Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rolleyes:
So hatte ja Gestern Nacht noch ne eMail zum Abit-Support geschickt und hatte jetzt nicht mal 12 Stunden danach eine Antwort bekommen (hätte nicht erwartet dass es so schön schnell geht).
Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob dass jetzt ne positive Nachricht ist bezüglich PCIE 2.0-Kompatibilität.

Das hat man mir auf jeden Fall geschrieben:

"Hallo

Das slot auf AB9 QUAD GT ist ruckwards kompatibel mit PCIE2.0.
Aber nicht selber PCIE2.0
Selber ist das slot PCIE 1.0a"


...mich freut ja dass da was steht von "kompatibel mit PCIE2.0", es irritiert mich allerdings dass da rückwärts (ruckwards :fresse: ) steht wobei es doch eher vorwards sein sollte :rolleyes:
Was jetzt 100% sicher ist, ist dass es sich um einen PCIE 1.0a-Slot handelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Verständnis, es sind nur Holländer;)

Bedeutet wohl, das das Board kompatibel zu PCIe 2.0 Karten ist - gute Nachricht;)

Das Board selbst hat PCIe 1.0a.
 
Im Bios kann man den manuell auf 100MHz stellen, und somit sollte er wohl fixiert bleiben.
 
Ich habe mein System übertaktet, und habe da den PCIe Takt auf 100Mhz gestellt.

Nebenbei läuft mein System wieder. Das Corsair Netzteil VX 550 Watt habe ich heute verbaut, allerdings brauchte ich neben dem neuen Netzteil auch eine neue Graka, da diese ebenfalls defekt war. Zur Überbrückung habe ich erstmal eine 8600GT reingepackt. Mit der GTX warte ich noch ab.

Soweit okay, das einzige was geblieben ist ist das sehr lange warten bis man ins Bios kommt, bzw. das Bios Menü in einigen Unterpunkten verstümmelt ist wenn man 2 IDE-Laufwerke und 2 SATA-Laufwerke zusammen in diesem Board betreibt, wenngleich die Laufwerke unter Windows scheinbar fehlerfrei laufen.

Und zu guter letzt kann ich meine 5 Gehäuselüfter von Arctic, die keine (FAN-Überwachung) haben auf diesem Board nicht regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man auch Lüfter ohne 3pin Molex oder überhaupt Tachosignal regeln können :rolleyes:
Hier wird echt teilweise für die absonderlichsten Sachen dem Board die Schuld gegeben, also ne...
 
Ich meine mich dran erinnern zu können, das ich die selben Lüfter im IC-7G aber regeln konnte, den normalerweise dient die Drehzahlüberwachung der Anzeige der Drehzahl des Lüfters. Für was anderes nicht, das das Mobo es dazu braucht um die Spannung regeln zu können ist mir neu. :eek:

Aber mecker ruhig weiter, ich habe ja einen Grund dazu wegen den anderen Sachen die eindeutig dem Board zuzuweisen sind. Und Abit da einfach nichts macht. Ich kauf mir dann halt eine Lüftersteuerung und fertig, die ich ja vorher vom BeQuiet Netzteil aus nutzen konnte. Die vom Mobo habe ich erst heute ausprobiert.

Und Arctic Lüfter hatte ich ja schon immer im Gehäuse, welche mit TC und diese halt ohne weiß ich das selbst einstellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus nen paar Sachen an dem Board die noch gefixt gehören, aber die Fansteuerung gehört nicht dazu ;)
Für Boards mit mieser Lüftersteuerung (also eigentlich alle außer Abits) kann ich den T-Balancer BigNG empfehlen, der rockt sehr.
 
irgendwas einfaches wie nen Zalmann Fanmate 2 würde auch schon reichen.
 
nabend leute ... habe mir ein abit quad gt zu gelegt ... nun habe ich nen problem mit meinen festplatten und zwar habe ich 2 seagate barracuda 250 gb ... diese wollten stripen .. habn sie früher shon getan ..heute alles gelöscht und nun wollte ich dann halt wieder nen neues raid erstellen aber es klapt nicht ... der jmicron controller sagt "no any drives found" und von dem onboard controler keine meldung .. wie erstelle ich nun dort das raid ?

vorher hatte ich p5b deluxe... dort war es einfacher...

bitte um eure hilfe .. schonmal danke !

am liebsten wäre mir eine schritt-für-schritt anleitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bios 14 oder 15 laden und flashen
2. Im Bios Sata mode von IDE auf Raid stellen
3. Der Jmicron ist nur für IDE Laufwerke zuständig
4. Raid erstellen mittels der Tastenkombo die da beim booten vom Intel Matrix Manager angezeigt wird, habs ned im Kopf
 
Mittlerweile habe ich mir 5 andere Lüfter besorgt, da eine neue Steuerung ähnlich viel gekostet hätte.
 
hi all, hab mir das board gerade günstig erstanden da ich zu intel wechseln möchte. ich hab nur ein paar kurze fragen:
1. Wird eine 1333er Cpu vom Board korrekt erkannt (ab welchem bios) (ich habe gesehen einige hier haben einen 6750 drin)
2. Was ist die maximale Vdimm? xD

das wars erstmal, freue mich über antworten.
 
Ja 1333FSB wird erkannt, nimm am besten das 15er Bios.

Die maximale Vdimm müsste 3V sein.

mfg
 
alles klar, dann wirds wohl zum happy benching kommen übernächste woche :)

edit: nochne frage, kann man die heatpipe aus dem mosfet block rausziehen um nur die mch auf wakü zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann alles nur soweit ich das sehe geht dann der Spawa teil kaputt wenn man es probiert.
 
Die Spawas heizen eh am meisten und sollten daher am dringendsten unter Wasser. NB auch - SB ist unnötig, passivkühler rauf und fertig.
 
CrossFire???

abend alle zusammen,
wollte mir in geringer Zukunft mal 2 ATI Karten reinhauen um auch mal in den genuss des CrossFires zu kommen. Würden beide Karten über 2x PCI-E x16 laufen oder z.B 2x PCI-E x8?? (auf meinem Quad GT)

Da die neuen ATI´s ja quasi vor der Haustür liegen, meint Ihr das mein 480watt Tagan NT für 2 ATI RV3870 reicht???

Ich weiss das eigentlich keiner mir das sagen kann, weil ja noch keine Verbrauchszahl der Karten vorhanden ist, aber wie wärs denn mit 2x HD 2900 XT?? jetzt nur mal so als Beispiel halt!

MfG DoN
 
Hi,

eine Karte läuft mit 16x und die zweite Karte mit 4x Bandbreite.
Du hast das mit Nvidia´s SLI verwechselt.;)

Nur die neuen X38-Chipsätze schaffen 2 mal 16x für beide Grakas.

Anders gesagt auf dem QuadGT lohnt sich kein Cross-Fire, eher eine einzelne starke Grafikkarte.


Dein Netzteil reicht vollkommen aus, wenn es auch genug Strom an der 12V Leitung liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Karte läuft mit 16x und die zweite Karte mit 4x Bandbreite.
Du hast das mit Nvidia´s SLI verwechselt.;)

Nur die neuen X38-Chipsätze schaffen 2 mal 16x für beide Grakas.

Anders gesagt auf dem QuadGT lohnt sich kein Cross-Fire, eher eine einzelne starke Grafikkarte.


Dein Netzteil reicht vollkommen aus, wenn es auch genug Strom an der 12V Leitung liefert.

Und damit sind all meine schönen Träume davon:wink:

Ich finde das Board ja echt Klasse und wollte mir auch kein neues holen, aber jetz könnt ich Kotzen:mad:

aber trotzdem danke für die schnelle Antwort;)

cya DoN
 
Das Board ist toll, kommt ja bald auch ein neues QuadGT mit dem X38 Chipsatz.


So hoch ist der Leistungsverlust nicht bei CF auf dem Board, lohnt sich aber nicht richtig wenn du den Verlust abziehst ist es besser in eine einzelne gute Karte zu investieren.
 
Fürn CF mit zwei HD2900XT + Quadcore + evtl. OC reicht nen 480W NT eher nicht - alleine die Karten fressen 430W unter Last laut ATI Herstellerangabe.
Ich kann die neue TX Reihe von Corsair empfehlen, das TX750 bleibt selbst bei abartig hohen Lasten noch relativ leise.
 
meinst du jetzt für eine high-end Karte (z.B 8800 GTX/Ultra) oder im CrossFire??

Dein Netzteil reicht für 2x HD3870, die verbrauchen deutlich weniger da 55nm Struktur und müssten auf maximal 200W-260W kommen. Mit OC wirds vielleicht knapp. Ich gehe auch von einer DualCore CPU aus, mit dem Quad hat jcool recht.

Aber das Thema CrossFire sollte erledigt sein, oder?

Für eine 8800GTX/Ultra reicht es auch locker, für 2x 2900Pro reicht es sicher nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
16er Bios ist schon ne Weile raus und hat mal wieder den AHCI Bug. Wir warten auf Version 17.
 
Fürn CF mit zwei HD2900XT + Quadcore + evtl. OC reicht nen 480W NT eher nicht - alleine die Karten fressen 430W unter Last laut ATI Herstellerangabe.
Ich kann die neue TX Reihe von Corsair empfehlen, das TX750 bleibt selbst bei abartig hohen Lasten noch relativ leise.

Ja das muss ich mir auch stark überlegen!
Aber ich denke eher nicht, weil daswären ja ein neues Board (um CF auch richtig zu geniessen), ein NT, 2 GPU´s und ich wollte mir eigentlich ja noch ein Penryn holen. Von daher bleib ich lieber bei einer GPU und einer CPU:banana: :banana:

Dein Netzteil reicht für 2x HD3870, die verbrauchen deutlich weniger da 55nm Struktur und müssten auf maximal 200W-260W kommen. Mit OC wirds vielleicht knapp. Ich gehe auch von einer DualCore CPU aus, mit dem Quad hat jcool recht.

Aber das Thema CrossFire sollte erledigt sein, oder?

Für eine 8800GTX/Ultra reicht es auch locker, für 2x 2900Pro reicht es sicher nicht.

mfg

CF ist definitiv gestorben, für mich zumindest, da es ja eeh nicht auf meinem board lohnt!

Aber freuen tu ich mich auf die neuen ATI´s schon! irgendwie verlockend,w enn man dem hier glauben schenken darf

Cya DoN
 
hi,

sagt mal ist das 16er bios fehlerhaft im bezug auf den intel controller und den AHCI modus? ich hatte das nämlich im bios so (korrekt) eingestellt und dann kam beim booten ein "boot disk failure" hinweis.

nachdem ich ihn auf IDE gestellt hatte, war ein booten möglich.
 
Wollte nur mal anmerken, dass das Board offenbar sehr zickig ist beim betrieb mit 4x1GB Ram.. meine D9GMH frissts ja wenigstens bis ~950, hab aber grade 4GB SuperTalent 800er hier, der läuft nichtmal auf 800. Am Ram selber liegts nicht, die 2GB Kits laufen 900 4-4-3-8 mit unter 2V :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh