKX liefen deutlich besser mit nem P5N-E.
Es ist aber das ganze System das harmonieren muss, nicht nur der Ram.

Es sollen angeblich keine X38 Boards von Abit kommen, bin da nicht ganz sicher.

In einem Bericht hieß es Abit steigt gleich auf X48 ein.

mfg
 
habe ich auch gelesen - wollen den X38 direkt auslassen und stattdessen direkt den X48 verbauen. Warum nicht - sind ja pinkompatibel - bzw. eigentlich gleich.
 
Das stimmt schon, um nur die Riegel zu testen nimmst am besten ein Nvidia Board, meine D9GKX liefen deutlich besser mit nem P5N-E.
Es ist aber das ganze System das harmonieren muss, nicht nur der Ram.

Es sollen angeblich keine X38 Boards von Abit kommen, bin da nicht ganz sicher.

In einem Bericht hieß es Abit steigt gleich auf X48 ein.

mfg
Auszug aus einem guten Forum:

Abit IX38 Max-Mainboard wird IX48 Max..........;)

Aufgrund der schnellen Abfolge von Intel-Chipsätzen hat sich Abit entschieden, das angekündigte IX38 Max-Mainboard gar nicht erst auf den Markt zu bringen, sondern statt dessen gleich den neuen X48-Chipsatz zu verwenden. Offiziell Unterstüzt das Board einen Frontsidebus von 1600 Mhz und wird wohl leider auch einen höheren Preis haben.
 
Hmm nur ein Chip Tausch, also wieder GB-Lan per PCI wenn das Layout identisch ist, welche Vorteile hat der neue Chipsatz.
 
Wenn Marketing ein Verkaufsgrund ist ?!!
Kein Plan.
Oder haben die Abit Jünger erkannt, das der X38 nur von kurzer Dauer sein wird und sich deswegen die Geschichte gespart.
 
Ich finde, die haben recht mit dem warten, die X38 Boards sind voller Macken und verkaufen sich auch schlecht.
Auch will jeder den besseren Chipsatz haben und nicht den Second-Hand X48 also X38.:)
 
ich brauch doch aber n board mit gewinkelten Sata anschlüssen :(

(aber..ich mag doch den keks :-D)
 
Wäre ja seltsam, die X38 Boards von ABit sind schon ewig bei geizhals gelistet... aber gut, warte ich eben aufs X48 QuadGT. Solange es nur bis zum Yorkfield da ist und stabil läuft :)
Mir ist schon klar, dass mein Ram woanders höher läuft, hatte ihn auch schon auf diversen 680i und P35 Boards, da gehn locker >1100 mit 4GB (oder wenigstens 1000 4-4-4). Aber ich kauf mir doch keinen P35 wegen bissl mehr Ramspeed... da muss alles passen.
 
hat sich bei Deiner 4GB Geschichte etwas ergeben oder geht das immer noch nicht?

leider alles beim alten. bei 4GB startet XP 32bit, zeigt aber nur 2 GB an (auch mit zusätzlichem eintrag in der boot.ini) und vista x64 startet gar nicht. nicht mal der ladebalken erscheint. bildschirm bleibt einfach schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh