[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
so meins ist heute auch gekommen

Der Ninja passt ohne problem.

Den Stromverbrauch habe ich natürlich auch gleich gemessen

<br>Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M-2 DDRII @ 1,8V
<br>Idle 1,0GHz @ 0,825V = 27,8W
<br>Load 2,2GHz @ 1,100V = 44,7W @ Prime
<br>Load 2,2GHz @ 1,100V = 51,0W @ rthdribl
<br>Load 1,8GHz @ 0,975V = 39,0W @ Prime
<br>Load 1,8GHz @ 0,975V = 45,2W @ rthdribl
<br>

<br>_______________________________________________
<br>Abit AN-M2 DDRII @ 1,75V
<br>Idle 1,0GHz @ 0,800V = 24,6W
<br>Load 2,2GHz @ 1,100V = 43,3W @ Prime
<br>Load 2,2GHz @ 1,100V = 49,4W @ rthdribl
<br>Load 1,8GHz @ 0,975V = 36,7W @ Prime
<br>Load 1,8GHz @ 0,975V = 43,4W @ rthdribl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@isch

Freut mich, dass bei dir ebenfalls deutlich Unterschiede zum alten Board zu verzeichnen sind :bigok:

Ist schon wirklich ein Hammer-Board egal für welche Zwecke, UV oder OC... hab momentan sogar RAM testweise auf 1066MHz@2,0V laufen, sowas hab ich mit nem µATX bisher noch nicht hinbekommen.
 
Hallo,

mal kurz eine andere Frage muß ich den Pure Video Codec eigentlich extra kaufen?
 
Mein Stromverbrauch:
Abit AN-M2 hd
volllast 2,5GHz = 55W mit ext 2,5"HDD , BT und Sat karte an
idle ... 45 Watt ( TV Karte am aufnehmen, Bildausgabe aus)

noch ne Frage zum Biosupdate:
muss ich das Gehäuse öffnen, um den CMOS zu löschen oder reicht es wie bei anderen Boards Load Setup defaults zu machen???

Noch etwas zum Spdif....
auf meinem Slot ist Coax und opt, so kann man 1 Gerät per Toslink und 1 per Coax anschließen .....
(habe meinen für 10 Euronen in den USA bestellt, soll nächste Woche da sein, mit Versand 17 €, bei E**y liegen die bei knapp 30€)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage zum Biosupdate:
muss ich das Gehäuse öffnen, um den CMOS zu löschen oder reicht es wie bei anderen Boards Load Setup defaults zu machen???

Load Setup Defaults ist kein richtiger CMOS Reset.
Also mußt du das Gehäuse natürlich öffnen um an den Jumper zu kommen.
Ist ja kein Thema....
Netzkabel abziehen >>>Jumper auf Reset Stellung für ein paar Minuten steckn >>>wieder umstecken >>> Netzkabel wieder anschließen >>> Bios einstellen >>>fertig
 
Moin Moin,
ich hab auch noch ne frage :)
wollte mir das board demnächst mit nem 4400 EE holen und da die Kühlung ja etwas dürftig zu sein scheint, wollte ich meine HR-05 und HR-05 SLI irgendwie darauf bringen. Mit der NB wird das wohl nicht das Problem sein, aber wie schaut es mit dem anderen Kühler aus ?
Kann man den wechseln und hat er reguläre Montagemöglichkeiten oder muss rum gebastelt werden?
Danke :)
MfG Fimo
Edit:
Hab noch was vergessen ^^ funktionieren A-Data DDR2 800 dadrauf ?
Hab die schon früher gekauft, als sie nur 55 € gekostet haben.
Danke auch dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem passiven Lüfterwechsel vom Chipsatz würde mich auch mal interessieren.

Und noch was: Wie kann ich den Lüfter vom Ninja an den 4 PIN Anschluss vom Board anschliesen? Gar nicht? Oder hänge ich den einfach an nen anderen Anschluss?

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Ist beim HD eigentlich ein Adapter von HDMI auf DVI dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt ihn normal an, ein PIN bleibt unbenutzt, im BIOS musst Du die CPU Lüftersteuerung von System auf CPU stellen (System ist für 4PIN Anschluß)
Der passive Lüfter, bzw beide passive Kühlkörper sind in meinem System ausreichend
bei mir lag kein Adapter von HDMI aud DVI bei ...
 
Du kannst ohne Probs CPU Kühler mit 3 pol. Anschluss anschließen, mein Alpine64, der vorübergehend seinen Dienst tut, hat auch "nur" nen 3 pol. Molexstecker.
 
Bei mir lag zwar kein Adapter aber ein HDMI ---> DVI Kabel bei....

Ich habe jetzt meinen HTPC per DVI mit meinem Toshiba 37WLT68P verbunden. Windows Vista x64 erkennt den LCD sogar als Toshiba TV.

Hab als Auflösung 1360x768 eingestellt. Jetzt fehlen mir links und rechts sowie oben und unter paar cm vom Bild, worann liegt das
?
 
Bei mir war auch ein HDMI->DVI Kabel dabei, alles super also.

Wenn der TV nicht alle Pixel 1:1 anzeigt, musst du ihm mitteilen, dass er das tun soll. Viele TVs können das, oft heißt der Modus "PC", "Truescan", "1:1" o.ö.

Diese Einstellung empfiehlt sich sehr, da das Bild sonst interpoliert wird mit allen seinen hässlichen Nebenwirkungen (Unschärfe...)
 
ist meistens unter formatumschaltung zu finden...
16:9 4:3 1:1 (oder auch zoom, letterbox, panscan, truescan)
stimmt: kein Adapter aber Kabel lag bei ....
 
Tja, das Handbuch liest sich so, als ob das Gerät tatsächlich den Overscan nicht abstellen kann. Schrott, sowas. Da schaut man HD-Inhalte und bekommt die trotz nativer Auflösung wieder interpoliert. Egal ob von PC oder Bluray, die Qualität wird immer beeinträchtigt sein. Andererseits muss man auch zugeben, dass da jemand eine recht un-informierte Kaufentscheidung getroffen hat. Also zumindest für mich wäre das ein klares (nicht-)Qualitätssignal.

Du kannst ja mal im Hifi-Forum nachfragen, ob das Gerät den Overscan wirklich nicht abschalten kann. Dort nach TV/Projektion->LCDisplays/Toshiba. Da gibt es einige, die sich mit den Geräten auskennen.
 
Ich konnte den Last verbrauch noch etwas senken
vorher

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 24,6W
Load 1,8GHz @ 0,975V = 36,7W @ Prime
Load 1,8GHz @ 0,975V = 43,4W @ rthdribl

nachher

<br>Idle 1,0GHz @ 0,800V = 24,6W
<br>Load 1,8GHz @ 0,950V = 34,7W @ Prime
<br>Load 1,8GHz @ 0,950V = 41,6W @ rthdribl
 
Wie sieht es mit der Auslastung aus bei H.264 & VC-1 Matrial aus? Unterstützt PowerDVD Ultra 7.3 den NV 7050 , sprich wird die Hardwarebeschleunigung bei H.264 & VC-1 genutzt?
 
Ich konnte den Last verbrauch noch etwas senken
vorher

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 24,6W
Load 1,8GHz @ 0,975V = 36,7W @ Prime
Load 1,8GHz @ 0,975V = 43,4W @ rthdribl

nachher

<br>Idle 1,0GHz @ 0,800V = 24,6W
<br>Load 1,8GHz @ 0,950V = 34,7W @ Prime
<br>Load 1,8GHz @ 0,950V = 41,6W @ rthdribl


Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mit dem Abit etwas weiter undervolten kann als mit meinem Vorgänger-Board. mMn liegt das einfach daran das dass Abit andere Werte ausliest.
Sprich wenn bei nem anderen Board 1,024V und beim Abit 1,016V augelesen wird, bei beiden dennoch gleichviel Spannung (1,025V) anliegt, oder wenn bei beiden Boards 0,975V ausgelesen wird, beim Abit tatsächlich schon 0,980-0,99V anliegen und beim anderen Board vielleicht 0,970-0,975V.
Deshalb würde ich sagen siehst du auch erst jetzt die richtige Differenz zwischen den beiden Boards bzw. das echte Einsparpotential des Abits(@Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das Abit im bios eine "Enhanced Halt" Funktion? Mein Asrock mit 7050 Chipsatz hatte das und es brachte einen Mehrverbrauch bei geringer Last mit sich (beim Brissi). Vielleicht wurden die Kerne zu oft an und aus geschaltet. Ich habs nun deaktiviert und der Stromverbrauch fiel um ein paar Watt. Falls ihr das also auch in eurem Bios habt, probierts mal zu deaktivieren.
 
Wie sieht es mit der Auslastung aus bei H.264 & VC-1 Matrial aus? Unterstützt PowerDVD Ultra 7.3 den NV 7050 , sprich wird die Hardwarebeschleunigung bei H.264 & VC-1 genutzt?

hab´s mal gerade ausprobiert mit ´ner VC-1 Datei und PowerDVD:

mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung ca. -20% Prozessorleistung
zu ausgeschalteter.
 
Hab das M2 und nen 65nm, Untervolten geht nicht im Bios, ist das richtig?
So bald ich bei den Spannungen Manuel einstelle, funktioniert C&Q nicht mehr.
Setze nur von Auto auf Manuel, ohne an den Spannungen was zu ändern.
 
hallo. habe probleme den realtek soundtreiber zu installieren. er findet den chip nicht. im gerätemanager ist er aufgeführt und hat ein gelbes ausrufezeichen. wenn ich den treiber instalieren will, meckert er das er den treiber nicht instalieren kann, weil er die hardware nicht findet. hat da jemand ne idee oder kennt das problem? habe das an-m2, win xp home sp2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor69
Treiber deinstallieren, Windows runter fahren, im Bios den Sound deaktivieren, Windows starten (ohne Sound)...

Wieder runterfahren, im Bios den Sound aktivieren und Windows starten.

Dann sollte die automatische Suche nach dem Treiber beginnen.
Dann entweder den Treiber über Windows installieren, oder abbrechen und die Routine von der CD starten.
 
habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast. doch es tut sich nichts. der chip wird zwar im gerätemanager angezeigt, mit ausrufezeichen, doch keine installation des treibers möglich. meldet immer einen fehler .
 
geht sound?
oder ist es audio device on high definition audio bus?
für den gibt es nämlich keine Treiber unter XP
dieses Problem wurde bereits hier besprochen....
 
ich hatte zunächst das gleiche Problem - habe zusätzlich noch kurrzeitig onboard lan deaktiviert, danach klappte es bei mir.
 
Hat eigentlich schon jemand den passiven Kühler gegen einen anderen getauscht? Könnte mal einer der stolzen Besitzer den diagonalen Schraubenabstand des Chipsatzkühlers abmessen?!? Danke schon mal!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Laut Kompatibilitätsliste passt der HR-05 auf das Board! Werde ich mir dann wohl mal besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh