Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemein läßt sich sagen das doch alle Boards droopen.
Ich frag mich nur immer: WARUM?
Fürs Quad gibts ja auch einen Droop-Mod der mit einem paar Cent "teuren" Widerstand zu realisieren ist. Da wird immer mit ach so tollen OC-Boards geworben aber der V-Core Droop macht einen Strich durch die Rechnung.
Wieso wird von Herstellerseite nicht gleich der passende Widerstand verbaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich nur immer: WARUM?
Fürs Quad gibts ja auch einen Droop-Mod der mit einem paar Cent "teuren" Widerstand zu realisieren ist. Da wird immer mit ach so tollen OC-Boards geworben aber der V-Core Droop macht einen Strich durch die Rechnung.
Wieso wird von Herstellerseite nicht gleich der passende Widerstand verbaut?

weil das bei der masse an boards, die die produzieren schon wieder was ausmacht mit den paar cents :hmm:
 
Kann so eine v-droop Mod auch Nachteile haben? Also den Garantieverlust mal außen vor? Zum beispiel eine geringere Lebensdauer? Kann evtl. mal jemand ein QuadGT mit Mod fotografieren bzw ein Foto reinstellen, falls vorhanden. Würd mich mal interessieren wie das ausschaut.
 
Ob mehrere 12V Schienen besser sind, bzw. ich mittlerweile siehe hier

Auch das mit den getrennten 12V Schienen ist in der Praxis meist Unfug.

Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/9.shtml
und z.B. hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2940185&postcount=23

Wo soll das auch herkommen wenn es über den selben Trafo geht. Das Beispiel NT im Roundup-Theorieteil ist sogar ein Liberty 500W.

Aus meiner Sicht bist du viel zu sehr, dem ganzen Marketinggedöns aufgesessen. Das ist auch nur Werbung. Kauf das 450W Corsair ohne Kabelmanagement und es wird noch sehr lange ausreichen (auch mit Sli).

Kopiert aus einem anderen Thread .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du meinst - das HX gibts jedenfalls nicht ohne Grund ;)

Was anderes, ich primel grad mit nem ziemlich guten Q6600@3,7Ghz rum, bisher stabil - bin echt stolz auf das "alte" Board. 3,8 is leider instabil, ich denke die CPU wird zu heiss - werd aber nacher mal max FSB mit dem 6er Multi austesten. :)
 
Gut, das HX wird sicher seine Berechtigung haben, aber mir erscheint es so das es für SLI getrimmt ist, und ich habe kein SLI und werde es niemals nutzen. Allerdings steht in dem Artikel auch das mehrere 12V Schienen i.d.r auf ein bestimmten Wert wenngleich sie aus einer Leitung stammen nur bis zu einem gewissen Grad belastet werden können, mein BeQuiet 600 Watt hatte 2 Stück mit jeweils = 20A, sogar an 5V = 40A und an 3,3V = 28A mit 3,3V+5V = 220Watt und an 12V = 480 Watt brutto real sind die Werte deutlich niedriger.

Wenn jetzt z.b die eine 12V Schiene des BeQuiets aus irgend einem Grund zu stark belastet worden ist, wärend auf der anderen nichts los ist und das Netzteil das nicht korrekt aussteuern kann, könnte es zu Fehlern kommen die man sich nicht erklären kann. Möglicherweise entstammen die leichten Grafikfehler daraus, da die 12V Leitung ja Prozessor und Graka etc mit versorgen muß. Das Corsair liefert hier 41A an einem Strang ohne Aufteilung was nicht unbedingt von Nachteil sein muß. Aber die Praxis wird man dann sehen wenn das Netzteil hier ist. Andere die packen sich in so einen Rechner wie ich ihn haben, ein Seasonic 380/430 Watt rein mit GTS + OC. Und es brennt nichts ab und es läuft stabil.

Alledings muß ich auch zusehen das die das BeQuiet ersetzt bekomme, leider ist 1,5 Jahre alt womit der schnelle Austauschservice nicht greift.

Des letzteren kam das VX später als das HX auf dem Markt die passende News dazu poste ich gleich noch hierhin, darin bewarb Corsair den Vorteil eines einzelnen 12V Stranges.

Ich stolpere gerade ein wenig durchs Web da ich früher oder später ein neues Netzteil suche. Hab hier nen C2D (@2900MhZ), 2Gig, ne GTS und anderes gefrickel rumfliegen die unter Last schon über 300 gehen und von einem relativ alten Tagan 380-U01 gespeist werden.

Beim suchen bin ich über die neues Corsairs (VX450 usw) gefallen.
Diese haben nur einen 12V Strang (wenn ich das richtig verstanden habe).

Corsair schreibt dazu:

"As for the single vs multiple rails, here is the story:
Back in Feb of 2003, Intel released the ATX12V v2.0 spec, they putted a current limitation on the rails, so no rail can output more than 240VA. Therefore, all the PSU manufacturers switched over to multiple rails. Some smaller wattage PSUs, 500W or less, had divided the rails up really badly, like 15A on one and 12A on other. So, after nVidia and ATi released SLi and CrossFire, they started to get compatibility issues, because under heavy load, i.e. when enduser playing games or 3D mark, the PSU would shut down because it draws more than what the rail was allowed. That was the time people trashed multiple railed PSUs. Some PSU manufacturers discovered the issue and made limitation higher on the rails. Some manufacturer, like Enermax Liberty, ignores the 240VA limitation completely, which did really well in the market. Finally, Intel officially removed the 240VA limitation last year. Since then, a couple manufacturers, namely PC Power and Cooling and Silverstone, have switched back to Single rail and enthusiasts loved it.
So, why did our HX Series did so well with 3 rails? Because we know what was going on and ignored the 240VA limitation. If you remember, one of the features that we had was power sharing between the rails. Even though we labeled HX as a 3 rail (because multiple rails was the trend at the time), it is essentially acting as a single rail.
For the VX, we are just labeling and saying it’s a single rail. Essentially, single rail does offer better compatibility overall with today’s power-hungered components.
Here is what our competitor PC Power and Cooling has to say about Single rail:
ARE MULTIPLE 12-VOLT RAILS BETTER THAN A SINGLE 12-VOLT RAIL?
With all the hype about multiple 12-volt rails (ads claim that two rails is better than one, five is better than four, etc.), you’d think it was a better design. Unfortunately, it’s not!
Here are the facts: A large, single 12-volt rail (without a 240VA limit) can transfer 100% of the 12-volt output from the PSU to the computer, while a multi-rail 12-volt design has distribution losses of up to 30% of the power supply’s rating. Those losses occur because power literally gets “trapped” on under-utilized rails. For example, if the 12-volt rail that powers the CPU is rated for 17 amps and the CPU only uses 7A, the remaining 10A is unusable, since it is isolated from the rest of the system.
Since the maximum current from any one 12-volt rail of a multiple-rail PSU is limited to 20 amps (240VA / 12 volts = 20 amps), PCs with high-performance components that draw over 20 amps from the same rail are subject to over-current shutdowns. With power requirements for multiple processors and graphics cards continuing to grow, the multiple-rail design, with its 240VA limit per rail, is basically obsolete."


Was haltet Ihr von den Dingern? Muß es tatsächlich im Bereich 400-500W immer Seasonic oder Be quiet sein ? :d

http://www.corsairmemory.com/products/vx.aspx

Das im Bezug auf das "HX" was Corsair selbst schreibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das HX hat einfach den Vorteil, dass es bei höheren Lasten (bis ca. 400W) leiser bleibt als quasi jedes andere luftgekühlte Netzteil auf dem Markt - Rails hin oder her.
Und mit nem geclockten Quad + dicker Grafikkarte kommste schon in die Regionen unter Vollast, auch ohne SLI/CF.

3,7 Ghz mit dem Q6600 gab nen bluescreen nach 50min Prime :(
Ich glaub da wird irgendwas zu heiss (der PWM Chip?)
 
Ein Quad habe ich ja nicht, also verbleibt nur die stromfressende Graka da sollte das Netzteil aber packen können, es ist ja die 550er Variante. Wenn das nicht für mein Rechner reicht, weiß ich auch nicht. Wollte eigentlich wieder davon weg, fette Netzteile einzubauen. Es sollte ausreichen um unter Vollast meinen Rechner versorgen zu können, mit etwas Reserven nach oben, spreche da mal von 80% Auslastung, und meistens läuft er nicht unter Vollast womit es dicke reichen sollte.

Und die kommenden Penryn Quads die hoffentlich auch auf diesem laufen werden, z.b auf dem Asus P5B lüppt das mittels Bios-Update dürften weniger ziehen, als die alten Kentfield Teile. Aber ein Quad steht momentan nicht an, und ist auch nicht nötig. Ich brauche ihn halt nicht.

Was ist also habe ich ein E6600 @ 3,2GHz der angeblich 100 Watt zieht, und es kommt noch eine NV 8800GTX @ Ultra+ rein bzw. was mit Luftkühlung sinnvoll rauszuholen wäre. Sonst habe ich keine wirklichen Stromfresser im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das HX hat einfach den Vorteil, dass es bei höheren Lasten (bis ca. 400W) leiser bleibt als quasi jedes andere luftgekühlte Netzteil auf dem Markt - Rails hin oder her.
Und mit nem geclockten Quad + dicker Grafikkarte kommste schon in die Regionen unter Vollast, auch ohne SLI/CF.

3,7 Ghz mit dem Q6600 gab nen bluescreen nach 50min Prime :(
Ich glaub da wird irgendwas zu heiss (der PWM Chip?)

Wenn Du mal die Temp sagst ;) glaub es aber nicht da Du ja Wakü drauf hast.
 
Allerdings wenn ich mir die Grafiken angucke, und die mit BeQuiet vergleiche scheint subjektiv danach das BeQuiet am längsten am leisesten zu sein, egal ob man nun ein 450/520/600 Watt NT verwendet. Für mein Gehöreindruck war z.b ein verbautes Seasonic 380 Watt lauter als mein BeQuiet, wenngleich der zusammengestelle Rechner auf sparsam getrimmt war. Kein OC, mit GF-8600GT und einem 65nm Athlon 4400+ Dual-Core.
 
weil das bei der masse an boards, die die produzieren schon wieder was ausmacht mit den paar cents :hmm:
Na ja, die paar Cent bezogen sich ja auf den selbst gemachten Mod bei dem man ja nur einen Widerstand parallel zu einem bestehenden anlötet. Wenn die gleich den richtigen nehmen würden, wäre das preismäßig gesehen keine Steigerung.

@Luluthemonkey

Dem Board ist es egal und die CPU wird es einem danken, da man die Spannungserhöhung moderater ausführen kann. Meinem Q6600 muß ich im Idle ca. 0,04 V mehr verpassen damit er unter Last die 1,36 V hat.
Hier noch ein Bild vom Droop-Mod:

 
Ja, ich weiss ja auch nicht. Ich hab halt so das Gefühl.
Bei 3.6Ghz prime heute Nacht hatte ich nach ca. 4h nen Bluescreen bekommen, bei 3.7 schon nach 40min - das deutet irgendwie aufs Board hin, nicht auf die CPU. Die ist da ja noch in sehr humanen Spannungsregionen von ~1,4V rum.
Ich muss auch schon volle 1.20V ICH geben damits läuft - mit dem Dualcore konnte ich bis 500 die ICH auf default lassen...
Das Board is halt doch etwas älter, und mit Quadcore-OC jenseits eienr gewissen Schwelle wohl etwas überfordert :(
Hinzugefügter Post:
Kann so eine v-droop Mod auch Nachteile haben? Also den Garantieverlust mal außen vor? Zum beispiel eine geringere Lebensdauer? Kann evtl. mal jemand ein QuadGT mit Mod fotografieren bzw ein Foto reinstellen, falls vorhanden. Würd mich mal interessieren wie das ausschaut.

Schau mal hier
Nachteile hats nur, wenn du den Vdroop zu stark verringerst (nen gaaanz leichten braucht die CPU). Wenn du den Vdroop per Mod gänzlich eliminierst, stirbt dir evtl. die CPU weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Spanung zu stark einbricht weist Du dann das es leider das Board sein wird.
 
Hi..

Hier mal ein Review zu dem Teil, leider von ChannelWell und nicht von Seasonic produziert. Allerdings scheinen die Lasten durchaus für GTX, GTS-SLI ausreichend zu sein.

Corsair VX-550 Watt

Was bemängelt wird, der lockere Transistor am Kühlerblech sowie das ein Kondensator so dicht, an ein Transistor steht. Mein Englisch ist leider nicht wirklich perfekt.

Wie die Lüftersteuerung von CWT mit dem ADDA Lüfter ist wird man sehen, bisher war für mein empfinden BeQuiet am leisesten, dann Seasonic wie das hier ist wird man sehen.

ADDA Lüfter neigen dazu mit der Zeit an zu klackern, sind aber auch in Seasonics ET-Reihe verbaut, allerdings hatte ich das Problem bei BeQuiets P5-Reihe, das nach einer Weile leicht geklackert haben.

Japanische 105 Grad Elkos sind auch drin, somit steht das VX nicht alleine dar. Möglicherweise werden die HX Teile ebenfalls von CWT hergestellt, bisher habe ich mich nicht bemüht darüber ein Review zu finden.

Bildern von den Innereien gibts da ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter, und schaut Euch mal das Review an ........

Corsair VX 550 Watt besser als HX 520 Watt ?

Was das Thema angeht, hoffen wir mal das Abit endlich bald nen neues Bios rausbringt wo die schon angesprochenen "Probleme" behoben werden. Das dürfte dann Version 17 sein. Und evt. lagen ja meine Laufwerksprobleme am Netzteil und nicht am Board, da die Grafikfehler dazu einfach seltsam sind, aufgrund einer überlasteten 12V Schiene die einzeln weniger verträgt als eine direkte Schiene die 41A liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neuen PCIE 2.0 Karten auf den Markt kommen würde ich eigentlich gerne aufrüsten, habe auch irgenwo gelesen dass das Abit-Board PCIE 1.1 haben soll welches ja mit PCIE 2.0 kompatibel sein soll.
Im Bios kann ich allerdings nur zwischen PCIE 1.0 und 1.0a umstellen.
Kann mir jemand mit sicherheit sagen welche PCIE-Version das Board jetzt hat, bzw. gitb es das Abit Quad GT in verschiedenen Ausführungen?
 
Fahre mit dem 15er Bios sehr gut, 16er bringt nichts.

mfg

Gut, die habe ich ja auch wieder drauf. Trotz alle dem ist es nicht fehlerfrei was den JMB Controller angeht, sonst läuft es ja wieder - wenn das NT die kommende Woche kommt. Naja gut das man noch ein Notebook hat.
 
Ich hab immernoch das 14er Bios drauf... Ob ich für Quadcore OC mal das 15er testen sollte?
Wie gesagt, ich hab irgendwie das Gefühl dass das Board dichtmacht ab 400x9 :(
 
@Danzooom,

PCIe 2.0 Steckkarten sollten nur in PCIe 2.0 Steckplätzen laufen, allerdings sollten PCIe 1.x Karten ohne weiteres in 2.0 Steckplätzen laufen, also quasi der Ports abwärtskompatibel ist. Aber ohne Gewähr, da ich es zu 100% nicht weiß. Von Asus gabs doch da mal für Ihre Boards eine News diesbezüglich, die ich aber auf die schnelle wohl auch nicht finden würde.
 
Ne, die Karten sind angeblich abwärtskompatibel zu 1.1, ob es auch für 1.0 reicht weiss noch keiner.:(
Geht ja eigentlich nur um die Stromversorgung.

Bin mir auch mittlerweile unsicher ob das Abit PCIe 1.1 kann, PCWizard 08 zeigt mir nur 1.0a an.
Auf der Abit Homepage finde ich nichts dazu.

@Danzoom

schick doch ne mail an Abit, dann wissen wir es genau;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane nach dem was ich bisher erfahren habe sollen PCIE 2.0 Grafikkarten auf 2.0- und auf 1.1-Steckplätzen laufen, deshalb ja meine Frage ob mir jemand mit sicherheit sagen kann ob es sich beim Quad GT um 1.0 oder 1.1 Steckplätze handelt.
Beim Abit-Support habe ich mitlerweile auch per eMail nachgefragt.
(ich befürchte allerdings dass es sich "nur" um ein 1.0 bzw. 1.0a Steckplatz handelt d.h. ich werde wohl nicht auf eine der kommenden Grafikkarten aufrüsten können ohne mir ein neues Board kaufen zu müssen was ich aber frühestens in einem Jahr vor hatte)
 
Mal abwarten ob sie auch auf 1.0 laufen, meiner Meinung nach ist das wieder Preispolitik so dass man auf neue Boards aufrüstet, wenn man eine PCIe 2.0 Karte will.
 
Gut, bei AGP dachte man sich das wohl damals auch ! - und wenn man kein Mobo mit UNI-Steckplätz hatte war man halt wieder der dumme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh